Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Downgrade F10 35d zu F11 30d, M-Lenkrad bei Luxury Edition

Downgrade F10 35d zu F11 30d, M-Lenkrad bei Luxury Edition

BMW 5er
Themenstarteram 14. Oktober 2013 um 21:15

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen F11 30d LCI Luxury Edition bestellt. LP = ca. 87.000€, also recht gut ausgestattet.

Ich fahre derzeit noch einen F10 M-Paket 35d aus Anfang 2011, mit derzeit 35.000km auf dem Tacho.

Ich kann noch ca. 2-3 Wochen meine Bestellung ändern und dabei den Ausliefertermin im Dez trotzdem halten.

Das M-Paket habe ich nicht nehmen können, da ich Standheizung wollte und diese leider nicht mehr bzw. bis 3/14 nicht mit M-Paket konfigurierbar ist. Da ich das Leder Dakota Oyster wollte habe ich mich für die Lux. Edition entschieden und alles in Richtung M einkonfiguriert (Shadowline, Dachhimmel anthrazit, etc.)

Der saphirschwarze Wagen steht auf der 19" V-Speiche 366. Alles in allem bin ich ziemlich genervt, da ich es einfach nicht klappen wollte den Wagen so zu konfigurieren wie ich ihn eigtl. hätte haben wollen. Irgendwo musste ich immer einen Kompromiss machen, wie zB Verzicht Felge 453 bei Luxury, Oyster nur bei Luxury, kein M-Lenkrad bei Luxury, keine SH bei M-Paket, etc.

Letzendlich habe ich es aber irgendwie geschafft, es plagen mich trotzdem noch 3 Sorgen:

1) War der Downgrade vom 35d auf den 30d ein Fehler? Ich fahre im Jahr ca. 15.000km und diese zu 80% im Stadtverkehr. Hier sollte m.E. der 30d reichen. Merkt man einen grossen Unterschied auf der AB im Vgl. zum 35d. Habe etwas Angst, dass mich der 30d enttäuscht. (Hatte 2x E60 30d, da war er ausreichend)

2) F11: Ich komme vom F10 und habe etwas Sorgen dass sich das Handling und auch die Geräuschkulisse negativ ggü. dem F10 verhalten. Anderseits hat mich beim F10 stets genervt, dass im Winter der Schnee und das Eis und bei Regen das Wasser beim Öffnen des Kofferraumes in den selbigen gerne mal rutschen. Ebenso ist der F11 im Leasing etwas günstiger wg. höherem Restwert. Ua. deshalb wurde es der F11, bin aber wie gesagt unsicher.

3) Ich wollte gerne das M-Lenkrad wg. des dickeren Kranzes. Mit der Lux. Edition kann man das leider nicht konfigurieren. (das vor LCI M Lenkrad gefällt mir dabei sogar noch besser als das neue). Hier die Frage: a) kann man das neue M-Lenkrad nachrüsten und wenn ja, kann man dann den Airbag des Sportlenkrades verwenden; was wird das kosten? b) kann man das Vor-LCI M-Lenkrad am LCI nachrüsten und hierbei den LCI Airbag verwenden?

LG Habsinger

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Da hast Du Dir aber einen schönen Wagen zusammengestellt!

Mein neuer F11 ist auch in saphirschwarz und Leder oyster/schwarz sowie Luxuryline.

Ich stand auch vor dem "M-Lenkradproblem" und habe zunächst nichts weiter gemacht.

Nach 3 Wochen kann ich nun sagen, dass ich mich an das (vom Griffgefühl etwas weniger

angenehme) Sportlenkrad gewöhnt habe. Eine Umrüstung auf das neue und auch auf das

Vor-LCI M-Lenkrad ist meines Erachtens ohne weiteres möglich und kostet ca. 700 €.

Da ich auch vom F10 auf den F11 umgestiegen bin, kann ich Dich im Hinblick auf die Geräuschkulisse beruhigen. Ich stelle hier keinen Unterschied fest (bin Mitte 40 und hoffe, dass mein Gehör noch einigermaßen ok ist :) ).

Die Seitenwindempfindlichkeit ist sicher größer beim F 11. Sollte bei 80 % Stadtverkehr für Dich ja aber kaum eine Rolle spielen.

Ansonsen wirkt der F 11 etwas "behäbiger". Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde.

Vielleicht solltest Du -wenn noch nicht geschehen - nochmals über den Entfall des Luxuryline-Schriftzuges nachdenken. Ich perönlich finde diesen nicht sehr gelungen. Aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.

Ansonsten viel Gelduld beim Warten!

Beste Grüsse

schwarzertouring

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

 

1) War der Downgrade vom 35d auf den 30d ein Fehler? Ich fahre im Jahr ca. 15.000km und diese zu 80% im Stadtverkehr. Hier sollte m.E. der 30d reichen.

Ganz ehrlich? Da reicht auch ein 520d. :cool: Für die Stadt braucht man keinen 30d ....

