1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. DPF ... einige Fragen ....

DPF ... einige Fragen ....

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 7. September 2013 um 14:47

So, erst mal Daten =

Focus 1.6L TDCI 109 PS

Type = DA3 (Series 32)

Variante = G8DB13

Version = 5KACMQ

Bauj 6/2008

KM Leistung jetzt 156000 km.

Laut Etis = Emission = Strage IV + DPF Emissions (also EURO 4 wenn ich mich nicht irre)

Problem = Fehlercode P242F ..... also DPF wird nicht mehr gereinigt/Verschmutzt ADD auffüllen ..... (andere Fehlermeldungen liegen nicht vor ausser damit verbunden $7E8 was ja Notlaufprogramm läuft aussagt)

Fehler verursacht natürlich die Meldung "Motorstörung" und er geht in das Notlaufprogramm.

Damit gefahren ca 5 km da ich bis nach Hause kommen wollte. (Logo schön langsam und vorsichtig)

 

Herausgefunden hab ich bis jetzt das wohl dieses ADD aufgefüllt werden muß und das "NUR" Ford diesen Fehler löschen kann und den Zeitablauf zurück stellen muß. (Hmmm, ist aber bei 115000 km gemacht worden und die 60000 km sind ja noch nicht wieder voll)

Ist es bei der Meldung nun zwingend erforderlich das der DPF ebenfalls getauscht werden muß oder reinigt der sich wieder wenn die Flüssigkeit aufgefüllt ist ?????

Da es 2 verschiedene DPF gibt, wer kennt den Code des DPF ..... wäre hilfreich da ich ihn ganz bestimmt nicht über Ford zu bestellen werde.

Es gibt Tankzusätze um den DPF zwangshalber zu reinigen ..... wer hat damit Erfahrung gemacht.

Ähnliche Themen
31 Antworten

ich habe meinen bei nap gekauft cmax bj 06, der hat kat und dpf in einem, den passenden für dich findest du bei den versch anbietern wenn du die kennungen zu 2/3 kfzschein usw eingibst.

du hast wahrsch die dinger getrennt aber das ist problemlos zu finden.

!achtung ! bitte immer darauf achten daß die schellen schrauben und dichtungen mit dabei sind.

anschließend auffüllen neuen anmelden und fehler löschen lassen.

Themenstarteram 7. September 2013 um 19:45

Nein, der ist ebenfalls zusammen in einem Gehäuse.

Nur gibt es halt 2 verschiedene ..... einen ganz speziell für ab Frühj 2008 "Facelift" ....

Laut Brief ist meiner Bauj 6/2008 .... und dann ist es die teure Variante da er wohl mit OBT ist.

 

Woran erkenne ich ob ich ein "Facelift" habe ..... da gibt es anscheinend Unterschiede .... = http://kat-company.com/partikelfilter-ford

Schlüssel = 8566 / ABJ ..... Motorkennung = G8DB

 

Nachtrag = hab den Facelift ...... habe es mit Bildern verglichen =

Bis 08 = http://www.fordfan.de/.../index.html

Ab 08 Facelift = http://www.fordfan.de/.../index.html

also die teure Version :mad:

 

am 9. September 2013 um 9:50

Wenn der DPF nicht zu ist, wird er auch wieder in die Regeneration gehen. Der Fehler sagt ja erst einmal nur "...wird nicht mehr gereinigt ...", weil ja das Additiv fehlt und er damit verbunden wesentlich höhere Temperatuten zum Regenerieren benötigen würde als mit Additiv. Dass nur Ford die Statusmeldungen löschen/beeinflussen kann, halte ich für ein Gerücht. Ich habe ähnliches bei einer freien Werkstatt machen lassen. Meinen DPF habe ich übrigens bei ca. 180000 km (Bj. 12/2005) professionell reinigen lassen. Ging superschnell (Do hat ein Paketdienst den DPF von der Werkstatt abgeholt, den Mo darauf wurde er zum Einbau wieder an die Werkstatt geliefert), das beiliegende Prüfzertifikat attestierte eine 98 %ige Rußfreiheit also praktisch neu :-) Außerdem wurde eine 2-jährige Garantie gewährt.

Gruß

Dires

Themenstarteram 9. September 2013 um 18:11

Jep ... Danke mal für deine Erfahrung damit. Ich werde erst mal das Additiv auffüllen und den Fehler löschen lassen und dann sehen was kommt. Wenn der DPF dicht ist werde ich ih auch erst mal reinigen lassen. 1100 EURO + Aus- und Einbau für einen neuen ist so gesehen recht heftig ....

Themenstarteram 13. September 2013 um 17:04

So, die Kiste läuft wieder ....

Gemacht wurde Ölwechsel, Filterwechsel ..... DPF drunter weg und gereinigt (die Brühe die raus kam war schon heftigst) Add aufgefüllt (obwohl nur 1 l aufgefüllt werden konnte bis er voll war) alles zurückgestellt, Fehler gelöscht und 624,-- EURO ärmer geworden.

Festgestellt das vorne links das Radlager defekt ist und nächste Woche noch mal mit 180 EURO zu Buche schlägt.

Der DPF wird demnächst schon mal gekauft da der jetzige ja schon 155000 km auf der Uhr hat.

Dann habe ich ihn liegen und kann recht schnell eingebaut werden. Schätze mal so bei ca 180 bis 190000 km wird der erneut Probleme machen .....

Zitat:

Original geschrieben von 9r-tester

So, die Kiste läuft wieder ....

 

Gemacht wurde Ölwechsel, Filterwechsel ..... DPF drunter weg und gereinigt (die Brühe die raus kam war schon heftigst) Add aufgefüllt (obwohl nur 1 l aufgefüllt werden konnte bis er voll war) alles zurückgestellt, Fehler gelöscht und 624,-- EURO ärmer geworden.

