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Downpipe ohne Software keiner kann was klares sagen
Hallo Leute ich habe mir einen CLA 45 AMG gekauft der eine Stage 1 Optimierung hat. Der Wagen hat 408 PS und 540 NM an der Hardware vom Auto wurde nichts verändert. Nun wollte ich eine downpipe einbauen ohne die Software zu ändern. Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen ungefähr zehn verschiedene Tuner angeschrieben oder angerufen, keiner von denen konnte mir was genaueres dazu sagen ob man die Software anpassen muss oder nicht. Fünf von denen sagen kannst du einbauen ohne Probleme ohne irgendwas zu ändern das höchste was passiert ist dass die Motorkontrollleuchte wegen den falschen Lambda werten leuchtet. Vier von denen sagen die Software muss angepasst werden da du sonst den Motor schadest. Einer sagt dass der Wagen dann sofort in den notlauf springen würde.
Ich hoffe ihr könnt mir hier Klarheit erschaffen weil ich echt nicht mehr weiß wen oder was ich glauben soll ich bedanke mich herzlich für jede hilfe
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21 Antworten
Es ist doch eigentlich ziemlich brutal offensichtlich, dass diese Frage nur eine Institution halbwegs glaubwürdig beantworten kann: die Tuningschmiede, die dieses "Stage1" verbrochen hat.
Dem Motor sollte es nicht schaden aber alleine um mehr Leistung zu haben sollte die software abgestimmt werden damit die richtigen Abgaswerte gesteuert werden.
Auch das Problem mit der Lambdasonde kann der fall sein, muss aber nicht.
Es geht mir nicht um die Mehrleistung, es geht mir nur um den Sound sonst nichts. Die Stage 1 reicht mir vollkommen
Dann müsste das gewünschte Klangbild über die Anpassung der dahinter befindlichen AGA ganz problemlos erreichbar sein, ohne Probleme mit der BE und der AU wegen der Lautstärke zu bekommen.
Und jedem sollte klar sein, dass der CLA 45 mit gerade 2 Liter Hubraum und 400PS eine ziemliche Zicke ist wenn irgendwas am Gemisch nicht stimmt. Ich persönlich würde die Finger von "Software" lassen, nicht bei dieser Literleistung.
Zitat:
Nun wollte ich eine downpipe einbauen ohne die Software zu ändern. Ich habe auf Ebay Kleinanzeigen ungefähr zehn verschiedene Tuner angeschrieben oder angerufen, keiner von denen konnte mir was genaueres dazu sagen ob man die Software anpassen muss oder nicht. Fünf von denen sagen kannst du einbauen ohne Probleme ohne irgendwas zu ändern das höchste was passiert ist dass die Motorkontrollleuchte wegen den falschen Lambda werten leuchtet.
Es gibt zwei arten von Downpipes
Bei der Billigeren und Illegale variante werden durch die Downpipe sämtlich Katalysatoren ersetzt. Das motorsteuergerät muss angepasst werden weil das Steuergerät die fehlenden Kats bemerkt.
Man kann aber auch mit einem Lamda dummy arbeiten, bei manchen geht es, manchen nicht.
https://www.ebay.de/itm/402772482272?...
Bei den teuren Downpipes sind meistens Papiere dabei und ein eingeschweisster Katalysator, da muss man nichts machen, die Downpipe funktioniert wie die oem Downpipe.
https://www.sportauspuff-billiger.de/de/...45G-ohne-OPF-77484.html?...
Zitat:
Es geht mir nicht um die Mehrleistung, es geht mir nur um den Sound sonst nichts
Dann solltest du das mit der Downpipe lassen und dir lieber eine ordentlich auspuffanlage gönnen.
Entweder original Mercedes amg Peformance.
https://www.kunzmann.de/.../...ur-performance-auspuffanlage-amg-45.htm
Oder Remus, Supersprint, Bull-X, Fox ect ect.
Und über Variante eins diskutieren wir hier ja nicht, gell?
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 27. Juli 2022 um 10:30:47 Uhr:
Bei den teuren Downpipes sind meistens Papiere dabei und ein eingeschweisster Katalysator, da muss man nichts machen, die Downpipe funktioniert wie die oem Downpipe.
Allerdings sind die "Papiere" in der Regel nur für die serienmäßige Motorleistung.
Ausnahmen gibt es ggf. wenn beide Änderungen vom selben Tuner als Paket vertrieben werden. ABT verkauft zum Beispiel Remus-Schalldämpferanlagen die auch mit ABT-Leistungssteigerungen geprüft und zugelassen sind.
