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Dopplergarage - rückwärts den "Hang" hinauf mit DSG - rolle nach vorne in R mit Auto Hold. Warum?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. März 2019 um 18:10

Hallo zusammen,

ich habe mir zu dem Thema extrem viele Beiträge durchgelesen, werde aber aus den vielen unterschiedlichen Meinungen nicht schlau und habe mich jetzt nach mehreren Tagen entschieden, doch mal die Frage zu stellen.

Ich parke in einer Dopplergarage und muss vorwärts nach unten (Gefälle) einparken. Das ist natürlich auch kein Problem ;)

Dafür muss ich rückwärts nach oben (Steigung) ausparken und genau hier ist der Hund begraben. Habe den Golf R DSG seit ca. 1 Woche und als ich zum ersten Mal rückwärts raus bin, Fuß auf die Bremse, R eingelegt, Parkbremse gelöst und der Wagen ist rückwärts nach oben gerollt ohne nach vorne zu rollen. Dachte mir Perfekt.

Am zweiten Tag meine ich das gleiche gemacht zu haben, bin aber nach dem ich den Fuß von der Bremse genommen habe, nach vorne gerollt. Totaler Schockzustand ;)

Dann habe ich mich belesen und es gibt Meinungen man müsse Auto Hold ausschalten und dann würde man nicht nach vorne rollen.

Die letzten Tage habe ich es jetzt einfach so gemacht, dass ich die Parkbremse dringelassen habe, Fuß von der Bremse und aufs Gas und dann löst sich die Parkbremse und alles ist perfekt, rolle nach hinten und nicht nach vorne.

Ich frage mich nur, warum es mit Auto Hold und ohne Parkbremse nicht funktioniert und ich nach vorne rolle? Was mache ich falsch? Oder geht es wirklich nur noch mit Parkbremse?

PS: Und ja ich warte auch ca. 5 Sekunden nach dem ich R eingelegt habe. Das habe ich auch gelesen, dass man warten soll, aber bringt nix. Ich rolle nach vorne mit Auto Hold.

Irgendwo habe ich jetzt gelesen, dass man Auto Hold DEAKTIVIERT lassen muss, dann würde man auch nicht nach vorne rollen ?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Daniel290881 schrieb am 4. März 2019 um 19:42:04 Uhr:

Mich wundert halt, dass ich im R-Gang und ohne Parkbremse, aber mit Auto Hold nach vorne rolle, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Das geht mir einfach nicht in den Sinn, warum das ohne Auto Hold nicht so sein soll ?!

Ganz einfach, du hast kein HHC aktiv.

Dein Phänomen, hatten sie bei einen Auto in einer Auto sendung, da ist genau das gleiche passiert und die karre gegen eine steinwand gerollt.

 

Grund, du gibst rückwärts weniger Gas.

Autohold ist eine Komfort Funktion, das man an der Ampel nicht die bremse drücken muss, also ist die bremse von Auto Hold betätigt, du tippst spontan das gas an, die bremse löst aber die Kupplung muss erst mehr druck aufbauen, vorwärts auf einer Ebene ist das komfortabel, rückwärts auf einer Steigung ist die Kupplung in dem Moment nicht schnell genug, weil Autohold 100%bremst und du auf einmal durch betätigen des Gas die bremse löst.

 

Ohne Autohold würde er ohne Angezogener Handbremse vermutlich ebenfalls leicht nach vorne Rollen, je nachdem wie schnell du die bremse löst und wie lange aufs Gas brauchst.

Beim manuellen lösen der Bremse baust du aber langsamer den bremsdruck ab und somit kann dennoch die Kupplung in der Zeit schon etwas mehr Schließen.

 

Also entweder du lässt die Handbremse angezogen, die löst beim gasgeben und Effektiven losfahren alleine, somit kein Eingriff von dir notwendig.

 

Oder du lässt dir (oder machst es selber) den HHC aktivieren, dieser arbeitet in beide Richtungen, immer in die die Berg hoch geht.

 

Grund warum ich ihn mir codiert habe, ich mag Auto hold nicht.

