- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- DOT bei Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen 255/35 R20 Y97 (DOT:01KX /1T5 ?) / Haltbarkeit RDC?
DOT bei Michelin CrossClimate 2 Ganzjahresreifen 255/35 R20 Y97 (DOT:01KX /1T5 ?) / Haltbarkeit RDC?
Hallo zusammen,
also normal hätte ich bei der DOT irgendwas mit MMJJ erwartet also 0124 für Jan.24. Ist da jetzt was neu bzw. wo finde ich das DOT auf dem Michelin Reifen. Beim Michelin Sport 4 habe ich das DOT sofort gefunden. Hab mir neue Michelin geholt und wollte prüfen wie alt die Dinger sind.
Weitere Frage ist, wie lange die Luftdrucksensoren halten? Meine sind ev. noch aus 2016 und damit die ersten. Was passiert wenn die Batterie alle ist mit der Anzeige im Wagen (BMW)?
Gruß Chris
Ähnliche Themen
15 Antworten
Die DOT 0124 bedeutet die erste Woche und das Jahr 24 nicht Januar
Hallo und danke für die Antworten. Die Links hätte ich natürlich selber finden können. Sorry dafür.
DOT steht nur auf einer Seite, was wohl auch die Außenseite sein muss. Waren unglücklich verpackt und ich hatte Panik, dass ich alte Latschen bekomme und wollte die Versandpackung nicht aufreißen. DOT ist 2x 4223 und 2x 3623. Ist aLSO O.k.
Die RDS sind wahrscheinlich aus 2020. Ist das noch nutzbar oder was passiert wenn diese Dinger ausfallen? Als BMW die Reifen kulantweise in 2021 erneuert haben blieben die alte RDS auch drin (Wagen ist Bj.2016)
Wenn die Dinger ausfallen ist keine Kommunikation zwischen Sender und Empfänger mehr möglich, ebenso wie bei einer Funk-Fernbedienung, einem Funk-Autoschlüssel oder -Thermometer.
Nur dass du beim Funkschlüssel ein richtiges Problem bekommst, beim Ausfall der Sensoren kriegst du nur eine Fehlermeldung.
man sagt ja bis 220.000km oder 10J. Haltbarkeit, da die Sensoren ja auch "schlafen" gehen. Also wäre ein Austausch nach 4J. bei einem Michelinsatz mit 4mm übertrieben oder sinnvoll? Bei den alten weiß man zumindest dass sie gehen.
Ich habe meinen ersten Touareg im zarten Alter von Alter von 86 Monaten verkauft, da waren in beiden Radsätzen noch die ersten Sensoren verbaut.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 6. März 2024 um 14:13:49 Uhr:
man sagt ja bis 220.000km oder 10J. Haltbarkeit, da die Sensoren ja auch "schlafen" gehen. Also wäre ein Austausch nach 4J. bei einem Michelinsatz mit 4mm übertrieben oder sinnvoll? Bei den alten weiß man zumindest dass sie gehen.
Wenn „man sagt“, dass die Sensoren 10 Jahre halten, hast Du deine Frage ja bereits positiv beantwortet.
Therie ist oft ungleich Praxis. Ein Auto kann auch 10J. halten, die Frage ist aber wie lange eurer Erfahrung nach die Dinger dann tatsächlich halten und ob man erfahrungsgemäß mit vielen Ausfällen rechnen muss. Aber @PeterBH beruhigt ja schon wenn nach 8J. noch alles tutti war.....
In unserem Tiguan von Oktober 2011 sind die ersten Sensoren immer noch drin und funktionieren tadellos.
Zitat:
@Christian123 schrieb am 6. März 2024 um 10:38:14 Uhr:
DOT steht nur auf einer Seite, was wohl auch die Außenseite sein muss.
Nicht unbedingt. Wenn sie fahrtrichtungsgebunden sind dann stehen sie auf einer Seite aussen und auf der anderen Seite des Fahrzeugs innen.
Aus dem Grund gibt es immer wieder Threads mit der Überschrift <Hilfe, meine Reifen haben keine DOT Nummer>
Früher hatten Sensoren eine Haltbarkeit von mindestens 8 Jahren. Heute halten sie EIGENTLICH das ganze Autoleben ( Minimum 15 Jahre ) jedes Mal bei Erneuerung der Reifen werden die Sensoren EIGENTLICH ausgelesen. Ich habe es oft, dass die Batterie nach 12 bis 14 Jahren noch immer voll anzeigt. ( Besitze einen Reifenservice )
Kleiner unabhängiger Tipp : Michelin Allwetter, da gibt es wesentlich günstigere Reifen, mit besseren Schnee und Glatteiseigenschaften ! ( Wichtig ist bei Allwetter und Winter , dass der Reifen genug Lamellen im Profil hat )
Und Vorsicht bei Sommerreifen, viele haben nur noch 6mm Neuprofil !
Ich möchte hier nun keine Diskussion über Reifen eröffnen. Beitrag editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderator
Seit 1997 sind Reifen mein tägliches Brot!
Magst Du kurz einen Hersteller von Sensoren benennen, der die Lebenserwartung seiner Zellen mit mindestens 15 Jahren beziffert?
Mit welchem Gerät liest Du aus, dass die Restkapazität, nach mehr als einem Jahrzehnt, als „voll“ ausweist?
Zitat:
@Christian123 schrieb am 6. März 2024 um 16:17:55 Uhr:
die Frage ist aber wie lange eurer Erfahrung nach die Dinger dann tatsächlich halten und ob man erfahrungsgemäß mit vielen Ausfällen rechnen muss.
Um Kosten zu sparen, habe ich nur in der Sommerbereifung RDKS-Sensoren verbaut - im Winter fahre ich (mit einem Winter-Radsatz ohne Sensoren) mit der entsprechenden RDKS-Warnmeldung herum, was mich aber nicht stört.
Der Sommer-Radsatz ist mittlerweise fast 7 Jahre alt; hat ca. 70.000 km gelaufen und ist mittlerweile bei 2-3 mm angelangt, so dass ich diesem Radsatz noch einen Sommer gebe... bis zum Austausch.
Beim Austausch der Sommerreifen werde ich auch die RDKS-Sensoren austauschen lassen, da ich "Ruhe" haben möchte und nicht nochmal an den Radsatz ran möchte, nur um die dann irgendwann leeren Sensoren tauschen lassen zu müssen.
Letztere sind leider HU-relevant, weshalb ein "Ist mir egal!" hier unangebracht ist, wenn der TÜV sturnusmäßig im Juli/August ansteht.