- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X3 E83, F25, G01
- X3 E83
- DPF auf Verdacht tauschen bei 200.000KM? Original, Zubehör oder aufbereiten?
DPF auf Verdacht tauschen bei 200.000KM? Original, Zubehör oder aufbereiten?
Grüß euch!
Unser E83 mit dem 177PS Diesel hat jetzt etwa 193.000KM auf der Uhr. Das auto läuft einwandfrei, lediglich der Wechsel des DPF bei 175.000KM steht im Fehlerspeicher, neben einer defekten 3. Glühkerze.
Jetzt habe ich hier im Forum diverse Bericht von sterbenden turbos durch zu hohen abgasgegendruck und andere Dinge gelesen, die mich überlegen lassen, den DPF vorsorglich zu tauschen/aufzubereiten.
Die erste Frage ist natürlich: Macht das grundsätzlich Sinn? Oder lieber auf Einträge im FS warten, die das Problem akut machen (soweit ich weiß, wird der erste Eintrag bei 175.000KM "automatisch" gesetzt)?
Ich habe mich noch nicht schlau gemacht, was ein originaler DPF kostet, habe für professionelles Aufbereiten allerding Preise zwischen 350 und 600€ bekommen.
Ein Nachbaufilter ist ungefähr für 300€ zu haben. Bei denen habe ich allerdins keine Ahnung, wie das mit der Qualität aussieht...
Wie würdet Ihr euch entscheiden?
Besten Dank und viele Grüße
Patrick
Ähnliche Themen
15 Antworten
bei den Autodocktoren wird der DPF ausgebaut und bei einer Firma dann gereinigt und kann dann wieder eingebaut werden. Eine Reinigung wie sie dort gemacht wird (bei dieser Firma wo DPF Reinigt) hast du für wenig Geld einen Funktionierenden DPF ! einen DPF aus dem Internet womöglich aus der Bucht tja das ist Lotterie oder lesen aus der Glaskugel ! es kann gut gehen aber auch ein Desaster sich ergeben. Den DPF beim Freundlichen BMW Dealer zu kaufen ist auch eine Option jedoch die Aller teuerste ! ich weiß leider nicht mehr welche Firma bei den Autodoktoren den DPF reinigt dies kannst du aber auch Telefonisch bei Holger Parsch (Freie Werkstatt) oder bei H.J.Faul (Boschdienst) erfahren beide sind in Köln zu finden die Telefonnummer möchte ich hier nicht veröffentlichen !
Du kannst aber bei diesen Leuten dein Auto hinfahren und dort Instandsetzen lassen beide sind in Köln !
Ich weiß allerdings nicht wo du wohnst
http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Aber wie sieht es denn mit der Frage aus, die das weitere vorgehen bedingt: Auf Verdacht tauschen oder abwarten (und worauf)?
Viele Grüße!
Zitat:
@VTS schrieb am 10. Januar 2019 um 19:45:18 Uhr:
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Aber wie sieht es denn mit der Frage aus, die das weitere vorgehen bedingt: Auf Verdacht tauschen oder abwarten (und worauf)?
Viele Grüße!
DPF Verstopft und Turbo wird überlastet … Turbo geht in die ewigen Jagdgründen
Glühkerzen defekte sind auch nicht von Vorteil weil unverbrannter Kraftstoff verdünnt das Motoröl … stetiger Tropfen höhlt den Stein
Ich weiß immer noch nicht wo du wohnst bzw. wie weit weg von Köln …
sehr viele BMW Werkstätten erneuern die Glühkerzen, dabei kann es passieren das eine abreißt, die folge die Werkstatt verkauft dir einen Neuen Zylinderkopf, sie behaupten das es nichts anderes geben würde …
klar kann eine Glühkerze abreißen nur die wenigsten machen sich die mühe dieses wieder zu Reparieren sie wollen dir auch einen Neuen Kopf verkaufen (gute Gewinnspanne und leichte Arbeit) die Autodoktoren machen sich diese mühen daher fahr dort hin (Termin vorher machen nicht vergessen!)
Ich komme aus Hamburg, bis nach Köln ist es schon ein wenig.
Entschuldige, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe. Die Folgen eines dichten DPF sind mir bewusst.
Die Frage ist: Gibt es überhaupt eine Warnung von BMW, wenn der DPF wirklich voll ist (ich meine nicht diesen pauschalen Eintrag im FS), zum Beispiel die Motorleuchte, einen wirklichen Fehler im FS, irgendetwas, das Ottonormalfahrer signalisiert: "Hier stimmt was nicht, fahr mal zu BMW!"?
Oder noch anders: Kann es sein, dass mein DPF schon dicht ist und langsam den Turbo tötet, obwohl ich keine Symptome wie Leistungsverlust, Turbopfeifen oder was auch immer bemerke?