Weil was machst du, wenn du vorwärts vor der Garage Berg runter parkst und nur etwas näher ans Tor willst....., ist Autohold aktiv, steht der Wagen bis du das Gaspedal betätigst, sprich für paar cm dichter ans Tor musst du in D gezieht Berg runter gas geben, dann geht's ab wie die Post, haste den linken Fuß nicht auf der Bremse, biste schnell zu weit.

Mit HHC, ohne Auto Hold, kannst du vorwärts in D nur durch leichtes reduzieren vom bremsdruck den Wagen sehr gefühlvoll runter kriechen lassen, ohne die bremse komplett zu lösen oder sogar Gas geben zu müssen.

 

Willst du rückwärts rauf, kannst du den Fuß von der Bremse nehmen, der Wagen steht und du merkst wie er mit Motor und Getriebe Druck aufbaut und nach 3-5s rückwärts losfährt.

Oder du gibst selber eher Gas, in beiden Fällen ist aber die Kupplung mit mehr Druck betätigt und hält den Wagen, so daß er nicht entgegen der Fahrtrichtung Rollen kann.

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Meiner Meinung nach hat es tatsächlich mit auto hold zu tun. Wenn an Steigungen vorwärts gefahren wird, wird generell etwas mehr gas gegen. Bei rückwärtsfahrt ist man generell verhaltener weil man genauer rangieren und fahren muss. Bei einer Parklücke am hang habe ich das gleiche Problem beim rückwärts fahren. Scheinbar interpretiert die mechatronik ein leichtes Gas geben falsch. Ein Versuch wäre es zumindest wert ob allein schon ein abschalten von auto hold eine Verbesserung bewirkt. Dann arbeitet die kupplung sofort nach lösung des Bremspedal.

Themenstarteram 4. März 2019 um 18:42

Mich wundert halt, dass ich im R-Gang und ohne Parkbremse, aber mit Auto Hold nach vorne rolle, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Das geht mir einfach nicht in den Sinn, warum das ohne Auto Hold nicht so sein soll ?!

Evtl. hilft hier die Codierung Hill-Hold-Controll (HHC) im STG03.

Wenn ich am Hang stehe (Motorhaube nach unten) und rückwärts fahren möchte, dann stehe ich auf der Bremse, schalte von D auf R, gehe mit dem Fuss von der Bremse, Auto hält alleine, gehe aufs Gas und fahre rückwärts. Alles ohne Hold u. Parktaste.

Den Codiertipp gab es vor kurzem im Passat B8 Forum (Danke an Passat-B8BiTDI).

 

Da ich selten so eine Fahrsituation habe, weiss ich jetzt aber nicht 100%ig ob das jetzt mit HHC zusammenhängt od. Standard mit DSG ist.

Das ganze widerspricht doch dem Sinn eines Auto Hold !

In meiner BDA wird auf Systemgrenzen bei Auto Hold hingewiesen.

Ich meine (!) das AH auch den letzten Bremsdruck speichert, also Pedal

kräftig treten.

Im oben beschriebenen Fall würde ich sicherheitshalber mit manuell gezogener

Parkbremse zurücksetzen.

Zitat:

@Daniel290881 schrieb am 4. März 2019 um 19:42:04 Uhr:

Ich frage mich nur, warum es mit Auto Hold und ohne Parkbremse nicht funktioniert und ich nach vorne rolle? Was mache ich falsch?

Wenn du auf einer schiefen Ebene parkst...wie soll das Auto ohne Parkbremse überhaupt stehen bleibt ?

Autohold hält doch nur den letzten Bremsdruck, der auch abfällt wenn ich das Auto aus mache.

Beim DSG rollt man dann in die Sperrklinke des Getriebes.

Ich habe das mit Auto-Hold in unserer Tiefgaragenabfahrt mal getestet. Egal ob die Parkbremse angezogen oder AH aktiv war, ist das Auto beim rückwärts hochfahren nicht nach vorne gerollt. Etwas Gas gegeben, die Bremse hat sachte gelöst und das Auto fuhr rückwärts die Rampe hoch. Nur wenn man komplett vom Gas gegangen ist, schob das Auto der Schwerkraft folgend im Standgas mit schleifender Kupplung nach unten.

