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DPF ausbauen 350CDI 4 Matic zwecks Motorlager.

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. August 2021 um 16:14

Hallo !

 

Wollte heute meine Motorlager wechseln die seit Monaten bei mir liegen. Im Stand hab ich immer mehr Vibrationen…. kein Wunder nach 10 Jahren und 217tkm.

 

Also heute los gelegt. Das linke Lager war in 30 Minuten getauscht. Das Getriebelager in 10 Minuten. Den Partikelfilter hab ich jedoch in 3h nicht rausbekommen. Laut WIS muss der raus (sehe ich genau so) um das Motorlager nach hinten in Richtung Getriebe herauszubekommen. Das Lager ist von oben zugänglich und kann so auch gelöst werden jedoch bekommt man es so nicht heraus.

 

Dieser Partikelfilter ist echt ein graus. Kaum Abstand zur Spritzwand und alles richtig reingequetscht.

Er ist jetzt aktuell komplett lose, jedoch bekomme ich den Partikelfilter nicht nach unten raus…. Ich hab das Motorlager schon gelöst und den Motor schon etwas angehoben um

mehr Platz zu bekommen…. Aber keine Chance. Dieser „Kragen“ am DPF kurz vor der Anbindung an den Kat, kommt nicht am Krümmer und Spritzwand vorbei.

 

Ich habe für heute kapituliert, morgen versuche ich ALLE Leitungen und die Lampdasonde und den Temperaturfühler aus dem DPF auszubauen. Leider kommt man da so gut wie nicht hin, und es ist alles ziemlich festgebacken! So wie ich das erkennen konnte klemmt es jedoch (noch) nicht an den Leitungen. Aber vllt bekomme ich etwas mehr Freiraum dadurch.

 

Katastrophe!

 

Hat hier vllt noch jemand einen Tipp/ Ratschlag wie es vllt noch möglich ist.

 

Gruß

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52 Antworten

Ich weiß zwar nicht wie es genau am 4matic aussieht, aber an meinem OM642 ohne 4matic, ging es nur wenn man das Lenkgetriebe nach unten abgesenkt hat - als Alternative zum Ausbau des DPF

 

Grüße

Bei meinem OM 642 ohne 4 Matic ging er so raus zu fummeln mit ein wenig drehen. Hatte aber den Temperaturfühler abgeschraubt und die Sonde ebenfalls.

 

Beim deinem wird wahrscheinlich noch weniger Platz sein wegen des Verteilergetriebes und der Antriebswelle.

 

Evtl. Geht es wenn du das Getriebelager nochmal löst und hier anhebtst so das der Motor nach vorn kippt und mehr platz zwischen Spritzwand und Krümmer freigibt.

Themenstarteram 29. August 2021 um 6:22

Ja Motor kippen über das Getriebelager kam mir gestern auf dem Sofa auch noch. Das Probiere ich heute nochmal. Ich hoffe ich bekomme den Temperaturfühler und die Sonde raus.

Das ist alles ziemlich fest.

 

@Eugen-Weingardt

Du hast also den DPF garnicht ausgebaut?

Zitat:

@Nicsen1711 schrieb am 29. August 2021 um 08:22:57 Uhr:

Ja Motor kippen über das Getriebelager kam mir gestern auf dem Sofa auch noch. Das Probiere ich heute nochmal. Ich hoffe ich bekomme den Temperaturfühler und die Sonde raus.

Das ist alles ziemlich fest.

@Eugen-Weingardt

Du hast also den DPF garnicht ausgebaut?

ich hab es so gemacht, allerdings wie gesagt kein 4matic Fahrzeug.

Getriebelager komplett gelöst und rausgeholt, dann Motor mit Motorbrücke soweit es geht anheben. Lenkgetriebe absenken, Motorlager rechts (in Fahrrichtung gesehen) rausgeholt. Neues Lager wieder rein und alles wieder zusammengebaut.

Motorlager links geht ja relativ einfach (zumindest bei denen ohne 4matic).

DPF ist drin geblieben, das wir mir einfach zu umständlich...

Dennoch alles ziemlich fummelig, aber irgendwie ging es dann doch...

Gruß

Eugen

Zitat:

Dieser „Kragen“ am DPF kurz vor der Anbindung an den Kat, kommt nicht am Krümmer und Spritzwand vorbei.

Die Schelle habe ich oben hängenlassen, aber Fühler und Sonde müssen ab. Das ist die Fummelstelle, fällt auch beim Öl-Wasser-Wärmetauscher an. Und die Montage ist mindestens genauso fummelig. :(

Themenstarteram 29. August 2021 um 10:25

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 29. August 2021 um 12:03:02 Uhr:

Zitat:

Dieser „Kragen“ am DPF kurz vor der Anbindung an den Kat, kommt nicht am Krümmer und Spritzwand vorbei.

