1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF e61 stillegen rauscodieren

DPF e61 stillegen rauscodieren

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. März 2015 um 20:13

Hallo,

suche einen Codierer im Raum Leipzig, der den DPF stillegen/ rauscodieren kann.

Hat jemand eine Empfehlung, einen Tipp?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andibrossi schrieb am 17. März 2015 um 13:09:36 Uhr:

Mit der SUFU hättest du aber eine billige und wirksame Methode gefunden.

Ich hatte bei meinen E61 den DPF ausgebaut und wie hier beschrieben selber gereinigt. Der E61 ist bisher ca. 30.000 km ohne Probleme gefahren.

Kosten ca. 5 Euro für den Reiniger und eine neue Schelle für ca. 10 - 15 Euro (weiß ich nicht mehr genau) da meine schon etwas dünn war.

...ich nutze die SuFu mehr als Du denkst, in meisten Fällen benötige diese nicht.

Wenn jemand schreibt: nutze 5-15€ Reiniger, der hat absolut keinen Plan davon. Sorry.

Wenn der DPF mit Asche überladen ist, da helfen diese sicher nicht. Entweder neu oder demontieren und mit speziellen Chemikalien reinigen, aber unbekannte Haltedauer und nur Streß.

Eins ist aber sicher, was nicht vorhanden ist bereitet auch keine Kopfschmerzen, nicht zu vergessen den guten Klang, Sparsamkeit und mehr Leistung.

HU bestehen viele FZ ohne DPF reibungslos, ob konventionelle oder per OBD2 Metode.

Gruß

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Am Besten auch gleich einen Tip für Schleswig-Holstein. Wäre spitze!

Gruß Hakiwaki

Themenstarteram 15. März 2015 um 20:25

naja...und für die experten unter euch:

ich fahre seit 8 wochen ohne- und ohne probleme.

ohne, dass ich einen nachteiligen effekt spüren kann. es brennt auch keine knotrolleuchte, keine fehlermeldung erscheint.

MUSS man den überhaupt auscodieren??

der standardregenartionszyklus alle 1000km würde dann weiterlaufen--- na und?

Und was ist mit der AU? Vorher wieder einbauen? Na dann viel Spaß.

Technisch tut es ihm mit Sicherheit gut. Und das AGR still zu legen würde dem Auto technisch mit Sicherheit noch viel besser tun. Das ist nämlich eigentlich die Wurzel fast allen Übels dass diesen Motoren so wiederfährt.

Über die rechtliche Seite lasse ich mich jetzt mal lieber nicht aus. Streng genommen könnte das sogar ein Steuervergehen sein.

Ohne diesen ganzen Kram erfüllt der Bock nämlich seine Schadstoffklasse nicht und dann würde ein anderer Steuersatz greifen - leider.

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:14

die abgasrückführung hat zum ziel, die stickoxidkonzentration zu senken. und zwar, weil durch die geringere menge des luftsauerstoffes insegsamt bei beimengung von abgas die verbrennungstemperatur und reaktionsgeschwindigkeit in bezug auf die xoidation von kw sinkt-

und damit auch die menge an stickoxiden im abgas---

was sollte das mit dem dpf zu tun haben?

Themenstarteram 15. März 2015 um 21:19

und noch ein nachsatz:

es geht mir hier nicht darum, geld zu sparen.

das ist irrelevant.

die regeneration meines dpf hat nicht funktioniert- das weiss ich jetzt-

dieser war so überladen, dass der motor letztlich im urlaub einfach ausgefallen ist. ich meine keinen notlauf, sondern der blieb einfach stehen ;).

deswegen ging es mir darum, den motor zum laufen zu bringen, um zu beobachten, ob der einbau eines neuen dpf sinn hat und um überhaupt zu überpüfen, ob die anderen komponenten io sind (injektoren, torbo, lmm, ect....)

anders gesagt:

ob sich aufwand noch lohnt oder ich den bmw abgebe.

da war der ausbau des defekten dpf sinnvoll.

ohne den dpf aus dem motorsteuergerät zu entfernen wird der wagen beginnen zu regeneriere.und hier wird es zum problem.spritvebrauch steigt.eventuel diesel ins öl.und so weiter

Zitat:

@hezio schrieb am 15. März 2015 um 22:19:31 Uhr:

dieser war so überladen, dass der motor letztlich im urlaub einfach ausgefallen ist. ich meine keinen notlauf, sondern der blieb einfach stehen ;).

Wenn der DPF nicht generiert hat dann musst einen Fehlerspeicher haben. Bei mir wurde damals auch keine Regeneration ausgeführt, FS ausgelesen und es wurden 2 defekte Glühkerzen angezeigt. Nach wechseln aller Glühkerzen und dem Steuergerät waren die FS weg und die Regeneration funktioniert seitdem wieder ohne Probleme.

Zitat:

@hezio schrieb am 15. März 2015 um 22:19:31 Uhr:

und noch ein nachsatz:

es geht mir hier nicht darum, geld zu sparen.

das ist irrelevant.

deswegen ging es mir darum, den motor zum laufen zu bringen, um zu beobachten, ob der einbau eines neuen dpf sinn hat und um überhaupt zu überpüfen, ob die anderen komponenten io sind (injektoren, torbo, lmm, ect....)

anders gesagt:

ob sich aufwand noch lohnt oder ich den bmw abgebe.

da war der ausbau des defekten dpf sinnvoll.

Und warum schreibst Du das nicht gleich?

die glühkerzen sind kein grund das er nicht regeneriert.das sind fehler die wie diferenzdrucksensor oder andere geber.

Dann stell doch die Fehler ab und schon wird alles gut.

...ich denke mal weil der neuer DPF mit 1.700,-€ auf die Tasche schlägt :)

Mal schauen was ich vornehmen werde, wenn meiner mit Asche überladen wird und den Lebenszyklus erreicht.

Gruß

Mit der SUFU hättest du aber eine billige und wirksame Methode gefunden.

Ich hatte bei meinen E61 den DPF ausgebaut und wie hier beschrieben selber gereinigt. Der E61 ist bisher ca. 30.000 km ohne Probleme gefahren.

Kosten ca. 5 Euro für den Reiniger und eine neue Schelle für ca. 10 - 15 Euro (weiß ich nicht mehr genau) da meine schon etwas dünn war.

Ich fahre meinen 535d seit gut einem Jahr ohne dpf .

Es ist viel angenehmer zufahren der reagiert viel besser aufs gas, verbrauch ist auch gesunken und er läuft find ich ruhiger.

Der sound ist auch super geworden ??