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DPF - Erfahrungen mit Nicht-Originalteil?
Mit mehr als einer Million Partikeln kommt meiner (Motor B20DTH 170 PS) nicht durch den TÜV. Nachlaufender Lüfter deutet auf häufige Regeneration. FOH hat erzwungene Regeneration gemacht, samt teurem Ölwechsel - erfolglos. 350 Euro verpulvert.
Da ist dann wohl ein neuer DPF fällig.
Preise bei Opel gehen bei 2000 Euro los. Indiskutabel.
Diverse Nachbauteile werden für Preise zwischen 450 und 800 Euro gehandelt. Am günstigsten ist der vom spanischen Hersteller AS. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Teilen?
Oder ist ein aufbereitetes gebrauchtes Originalteil die bessere Wahl?
Der FOH will übrigens erst mal neue Software einspielen und diverse andere Ursachen ausschließen. Bei einem Stundensatz von 130 Euro halte ich das aber für Geldverschwendung.
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15 Antworten
Hallo, ich denke, es ist besser, DPF wiederherzustellen, in Deutschland gibt es irgendwo Spullerei im Internet, die ich gesehen habe
[unnötiges Vollzitat von MT entfernt]
Jaaa, mit Ersatzteilen und diesen gigantischen Pferdepreisen ist es schwierig, besonders für uns, die wir von Gehaltsscheck zu Gehaltsscheck kämpfen.
Wo wohnst du
[unnötiges Vollzitat von MT entfernt]
Der Lüfter läuft ständig, nicht nur wie in Ihrem Fall bei häufigen DPF-Regenerationen, in anderen Fällen liegt es an der Temperatur der Kühlsensoren am Kühler, am Motor, wenn die Werte unterschiedlich sind, und das wird auch der Fall sein dreschen, dann denkt es, dass der Motor heiß ist und deshalb der Lüfter dreschen wird. warst du definitiv im Opel oder ist es eine andere Werkstatt??
Hi, habe vor jahren mal einen DPF von KFZTeile24 verbaut. Hat um die 250€ gekostet. Filter lieft ca. 4tkm ohne Probleme. Nach einem Unfall war der damalige Zafira B dann Totalschaden.
Reinigungswirkung war gefühlt etwas geringer wie beim Original. -> Beim Streiftest am Endrohr hat man etwas Russ am Finger. War aber auch ein Euro 4
Hersteller? Kfzteile "Eigenmarke" Ich habe den über die Opel TeileNr. gefunden.
Aufbereitung vom Original Filter hat leider nicht funktioniert.
Welche Laufleistung hat der Insi?
Der Insi hat 160.000 km, Region ist Südthüringen, und ja, es war direkt bei Opel. Werde es jetzt wohl einfach mit einem Nachbau-Ersatzteil versuchen. Alleine die weitere Fehlersuche bei Opel würde mindestens 150 Euro kosten …
[unnötiges Vollzitat von MT entfernt]
Entschuldigung, aber stimmt es, dass der Motor häufig regeneriert? Das habe ich noch nie gehört, ich bin sicher kein Kfz-Mechaniker, aber ich kenne mich ein wenig aus und weiß genau, wann der Motor regeneriert, die Heckscheibenheizung eingeschaltet wird und wenn es beheizte Außenspiegel gibt, dann auch dort (z.B Ich habe eine LED eingebaut und im Moment der Regeneration kann ich die Lampe sehen. Sie können es selbst überprüfen. Bei der Heckscheibe liegt der Grund möglicherweise nicht an der DPF-Regeneration
[unnötiges Vollzitat von MT entfernt]
Ich habe gerade über die Regeneration gelesen, ich habe gleichen Motor wie Ihren, vielleicht gibt es Optionen mit ähnlichen Motoren, ich meine, suchen Sie nach einem gebrauchten Filter von Motor B,
Ehrlich sagen weiß ich nicht, was empfehlen. Fragen Sie Veröffentlichungen in anderen Gruppen
Zitat:
@Seoul schrieb am 5. November 2024 um 21:52:31 Uhr:
Der Insi hat 160.000 km, Region ist Südthüringen, und ja, es war direkt bei Opel. Werde es jetzt wohl einfach mit einem Nachbau-Ersatzteil versuchen. Alleine die weitere Fehlersuche bei Opel würde mindestens 150 Euro kosten …
Ich würde mir den Originalen erstmal anschauen, wenn der nichts gerissen ist kann man den Reinigen lassen.
