ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Downgrade RNS 510 auf RNS 315 - FSE Mikro funktioniert nicht

Downgrade RNS 510 auf RNS 315 - FSE Mikro funktioniert nicht

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 1. April 2016 um 9:04

Hallo zusammen,

bin schon lange ein Leser im Forum und habe schon die ein oder andere Frage passiv beantwortet bekommen. Nun muss ich aber doch mal eine eigene Frage stellen zum oft diskutierten Thema Navi RNS315 und FSE. Ich habe schon die SuFu bemüht aber ich glaube, mein Fall ist etwas spezieller, denn er geht bei mir mit einem Downgrade des Navis von RNS510 auf RNS315 einher - nicht, wie in den meisten Fällen mit einem Upgrade bzw. generelle Nachrüstung!

Zum Hintergrund: Ich habe einen Sharan 7N 2.0 TDI 140 PS BJ 2011 (EZ 01.06.11) gekauft. Er ist mit einem RNS315 ausgerüstet. VW Erwin sagt, dass Fahrzeug ist mit RNS510 vom Band gelaufen (Radio Navigationssystem, Navigationssystem (MID), RNS 510 Navigation system, Telefonvorbereitung für Handy "9ZU", Multimediabuchse für externe Audioquelle, Multifunktionsanzeige plus Bedienung "9Q5", Ledermultifunktionslenkrad) . Stellt für mich erstmal kein Problem dar, denn 510 will ich nicht haben (mir wurde in unserer TG schon ein BMW Navi Prof. ausgebaut, muss ich nicht nochmal haben; BMW ist nun verkauft) und die Angaben des Verkäufers bzgl. des Navis stimmten (wurde als RNS315 beworben). Warum auch immer nun ein 315 drin ist Interessiert mich eigentlich nicht, Verkäufer (kein echtes VW-Haus, Wagen ist Leasingrückläufer) sagt, der Wagen kam bei denen ohne Navi an und sie haben dann aus Kostengründen eben ein RNS315 verbaut. Soweit so gut, denn offenbar scheint alles zu funktionieren...

...bis auf das Mikro der FSE! MFL, Rückfahrkamera und PDC funktionieren. Koppeln meines iPhone 6 über BT -> kein Problem, Ton über Lautsprecher -> kein Problem. Problem: am anderen Ende der Leitung kommt nix an.

Hatte während der Probefahrt die FSE getestet und dann in der Verkaufsprozedur den Verkäufer darauf hingewiesen, doch bitte das Mikro bis zur Übergabe in einer Woche zu prüfen. Zwei Tage später das Ergebnis: "Damit das Mikro wieder funktioniert, müssen Sie wieder ein RNS510 einbauen." Ich: "Öhh, what?!" "Ja, die Kabelbäume sind zu verschieden, *trommelwirbel* da kann man nix machen. *Gebrauchtwagenhändlermodus an* Kann Ihnen aber als Kulanz nen vollen Tank bei Übergabe anbieten." Ich war etwas sprachlos, denn er liess sich nicht von seiner Position abbringen. Auf Mangel und Nachbesserung bestehen etc. habe ich ehrlich gesagt keinen Bock, will die Karre schnellstmöglichst aus CLP nach K holen, wird hier dringend benötigt.

Daher meine Frage bzgl. Aussicht auf Funktionalität des offenbar vorhandenen Mikros. Waren die einfach nur zu dumm das hinten ins Navi zu stecken oder muss evtl. ein anderes eingebaut, verlegt, eingesteckt werden? Wenn ja, welches? Es scheint ja FSE-Nachrüstsätze für RNS 315 zu geben. Navi Teilenummer kann ich leider noch nicht liefern, Wagen ist ja noch in CLP.

 

Danke schonmal!

VG

LongJourney

Beste Antwort im Thema

Das Mikrofon ist bei allen Autos seid 2003 gleich. Alle vom guten alten Passat 3BG.

Wichtig ist nur wie es verkabelt ist. Sofern du jetzt alles raus ruppst schau wie es verkabelt ist.

Unter dem Beifahrersitz das Steuergerät ist es Pin 11 und 12.

Am RNS muss beim grünen Stecker vom Quadlock Stecker PIN 1 und 7 belegt sein. Falls Sprachsteuerung am Werk verbaut ist ist zusätzlich noch Pin 4 und 9 belegt.

Mikrofon Pin 1 an Pin 1 vom grünen Stecker

Mikrofon Pin 2 an Pin 7 vom grünen Stecker

Grüner Stecker Pin 4 an Pin 12 vom Steuergerät Telefon

Grüner Stecker Pin 9 an Pin 11 vom Steuergerät Telefon

 

Ist keine Sprachsteuerung verbaut Geht

Pin 1 vom Mikrofon an Pin 12 vom Steuergerät Telefon

Pin 2 vom Mikrofon an Pin 11 vom Steuergerät Telefon

Du müsstest also vier Kabel ziehen. Anleitung sende ich dir sonst gerne per Mail zu.

Wichtig ist aber die richtige Codierung.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Alles kein Problem. Hatte das RNS 510 Sprachsteuerung ab Werk? Wenn nicht ist das Mikrofon nur unter deinem Beifahrersitz im Steuergerät eingepinnt.

Was noch sein kann: die FSE im RNS 315 wurde aktiviert die alte unter dem Beifahrersitz aber nicht. Also eine Kollision von Botschaften.

Also entweder die Codierung ist falsch oder die 4 Kabel fehlen.

So oder so muss das ausgelesen werden mit einem Diagnose Kabel. Entsprechend der Codierung kann man einiges Ausschließen. Besser ist es aber wenn man die Kabel durch misst. Für einige im Forum hier kein Problem. Wie aber bist du ausgerüstet?

