DPF bei 270cdi ... ?
gibt es noch was vom Staat wenn man nen 270er nachrüstet oder ist nichts mehr drin ?
Es gibt mehrere Hersteller wie Twintec, HJS usw. , ist da einer besonders empfehlenswert oder alles gleicher Mist ?
Wo bekommt man die Teile am günstigsten ? oder eventl. gebraucht ... .
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von FRANKFURT-38
Wo kann mann eigentlich nachlesen, wieviele Anträge auf Förderung von 330€ schon stattgegeben wurde??
Hier .
Zitat:
Original geschrieben von FRANKFURT-38
Und steigt der Verbrauch nach Einbau eigentlich??
Nein. Wie auch.
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
DPF bringt fast garnichts (es gibt zahlreiche AU Vergleichstests im Netz usw.) nur dem Staat und den Firmen Geld.
Wie soll der Staat denn Gewinn machen, wenn er dir sogar noch 330€ ausbezahlen muss?
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
Wir in Deutschland sind doch eh immer die Deppen und Versuchskaninchen schlecht hin, fahr mal z.B. nach Osten und erzähl dennen mal was von grüner Plakette, die werden denken das du gestern vom Mars gefallen bist und sich einen ablachen.
Das stimmt natürlich nicht. Schau dir mal die Umweltzonenregelung in Prag an.
Oder die Bezahlzone in London. Der kostet das Tagesticket 10€. Bei 220 Arbeitstagen sind das 2.200€ im Jahr.
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
Die Politik hat es aber geschafft, daß sogar ich mich mit dem Mist DPF und PLakette befasse, sprich befassen muss ...
Nimm es mir nicht übel, aber du scheinst dich kaum umfassend informiert zu haben, denn sonst wüsstest du selbst die Antworten auf deine ''Fragen''.
Zitat:
Original geschrieben von Bigman77
lt. Twintec sollen die DPF ein Autoleben halten. Was ist wenn man oft Kurzstrecken fährt und sich mit der Zeit der DPF zusetzt, heisst es dann nochmal Cash und ein Neuer muss her ? Hat jemand damit Erfahrung
Ein Nachrüstfilter kann sich nicht zusetzen, da er den Ruß nicht in dem Maße filtert wie ein aktiver Partikelfilter. Beim Nachrüstfilter durchströmt der Ruß den Filterkern und wird beim Kontakt mit den metallischen Wänden durch eine chemische Reaktion umgewandelt.
Diese Partikelfilter halten wirklich ein Autoleben lang. Im Gegensatz zu vielen Fahrzeugherstellern, die gerne die Formulierung ''Hält ein ganzes Autoleben lang'' verwenden. Im Gegensatz zum Kunden meinen sie aber nicht das tatsächliche Autoleben, sondern nur die Zeit, in der das Fahrzeug sinnvoll abgeschrieben werden kann.
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50 Antworten
Hy,
hab bei meinem abgewogen....letztendlich hab ich ihn ins Ausland gewinnbringend (1000 Euro) verkauft.
Wird nächste Woche abgeholt
Häng zwar an ihm...aber für die Summe konnt ich nicht nein sagen!
LG
Aktuell gibt es doch wieder 330€ Zuschuss, begrenzt auf 160.000 Fahrzeuge. Aktuell sollen wohl schon 50.000 Fzg. bearbeitet sein.
Nimmst von Twintec die original Nachrüstung für deinen 270er. Ist auch rucki zucki eingebaut.
Hallo Bigman77,
besitze ebenfalls einen E 270 T CDI. Habe mich auch schon mit dem gedanken rumgeärgert ob ich einen drunter machen soll oder nicht.
Man muß natürlich erst einmal abwägen, ob es preislich sich lohnt. Wieviel KM hat er und was für ein Bj.?
Wir als Dieselfahrer zahlen ja 1,20 EUR Strafsteuer pro 100 Kubik mehr. Mit anderen Worten du würdest nur die 14,40 EUR pro Jahr sparen. Klar, du hast zwar dann eine grüne Plakette. Je nachdem wieviel km der Wagen schon runter hat, wird dir auch mit Sicherheit die Einbaufirma sagen, müßte eben noch der Vorkat gewechselt werden da sonst der Filter im nu zu ist. Diese Kosten sollte man evtl. auch einplanen.
