DPF entfernen
Hi,
da bei meinem Zafira nun wieder die Baustelle eröffnet wurde, will ich euch fragen, ob einer von euch schon den DPF entfernt hat. Meiner hat nun 200tkm runter (Z19DTH) und macht beim Freibrennen nur noch Probleme. Er kann die Drehzahl nicht konstant halten, sackt ständig auf unter 500rpm, springt wieder hoch und qualmt wie ne Fabrik. Außerdem ist er viel zu häufig zu.
Nun habe ich in Vectra-Foren gelesen, dass der DPF problemlos entfernt werden kann(ungeachtet der steuerlichen Konsequenzen). Es wird dort aufgeführt, dass der DPF einfach mit roher Gewalt herausgeschlagen wird und selbst das Steuergerät zufrieden ist. http://www.vectrac-signum.de/archive/index.php/t-64.html
Allerdings ist der Aufbau der Zafira Abgasanlage etwas anders als die des Vectras. Daher will ich von euch gerne wissen, ob man beim Zaffi genau so vorgehen kann.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Wenn man selbst mit dem Gartenschlauch oder gar Hochdruckreiniger dran geht, sollte man aufpassen, dass man den Keramikkörper nicht beschädigt. Außerdem sollte man bitte das Abwasser auffangen, denn das ist alles andere als umweltfreundlich.
Mein Tipp: ab zum Regenerierer damit. Der kontrolliert dann auch, ob die Keramik noch ok oder gebrochen ist. Ja, das kostet ein paar Euro, Autofahren ist nicht gratis.
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15 Antworten
Wieso sollte sich etwas an der Besteuerung ändern? Bei der neuen CO2 Steuer hat die Schadstoffklasse keinen Einfluss auf die Höhe der Steuer und beim alten Hubraumsystem ist der Steuersatz ab Euro 3 gleich. Damit sich dort etwas an der Steuer ändert, müsste der Wagen ohne Partikelfilter Euro 2 oder schlechter haben.
Das entscheidende Problem ist, dass ohne Partikelfilter die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt. Ohne diese ist eine Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich. Der Versicherungsschutz ist dann auch weg.
Warum lässt du den Partikelfilter nicht einfach professionell reinigen? Wenn die Regenerationen sich häufen, dann sitzt er mit Asche voll. Passt ja auch zu der Laufleistung.
Moin
was hat man früher gemacht,wenn beim Moped der Auspuff zu war,
Freibrennen mit einem autogenen Schweißgerät .
wenn die Regeneration zu oft unterbrochen wird ,weil die Fahrsztrecke zu kurz ist,
dann setzt sich der Monolyth innen zu,mit Ruß und Asche .
Ausbauen,eine Seite Aufschneiden mit Winkelschleifer ,Ausbrennen mit Benzin mehrmals ,
danach Ausblasen mit Luft,zusammenschweißen und wieder einbauen .
danach die Zwangsregeneration machen !
später die Regeneration auch wirklich im Fahrbetrieb richtig durchführen lassen.
meist brummt es bei der Regeneration leicht,wenn sie beginnt !
das mit der Drehzahl ist normal ,wenn das Teil zu ist !
mfg
Wie will man denn Asche verbrennen? Das was beim Moped funktioniert hat klappt da nicht, ein Auspuff vom 2-Takter setzt sich mit unverbranntem Öl zu, das wird verbrannt beim ausbrennen.
Bei manchen hat schon geholfen mit dem Gartenschlauch auszuspülen
Danke erstmal. Ok das mit der Steuer wusste ich nicht, dann halt blBetriebserlaubnis . Warum ich nicht professionell reinigen lasse? Weil ich kein Vertrauen mehr in den Wagen habe, deshalb möchte ich so wenig wie möglich investieren.
Aufschneiden und selbst reinigen ist auch eine Möglichkeit. Allerdings aufwändiger und keine Dauerlösung.
Normal wäre ein leichtes Ansteigen der Drehzahl, aber bei mir ist er im Sekundendentakt kurz vorm Absterben.
PS: Die Definition von Asche ist soweit ich weiss: nicht verbrennbare Reste.
Wie der Name sagt verbrennt der Rußpartikelfilter den Ruß, übrig bleibt Asche. Und die kann man nicht verbrennen.
Wenn man selbst mit dem Gartenschlauch oder gar Hochdruckreiniger dran geht, sollte man aufpassen, dass man den Keramikkörper nicht beschädigt. Außerdem sollte man bitte das Abwasser auffangen, denn das ist alles andere als umweltfreundlich.
Mein Tipp: ab zum Regenerierer damit. Der kontrolliert dann auch, ob die Keramik noch ok oder gebrochen ist. Ja, das kostet ein paar Euro, Autofahren ist nicht gratis.
... Autofahren ist nicht gratis. Stimmt nicht ganz: Dienstwagen vergessen, der auch privat genutzt werden kann.
Gut aber ich wollte eigentlich noch beitragen, dass mein DPF im Vectra C bis zum Totalschaden bei 300000km noch voll funktionierte. Also halten die Dinger schon was aus, nur keine Kurzstrecken.
Falls der DPF mal voll sein sollte, dann ab zum Regenerierer.
Ich stimme denen zu, die schreiben, dass der ausgeräumte DPF dem TüVer ncht auffällt. Kann ja auch nicht, weil das Auspuffrohr gebogen ist. Und die technischen Geräte keine Fehler melden.
Die nicht leuchtende Nummerschildbeleuchtung ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Macht aber keinen Umweltdreck.
Asche kann man aber nach einem selbst ausgelösten Freibrennen mit Luft entfernen !
