ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Dpf 530d E60

Dpf 530d E60

BMW 5er E60
Themenstarteram 14. Juli 2019 um 9:59

Hallo

Mein 530d E60 Schalter ruckelt und fährt sich nicht gleichmässig also nicht konstant. Ein Injektor hatte grosses spiel und wurde ausgetauscht und die anderen gesäubert und eingestellt von Bosch.

Ich habe mehrere Fahrten auf der AB gemacht und per tool32 eine Regenierung angefordert jedoch weiss ich nicht ob diese funktioniert hat.

Laut werten scheint mir der DPF in Ordnung zu sein.

Könnt ihr mir bitte sagen ob da was nicht passt mit meinem werten etc.

Leistungsverlust habe ich auch und extremes Turboloch auch ab und zu beim Beschleunigen

Dsnke im vorhinein.

Bild1
Bild2
Bild3
+3
Ähnliche Themen
57 Antworten

Das System sagt doch selber , DPF zu stark beladen...

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 11:36

Zitat:

@Pilotix schrieb am 14. Juli 2019 um 12:43:56 Uhr:

Das System sagt doch selber , DPF zu stark beladen...

[/

Obwohl nur 3g Rußmasse vorhanden ist und Aschemasse 0g

Tausch doch mal probehalber den Drucksensor - eventuell kommen hier ja falsche Werte ins System.

Ruß und Asche zählen hier nicht, allein der DPF Gegendruck ist hier erst mal entscheidend.

Aber bitte stellt die Bilder doch mal so ein das ich mir nicht immer den Hals verrenken muss denn einen PC Bildschirm zu drehen macht keinen Spaß;)

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 16:00

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 14. Juli 2019 um 16:48:39 Uhr:

Ruß und Asche zählen hier nicht, allein der DPF Gegendruck ist hier erst mal entscheidend.

Aber bitte stellt die Bilder doch mal so ein das ich mir nicht immer den Hals verrenken muss denn einen PC Bildschirm zu drehen macht keinen Spaß;)

[/Sorry wegen die Bilder

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:26

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 14. Juli 2019 um 13:42:08 Uhr:

Tausch doch mal probehalber den Drucksensor - eventuell kommen hier ja falsche Werte ins System.

[/

Hallo also als 1 Injektor kaputt war kam dieser fehler mit Abgastemperaturfühler und nachdem ich es repariert habe ist es nicht mehr gekommen.

Ich habe keine Problem mit DPF gehabt bis ich diesen LiquiMoly Dpf schutz ins Tank füllte.

 

Das hat mir wahrscheinlich 1 injektor plus 4 waren undicht und dpf probleme verursacht.

Abgastemperaturfühler

Selbst schuld

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 18:28

Zitat:

@Pilotix schrieb am 14. Juli 2019 um 20:26:48 Uhr:

Selbst schuld

[/

Danke wünsche ich dir auch.

Die Werte sind nicht okay. Zumindest was die Zahlen angeht aber es ist wichtig wie die entstanden sind. Also mach mal alles im stand und ließ dabei den Abgasgegendruck aus. Im Leerlauf, dann bei 2000u/min und dann bei Vollgas

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 21:04

Zitat:

@witjka1 schrieb am 14. Juli 2019 um 22:57:24 Uhr:

Die Werte sind nicht okay. Zumindest was die Zahlen angeht aber es ist wichtig wie die entstanden sind. Also mach mal alles im stand und ließ dabei den Abgasgegendruck aus. Im Leerlauf, dann bei 2000u/min und dann bei Vollgas

[/Danke werd ich machen und diesen sensor auch tauschen bei dpf.

Im kalten zustand fährt es sich ganz normal und die leistung ist auch ok.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 21:26

Zitat:

@Tobidoc schrieb am 14. Juli 2019 um 13:42:08 Uhr:

Tausch doch mal probehalber den Drucksensor - eventuell kommen hier ja falsche Werte ins System.

[/Wo finde ich diesen drucksensor weil als fehler oft auch kraftstofffilter kommt.

@nukigang

Bei 1500 Umdrehungen hast du (lt. Deinem 1.Foto)

68mbar

Bei 2000 schon 150...

Und bei 2700 sind es dann 275mbar Differenzdruck

Entweder der Sensor spinnt oder da ist ein Haufen Zeugs im DPF.

Ausbauen und nach Witjka1 Methode reinigen... Dampfstrahler entgegen der Abgasrichtung - Stell dir den DPF einfach als Sieb vor.

 

Den Sensor findest du wenn du dem Druckschlauch (abgehend vom DPF) folgst.

Themenstarteram 14. Juli 2019 um 22:56

Hast du etk bild bzw von google damit ich das weis wo.

Mfg

Abgastemperaturfühler

Zitat:

@nukigang schrieb am 14. Juli 2019 um 23:04:13 Uhr:

Zitat:

@witjka1 schrieb am 14. Juli 2019 um 22:57:24 Uhr:

Die Werte sind nicht okay. Zumindest was die Zahlen angeht aber es ist wichtig wie die entstanden sind. Also mach mal alles im stand und ließ dabei den Abgasgegendruck aus. Im Leerlauf, dann bei 2000u/min und dann bei Vollgas

[/Danke werd ich machen und diesen sensor auch tauschen bei dpf.

Im kalten zustand fährt es sich ganz normal und die leistung ist auch ok.

Naja ich finde dass du den sensor nicht tauschen musst, er heißt Abgasgegendrucksensor und misst deinen Abgasgegendruck (wer hätte das gedacht), er befindet sich auf der rechten Seite am Motor (alle Angaben in Fahrtrichtung)

Aber er ist vermutlich nicht das Problem da er vernünftige werte liefert, zumindest sind die Zahlen nicht unplausiebel und passen zu deinen Symptomen. Wenn der sensor kaputt ist, dann verursacht er nicht die Symptome.

Abgasgegendruck-sensor
Deine Antwort
Ähnliche Themen