Wenn ich mir dies einmal grob durchrechne, 15,44 EUR mit Filter, 16,64 ohne Filter das jeweils x 27 mit Filter 416,88 ohne 449,28 EUR und man bekommt nur 330,-- Zurück. Darin ist ja noch nicht einmal der Filter, der Einbau und der evtl. Vorkat berechnet.
Also wie gesagt, daß muß jeder für sich entscheiden. Ich weiß nicht, wieviel 10.000ende km man im Jahr fahren muß um das ungefair wieder rein zu bekommen.
Gruß iclaus
meiner hat 130tkm bj. Ende 02. Abgesehen vom 1 Liter Mehrverbrauch dur den DPF, muss ich also noch den Vorkat also tauschen ?
Ich dachte mir den DPF nachzurüsten damit sich der Wiederverkaufswert erhöht d.h. wenn ich den mal in 2 Jahren verkauf, bekomme ich ja sicherlich mehr dafür und zweitens in 2 Jahren wird ja kaum jemand nen CDI noch ohne DPF kaufen wollen oder ... ?
Gruß
Mehrverbrauch gibt es bei den Nachrüstfiltern nicht, da es offene Systeme sind, die den gleichen Staudruck wie die alten Kats haben.
Mein w210 320cdi braucht jedenfalls mit Filter genausoviel wie vorher (knappe 7 liter / 100km auf längeren Strecken).
Allerdings bringen die Nachrüstfilter aber auch so gut wie nix (selbst der Hersteller schreibt was von 30-50% weniger Partikel), das muss einem auch klar sein.
Und lohnen tut sich der Einbau erst dann, wenn man den Wagen verkaufen will.
Ich kenne den Motor am w211 nicht, aber was soll den da noch für ein Vorkat sein? Der Filter sitzt doch schon fast direkt am Krümmer.
Hallo Bigman77,
klar zum Wiederverkauf ist es eine feine Sache bzw. gute Sache. Aber gehe mal zu einem freundlichen oder jemanden, der solche DPF einbaut er wird dir das gleiche sagen.
Ich hatte meinen Wagen mit 117.000 km gekauft bei MB dort sagte man mir schon das der KAT oder Vorkat irgend sowas erneuert werden sollte nach der KM-Leistung. Ich meine sogar, daß ich dies auf der Seite der Hersteller der DPF gelesen habe. ich möchte es nicht beschwören.
Meiner ist ca. 1 Jahr jünger hat jetzt 145.000KM runter und bei mir würde es sich nicht lohnen.
Es ist also alles nur eine Rechnung. Die ca. Kosten habe ich dir ja geschrieben.
Desweiteren weiß man ja auch nicht, wie der Verkaufswert für so ein großes Fahrzeug in den nächsten 2 Jahren ist, da ja alle auf Kleinwagen umsteigen. Das Fzg. ist dann 10 Jahre alt und wieviel KM du in dieser zeit noch fährst. Na ich weiß es nicht ob es sich lohnt. Ich persönlich fahre ca. 25.000 bis 30.000KM im Jahr.
Hallo Mick-KIEL
Mit dem lohnen, einen DPF einzubauen habe ich ja oben schon geschrieben. Wenn Bigman77 den Wagen vielleicht in 2 Jahren verkaufen will oder möchte, weiß ja keiner was bis dahin alles ist. Ob sich das Geld wirklich lohnt ist fraglich.
Bei dem W211 Motor muß irgendein Vorkat oder vielleicht auch KAT evtl. erneurt werden, da der DPF sonst innerhalb kurzer Zeit zu ist.
So hat mir dies der freundliche gesagt.
Grüße
DANKE alles Mist !
Ich werde sicherlich keine 1500 Euro noch mit Vorkat für den Mist ausgeben der nichts bringt ausser den Firmen und dem Staat Geld und ne bescheuerte grüne PLakette. Ich fahre dan einfach weiter in den sche... grünen Zonen in den Städten und fertig.
