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DPF Additiv

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 17. August 2010 um 15:07

Was kostet eigentlich das nachfüllen des DPF mit Aditiv? Und kann man das selber machen?

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46 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von framel

Was kostet eigentlich das nachfüllen des DPF mit Aditiv? Und kann man das selber machen?

ca. 40 Euro/Liter + Software rücksetzen

Selber machen geht wohl nicht; das Additiv ist auf dem freien Markt (leider)nicht zu bekommen.

Wurde schon öfter diskutiert:  Suchen DPF + Additiv

Hallo

 

Frag doch mal den ffh ob er Dir Literweise das Additiv verkauft

den das rücksetzen wäre manuel möglich

 

Gruss Hans

heisst das "rücksetzen" im umkehrschluß ich bekomm' eine warnung bei niedrigen stand? habe aktuell 125,8Tkm ... normal müsste ich das im service interavll machen lassen?!

gruß & danke

Wir haben bei einem kleinen Ford-Händler 150 Euro bezahlt für das Auffüllen und das Zurücksetzen des Bordcomputers.

Stark überziehen würde ich die Frist nicht. Nach Aussage des Werkstattmeisters meldet sich das Auto zwar, aber dann ist es schon zu spät und man muss sofort handeln.

Den Partikelfilter kann man ruhig länger fahren. Vielleicht gleich mal die Beladung in % beim Auffüllen gleich mit abfragen lassen.

T.

Zitat:

Den Partikelfilter kann man ruhig länger fahren. Vielleicht gleich mal die Beladung in % beim Auffüllen gleich mit abfragen lassen.

Geht das (Beladung abfragen) denn bei dem Ford TDCI ?

Davon habe ich bisher nur bei den VAG-Modellen gehört.

Und da wird wahrscheinlich auch nur gerechnet und nicht gemessen.

Der Vorschlag kam vom Ford-Händler. Bei unserem C6 habe ich es auch auslesen lassen.

T.

Zitat:

Der Vorschlag kam vom Ford-Händler.

 

 

Und bist du dem Vorschlag gefolgt?

Wie war denn das Ergebnis?

Weißt du die zulässige Aschebeldung?

Hast du Unterschiede zwischen den Werten zwischen C6 und Ford festgestellt?

Danke im Voraus für deine Infos.

Zur Erklärung:

Wir haben, wie vorgeschrieben, bei 60000 km das Additiv vom C-Max auffüllen lassen. Bei der Gelegenheit fragte ich den Meister, ob man denn wirklich in jedem Fall bei 120000 km den Partikelfilter wechseln müsse. Er antwortete darauf, dass man auf jeden Fall das Additiv bei 120000 km auffüllen sollte, der Partikelfilter jedoch nicht automatisch gewechselt werden muss. Man könnte die Filterbeladung auslesen und wenn diese noch im Rahmen sei (ich glaube er sprach von <50%) könne man den Filter durchaus noch im Fahrzeug belassen.

Ok, so alt wird in der Regel bei uns kein Auto, aber es interessierte mich halt.

Mein C6 meldete sich kürzlich mit einer Warnung vor Verstopfung. Die Situation war, dass ich ihn mit Vollgas eine Steigung hochgeprügelt habe. Durch den plötzlich sehr hohen Kraftstoffverbrauch dachte das Auto, der DPF würde sich zusetzen. Der Citroen-Meister hat daraufhin den Fehlerspeicher ausgelesen und sagte, dass der Filter mit 31% Beladung noch im Rahmen sei.

Ich hab versucht etwas über die typischen Beladungswerte herauszufinden und es ist wohl so, dass Werte zwischen 20 und 40 Prozent normal sind. Bei 40% müsste dann die Regeneration einsetzen.

Übrigens bin ich heilfroh, dass wird jetzt zwei "Additiv-Autos" haben. Bei unserem Mondeo war es schon sehr nervig. Der hat sich echt sch... aufgeführt, wenn er regeneriert hat und meistens fing er damit an, kurz bevor man sein Ziel erreicht hat und es dauerte gern mal 30 km. Wenn man keine Ölvermehrung haben will, darf man dann den Wagen nicht abstellen und muss schön mit ca. 2500 1/min weiterfahren. Nervig.

Bei dem C-Max und dem C6, also beides Autos mit PSA-Motoren, merkt man nichts von der Regeneration- traumhaft! ;-)

T.

Danke für die ausführliche Erklärung. Die Angaben in % sind sicher nützlich, wenn man vor der Entscheidung steht DPF zu wechseln oder nicht.

Bei VAG wird afaik die Angabe in g Asche-Beladung gemacht allerdings wurde dort auch schon vermutet dass es in 9 g Schritten erfolgt.

Jedenfalls werde ich bei dem 120 tkm auffüllen des Additivs auch mal die Beladung auslesen lassen.

Additiv wie wo was ? verstehe grad nur bahnhof also ich habe ein 1.8 TDCI der hat grad mit leistungsverlust zu kämpfen und die motorkontrollleuchte ist an morgen zur werkstatt aber was genau ihr mit additiv meint weis ich immer noch nicht wäre für eine erklärung dankbar!

mfg ;)

Zitat:

Original geschrieben von PAT FOC IZ

Additiv wie wo was ? verstehe grad nur bahnhof also ich habe ein 1.8 TDCI der hat grad mit leistungsverlust zu kämpfen und die motorkontrollleuchte ist an morgen zur werkstatt aber was genau ihr mit additiv meint weis ich immer noch nicht wäre für eine erklärung dankbar!

mfg ;)

Hast Du nicht,brauchst Du nicht :D

Das Additiv brauchen die 1.6er und 2.0er TDCI Motoren mit DPF.

Dein 1.8er TDCI hat weder nen DPF noch Additiv ;)

Die neuen 1.6er TDCI haben übrigends nen CDPF der auch kein Additiv

mehr braucht.

 

mfg fibres73

Themenstarteram 29. August 2010 um 15:45

Was heißt die neuen ab welchem BJ meiner ist von 2006

Zitat:

Original geschrieben von framel

Was heißt die neuen ab welchem BJ meiner ist von 2006

Wenn es ein 1.6er ist, dann hat er einen DPF und auch Additiv. Die 1.8er TDCI-Motoren sind reine Ford-Maschinen und wurden nicht mehr mit einem DPF ausgestattet. Soviel ich weiß, haben die meisten, oder alle 1.8er ab 2005 trotzdem Euro 4 und die grüne Plakette.

 

T.

Ist das Additiv denn tatsächlich leer bei 60000km? Wenn man von der Werksangabe des Dieselverbrauchs ausgeht müsste das Additiv ja schon eher leer sein.

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