Dpf Decodieren
Hallo,
Ich habe mich nach dem 3 DPF dazu entschlossen meinen DPF zu decodieren!
Habe hier schon mehrer treads eröffnet wegen meinem dpf problem aber qwie gesagt hab mitlerweile den dritten dpf drinn und der meldet jetzt auch schon wiedetr das er voll ist und bei dem freundlichen sind sie auch ratlos!!! da ich aber bis auf das problem mit dem dpf zufrieden bin möchte ich es einfach durchbohren oder ganz ausräemen und bräuchte im raum fulda jemanden der mir es eventuell decodieren könnte... würde auch bis 100km selber anfahren...
ist ein e60 530d lci mit 235ps
bitte meldungen per pn
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21 Antworten
Hallo,
meiner meinung wird dir das nur ein motortuner codieren können. Bin mir zwar nicht sicher, aber es hat hier schon mal jemand gefragt ob man das selbst rauscodieren kann. Hast du einen originalen dpf rein. oder von irgendwo
grüße
Chris
ist ein orginlaer von bmw... leider bringt ein orginlaer genau so wenig und nach 2000km ist das ding voll und die leistung bricht extrem ein als ob er nur 75ps hätte... wie gesagt der freundliche ist auch ratlos weil im fehlerspeicher nur dpf überladen gemeldet wird aber nicht warum es überladen ist, er geht einfach nicht in den regenerationsmodus... hab auch schon den dpf neu angelernt oder so was ähnliches sagte der meister aber lewider auch ohne erfolg und da ich mir nicht mehr weiter zu helfen weis kommt das ding raus... nur müsste es noch decodiert werden...
Haben die mal ne Rundlaufprüfung gemacht?
Nicht das Deine Rücklaufmengenkorrektur scheisse ist, und sich der eine oder andere Injektor verabschiedet hat.
Zitat:
Original geschrieben von mekixxs
ist ein orginlaer von bmw... leider bringt ein orginlaer genau so wenig und nach 2000km ist das ding voll und die leistung bricht extrem ein als ob er nur 75ps hätte... wie gesagt der freundliche ist auch ratlos weil im fehlerspeicher nur dpf überladen gemeldet wird aber nicht warum es überladen ist, er geht einfach nicht in den regenerationsmodus... hab auch schon den dpf neu angelernt oder so was ähnliches sagte der meister aber lewider auch ohne erfolg und da ich mir nicht mehr weiter zu helfen weis kommt das ding raus... nur müsste es noch decodiert werden...
Wurden auch mal die sensoren gecheckt. Diff sensor. Temp sensor. liefern die auch alle plausible werte. Kann sein das ein Sensor lt. elektronik noch funktioniert, aber er meldet halt immer einen zu geringen wert. Die DPF technik ist nicht so komplex von den sensoren. Und irgendwo muss der übeltäter sein.
Ein praxis beispiel vom Autobus. Hatte auch mal einen dpf getauscht, weil er eben voll war. Neuen eingebaut und den kunden weggeschickt, weil alles inordnung war. nach ein paar tagen kommt der kunde wieder. DPF wieder voll. Danach hatte ich mal mit der diagnose die ganzen sensoren angeschaut. Auch während probefahrt. Und siehe da. Ein sensor hatte statt 500 grad nur 250 grad die ganze zeit angezeigt. Und dadurch hat der filter nicht regeneriert.
Eventuell ist da ja bei dir auch ein problem.
grüße
Chris
Hallo, erstmal,danke für die Tipps
Der Gegendruck Sensor wurde beide Male neu getauscht dazu kommt das der agr auch schon mal getauscht wurde... Leider kommt in der fehlerdiagnose nur das der PDF überladen wäre aber kein Hinweis warum er überladen ist ( ach ja die glühkerzen wurden auch getauscht, ich weis einfach nicht mehr weiter und die freundlichen auch nicht... Hab jetzt schon über 2000€ für ein Problem bezahlt welches nach wie vor vorhanden ist da hätte ich die Kohle genauso gut die Toilette runterspülen können grrrrrr ((((((
Mir bleibt nur noch die alternative das Fahrzeug zu verkaufen oder den PDF leer zu räumen, ersteres schließt sich von selbst aus da ich keinem anderen den ärger zumuten will deshalb tendiere ich zu zweiterem...
Naja ich verstehe das schon alles.
Aber es kann doch nicht die Lösung sein, das Du den Dpf leer machst.
Für Dein Fehler MUSS es eine Ursache geben. Und nur weil der Fehlerspeicher nix hergibt, heisst das noch lange nicht das etwas nicht stimmt.
Hier muss mal Grundlich Gesucht werden. Soll Ist Vergleiche gemacht werden usw.
Dazu muss der Mechaniker naturlich wissen wonach er sucht. Von wo Ungefähr kann so eine Uberladung herkommen.... Welche Sensoren und Aktoren sind dafür Zustandig usw.
Das setzt selbstverständlich Fundierte Fachkenntis vorraus. Vielleicht holst Du Dir mal ne zweite oder Dritte Meinung ein.
Meiner meinung auch. Ich glaube einfach das die werkstatt kein fachwissen besitzt. Wenn die diagnose sagt spring in den bach machen die das warscheinlich. Ein DPF system sollte für eine werkstatt ein klax sein.
es gibt auch andere sensoren wie den Diffdruck sensor die für eine regeneration ausschlaggebend sind. Wie schon mein vorposter auch geschrieben hat. Da muss man halt mit ner diagnose alle anderen sensor werte auch anschauen und einen soll/ist vergleich machen. Den filter zu räumen is da bestimmt keine lösung.
Sind Deine Drallklappen noch drin bzw. funktionsfähig?
Ja leider ist es wirklich so das die Werkstatt meines Vertrauens nur nach Diagnose vorgeht und wenn kein Fehler hinterlegt ist gibt es für sie auch keines die drallklapen sind noch drin und auch in Ordnung wurde überprüft als die glühkerzen erneuert wurden und auch gleich neue Dichtungen eingebaut... Eine Laufruhenmessung wurde nicht gemacht...
Hier so sah der zweite PDF nach 1500km aus!!!
Dieser Fehler muss zu finden sein. Ich würde mir einfach mal die live-Werte während der Fahrt ansehen.
Von wo kommst Du denn her?
Komme aus 36043 Fulda
Hatte mal inpa und Co kam aber nicht wirklich damit zu recht und zur zeit ist mein lappi defekt so das ich keine Möglichkeit Habe selber während der Fahrt was zu messen...
Schade, das ist zu weit. Du solltest mal die Werkstatt wechseln. Das Thema muss zu lösen sein.
Von mir bist du auch zu weit weg. so um die 450km lt. google. Schlechte werkstatt. Muss ich echt sagen. Vermutlich war dein 1. dpf auch nicht hinüber. Sondern einfach nur wegen diesen fehler was du aktuell hast eine falsch diagnose erstellt.
Da ist schon viel ruß drinn. Der ist ja fast komplett zu. Aber bevor du den dpf räumst würde ich dir folgendes empfehlen.
wechsle mal die werkstatt. Die sollen sich das mal anschauen. Schildere dein problem und weise sie darauf hin das sie die werte von den sensoren anschauen sollen. Auch anschauen wenn der wagen gefahren wird und nicht nur am stand laufen lassen.
grüße
Chris