Häufige Regeneration deutet meist auf ein anderes Problem mit der Motorsteuerung hin, hier Gilt erstmal abzuklären ob da alles läuft sonst ist dann auch der neue schnell zu.
ansonsten Egal ob gereinigt oder neu muss man das dem Motorsteuergerät mitteilen und zurücksetzten.
Nachbaufilter habe ich auch schon verbaut, gehen auch, warum auch nicht.
Motorsteuergerät zurücksetzen: Kann das nur Opel?
Zitat:
@Seoul schrieb am 6. November 2024 um 08:37:10 Uhr:
Motorsteuergerät zurücksetzen: Kann das nur Opel?
Im Normalfall ja oder halt jemand der eine Spezielle Diagnose hat wo man tiefer ins System kommt.
Zitat:
Ich würde mir den Originalen erstmal anschauen, wenn der nichts gerissen ist kann man den Reinigen lassen.
Häufige Regeneration deutet meist auf ein anderes Problem mit der Motorsteuerung hin, hier Gilt erstmal abzuklären ob da alles läuft sonst ist dann auch der neue schnell zu.
Laut Opel alles ok. Mein Problem sind ja die zu vielen Partikel, nicht die häufige Regeneration.
Zitat:
ansonsten Egal ob gereinigt oder neu muss man das dem Motorsteuergerät mitteilen und zurücksetzten.
Nachbaufilter habe ich auch schon verbaut, gehen auch, warum auch nicht.
Nun ja, manche behaupten, Nachbauten seien oft minderwertig oder enthielten verkleinerte Filtereinsätze.
Ich versuche jetzt einfach mal den:
https://www.ebay.de/itm/...qM9VOLD0rtMd46Xg%3D%3D%7Ctkp%3ABFBM_KeZj-Bk
Habe bei Opel nochmal alles auslesen lassen, keine Fehler, auch nicht bei Steuergeräten.
Die wollen 3100 Euro plus Einbau für einen neuen DPF, haha.
Also den DPF mal in einer freien Werkstatt anschauen lassen: Kein Hinweis auf Defekt.
Trotzdem neuen DPF (550-Euro-Teil von spanischem Hersteller) einbauen lassen, Fehlerspeicher zurücksetzen lassen.
Und nun: Motorkontrollleuchte an, viel weißer Rauch aus dem Auspuff. Leistung ansonsten normal, keine Auffäööigkeiten.
Ich werde jetzt mal ein paar zig Kilometer fahren und das weiter beobachten.
Man liest ja von weiteren möglichen Ursachen der hohen Partikelbelastung wie
Leitung vom Turbo zum Drucksensor verstopft
AGR-Ventil dreckig
Differenzdrucksensor kaputt
Adblue-Druck-Sensor kaputt
Zahnriemen sitzt nicht richtig
Injektoren verstopft
Können obige Probleme existieren, ohne dass Opel das mit den Diagnosegeräten bemerkt?
Leitung vom Turbo zum Drucksensor verstopft Was soll das verstopfen?
AGR-Ventil dreckig Könnte incl. Ansaugtrakt verrußt sein
Differenzdrucksensor kaputt Würde einen Code rausschmeißen
Adblue-Druck-Sensor kaputt Würde einen Code rausschmeißen
Zahnriemen sitzt nicht richtig Würde einen Code rausschmeißen
Injektoren verstopft oder suppt zuviel in die Zylinder was Folgeschäden verursachen wird. würde hier mit einer Leckölprüfung weiter machen.
Hallo, haben den gleichen Insignia. Hatten 1,8 Millionen Partikel. Haben den Keramikkern austauschen lassen. 800€. Auch viel Geld. Aber immerhin TÜV bekommen!