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DPF beim TÜV austragen ?

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Januar 2019 um 12:03

Hallo Opel Freunde :)

ich hatte ein Problem mit meinem Dieselpartikelfilter.

Der war komplett zu und wir mussten gestern die Füllung aus der Not heraus raushämmern,

da ich mit dem Auto zur Arbeit kommen muss.

Soweit läuft er jetzt wieder.

Nun hab ich schon gelesen dass man den auch aus den Papieren austragen lassen kann.

Aber ein Freund meinte das lohnt sich nicht wegen den Kosten und der erhöhten Steuer.

Leider hab ich hierzu nichts gefunden was da so alles auf mich zu kommt.

Was ich schon gelesen hab ist dass man das nur durch ein neues Rohr austauschen muss.

Wer hat das schon gemacht, welche Erfahrungen habt ihr damit und wieviel kostet der ganze Spass ?

Mein Astra ist ein H - Caravan

1.9 CDTI mit 150 PS, Baujahr 2006

Erstzulassung 12.07.2006

Motor: Z19DTH

Schlüsselnummer: 0035 ADM

Vielen Dank schon mal

Grüße Rex

Beste Antwort im Thema

Was heisst "lohnt" sich nicht.

Was meinst du warum wir aktuell den ganzen Dieselskandal laufen haben ?

Könnte ja jeder kommen und einfach die ganzen Filter raushämmern.

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Was heisst "lohnt" sich nicht.

Was meinst du warum wir aktuell den ganzen Dieselskandal laufen haben ?

Könnte ja jeder kommen und einfach die ganzen Filter raushämmern.

Auf die Idee ist aber noch wirklich keiner gekommen :D

Mach mal Video wenn Du es bei der Prüfstelle fragst, das Gesicht vom PrüfIng will ich mal sehen :D

Zitat:

@steel234 schrieb am 5. Januar 2019 um 16:11:48 Uhr:

...das Gesicht vom PrüfIng will ich mal sehen :D

Besonders jetzt sehr spannend da ja wieder per Sonde geprüft werden muss :D

Na ja, ich denke AU würde man mglw. sogar so bekommen - es wird ja eher nur die Trübung gemessen, die könnte man auch mit dem guten Sprit und gut warmfahren hinbekommen.

Aber die Frage wäre geil :)

Ach die Verwandtschaft ist letztes Jahr erst mit Partikelfilter durch die Prüfung gefallen weil Trübung unter aller Sau.

Dann am Auto nichts gemacht, außer eine Dose Systemreiniger (weil, warum nicht?!) und bisschen getreten.

Nachprüfung: alles Porno.

Das versteh wer will. Ob der unter der Prüfung zu regenerieren angefangen hat? Egal.

Will sagen: mit oder ohne Filter dürfte bei der archaischen Prüfung keinen großen Unterschied machen, solange die Karre gesund ist und nicht gechipt wie deppert.

Ändert aber nix daran, dass die das kein Prüfer austragen wird, der noch alle Sinne beinander hat, vor dem Hintergrund was die letzten Jahr um und mit Diesel so abging.

Gebrauchten Filter rein, oder meinetwegen so lassen und Software drauf, damit der Bordcomputer die Klappe hält.

Also normal hält der auch so die Schnauze, regeneriert halt ins Leere, was einfach nicht schön ist und nicht sein muss. Aber NoDPF Software kostet ab 500 € - dafür kann man 2x Aftermarkt-DPF einbauen.

Ich betreue ja noch so ein Z19DTH vom bekannten. Als er sich die Kiste gekauft hat, war da einiges nicht iO, unter anderem AGR, Wellrohr zum AGR, LLK, Verrohrung, irgendwann kamen die Drallklappen. Die Kiste hatte nen recht neuen billigen Nachbau-DPF und machte nur Stress (war ja kaum am regenerieren, da die ganzen Fehler die Regeneration verweigerten).

Da hat der Bekannter sich auch ne Phase mit NoDPF bestellt, weil das Never Ending Story schien.

Dann habe ich alles halbwegs passabel in Ordnung gebracht und siehe da, der billige Nachbau-DPF läuft seitdem wunderbar, wird jetzt bald 3 Jahre alt. Die NoDPF hat er nie geflasht, es ist 08/15 P1 drauf.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:47

Sorry, aber durch eure Antworten werd ich jetzt nicht wirklich schlauer.

Ich bin kein Mechaniker und auch keiner der sich mit der Materie gut auskennt.

Ist das also nicht möglich ??

Den Astra gibts doch auch ohne DPF ?

Und irgendwo (glaub hab das auch hier im Forum gelesen)

kann man sich das passenden Ersatzrohr bestellen das genau für diesen Typ gedacht ist.

Man fällt halt dann in eine andere Schadstoffklasse und hat kein grünen Aufkleber mehr.

Wär nett wenn es jetzt auch mal konstruktive Antworten gibt die mir weiter helfen.

Danke

Nein, das verschlechtern der Abgasnorm ist schon seit 1999 oder frühen 2000 nicht möglich.

Den 1.9 CDTI Astra gab es zwar 2004 ohne DPF (ich hatte so einen), aber:

Der Oxikat war anders, statt DPF gab es einen großen zweiten Kat, es gab eine Breitbandlambdasonde und erhöhte AGR-Rate (teils andere Software).

Durch diese innenmotorischen Maßnahmen erreichte man Euro 4 (aber immer noch PM10).

Du verschlechterst dich aber somit in der Feinstaubbelastung.

Legal ist es absolut nicht möglich.

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 19:48

ok, Vielen Dank.

Kein Ding. Wenn es optisch nicht sichtbar ist, kippe Systemreiniger rein und Ultimate Diesel, fahre ein Tank leer und dann zum TÜV. Wird schon schief gehen :) .

Zweitaktöl nicht vergessen.

500ml Teilsyntethisches auf eine Tankfüllung.

Von der Trübung schafft der die AU auf jeden Fall wenn der Rest in Ordnung ist.

Also Einspritzdüsen, Drallklappen, AGR, keine Lecks im Ansaugsystem und Unterdrucksystem.

Aber, es ist und bleibt halt illegal und Steuerhinterziehung.

Ob man die Verantwortung tragen will muss man jeweils für sich entscheiden...

Themenstarteram 6. Januar 2019 um 10:38

Danke euch.

Doch sichtbar ist diese ganze Aktion.

Und nein, es soll ja nicht illegal sein, daher auch dieses Thema.

Der DPF hat bei mir nur ein halbes Jahr hergehalten.

Hab das Auto erst seit Juni/2018.

Einen DPF hab ich schon für 270,- gefunden,

aber was wenn das ganze wieder in einem halben Jahr soweit ist ?

Daher hab ich nach dieser Alternative gefragt.

Meines Wissens bekommst du die originalen Filter sehr günstig gebraucht. Einfach einbauen und die Sache ist gegessen.

Mehr Gedanken solltest du dir darüber machen, weshalb der Filter zu war.

So ist es. Wie ich oben schrieb, mein Bekannter hatte ja auch nur Probleme mit seinem DPF, es lag aber an den externen Fehlern.

Ansonsten das nächste mal statt zur Brechstange zum Kärcher und Backofenreiniger greifen oder besser in den türkischen Laden gehen und nach Por Cöz fragen (das Zeug ist eigentlich verboten, gibts aber noch vereinzelt).

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