Das mit der Glühkerze lasse ich beheben, wenn es sich so auswirken kann. Wusste ich nicht, vielen Dank!
Viele Grüße!
Nein es gibt keine Warnung !
Ich hatte einen Opel Diesel der hat sogar angezeigt wann er Regeneriert man sollte dann weiterfahren bis die Kontrollleuchte ausgeht, und BMW nichts der gleichen ich habe so ein Tester den ich Anschließen kann der sagt mir wann er Regeneriert und wann er fertig ist, an den Instrumenten merkst du nichts davon …
beim Opel war ich immer gewöhnt das sich die Uhrzeit automatisch umstellt, BMW macht sowas nicht …
es ist zum Teil Rückständig wie anno dazumal !
Glühkerzen unbedingt Wechseln ! der DPF unbedingt ausbrennen lassen !
oder willst du deinen Verschrotten lassen wegen DUH ???
Unser X3 hatte sich selbst versaut durch einen festklebenden Ölabscheider. Bei ca. 80.000 AGR, Ölabscheider, Ansaugbrücke gereinigt. Etwas später den DPF mit dem Kärcher durchgeblasen. Was für eine Sauerei an Ruß, erstaunlich was so ein Teil zurückhält. Kurz vor 200Tkm nochmal mit dem Kärcher und da staunte ich nicht schlecht wie wenig es diesmal war im Vergleich zu damals. Wieso soll man das Teil klinisch sauber reinigen. Wenn 80% weniger Dreck drinnen ist nach Kärcher für kleines Geld reicht das erstmal wieder.
Zitat:
@BMW_Dr schrieb am 10. Januar 2019 um 20:57:44 Uhr:
Nein es gibt keine Warnung !
......... BMW macht sowas nicht …
es ist zum Teil Rückständig wie anno dazumal !
"BMW macht sowas nicht"....das stimmt so nicht ganz. Im E83 nicht aber ich hatte einen Fünfer (E61 Bj. 2005) und da gab es schon eine Warnung im Bildschirm wenn der DPF fällig war. Oder man konnte über den i-drive im Bordcomputer und dann auf den Bildschirm nachsehen wenn der DPF fällig war, ist schon einige Jahre her
Lass mal den gegendruck checken. Kann ja sein das der Druck im grünen Bereich ist.
Zitat:
@BMWHarry schrieb am 11. Januar 2019 um 01:09:27 Uhr:
Zitat:
@BMW_Dr schrieb am 10. Januar 2019 um 20:57:44 Uhr:
Nein es gibt keine Warnung !
......... BMW macht sowas nicht …
es ist zum Teil Rückständig wie anno dazumal !
"BMW macht sowas nicht"....das stimmt so nicht ganz. Im E83 nicht aber ich hatte einen Fünfer (E61 Bj. 2005) und da gab es schon eine Warnung im Bildschirm wenn der DPF fällig war. Oder man konnte über den i-drive im Bordcomputer und dann auf den Bildschirm nachsehen wenn der DPF fällig war, ist schon einige Jahre her
das kann schon sein aber nicht bei dem X3 E83 das Modell bezeichne ich mal als Rückständig …
das die Uhr manuell zu stellen ist, wo andere bereits dies durch RDS vom Radio machen ist auch nicht Fortschritts mäßig oder ?
was mehr als ärgerlich ist das bereits das Modell E83 mit AdBlue und SCR Kat in Amerika vertrieben wurde und eigentlich Euro 6 gehabt hätte kann verstehen wer will hier in Europa nur Euro 4
Mein X3 E83 war Bj 2010 und seit 2007 war in den USA AdBlue mit SCR Kat verbaut ...
So, bin nun endlich dazu gekommen, ihn mal auszulesen. Laut Diagnose hat der DPF noch ca. 19.000KM Restlaufzeit.
Das heißt, ich habe wohl noch Zeit, bis die Temperaturen einen Wechsel angenehmer machen.
Die Glühkerze wird mit zu hohem Innenwiderstand angezeigt, das heißt doch, sie funktioniert noch, aber nicht mit korrektem Heizwert, richtig?
Schönes Wochenende!
Hallo, da frage ich doch auch mal nach wegen meines Filters
e83 3.0 sd . Mit welchem Diagnose gerät hast du die Meldung Restlaufzeit ?
Ich habe meinen gestern ausgelesen und angezeigt bekommen
48,90 Gramm Asche . Gibt es da einen ca Wert wer einem sagt „wechseln“?
Sorry das ich mich einfach eingeklinkt habe ....
Ich habe das Ganze mit ISTA ausgelesen. Das mit dem Aschewert kann ich leider nicht beantworten.
Ja aber woran merkt man das es Zeit wird den dpf zu wechseln ?
Es gibt ja auch keine Warnleuchte bei bmw ....
Ich habe auch mit ista ausgelesen.