Die Schelle habe ich oben hängenlassen, aber Fühler und Sonde müssen ab. Das ist die Fummelstelle, fällt auch beim Öl-Wasser-Wärmetauscher an. Und die Montage ist mindestens genauso fummelig. :(

Schelle hab ich komplett ab. Aber am oberen Teil des DPFs kurz vor dem Konus ist nochmal eine dickere Stelle. Die steht bei mir am Krümmer und Spritzwand an. Kann sein das ich daran vorbei komme durch drehen und Motor kippen.

 

Versuche es nachher nochmal.

Viel Erfolg! Bin auch gespannt und dankbar für jede Art der Dokumentation.

Themenstarteram 29. August 2021 um 10:42

Im übrigen ist mein DPF gebrochen. Auto rußt etwas und das schon seit einiger Zeit.

Stört mich grundsätzlich nicht und so lange das Auto keine Fehlermeldung schmeisst ist das für mich ok.

 

Da der Ausbau des DPFs ne absolute Strafarbeit ist, bin ich am überlegen den DPF gleich zu ersetzen. Wer weiss wie lange das noch so funktioniert?

Keine Lust den Krampf nochmal zu machen.

 

Kennt einer ne gute Quelle für einen DPF? MB will im Tausch knapp 1300€. Bei so einer Turbobude hab ich den DPF neu (nicht überholt) für 360€ gesehen.

Das dauert nicht mehr lange wenn das eine Stück rausfliegt gehen die Probleme los das kannst du mir glauben.

Bei meinem Filter gab es ab 2 3 Stück die Fehlermeldung das der Filter defekt ist. Vorher hatte ich Probleme mit dem Beschleunigen nach Baustellen usw. War wie im Not Programm nur ohne Fehlermeldung.

 

Da war nur 1 von den 4 Ecken kaputt und rausgeflogen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 12:59

So, endlich ist er draussen!

Hab jetzt am Getriebe angehoben und gleichzeitig den Motor etwas auf der Beifahrerseite (Motorlager von oben gelöst). Dann konnte ich den Temperaturfühler von oben ausbauen und die Rohre für den Differenzdruck von unten. Die Rohre dann samt Differenzdrucksensor nach unten rausgezogen.

 

Es war mir jedoch nicht möglich die Lambdasonde auszubauen!

Ich konnte den DPF aber dann mit etwas Gewalt und hin und her wackeln nach unten heraus ziehen. Die Lambdasonde hab ich dann im ausgebauten Zustand ausgebaut. Ging nur mit Hammer und 22er Ringschlüssel.

 

Der engste Punkt ist tatsächlich der Krümmer und Spritzwand. Am DPF ist so ein geflecht welches einen größeren Durchmesser hat. Wofür ist das eigentlich gut?

 

Motorlager hab ich gleich eingesetzt. War in ~ 5-10 Minuten erledigt.

 

Jetzt stellt sich noch die Frage nach dem neuen DPF. Da ich keine Lust habe da je wieder Hand anzulegen, dachte ich auch an einen neuen.

 

Würde soetwas gehen?

 

https://www.turboservice24.de/.../a2044902281-a2044902692_759127_4912

 

 

Unter dem Geflecht ist ein Flexrohr das Geflecht gehört dazu.

Wahrscheinlich um bei einer undichtigkeit den Abgasstrom zu Bremsen.

 

 

Das Angebot sieht interessant aus ob der was Taugt kann ich dir nicht sagen.

Themenstarteram 29. August 2021 um 13:53

Ok macht Sinn, aber vllt fliegt das Geflecht beim Einbau runter….

 

Ja was gibt es denn sonst für Möglichkeiten? Ein überholter DPF ist doch nur gereinigt und lackiert? Da kann es doch sein, dass man da einen erwischt der schon 250tkm in einem anderen Auto eingebaut war und dann auch noch bricht?! Sowieso wenn der DPF die selbe Teilenummer wie das Altteil…..

Gibt kaum andere Möglichkeiten da hast du recht.

Müsstest du bestellen und dann genau prüfen wie die Qualität ist.

 

 

 

Ich habe meinen damals in Polen besorgt bzw. ein Kollege hat ihn mir bei Allegro bestellt und mitgebracht.

War wohl gebraucht aber in sehr gutem Zustand und tut seit 100000km seinen Dienst.

Hat umgerechnet 220eur gekostet und war mit der teuerste dort.

Aber ohne polnischen Kollegen und Risikobereitschaft ist die Sache nicht zu Empfehlen

Themenstarteram 29. August 2021 um 16:40

Das war dann ein guter Deal! Hast du deinen alten abgeben müssen? Hast du da noch Kontakte/ Möglichkeiten?

 

Mir ist jetzt noch was durchgegangen. Im EPC ist eine Dichtung drin zwischen DPF und Kat. Position 20 im Bild.

Ist mir absolut nicht aufgefallen. Ist die da wirklich drin?

Muss noch Teile bestellen da ich die untere Schelle zum Auspuff auflexen musste. (Schraube war verfault)

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