ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Downsizing für euch ein Thema?

Downsizing für euch ein Thema?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:00

Hallo,

vor 2 Jahren habe ich einen A6 Avant 2.7 tdi (Firmenwagen) bekommen, ein wirklich tolles Auto.

Damals hatte ich den Eindruck, dass viele hier im Forum der Ansicht waren, unter einem 3.0tdi "geht nichts".

Jetzt denke ich langsam über den Nachfolger nach und da kommen auch Gedanken an ein persönliches Downsizing auf. Brauche ich wirklich einen A6 mit fast 5m Länge? Muss es wirklich ein 6-Zylinder sein?

Wie denkt ihr darüber? Ist persönliches Downsizing bei euch auch ein Thema?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 22:00

Hallo,

vor 2 Jahren habe ich einen A6 Avant 2.7 tdi (Firmenwagen) bekommen, ein wirklich tolles Auto.

Damals hatte ich den Eindruck, dass viele hier im Forum der Ansicht waren, unter einem 3.0tdi "geht nichts".

Jetzt denke ich langsam über den Nachfolger nach und da kommen auch Gedanken an ein persönliches Downsizing auf. Brauche ich wirklich einen A6 mit fast 5m Länge? Muss es wirklich ein 6-Zylinder sein?

Wie denkt ihr darüber? Ist persönliches Downsizing bei euch auch ein Thema?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Bei mir nicht. Bin ja gerade erst vom A3 auf den A6 umgestiegen. ;)

Aber die Frage ist ja eher, für was wird das Auto benötigt und was ist man bereit für den "Spassfaktor" zu investieren.

Zitat:

Original geschrieben von MdN

...Aber die Frage ist ja eher, für was wird das Auto benötigt und was ist man bereit für den "Spassfaktor" zu investieren.

Genau letzteres ist der Punkt, wenn es machbar ist !

Wie bei Uhren, High-Fi-Anlagen und anderen "Spielereien" (Hattenwir hier ja schon ...).

Dann, aber auch nur dann, und wenn man sich dabei wohl fühlt - macht es doppelt Spass !!

Gruß

JenS

Wenn Downsizing bedeutet ein so angenehmes Platzverhältnis auf den Vordersitzen zu haben wie im A6 (ja hat auch der Smart aber dem fehlt es ein wenig an Komfort & Leistung - ansonsten ein tolles Stadt- bzw. Kurzstrecken Auto!) weiterhin einen 6Zylinder mit den gleichen Leistungsdaten wie mein 2.7TDI (darf gerne weniger Hubraum haben ;)) und einen vernünftigen Heckantrieb (ich würde dann auf quattro verzichten!) sowie ein Luftgefedertes Fahrwerk? Dann ganz sicher ja!

Das baut aber niemand - BMW bietet immerhin die R6 Motoren (Diesel wie Benziner) in ALLEN Modellen - dafür gibt es keine Luftfederung bis hin zum 5er (ob der 6er & 7er nun eine haben weiß ich gerade nicht :D).

Wenn es das gäbe - dann würde ich solch ein Auto sicherlich kaufen! Solange es das nicht gibt bleibt der "Dicke" und die Überlegungen ein Smart Cabrio als reines Stadtauto daneben zu stellen bleibt halt auch...(weniger wegen Spritverbräuchen - einfacher weil handlich, praktisch & gut :D)

am 3. Juli 2008 um 7:11

Ich überlege tatsächlich auch , auf ein etwas kleineres Modell ( bleibe aber bei Audi ) umzusteigen.

 

Der 3,0 TDi im A6 ist zwar schön , aber ein 2,7 würde es bei mir auch tun.

 

Ausserdem gefällt mir der A5 optisch so gut , dass ich ernsthaft überlege ihn mal zu testen.

Da ich ziemlich genau in einem Jahr neu bestellen werde , ist bis dahin auch der Q5 auf dem Markt , der mich ebenfalls reizt . Ob man den Q5 nun als kleiner gegenüber dem A6 Avant bezeichnen kann ( gut , er ist kürzer , dafür höher und ähnl. schwer ) muss jeder selber entscheiden.

 

A4 oder A3 kommen jedenfalls für mich nicht in Frage.

 

A3 ist mir zu klein für 60 Tkm pro Jahr und A4/Passat  fahren meine Aussendienstler .

 

Ein bischen Respektabstand möchte ich mir als Cheffe schon gönnen.