Hallo,

wie wurde denn der DPF gereinigt? Mit Tune-up, einem anderen Mittel oder einfach nur mit Hochdruckreiniger?

 

Gruss carli80

Nach der Beschreibung mit Wasser. Bei Tunap erfolgt die letztliche Reinigung ja bei der Fahrt.

Themenstarteram 14. September 2013 um 9:26

Ich wollte es eigentlich nicht so genau beschreiben ..... aber gut dann wollen wir mal doch.

DPF abgebauter Zustand.

Man nehme eine kleine Flex mit 0.8 mm Trennscheibe. Man trenne den DPF in der Mitte durch so das man genau zwischen Kat und Partikelfilter eine Trennung bekommt. Man gebe diese beiden hälften dann den Fachmann um beides zu reinigen per Chemie. Beides wurde für ca. 5 Std in einem Chemiebad eingeweicht und danach nur mit klaren Wasser ausgespült .... KEIN Hochdruckreiniger !!!!! Als er aus der Chemie kam und gespült wurde war ich ja bei der Firma und hab gesehen was da raus kam.

Beides sah danach in der tat wieder aus wie neu. Ab nach Hause bzw. in meine Firma und per WIG Schweißgerät wieder zusammengeschweißt, ab zum Autodealer zum Einbau.

Für die Reinigung per Chemie habe ich 180 EURO bezahlt und konnte dieses über meine Firma abwickeln da ich selber die Trennung und wieder zusammenschweißen übernommen habe war es also gut die hälfte günstiger. Für Privatleute macht die Firma das nicht und wollen den DPF komplett haben ohne irgend welche vorarbeiten. Auch das selber Anliefern und Abholen machen die komischerweise eigentlich nicht ... da ich es aber über meine Firma hab laufen lassen war das möglich.

Nachteil bei diesem Verfahren ist klar und deutlich das es keine Garantie vom Auto-Dealer gibt da man es so gesehen selber gemacht hat. Er hat ja nur Aus- und Eingebaut.

Danke, klare Antwort, gut dass du WIG Schweissen kannst (und das ganze ohne Verziehen hinreichend gerade hingekriegt hast)

Themenstarteram 16. September 2013 um 15:56

Das Verzugfreie Schweissen ist kein Problem wenn man mit der WIG Nadel umgehen kann und ein gutes Impulsgerät hat.

Die Naht sieht man kaum .... die Nähte die diese Reinigungsfirma macht sahen da deutlich schlechter aus .....

Mein Bekannter (der ist beim TüV) sagte das es zulässig sei solange der Grundaufbau nicht verändert wird, das Teil dicht ist und die Werte stimmen beim Abgastest.

Die Reinigungsfirma trennt also auch !?

Gibt auch Verfahren wo die Reingungsfirma das ohne Trennen macht, z.B. Tune-up. Habe aber noch nicht viel positive Erfahrungsberichte mitbekommen.

Scheint sich für Reingungsfirmen auch nicht mehr recht zu lohnen, wenn man neue DPF's schon für weniger als 300 Euro bekommt.

Zitat:

Original geschrieben von carli80

Die Reinigungsfirma trennt also auch !?

...wenn man neue DPF's schon für weniger als 300 Euro bekommt.

Genau 256 € incl. Versand bei ebay. :D

Ich hab das Teil seit 37.000km drin und keine Ölverdünnung mehr, Verbrauch ist wieder normal und auch sonst keine unangenehmen Erscheinungen. Dafür lohnt sich die Arbeit fürs Aufarbeiten kaum, zumal es beim Schrotti auch noch Geld für den alten Filter gibt.

Themenstarteram 17. September 2013 um 15:52

Tja, das stimmt wenn es ein Fokus VOR Bauj 01.2008 ist.

Der 1.6 Facelift hat leider einen anderen verbaut und der ist nirgend wo unter 680 EURO zu bekommen.

Der ist dann auch noch aus China ..... na ja ..... lieber nicht für das Geld. Andere Hersteller wollen immer noch gut an 800 bis 900 EURO haben .....

Ford will für das Teil alleine über 1100 EURO haben ..... ohne Dichtungen und Anbauteile ......

Der Unterschied ist darin zu sehen das das Teil dann OBT überwacht ist .... der DPF des Vorgängers ist zwar äusserlich gleich auch von den Anschlüssen her, kann aber nicht verbaut werden da das Innenleben sich wohl verändert hat. So wurde es mir zumindestens von 2 Händlern gesagt. Der wird nicht angenommen und es kommt wieder zu Fehlermeldungen.

Auch ist der Kat und der DPF in einem Gehäuse und muß daher für die Reinigung getrennt werden da beides in verschiedene Chemiesuppen kommt.

Jeder gute Reinigungsbetrieb trennt das Gehäuse auf und reinigt beides getrennt von einander.

Das Reinigen kostet überigens als Festpreis 385 EURO nur für den DPF und wer den Kat ebenfalls gereinigt haben möchte muß noch mal 50 EURO drauf packen.

Im Preis enthalten ist das Abholen und wieder Zusenden schon inbegriffen so das es wirklich ein Endpreis ist.

Kann der DPF nicht gereinigt werden so das er mindestens 98% freier Durchlass eines neuen DPF wäre, braucht man nix bezahlen.

Eine Garantie vom Reiniger bekommt man natürlich .... auch das Zertifikat und das Prüfergebniss für den TüV.

wieder was gelernt :)

fofo ist nix für Vielfahrer, erst recht nicht die BJ nach 2008... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen