- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- DPF, Erfahrung zum reinigen
DPF, Erfahrung zum reinigen
So,nach dem ich nun schon etwa 100 Km über dem "Termin" zum Wechseln meines DPF war,hab ich heute meinen E91 in die Werkstatt (meines Vertrauens) gebracht.Dort wird der Filter ausgebaut und an die schon oft hier zitierte Firma eingeschickt.Ich werde dann natürlich darüber Berichten.Der Knackpunkt war eigentlich mehr der Leihwagen den man mir für die Woche zur Verfügung gestellt hat.Ich will mich um Himmels Willen nicht darüber Beschwerden das es ein MINI ist,aber ich war so was von enttäuscht von diesem Wagen,den ich bisher nur vom Ansehen bzw.vorbeifahren kenne.Für das Geld was der MINI kostet hätte ich mir mehr versprochen.Billiger an Materialien geht nun wirklich nicht ....
Ähnliche Themen
29 Antworten
Verkauft sich trotzdem gut. Ein typischer 2. und Mädelswagen. Obwohl nicht günstig. Aber vermutlich doch, wenn es auch ein 2er hätte werden können.
Also ich finde den MINI geil. Hatte den paar mal als mietwagen vor allem der mini sd mit 11Ps war gut.
Nun,mein momentan gefahrener scheint ein Modell ohne viel Extras zu sein,egal er fährt und ich muss nicht Laufen.Trotzdem finde ich man hätte vieles besser und hochwertiger verarbeiten können.Fährt sich aber trotz allem gut der Kleine ...
Wie sind die Kosten fürs Reinigen? Welche Firma macht das? Bei wieviel km war der Filter zu und hat man es beim Fahren gemerkt?
Auch wenn man mich hier in der Luft zerreißen wird wegen der schon öfters genannten Firma hier der Link zur Seite wo man nach gründlichem Studieren alles zum Thema DPF Reinigung nachlesen kann,auch was es kostet :
http://www.russfilterreinigung.de/de/index.html
Ich hab mich nicht nur auf der Seite eingelesen,ich hab angerufen und mir alles genau erklären lassen,dazu noch im Internet recherchiert ob diese Methode was taugt und es sich lohnt.Ausschlaggeben war dann ein unter vier Augen Gespräch mit einem (Altgesellen) Servicemitarbeiter bei BMW den ich gefragt habe was er denn persönlich machen würde ... den völlig überteuerten DPF (neu) von BMW einbauen zu lassen oder eben die Methode des Reinigens ... Dreimal darfst Du Raten ... Zum Detail : Mein E91 hat ca.165.000 Km runter und bemerkt habe ich ausser das es im BC angezeigt wurde nichts.Da aber eine längere Reise Richtung Südfrankreich demnächst ansteht,wollte ich kein Risiko eingehen und schon gar nicht wenn es mit 375,- € einzugrenzen ist ... Ich werde nach dem ich den Wagen abhole mehr dazu Berichten können ...
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Also ich finde den MINI geil. Hatte den paar mal als mietwagen vor allem der mini sd mit 11Ps war gut.
Was hatte 11PS? Der Scheibenwischermotor?
111 twin scroll hehe
Ich hatte vor 30 000km die Meldung dass der Filter gewechselt werden sollte. Anzeige zurückgesetzt und bis jetzt keine Probleme. Habe nun 215 000km.
Vorige Woche Montag hab ich meinen E91 zum DPF ausbauen /einschicken in die Werkstatt gebracht und gestern wieder abgeholt.Ostern lag ja auch noch dazwischen,also respektable Zeit.Leihwagen (MINI) für lau,Aus und Einbau für lau und am Ende glatt 250,- € bezahlt.Von der Firma die den Filter gereinigt hat gab es zur Rechnung noch das Protokoll dazu,was alles gemacht wurde.Also ich bin rundum zufrieden mit dem Ergebnis,obwohl ich vorher eigentlich nichts gemerkt habe das der Filter gereinigt bzw.gewechselt werden musste.Es ist gemacht und auf jeden Fall um vieles günstiger als ein Neuteil von BMW.
Mal ganz interessant ... Vor der Reinigung Gegendruck (mbar) 64,9 / Gewicht 6,846 Kg ... nach der Reinigung Gegendruck (mbar) 6,3 / Gewicht 6768 Kg ... Rückstellung der Motorelektronik ist auch gemacht worden.Löschen im Fehlerspeicher bringt nichts.Für schon einmal chemisch vorbehandelte (bringt absolut nichts) Filter wird keine Garantie übernommen.Vielleicht hilft es ja einigen wenn es soweit ist und getauscht oder gereinigt werden muss ....
Zitat:
Löschen im Fehlerspeicher bringt nichts.
Sicher bringt es etwas, die Warnmeldung geht weg und ich reinige den Filter erst später. Klassische Verschiebungspolitik. Es gibt noch die Meldung "Differenzdruck zu hoch" und wenn die kommt werde ich ihn reinigen.
Das wird jeder sicher für sich entscheiden wie er reagiert bzw.wie er es umsetzt.Ich hab es machen lassen damit im Frankreich Urlaub,also eine lange Tour nichts in der Richtung "passieren" kann.Ich wird die nächsten Tage mal bei BMW vorbeifahren und mir dort mal eine Rechnung aufmachen lassen mit allem drum und dran was ein neuer DPF dort gekostet hätte,Aus-Einbau und Leihwagen inclusive.Nur mal so für mich ... (Schmunzel)
Also ich habe in der Hinsicht auch Erfahrungen gesammelt, ich musste mein Dpf beim 8K 3.0 TDI AUDI A4 reinigen, weil er bei gerade mal 90 000 ständig im Notlauf war. Habs selber gemacht und alle Werte zurückstellen lassen. Bin danach noch 20.000km gefahren und keine Probleme.
Zitat:
Habs selber gemacht
Du hast die Reinigung selbst gemacht? Womit denn?
Ist eigentlich ganz einfach. All diese DPF Produkte funktionieren nicht. Den Filter über Nacht in Kaltreiniger einlegen. Danach mit dem Hochdruckreiniger durchblasen. Da kommt die Asche raus und nicht nur der Russ wir bei den DPF Produkten.
Btw. es gibt eine riesen Schweinerei, kostet aber kaum etwas.
Vor dem Einbau den Filter auf über 100°C erhitzen damit sicher alles Wasser verdunstet.