Demnächst gibts den Mist eventl. für alle Fahrradfahrer oder für uns alle, die grüne Plakette können wir uns dan auf die Stirn kleben ... .
Gruß
und DANKE DEUTSCHLAND
Zitat:
Original geschrieben von V8-Freak
Aktuell gibt es doch wieder 330€ Zuschuss, begrenzt auf 160.000 Fahrzeuge. Aktuell sollen wohl schon 50.000 Fzg. bearbeitet sein.
Nimmst von Twintec die original Nachrüstung für deinen 270er. Ist auch rucki zucki eingebaut.
Bis gestern wurden genau 37.750 Fahrzeuge gefördert.
Ob der Kat erneuert werden muss, hängt von den Parametern des Kat ab (älter als 5 Jahre, über 80tkm oder mechanischer Defekt) und von der Art des Nachrüstfilters. Twintec bietet ein sog. Austauschsystem an, bei dem der alte Kat gegen einen neuen mit integriertem Partikelfilter. Somit ist kein weiterer Austausch nötig.
Nachrüstfilter führen kaum zu einem messbaren Mehrverbrauch.
Zitat:
Also wie gesagt, daß muß jeder für sich entscheiden. Ich weiß nicht, wieviel 10.000ende km man im Jahr fahren muß um das ungefair wieder rein zu bekommen.
Keinen, wenn man in einer grünen Zone arbeitet oder wohnt. Man darf die Kosten der Nachrüstung nicht mit der Steuerersparnis gegenrechnen, sondern mit den Kosten, die man hätte, würde man auf ein vergleichbares Fahrzeug mit grüner Plakette wechseln. In der Regel ist die Nachrüstung immer die günstigere Lösung. Für das alte Fahrzeug bekommt man meist weniger als den tatsächlichen Wert, da niemand in der Nähe einer grünen Zone einen solchen Diesel möchte. Zudem steigen die Preise für Diesel mit grüner Plakette, weil die Nachfrage entsprechend höher ist.
Mit der Förderung kostet die Umrüstung beim E270CDI knapp 700€. Für das Geld kann man keinen Fahrzeugtausch arrangieren.
Es steht aber nirgends, dass der Vorkat gegen einen NEUEN getauscht werden muss!
Wer jetzt ein wenig nachdenkt, der hat die Lösung...
LG
Wenn es auch nirgends stehen sollte, ich werde nochmals nachschauen und den Link dann hier reinsetzen, sollte man nachfragen.
Dies war bei mir der Fall und es war ein MB-Händler.
Wie auch schon erwähnt, es muß jeder für sich entscheiden und man kauft sich nicht so einen großen Wagen, wenn man nur ein paar KM fährt bzw. einen Diesel.
Desweiteren mag es sein, daß die FZG. mit DPF höher gehandelt werden als ohne aber der Trend geht in Zukunft auf Kleinwagen. Egal ob jetzt MB, BMW,AUDI in Großformat, es wird sich in naher Zukunft, wegen Unterhalt, Spritpreise usw. alles richtung Kleinwagen gehen. Da stört es keinem ob der 270er oder 320er einen DPF hat oder nicht.
Grüße
lt. Twintec muss nichts mehr mit ausgetauscht werden. Der Vorkat ist mit dem DPF integriert, deshalb sind die Teile auch so teuer.
Übrigens bekommt man auch die 330 Euro vom Staat wenn man sich einen gebrauchten DPF kauft und diesen in einer Werkstatt einbaut oder nur bei Neukauf ?
Würdet Ihr generell von gebrauchten DPF abraten oder ... ?
Gruß
???
und noch was, jemand Erfahrung mit G+M Kat ?
G+M Kat
von denen kostet der DPF ca. 769 Euro anstatt wie von Twintec ca. 1050 Euro
Gruß
Ich sag mal so. Ich habe naiv beim Service nach der grünen Plakette gefragt und als ich die Kiste abgeholt war diese drin.
Was bringt mir es wenn ich an der Scheibe ne grüne Plakette habe, wenn ich zum Tüv alle 2 Jahre fahren muss und dann ?