Wenn man einzelne Komponenten aus eBay-Shops kombiniert wird das natürlich nicht der Fall sein...
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 27. Juli 2022 um 10:30:47 Uhr:
Dann solltest du das mit der Downpipe lassen und dir lieber eine ordentlich auspuffanlage gönnen.
Da stellt sich aber das gleiche Problem mit der Mehrfachänderung...
Zitat:
Allerdings sind die "Papiere" in der Regel nur für die serienmäßige Motorleistung.
Ausnahmen gibt es ggf. wenn beide Änderungen vom selben Tuner als Paket vertrieben werden. ABT verkauft zum Beispiel Remus-Schalldämpferanlagen die auch mit ABT-Leistungssteigerungen geprüft und zugelassen sind.
Wenn man einzelne Komponenten aus eBay-Shops kombiniert wird das natürlich nicht der Fall sein...
Zitat:
Da stellt sich aber das gleiche Problem mit der Mehrfachänderung...
Ist auch kein großes Problem, man fährt zum Tüv und lässt beides eben in Kombination eintragen, wie man es auch bei Fahrwerk und Felgen/Reifen macht.
Es ist sowieso besser man trägt alles, wirklich alles in den Fahrzeugschein ein und hat keinen ABE Ordner dabei.
Polizisten zweifeln ABEs gerne an, am besten ist es der Fahrzeugschein hat mindestens 3 seiten.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 27. Juli 2022 um 10:56:38 Uhr:
Und über Variante eins diskutieren wir hier ja nicht, gell?
Mittlerweile dürfe es jeder wissen dass entfernen von Katalysatoren in Deutschland verboten ist.
Wer es trotzdem macht muss eben damit rechnen dabei erwischt zu werden.
Zitat:
@Anarchie-99 schrieb am 27. Juli 2022 um 11:46:59 Uhr:
Ist auch kein großes Problem, man fährt zum Tüv und lässt beides eben in Kombination eintragen, wie man es auch bei Fahrwerk und Felgen/Reifen macht.
Bei der Kombination von Fahrwerk und Rad/Reifen brauchen aber so Dinge wie Fahrgeräusch oder gar Motorleistung und Abgas nicht überprüft zu werden.
Fahrgeräusch kostet rund 500 Euro, Abgas vielleicht 2.000.
Für nach dem aktuellen Regelwerk genehmigte Fahrzeuge u. U. deutlich mehr.
Und natürlich kann das auch die Prüfstelle um die Ecke nicht.
Hallo Leute erstmal danke für die ganzen Antworten, ich wollte nur berichten dass ich mich gegen eine downpipe entschieden habe ich wollte keine mehrleistung oder sonstiges damit erreichen. Ich habe die AMG Performance Anlage unter meinem CLA jetzt fragen sich einige von euch bestimmt warum noch der downpipe Umbau Reicht der Sound nicht ? Wie gesagt ich bin kein Heizer ich fahre 99% maximal 3000 Umdrehungen. Ich bin eher der richtige Cruiser und bei der AMG Performance Anlage finde ich das untenrum kaum bis gar keinen Sound da ist für Sound müsste man immer wieder mal auf die 5000 Umdrehungen 6000 Umdrehungen kommen selbst das dsg-gefurze erreicht man wenn man gut drauf ist ab 4000 Umdrehungen und da bin ich nicht der Typ für
Sorry, aber das bestätigt meine Meinung über AMG: Proll-Krach-Fahrzeuge. Absolut nicht meine Welt.
Zitat:
@Alper24 schrieb am 27. Juli 2022 um 21:23:37 Uhr:für Sound müsste man
in allererster Linie die Zylinderzahl erhöhen. Mit 4 Töpfen kann sich schon rein technisch kein wohlwollendes Klangbild ergeben.
Wenn ich also wirklich einen schönen , spezifischen, einprägsamen Sound haben will geht das ab 5 Zylindern los. Ein A45, GTI, I30N ect. ist dafür einfach nicht geeignet-ist auch nicht negativ gemeint sondern rein von der Zündfolge her.
Was ist denn überhaupt für eine Stage 1 aufgespielt worden? Software von der Stange oder vernünftige Einzelabstimmung?
Wenn eine Einzelabstimmung machen hast lassen würde ich keine Downpipe mehr verbauen sonst war selbige umsonst bzw. wäre vernünftig nochmal abzustimmen.