Falls du bei Rostock wohnst komm vorbei.

 

Im schlimmsten Fall müssen halt die Kabel nachgerüstet werden.

Das rns 315 wird direkt über einen grünen Quadlockstecker mit dem Mikrofon verbunden. Beim 510 würde ein zusätzliches Steuergerät unter dem Sitz liegen.

Also Mikrofon ausbauen und 2 0,35qmm Kabel zum Radio ziehen. Diese in den (eventuell zusätzlich zu kaufen) grünen Stecker pinnen und fertig sollte es sein.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...mikrofon-und-dab-antenne-t5144654.html

oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...freisprechen-nachruesten-t3144656.html

Themenstarteram 1. April 2016 um 10:41

OK, danke schonmal. Ob das 510er Sprachsteuerung hatte weiss ich nicht, in der Erwin Ausstattungsliste kann ich es nicht finden und kann auch gut drauf verzichten.

Das 315er Mikro mit grünem Stecker gibt es ja bei diversen Händlern für ca. 50€. Ist es das, welches du meinst fipps86?

Genau, auf Ebay bekommst du es sicher auch günstiger.

Schau aber erst mal nach ob du bereits ein Mikrofon im Dach verbaut hast.

Dann brauchst du nur die 2 Kabel + Stecker.

Achso: es gibt nur ein Mikrofon für beide Geräte! Egal ob 510 oder 315 verbaut wurde.

Das Mikrofon ist bei allen Autos seid 2003 gleich. Alle vom guten alten Passat 3BG.

Wichtig ist nur wie es verkabelt ist. Sofern du jetzt alles raus ruppst schau wie es verkabelt ist.

Unter dem Beifahrersitz das Steuergerät ist es Pin 11 und 12.

Am RNS muss beim grünen Stecker vom Quadlock Stecker PIN 1 und 7 belegt sein. Falls Sprachsteuerung am Werk verbaut ist ist zusätzlich noch Pin 4 und 9 belegt.

Mikrofon Pin 1 an Pin 1 vom grünen Stecker

Mikrofon Pin 2 an Pin 7 vom grünen Stecker

Grüner Stecker Pin 4 an Pin 12 vom Steuergerät Telefon

Grüner Stecker Pin 9 an Pin 11 vom Steuergerät Telefon

 

Ist keine Sprachsteuerung verbaut Geht

Pin 1 vom Mikrofon an Pin 12 vom Steuergerät Telefon

Pin 2 vom Mikrofon an Pin 11 vom Steuergerät Telefon

Du müsstest also vier Kabel ziehen. Anleitung sende ich dir sonst gerne per Mail zu.

Wichtig ist aber die richtige Codierung.

Themenstarteram 1. April 2016 um 11:53

Ist denn das Steuergerät unterm Sitz auf jeden Fall da, auch wenn mein Wagen lt. Liste keine Sprachsteuerung hat?

Themenstarteram 1. April 2016 um 12:23

Zitat:

@Shanny schrieb am 1. April 2016 um 13:30:30 Uhr:

 

Wichtig ist aber die richtige Codierung.

Was meinst du genau damit? Muss nach Kabelziehen (wahrscheinlich ohne Umwege durchs Steuergerät) noch was über VCDS gemacht werden? Sorry, ist alles neu für mich.

Ja genau. Ich weiß nicht was dein Autohaus da codiert hat. Deswegen sollte man das nochmal prüfen.

Zitat:

@LongJourney schrieb am 1. April 2016 um 13:53:03 Uhr:

Ist denn das Steuergerät unterm Sitz auf jeden Fall da, auch wenn mein Wagen lt. Liste keine Sprachsteuerung hat?

Sa ein RNS 510 verbaut war ja.

am 27. April 2018 um 21:08

Hallo,

Ich fahre seid einen Jahr einen VW Touran Bj.2014 und habe genau das selbe Problem mit dem Mikrofon. Kommt zufällig jemand aus dem Raum Montabaur/Koblenz der Ahnung davon hat.

Ihr würdet mir sehr weiter helfen.

am 29. April 2018 um 19:11

Hat keiner eine idee

am 14. Februar 2019 um 17:55

Zitat:

@Shanny schrieb am 1. April 2016 um 13:30:30 Uhr:

Das Mikrofon ist bei allen Autos seid 2003 gleich. Alle vom guten alten Passat 3BG.

Wichtig ist nur wie es verkabelt ist. Sofern du jetzt alles raus ruppst schau wie es verkabelt ist.

Unter dem Beifahrersitz das Steuergerät ist es Pin 11 und 12.

Am RNS muss beim grünen Stecker vom Quadlock Stecker PIN 1 und 7 belegt sein. Falls Sprachsteuerung am Werk verbaut ist ist zusätzlich noch Pin 4 und 9 belegt.

Mikrofon Pin 1 an Pin 1 vom grünen Stecker

Mikrofon Pin 2 an Pin 7 vom grünen Stecker

Grüner Stecker Pin 4 an Pin 12 vom Steuergerät Telefon

Grüner Stecker Pin 9 an Pin 11 vom Steuergerät Telefon

 

Ist keine Sprachsteuerung verbaut Geht

Pin 1 vom Mikrofon an Pin 12 vom Steuergerät Telefon

Pin 2 vom Mikrofon an Pin 11 vom Steuergerät Telefon

Du müsstest also vier Kabel ziehen. Anleitung sende ich dir sonst gerne per Mail zu.

Wichtig ist aber die richtige Codierung.

KÖNNTEN SIE MIR HELFEN DER BELEGUNG ich muss nur noch das Radio

Und Mikrofon zusammen anschließen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Downgrade RNS 510 auf RNS 315 - FSE Mikro funktioniert nicht