Ausräumen ist keine Lösung und auch nicht Gut !
man kann auch im eingebauten Zustand versuchen ,es mit chemischen Mittelchen zu machen,
anders machen es meist Regenerierer auch nicht !
z.B.
http://www.liqui-moly.de/.../de_5169.html?Opendocument&
mfg
bitte nochmal richtig lesen-
Ausbauen
eine Seite Aufschneiden mit Winkelschleifer
Ausbrennen mit Benzin mehrmals
danach Ausblasen mit Luft
zusammenschweißen
und wieder einbauen .
danach die Zwangsregeneration machen !
Ach, meiner macht auch schon Probleme. Aktuell knappe 220 Tkm.
Beim Freibrennen läuft er im Stand auch sehr unruhig. Nach ca 20 min wird der Prozess mit einem Fehlercode beendet (P1900). Passiert aber komischerweise nicht immer.
Hab in dann mal mit meinem OP-Com freigebrannt und seitdem ist erst mal ruhe.
Mit meinem Foh bin ich auch auf Kriegsfuß, da es denn Code P1900 angeblich nicht gibt. Auch haben sie nichts von Asche gehört . Solche Blindgänger.
Wenn der Filter wieder Probleme machen sollte, werde ich mir mal diesen Laden ansehen..............
KLICK
ein Diesel erzeugt nun mal Ruß,ist völlig normal .
der setzt sich nun mal im DPF ab,durch das enge Netz im DPF und
soll durch eine Regeneration verbrannt werden.
beim PKW sind die Systeme nicht so gut wie beim LKW,wo ich Arbeite .
da kann man den DPF problemlos rausnehmen und reingen ,
bzw diesen Einsatz tauschen !
sieht man im Video schön,die Griffe zum Rausnehmen -
http://www.volvotrucks.com/.../Euro6.aspx
da sind die Systeme auch besser,bei ca bis 140,000 Km Fahrleistung im Jahr .
wegen der FC-
P1900
Dieselpartikelfilter-Regenerierung unvollständig
Verstopfter Dieselpartikelfilter
Abgastemperatursensor, Reihe 1, Sensor 1 oder Sensor 2,
Plausibilität mit Ansauglufttemperatur
Abgastemperatursensor fehlerhaft Reihe 1 oder Sensor 1 oder
Sensor 2, Stromkreis Bereich/Verhalten
Gerissener Dieselpartikelfilter Dieselpartikelfilter-Regenerierung Notfahrt,
begrenzte Leistung Dieselpartikelfilter
Dieselpartikelfilter-Regenerierungszyklus mehrmals unterbrochen
P1901
Stromkreis Differenzdruckgeber Dieselpartikelfilter hoch
Stromkreis Differenzdruckgeber Dieselpartikelfilter Bereich/Verhalten
Schlauchleitung des Dieselpartikelfilter-Drucksensors
Dieselpartikelfilter-Druckgeber,
Druckkorrelation mit Luftdruck ,
Dieselpartikelfilter-Differenzdrucksignal Plausibilität mit Luftmasse
P1902
Stromkreis Abgastemperatursensor hoch
Stromkreis Abgastemperatursensor/Unterbrechung
Abgastemperatursensor Signal Bereich/Verhalten
Stromkreis Abgastemperatursensor 2 hoch
Stromkreis Abgastemperatursensor 2 Bereich/Verhalten
defekte Sensoren Abgasdruck bzw Differenzdrucksensoren für den DPF sind
im PKW-Bereich bei allen Herstellern nicht gerade selten,
hatte ich beim Seat auch schon durch .
auch zugesetzte Schläuche oder Rohre am DPF kommen vor ,die den vorher
genannten Sensor mit Daten über den Druck ,
vor DPF und nach DPF versorgen ,wegen der Regeneration !
mfg
Wenn Du den Partikelfilter immer voll hast... check doch mal die Drallklappen (19DTH ist ja ein Kandidat für den Sch...)
Bei meinem Zaffi ist wirklich alles neu außer das Getriebe und dem DPF, welche beide einen weg haben. Das beinhaltet Motor, Turbo, Drallklappen, Einspritzdüsen etc. etc..
Also die Variante mit dem Reinigen klingt auf jeden Fall interessant, so hätte ich nicht das Risiko eines Notlaufs. Allerdings stellt sich die Frage, was denn gegen ein Entfernen spricht (außer Betriebserlaubnis). Denn theoretisch hat es viele Vorteile, welche aus einem deutlich geringeren Abgasgegendruck und dem Fehlen eines empfindlichen Bauteils resultieren.
Es spricht eigentlich nichts dagegen. Wen der Zafira dan auch noch ab Baujahr 2006 ist, dan fällt das beim TÜV auch nicht auf. Da bei Dieselfahrzeugen ab Baujahr 2006 nur noch die ASU mit Hilfe der Onboarddiagbose durchgeführt wird. Du musst dan aber darauf achten das bei der Prüfung keine Abgasrelevanten Fehler hinterlegt sind. Sonst wird klassisch gemessen.
Hierbei wird sogar dein Motor in der Toleranz bleiben und das ohne Partikelfilter. Wen jetzt jedoch dem Prüfer die leicht erhöhten Werte auffallen dan wird es nicht mehr so leicht.
(Mit Partikelfilter sind die Trübungswerte nahezu 0).
Leider ist mein Zaffi von 12.2005 und bei der ASU wird das Messgerät in der Auspuff gehalten. Wie sieht es denn eigentlich aus mit möglichem Notlauf? Kann ich den Filter einfach herauskloppen, ist noch ein Kat kurz davor oder dahinter, wie beim Vectra?
Ansonsten werde ich ihn wie ihr empfohlen habt, bisschen Benzin reinkippen und anschließend den Hochdruckreiniger vorsichtig reinhalten.