 

Gruss Dirk

Dowsitzing bzgl. Modell ist für mich ebenfalls keine Frage, denn mit einem Kleinkind (7 Monate) und Upgrading:D auf zwei Kinder in den nächsten eineinhalb Jahren, brauche ich geräumige Fahrzeuge, wo ich Kindersitze, Baby bzw. Kinderzubehör sowie Urlaubsgepäck samt Sportausrüstung unterbringen kann. Ein weiterer Aspekt ist für mich die Sicherheit, die ein grosses Auto für mich vermittelt... ich fühle mich mit dem A6 oder unserem Touareg auf der Autobahn eben bedeutend wohler als z. B. mit einem Polo oder Smart, die für die City oder für Kurzstrecken eben schon wirtschaftlicher und praktischer sind. Da wir allerdings auf dem platten Land wohnen und zum Einkaufen in den Supermarkt schon 24 km fahren müssen, fallen Kurzstrecken eher gering aus.

Motormässig werde ich upgraden: mir nochmals zwei Zylinder plus zwei Turbolader mehr gönnen, denn ich hab Spass am Autofahren und den lasse ich mir auch von den hohen Spritpreisen und den Pseudoumweltaposteln nicht verderben...muss ich auch nicht, denn ich könnte mir Gott sei Dank auch noch ohne Probleme ein solches Auto leisten, wenn der Liter Super fünf Euro kostet...

Einzig wenn sich in D ein Tempolimit durchsetzt und man auf der AB nur noch 130 km/h fahren darf, dann würde ich mich zu einem kleineren Motor durchringen, z. B. TFSI oder kleiner Sechszylinder....

Aber solange geniesse ich meinen zukünftigen RS6 denn "das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken"...;)

Natürlich braucht man die Größe des A6 nicht, zudem er nicht gerade der Weltmeister der optimalen Platzausnutzung ist. Der A4 kommt mir ein wenig eng vor, eventuell liegt es auch nur an der ähnlichen Optik, maßstabsgetreu geschrumpft, der Passat scheidet aus, der ist mir zu sehr Nutzfahrzeug, auch wenn alle objektiven Gründe für ihn sprechen.

In einer aktuellen C-Klasse fühle ich mich sehr wohl, die würde mir Spass machen, allerdings kostet die in etwa das Gleiche wie der A6, verbraucht ähnlich, bietet also keinen nennenswerten Vorteil.

Der 2.7-Motor wäre natürlich eine Alternative, solange Audi allerdings am Frontantrieb festhält kommt für mich nur ein Quattro in Frage, damit sind Preis und Verbrauchsvorteile des kleinen Motors deutlich geschrumpft.

Im Jahr sitze ich ca. 350 Stunden im Auto, das ist die sinnlosest verbrachte Zeit ausser Schlafen, da man ausser Telefonieren dort nichts unternehmen kann. Dann sollte wenigstens das Ambiente stimmen und die Sessel bequem sein.

Nein, es muss weder ein V8 noch ein V6 sein, und nein, es muss auch kein A6 sein. Es gibt bestimmte Dinge, die mir wichtig sind, und ein A6 2.7TDI HS erfüllt diese Kriterien zum Beispiel. Wenn es mir aber nicht so sehr auf Reichweite ankäme, könnte ich mich vielleicht auch mit einem A4 2.0TFSI anfreunden.

Überhaupt, A4 gg. A6: der Preis entschied, denn der A6 war als Neuwagen günstiger und schneller zu bekommen, als der jetzige A4. Ansonsten wär's wohl diesmal der A4 3.0TDI (da der 2.7TDI nur mit MT zur Verfügung stand; und der 2.0TDI dann doch etwas schwach ist/war) geworden.

am 3. Juli 2008 um 11:12

Ein hoch interessantes Thema! Ich denke laufend darüber nach, obwohl meiner noch 2 Jahre meiner ist. Für mich persönlich wird wohl Downsizing ein Thema sein. Ich denke mal, und dies trifft natürlich alle Auto-Hersteller, dass die Neuwagen-Preise innerhalb der nächsten Jahre spürbar ansteigen werden. Alleine Stahl soll in diesem Jahr bis zu 50% teurer werden. Hinzu gesellt sich die neue CO2-Steuer sowie die immer wieder ins Gespräch gebrachte CO2 abhängige Dienstwagenbesteuerung. Einen A6 mit einem CO2-Ausstoss von 120g wird es wohl bis auf weiteres nicht geben und würde wohl auch nicht wirklich Spass machen.

Ob es dann ein A4 wird? Keine Ahnung. Man muss dann möglicherweise auch mal über den Tellerrand blicken.

am 3. Juli 2008 um 11:24

Rein statistisch gesehen dürften immer mehr zum Downsizing gezwungen werden. Denn während die Neuwagenpreise weiter rasant steigen, stagnieren die Löhne. Da bleibt für viele Familien keine Alternative.

Ich persönlich verstehe die aktuelle Diskussion um Downsizing auch als Impuls sich mal Gedanken über den Autostandart zu machen, den man gewohnt ist, und sich einfach mal zu fragen ob das überhaupt sein muss, bzw. ob es einem das Geld wert ist.

