ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF bei 140.000km?

DPF bei 140.000km?

BMW 5er E61
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 18:34

Hallo Forum,

mein E61 LCI 525d hat jetzt gut 140.000 km auf der Uhr.

Nachdem ich im Juni 2011 bereits wegen der Anzeige "Partikelfilter! Weiterfahrt möglich..." beim :) war (vgl. auch meinen Beitrag in diesem Thread http://www.motor-talk.de/.../...0d-231ps-austauschen-t2575677.html?...) und dort die manuelle Regeneration eingeleitet wurde, kam die Meldung aber nach ein paar Tagen wieder. Bei meinem zweiten Besuch beim :) hat er irgendwie für ziemlich viel Geld (ich glaube, es waren um die 300 EUR) die Software aktualisiert, weil die Regeneration nicht erfolgt war, obwohl ich den Anweisungen nach mind. 30 Min. mit erhöhter Drehzahl über die Autobahn gefahren bin.

Danach war erst mal Ruhe.

Jetzt kommt die Meldung wieder - nach ca. 8 Min. Fahrt. Der :) sagt: DPF muss gewechselt werden. Kostenpunkt Teil: ca. 1700 EUR + Einbau = ca. 2000 EUR in Summe. Kann das wirklich bei gut 140.000 km sein? Ich fahre so gut wie keine Kurzstrecken, so dass es bei der Regeneration diesbzgl. keine Probleme geben sollte.

Habe jetzt in diversen anderen Threads recherchiert. Selbst reinigen kommt bei mir aufgrund mangelnder handwerklicher Fertigkeiten nicht in Frage, aber ich könnte ihn ja bei dpf-clean professionell reinigen lassen. Eine derer Partnerwerkstätten ist bei mir im "Umkreis". Habe jetzt mit dpf-clean telefoniert. Der freundliche Herr sagte, dass bei erst 140.000 km andere Ursachen für das "Verstopfen" des DPF zu suchen sind. Irgendwie vllt. der Sensor vorm DPF oder ein AGR-Ventil. Im Fehlerspeicher stand auch irgendwas mit AGR (habe das Protokoll leider nicht vorliegen!). D.h., wenn diese Ursache nicht beseitigt wird, ist der DPF innerhalb von kurz oder lang wieder zu (z.B. weil der Motor zu viel Ruß ausstößt oder aus irgend einem Grund die Regenerierung nicht funktioniert). Außerdem habe ich in einem anderen Thread hier den Hinweis gefunden, dass sichergestellt sein muss, dass der Temperaturfühler, der vor dem DPF sitzt den richtigen Wert anzeigt, der Luftmassenmesser die richtigen Werte hat und alle Glühkerzen in Ordnung sind. Von daher habe ich das Gefühl, mein :) möchte mir unbedingt einen neuen DPF andrehen.

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit den o.g. "Vorbedingungen" bzw. kann eine "Ferndiagnose" geben, was man sich anschauen könnte, bevor man den DPF zur Reinigung gibt? Bzw. was die Ursache für eine nicht erfolgte Regenerierung sein könnte?

Des weiteren scheint mir der Preis von 1700 EUR sehr hoch, weil http://de.bmwfans.info/.../ sagt 1220 EUR (Teile-Nr 18 30 7 808 235). Was ist denn ein realistischer Preis für den DPF? Hat BMW da so eine Spanne, oder ist die bmwfans-Preisliste veraltet?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Viele Grüße,

ein ver2felter BMW-Fahrer

-oli-

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

DPF 699 Euro bei EBAY

Ich werde kaum Teile aus zweifelhafter Quelle in mein Auto einbauen lassen...

MfG,

oli_arborum

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

DPF 699 Euro bei EBAY

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von dieselschmierer

DPF 699 Euro bei EBAY

Ich werde kaum Teile aus zweifelhafter Quelle in mein Auto einbauen lassen...

MfG,

oli_arborum

Hallo,

zur Preisermittlung schaue ich immer mal bei einem BMW-Händler mit Online-Shop vorbei - habe dort auch schon eingekauft (Meist aber Teile für meine R65) -

BMW-Teile-Online :

"18307808235 Austausch Dieselpartikelfilter

[ Details ] 18307808235 Austausch Dieselpartikelfilter

Teilegruppe B Gewicht 9.06 kg

Im Preis des Neuteils ist die gesetzliche Austauschteileumsatzsteuer iHv 10% der Umsatzsteuer enthalten. Nach Rücksendung und Prüfung des Altteils werden wir Ihnen einen Betrag von 238.00 Euro erstatten. Bitte benutzen Sie dazu das Formular Austauschteil

1.856,61 EUR

Gruß Steffen

Themenstarteram 7. März 2012 um 9:26

Nur der Vollständigkeit halber:

Habe den Filter jetzt bei dpfclean reinigen lassen.