Servus,

nach einem 535D habe ich jetzt 3 Jahre einen 530D gefahren. In dieser Woche bekomme ich wieder

einen 535D F11. Einen 530D war für mich kein Thema mehr.

Auf der BAB bei freier Strecke hat mit immer was gefehlt.

Ich habe einen F11 530d und bin persönlich sehr zufrieden damit ... allerdings musst Du bedenken, dass Du nicht nur beim Motor ein Downgrade vorgenommen hast, sondern mit dem F11 auch an Gewicht zugelegt hast und den CW-Wert verschlechtert hast. Dürfte in der Stadt alles keine Rolle spielen - auf der AB dürftest Du dann in höheren Geschwindigkeitsbereichen allerdings einen guten Unterschied bemerken.

Denke auch, Downgrade von 35 auf 30, dazu "Upgrade" im Gesamtgewicht. Du wirst spüren, dass der neue weniger gut geht. Nicht nur auf der AB, Leistung ist auch im Stadtverkehr spürbar. Ob das für dich OK ist, kannst nur du sagen.

Es gab vor nicht allzu langer Zeit irgendwo einen ausführlichen Vergleich zwischen 30d, 35d und M550d. In den niedrigeren Geschwindigkeitsbereichen (ich glaube bis 80 oder so) hatte der 30d tatsächlich die bessere Beschleunigung als der 35d. Erst darüber war der 35d überlegen.

Wenn 12000 von 15000 km jährlich in der Stadt gefahren werden, erübrigt sich die Frage meiner Meinung nach.

Lg

Pete

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von BlueSkyX

Zitat:

Original geschrieben von habsinger

 

1) War der Downgrade vom 35d auf den 30d ein Fehler? Ich fahre im Jahr ca. 15.000km und diese zu 80% im Stadtverkehr. Hier sollte m.E. der 30d reichen.

Ganz ehrlich? Da reicht auch ein 520d. :cool: Für die Stadt braucht man keinen 30d ....

Na ja, so kann man das nicht sagen; für die Stadt würde eigtl. auch ein Smart oder ein Rad reichen.

Dieser Argumentation folgend würde BMW aber gar keine Autos mehr verkaufen. Aber man will ja Spass haben und die 3-4.000 km p.a. die ich auf der BAB unterwegs bin, fahre ich dann halt gerne schnell und will die Leistung eben geniessen. Daher bin ich halt besorgt, ob die -50PS iV mit dem schlechteren CW-Wert und höherem Gewicht des F11 30d mir den Spass verderben. Ich will ja eigtl. nur dass Ihr mein Gewissen beruhigt ,-)

hey habsi,

da ich ja schon n paar dinge von deinem E60 habe und mich heute noch daran erfreue an diesen sachen wäre ich nicht abgeneigt mit dir erneut ins geschäft zu kommen ... mir wäre nur recht wenn du tiefseeblau incl hochglanzshadow nehmen würdest ... und panoramadach ...

grüße :)

ps: wegen codieren kenne ich hier in MUC niemanden wo ich sagen würde der ist absolut TOP. Aber gut ich kenne zwar viele aber ebend nicht alle. Der nächste Top Mann wo ich wüßte wäre in Stuttgart.

Ich glaube, dass dir niemand dein Gewissen beruhigen kann. Ich empfehle dir beide Motoren in einem F11 zu testen. Dann wirst du merken, was für dich ausreichend ist.

87k€ sind eine Stange Geld, da soll sich das gut überlegt sein (auch beim Leasing). Wir standen im übrigen vor einer ähnlichen Entscheidung.

Altfahrzeug: E60 535d

Neufahrzeug: F11 530d oder 535d.

Jetzt rate mal welcher es geworden ist ;-)

am 16. Oktober 2013 um 9:36

Zitat:

Original geschrieben von safrihappy

 

Jetzt rate mal welcher es geworden ist ;-)

mini clubman 1.3d :confused:

hier der link zu oben genanntem Vergleichstest, vielleicht hilft es ja:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-durchzugsbulle-4854616.html

VG

zahni

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von zahni0815

hier der link zu oben genanntem Vergleichstest, vielleicht hilft es ja:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-durchzugsbulle-4854616.html

VG

zahni

Werde mir das gleich ansehen; habe heute Anruf von BMW bekommen; morgen ist die deadline für Changes; LT wird Woche 52 ,(

Danke aber es wird der 530d bleiben. Der reicht vollkommen.

Echt? Bei einem Preis von knapp 90TEuro wäre mir das alleine schon Grund genug den besseren Motor zu nehmen. Preis und Leistung sollten meiner Meinung nach in einer gewissen Relation stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Mann-am-Steuer

Echt? Bei einem Preis von knapp 90TEuro wäre mir das alleine schon Grund genug den besseren Motor zu nehmen. Preis und Leistung sollten meiner Meinung nach in einer gewissen Relation stehen.

Na ja, wir können die Kirche aber auch im Dorf lassen. Der 530d ist nicht untermotorisiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Downgrade F10 35d zu F11 30d, M-Lenkrad bei Luxury Edition