ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Downpipe Hosenrohr Roadster APX

Downpipe Hosenrohr Roadster APX

Audi TT 8N
Themenstarteram 10. November 2010 um 18:31

Hallo,

ich habe in meinem 2000er TT-Roadster mit APX-Maschine (eine Lambdasonde) die Downpipe vom ATP verbaut (http://www.atp-tunershop.com/product_info.php?...)

Soweit so schlecht. Das Ding passt zwar rein, schlägt aber am Ende des Flex-Stückes auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) gegen eine ca. 30cm lange Stahlstrebe die von der Karosse nach vorne geht.

Ich habe die Vermutung dass diese Strebe nur beim Roadster wg. zusätzlicher Steifigkeit drinnen ist. Ich finde leider auch kein Bild im www und hab das leider auch nicht fotografiert als das Auto auf der Bühne war - leider.

Jedenfalls knallt die Downpipe da dagegen. Ich hab bereits starke Powerflex Drehmomentstütze drinnen und die Motorlager sind sonst auch OK.

Das Ding hat mit 200-Zellen-Kat und feinem Chip 272PS und geht echt gut. Aber wenn diese Kollisionen nicht aufhören fürchte ich dass der Turbo demnächst den Dienst quittieren wird.

Der TT auf dem Bild - im www ausgeborgt hat diese doofe Strebe z.B. nicht.

Bin für jeden Ratschlag sehr dankbar. Finde nämlich im www - außer einer Einzelanfertigung um viel zu viel Geld - keine andere Downpipe.

WEiss jemand ob man die Stütze weglassen kann?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Auf deinem Bild ist der Aggregatenträger herunter gelassen.

Deswegen ist hier die Strebe auch demontiert !

LG

Mein Kumpel hatte die gleiche Pipe im S3 APY verbaut... da schlug die auch die ganze Zeit gegen das Lenkgetriebe bis dieses irgendwann mal Schmolz... jetzt hatter eine andere verbaut...

Img-0083
Themenstarteram 11. November 2010 um 14:29

Danke für die comments.

OK, dh die Streben hat eh jeder? Nicht nur der Roadster?

Geschmolzen - na das macht mut.

ATP schickt mich in eine seiner "Partnerwerkstätten" - mal sehen obs was bringt. Angeblich ist die Kombination mit meiner Auspuffanlage ab Kat verantwortlich und man müsste das nur "ordentlich einrichten" - na ich bin mal gespannt...

Ist halt sehr eng da unten, da muss alles genau passen.

Wie groß ist der Unterschied zur originalen Pipe?

Merkste was oder eher nicht?

MfG und viel Glück beim Anpassen

Themenstarteram 11. November 2010 um 15:34

Der Unterschied ist der Hammer. Ich hatte Serie 225PS, nur Downpipe und Auspuffanlage und LLK waren es 245PS am Prüfstand. Jetzt mit CHip 272PS. Und so soll es auch bleiben - darum hoffe ich dass ich das Hinbiegen kann...

Achso du hattest die Pipe schon vorher, schade, hät gern gewusst wie es nachher gewesen wär, also nachm Optimieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von m_mrstik

Der Unterschied ist der Hammer. Ich hatte Serie 225PS, nur Downpipe und Auspuffanlage und LLK waren es 245PS am Prüfstand. Jetzt mit CHip 272PS. Und so soll es auch bleiben - darum hoffe ich dass ich das Hinbiegen kann...

Nur mit DP, AGA und LLK 20 PS mehr!! Hmm Interessant, dann müßte ich das ja auch haben mit meiner 3,5" ab Turbo + FMIC, aber wieso merke ich davon nix? Oder muß ich das erst abstimmen lassen?

Gruß das Vanni ;)

Themenstarteram 13. November 2010 um 14:48

Naja - ich denke dass es auch vom Kat abhängt. Ich habe einen 200-Zeller an der Downpipe dran. Und vorne dran eine BMC Carbon-Airbox.

Gut, die 225PS Ausgangsleistung haben wir nicht gemessen. Aber nur mit den genannten Hardware-Umbauten waren es +20PS und dann mit Abstimmung = Chip eben mehr als 270PS

LG M.

Naja habe auch nen 200 Zeller (EDEL01 komplett) + ITG Plattenfilter. Evtl. sollte ich mal aufn Prüfstand ^^ Aber wie gesagt so wirklich merken tue ich da nix :(

Themenstarteram 13. November 2010 um 21:07

Um ehrlich zu sein habe ich die 20PS+ auch nicht wirklich gespürt. Den Effekt nach dem Chip allerdings schon... Wichtig ist halt eine individuelle Anpassung und kein Standard-Chip-Tuning.

LG

Hallo

mal eine frage.

ich fahre einen AJQ 180 frontler.

habe vor zwei wochen eine 3 zoll downpipe mit 100 zeller kat verbaut,

aber origenal AGA.

jetzt kommt mein öl fast gar nicht auf die 100 C° ?

ist das normal.

Themenstarteram 19. November 2010 um 22:43

Also - finale Erkenntnis nach dem Besuch in der "Vertragswerkstatt" vom ATP:

Die Downpipe paßt beim Roadster nicht. Die zusätzlichen Verstrebungen am Unterboden des Cabrios lassen nicht genug Platz.

Also - entweder Stützen wegbiegen - also improvisierte Lösung - oder eine andere Downpipe kaufen bzw. eine maßanfertigen lassen...

Beste Grüße,

M.

am 19. November 2010 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von ACmax

Hallo

mal eine frage.

ich fahre einen AJQ 180 frontler.

habe vor zwei wochen eine 3 zoll downpipe mit 100 zeller kat verbaut,

aber origenal AGA.

jetzt kommt mein öl fast gar nicht auf die 100 C° ?

ist das normal.

Jo ist Imho normal.

am 21. November 2010 um 12:09

@Acmax. Welche Downpipe hast du denn verbaut? Die aus ebay? Welchen Kat hast du denn verwendet und wo kann man gute Kats beziehen? Danke im Voraus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Downpipe Hosenrohr Roadster APX