Kostenpunkt 388 EUR für die Reinigung plus ca. 400 EUR für das "Drumherum" (Aus- und Einbau, neuer Abgasgegendrucksensor, Kleinteile, Porto für Versand nach dpfclean, Test).

Gegendruck ist jetzt unter 200 (war vorher fast 1000), die automat. Regenerierung funktioniert auch wieder (laut Ausschrieb Diagnosegerät).

MfG,

-oli-

hört sich ja gut an währe interessant zu wissen was in denn nächsten KM passiert sprich ob die fehlermeldung wiederkommt oder nicht. Also halt uns doch bitte auf dem laufenden

:)

wie wurde denn der gegendruck gemessen?

wieso hast nicht gleich einen neuen DPF bei Ebay gekauft, das währe doch billiger als Reinigung oder?

Finde die Reinigung zu teuer.

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

wieso hast nicht gleich einen neuen DPF bei Ebay gekauft, das währe doch billiger als Reinigung oder?

Hat schon mal jemand einen DPF auf ebay gekauft und eingebaut? Sind das Nachbauten nur ohne "Stempel" und damit eh auch baugleich und damit zu empfehlen, oder sind das Teile von Drittanbietern......?

Danke & lg Alex

am 7. März 2012 um 15:21

Ich habe mal von meinem Händler gehört dass BMW bis 200tkm Garantie auf den Filter gibt. Habe ich da was falsch verstanden?

Themenstarteram 8. März 2012 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von kiselv

wieso hast nicht gleich einen neuen DPF bei Ebay gekauft, das währe doch billiger als Reinigung oder?

Finde die Reinigung zu teuer.

siehe meine Antwort vom 10. Februar 2012 um 11:02:12 Uhr!

MfG,

-oli-

Themenstarteram 8. März 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von synapstic

wie wurde denn der gegendruck gemessen?

Das sind die Werte vom Abgasgegendrucksensor.

Dieser wurde bei der Reparatur (sicherheitshalber) auch mit ausgetauscht, allerdings hat der :) vorher bereits festgestellt, dass der (alte) Sensor ok ist, also die richtigen Werte liefert. Seine Aussage lautete sinngemäß "Wir haben den Sensor mit dem Diagnosegerät direkt angesteuert und somit verifiziert, dass er nicht defekt ist und die richtigen Werte liefert."

MfG,

-oli-

Themenstarteram 11. Juli 2012 um 19:49

Hallo nochmals,

der von dpf-clean gereinigte DPF hat jetzt ca. 15.000 km problemlos funktioniert.

Vor ein paar Wochen hat er sich dann das erste Mal wieder gemeldet: "Partikelfilter! Weiterfahrt möglich..." :(

Bin dann ca. 30 Minuten unter Vollast (d.h. ca. 240km/h) gefahren, um den DPF auf Temperatur zu bringen, woraufhin die Meldung für ein paar Wochen wieder verschwand.

Jetzt ist sie wieder da und auch mit o.g. Methode nicht mehr wegzubekommen. :(

Ich bin jetzt gerade etwas ratlos. Vllt. macht doch noch etwas anderes Probleme...

- Das AGR-Ventil?

- Der Turbolader?

- Der Sprit, den ich tanke (keine Markentankstelle)?

- Das Öl, was ich drin habe (Castrol EDGE Formula RS 0W-40)?

- Andere Sensoren (zumindest der Gegendruck-Sensor wurde mit getauscht)?

- Elektronik??

Gibt es hierzu noch Meinungen im Forum?

Viele Grüße,

-oli-

2Taktöl in den Tank, damit bessere Verbrennung, weil Injektoren wieder sauber einspritzen und dadurch bessere Verbrennung und weniger Partikel im Filter 8)

Ich denke, dass viele DPF's vor 200tkm kaputt gehen weil die Verbrennung im Motor nicht mehr so funktioniert wie anfangs und damit den Filter über Durchschnitt verstopfen.....ist bei Dir natürlich jetzt schon fast zu spät.... ..

Ich schwöre auf das 2taktöl als beste Entscheidung in den letzten Jahren und habe mir damit wahrscheinlich viel Ärger erspart....

Fahr jetzt seit fast 70tkm damit in meinem gechippten 525dA und noch keinerlei Probleme bis jetzt (Stand 130tkm derzeit)

lg aus Den Haag

Alex

Hi, das ist ja ärgerlich :(

Versuch doch mal dein Geheimmenü aufzurufen (Sufu) und guck ob dein Auto über 70Grad kommt. Wenn nicht dann könnte z.B. das AGR-Thermostat oder das Kennfeldthermostat (:confused) defekt sein.

So nach 10-15Minuten müsstest du um die 90Grad erreichen. Wenn nicht wird eines der Thermostate defekt sein und es wird keine regeneration eingeleitet. Habe mal gelesen das dies erst bei über 70Grad möglich sein soll.

Gruß, dreini

Deine Antwort
Ähnliche Themen