Wie steil ist denn Dein Duplexparker?

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 5. März 2019 um 13:40:30 Uhr:

Wie steil ist denn Dein Duplexparker?

.

Ich hab mal irgendwo gelesen: Sehr steil, um es mit den Worten des TE zu umschreiben.

E.

Zitat:

@Daniel290881 schrieb am 4. März 2019 um 19:42:04 Uhr:

Mich wundert halt, dass ich im R-Gang und ohne Parkbremse, aber mit Auto Hold nach vorne rolle, wenn ich den Fuß von der Bremse nehme. Das geht mir einfach nicht in den Sinn, warum das ohne Auto Hold nicht so sein soll ?!

Ganz einfach, du hast kein HHC aktiv.

Dein Phänomen, hatten sie bei einen Auto in einer Auto sendung, da ist genau das gleiche passiert und die karre gegen eine steinwand gerollt.

 

Grund, du gibst rückwärts weniger Gas.

Autohold ist eine Komfort Funktion, das man an der Ampel nicht die bremse drücken muss, also ist die bremse von Auto Hold betätigt, du tippst spontan das gas an, die bremse löst aber die Kupplung muss erst mehr druck aufbauen, vorwärts auf einer Ebene ist das komfortabel, rückwärts auf einer Steigung ist die Kupplung in dem Moment nicht schnell genug, weil Autohold 100%bremst und du auf einmal durch betätigen des Gas die bremse löst.

 

Ohne Autohold würde er ohne Angezogener Handbremse vermutlich ebenfalls leicht nach vorne Rollen, je nachdem wie schnell du die bremse löst und wie lange aufs Gas brauchst.

Beim manuellen lösen der Bremse baust du aber langsamer den bremsdruck ab und somit kann dennoch die Kupplung in der Zeit schon etwas mehr Schließen.

 

Also entweder du lässt die Handbremse angezogen, die löst beim gasgeben und Effektiven losfahren alleine, somit kein Eingriff von dir notwendig.

 

Oder du lässt dir (oder machst es selber) den HHC aktivieren, dieser arbeitet in beide Richtungen, immer in die die Berg hoch geht.

 

Grund warum ich ihn mir codiert habe, ich mag Auto hold nicht.

Weil was machst du, wenn du vorwärts vor der Garage Berg runter parkst und nur etwas näher ans Tor willst....., ist Autohold aktiv, steht der Wagen bis du das Gaspedal betätigst, sprich für paar cm dichter ans Tor musst du in D gezieht Berg runter gas geben, dann geht's ab wie die Post, haste den linken Fuß nicht auf der Bremse, biste schnell zu weit.

Mit HHC, ohne Auto Hold, kannst du vorwärts in D nur durch leichtes reduzieren vom bremsdruck den Wagen sehr gefühlvoll runter kriechen lassen, ohne die bremse komplett zu lösen oder sogar Gas geben zu müssen.

 

Willst du rückwärts rauf, kannst du den Fuß von der Bremse nehmen, der Wagen steht und du merkst wie er mit Motor und Getriebe Druck aufbaut und nach 3-5s rückwärts losfährt.

Oder du gibst selber eher Gas, in beiden Fällen ist aber die Kupplung mit mehr Druck betätigt und hält den Wagen, so daß er nicht entgegen der Fahrtrichtung Rollen kann.

Und ich dachte schon ich bin der Einzige, der für Auto Hold nicht viel übrig hat. ;)

@Passat-B8BiTDI hat es treffend beschrieben. Mit dem (nachcodierten) Berganfahrassistenten gestalten sich solche Situationen deutlich einfacher. Allerdings könnte auch da die Abstimmung besser sein. Lässt man das Getriebe ohne Gas anrollen, kann es dennoch passieren, dass das Auto minimal bergabwärts rollt. Das Getriebe müsste vorm Abbauen des Bremsdruckes die Kupplungen einfach einen Augenblick früher anfangen zu schließen.