Downsizing? Mein Motor ist ja schon klein für den A6. Ansonsten überlege ich ernsthaft, nächstes mal den Q5 zu nehmen oder was ganz kleines, z.B. einen 911er :cool: Nachteil ist dann nur, dass man nicht mehr bei allen Kunden vor der Tür parken kann...

am 3. Juli 2008 um 11:31

Hallo,

habe mich bis jetzt "hochgearbeitet", was fahrbare Untersätze betriff (Matchbox .... Trabi, 2 x Mazda, A6 4B und monentan A6 4F, ???), aber halt: Der letzte war motormäßig ein kleiner "Abstieg", von 193 PS im 4B auf 177 PS im 4F.

Eine Steigerung ist zwar durchaus noch möglich, aber im Moment kein Thema, werde meinen noch ein paar Jahre als "kleiner Privatfahrer" behalten.

Den Weg nach unten (A4, ....) könnte ich mir kaum vorstellen, obwohl es (realistisch gesehen) in Betracht kommen müsste.

Ich fahre ca. 10 bis 12 Tkm im Jahr und sitze zu 90 % allein vorne links :D und fühle mich pudelwohl dort. Klar würde sogar ein Golf o.ä. für mich und meine Holde reichen (die Kinder sind schon lange aus dem Haus), aber was soll's, Papa hat eben so 'ne Auto(Audi)-Macke und die Kohle ist (noch) ausreichend da (leider nicht so viel wie bei Knolfi :D).

 

Frag mich in 3 Jahren noch mal, Matthias 1771, vielleicht habe ich dann eine andere Meinung!

Hallo,

es wird beim A6 eigentlich erst interessant wen der 2,0 TDI mit 170 PS kommt

dann muss man wirklich überlegen ob sich der 2,7 TDI (190 PS) noch lohnt.

Der A4 ist momentan eigentlich uninteressant da er im Endpreis sehr ähnlich oder

teurer ist. Ich mache mir auch Gedanken ob verhältnismässig sinnlose Extras wie

Metallic oder elektr. Sitze es wirklich wert sind 20-50€ im Monat zu versteuern.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

... und sitze zu 90 % allein vorne links ....

Das ist es , was ich zu fast 100 % auf der Autobahn beobachte . Damit hat sich die Frage des TE eigentlich schon von selbst beantwortet .

@Knolfi

Downsizing bedeutet ja nicht automatisch Hoppel Poppel Auto . Ein aktueller A4 ist 4,70 m lang , so lang wie ein alter A6 , und da sind locker 2 Kurze , nebst Zubehör und Frau ( nicht unbeding in dieser Reihenfolge) reingegangen . Und Luxus gibt es wie im A6 , so man will. Wenn die Kohle nicht die große Rolle spielt , die Garage groß und man nicht ins Parkhaus ins Ruhrgebiet muß ... super .

Mein X3 ist auch aus diesen Gründen kein Q7 oder X5 geworden , kann aber ein Q5 , A5 oder A4 Avant werden. Und bei den Motoren : unser TTR braucht mit 200 PS ca 8-9 Liter , der Golf+ mit 170 PS ca 8 Liter ... da ist es schon downgesizt genug . Einen 10 Zylinder würde ich mir heute nicht mehr antun . Nach meinem letztjährigen Versuch mit einem S4 Cabby ( nur 8 Hüte ) war ich zwar vom Klang begeistert , aber jetzt ist auch gut. Säuft bei Volllast wie ein Loch und die Fahrleistungen sind , na ja , ordentlich ... aber auch nicht mehr .

Schön ist doch , das für jeden Geschmack was da ist , große Karosserie mit kleinem Motor , oder umgekehrt , dies alles von jedem Hersteller , so kann jeder nach seiner Facon glücklich werden .

Und da fast alle Forenuser einen Benzinvogel haben ( sonst wären sie nicht hier unterwegs , wenn es "nur ein Auto" wäre ) , denke ich , jeder fährt für sich das maximal mögliche große Auto.

am 3. Juli 2008 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Original geschrieben von a6uwe

... und sitze zu 90 % allein vorne links ....

Das ist es , was ich zu fast 100 % auf der Autobahn beobachte . Damit hat sich die Frage des TE eigentlich schon von selbst beantwortet .

Darum nehme ich jedes mal, wenn ich sicher planen kann, wann ich wo losfahre, jemanden per Mitfahrzentrale mit. Die Mitfahrer haben das Glück sehr komfortabel und günstig (HB - Berlin = 20€) zum Ziel zu kommen und bei 3 Mitfahrern kassiere ich auf genannter Strecke 60€. Da habe ich ordentliches Plus, da ich ja auf Gas fahre. Ausserdem lernt man viele nette Menschen aus allen Schichten und Berufssparten kennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Downsizing für euch ein Thema?