Bei steileren Hängen, wenn ich aus Präzisiongründen nicht direkt mit Gas anfahren will (z. B. Parklücke, Duplexparker), mache ich es daher genau so wie mein Vorredner sagte: Die Bremse langsamer lösen, ggf. noch ganz leicht auf der Bremse stehen bleiben bis das Fahrzeug anfängt sich in Bewegung zu setzen. Dann gibt man dem Getriebe einen Augenblick mehr Zeit ein ausreichend hohes Kupplungsmoment aufzubauen.

Bevor jetzt wieder herumgemosert wird wie kompliziert das DSG sei, und dass so etwas bei einer guten Wandlerautomatik nicht passieren könne: Von kompliziert kann hier überhaupt keine Rede sein und die meisten Antriebskonfigurationen mit Wandlerautomatik, die ich kenne, rollen bereits lange vor meinem DSG hangabwärts, denn im Gegensatz zur DSG-Kupplung ist der Drehmomentwandler selbstregulierend und hat erst mal enorm viel Schlupf. Wenn es bei Leerlaufdrehzahl nicht reicht, dann bewegt sich auch bei einer Wandlerautomatik das Fahrzeug in die falsche Richtung.

am 11. März 2019 um 7:36

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich meinen Wagen wenden will, muss ich auch kurz vorwärts nach unten fahren und dann rückwärts wieder hoch. Ich habe dann irgendwann festgestellt, wenn ich das Bremspedal durchtrete, bleibt der Wagen stehen, rollt nicht nach vorne. Tippe ich die Bremse nur so an, dass das Auto zum stehen kommt, und löse das Bremspedal dann wieder, rollt er auch wieder nach vorne. Auto Hold ist bei mir immer aktiv.

Dass man um Auto Hold zu aktivieren die Bremse fest treten muss ist auch ein Feature, denn es gibt durchaus Situationen, in denen es nicht erwünscht ist, dass das Auto gehalten wird (z. B. Rangieren). Darum geht es hier aber ja nicht, sondern um das gelegentliche unerwartete hangabwärts Rollen, welches Auto Hold bzw. der Berganfahrassistent eigentlich verhindern sollte.

am 11. März 2019 um 10:14

Zitat:

@Guile45 schrieb am 11. März 2019 um 08:36:45 Uhr:

Das ist mir auch schon aufgefallen. Wenn ich meinen Wagen wenden will, muss ich auch kurz vorwärts nach unten fahren und dann rückwärts wieder hoch. Ich habe dann irgendwann festgestellt, wenn ich das Bremspedal durchtrete, bleibt der Wagen stehen, rollt nicht nach vorne. Tippe ich die Bremse nur so an, dass das Auto zum stehen kommt, und löse das Bremspedal dann wieder, rollt er auch wieder nach vorne. Auto Hold ist bei mir immer aktiv.

Zitat:

@DieselSeppel schrieb am 11. März 2019 um 09:46:10 Uhr:

Dass man um Auto Hold zu aktivieren die Bremse fest treten muss ist auch ein Feature, denn es gibt durchaus Situationen, in denen es nicht erwünscht ist, dass das Auto gehalten wird (z. B. Rangieren). Darum geht es hier aber ja nicht, sondern um das gelegentliche unerwartete hangabwärts Rollen, welches Auto Hold bzw. der Berganfahrassistent eigentlich verhindern sollte.

Mit dem Berganfahrassistent oder Auto Hold aus wird es sich doch genauso verhalten, oder etwa nicht??

Wenn ich die Bremse fest trete, weiß das Auto, dass ich stehen möchte. Wenn ich die Bremse nur leicht tippe, denkt das Auto, dass ich, wie in deinem Beispiel, vielleicht rangieren möchte, und der Berganfahrassistent bzw. Autohold reagiert nicht. Ich kenne mich mit dem Gedöns nicht aus, das ist nur eine, zumindest für mich, logische Schlussfolgerung.

Deine Schlussfolgerung ist korrekt.

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