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DPF fällig nun leuchtet Motorkontrolleuchte Gelb

BMW
Themenstarteram 23. Februar 2014 um 18:09

Nabend Ihr lieben ,

ich habe folgende frage bzw problem ich fahre einen BMW 320 d touring 160 tsd gelaufen von 2006 vor kurzen zeigte er mir an das der DPF fällig wäre zu meiner schande muss ich gestehen ich hab gehört was das kostet und habe es erst einmal ignoriert da ich auch keinen leistungsabfall zb bemerkte ... da ich aber wusste das ich ja schlecht so weiter fahren kann auf sehr lange sicht hat Schwiegervater ersteinmal einen kollegen gefragt der sich wohl mit autos auskennt und meinte wir sollen versuchen ihn wieder frei zu brennen ... dies hat er gestern versucht ca 30 km mit 80 auf 4000 umdrehungen na toll heute morgen ging dann die motorkontrolleuchte an und bei etwas längerem stehen stinkt die ganze karre nach abgasen .. Jetzt hab ich mich durch die foren gewälzt und gelesen das ich ca 100 km mit gleicher geschwindigkeit ca 130 fahren soll das es dann sein kann das es sich freibrennt .... oder aber da die leuchte jetzt an ist der zu 80 % verstopft ist und es nicht mehr freigebrannt werden kann sonder freigeglüht wird was std dauern kann ..

habt ihr irgendwelche erfahrungen oder tips was ich machen kann bzw versuchen es so in den griff zu bekommen denn ein neuer sprengt alle dimensionen das geht auf keinenfall ..

Muss dazu sagen das das fahrzeug zur zeit sehr viel stadtverkehr gefahren ist was sich aber demnächste wieder ändert

ich hoffe ihr könnt mir helfen bevor ich noch durch drehe

im vorraus schonmal ganz vielen lieben dank

Sabrina

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23 Antworten

Hallo,

Also ich denke bei 160tkm und viel Stadtverkeht ist es wirklich langsam Zeit für einen Filterwechsel. Manche haben sogar schon früher die Meldung. Habe hier von mehreren Leuten und auch von meinem Freundlichen Werkstattmeister gehört dass man vor dem Wechsel eine Freibrennfahrt probieren kann. Bei einem hier im Forum hat die Methode "Autobahn. Vollgas. Für ne halbe Stunde." geholfen, andere sagen lieber mittlerer Drehzahlbereich. Ich würde beides ausprobieren und dann mal weitersehen.

Wenn ein neuer Filter nicht im Budget ist kannst du ihn auch reinigen lassen, ist wesentlich günstiger.

Aber wenn der neue Filter so eine große Belastung darstellt wie ich glaube das heraus zu lesen solltest du wissen dass wenn demnächst neue Bremsscheiben etc. kommen dies auch nicht gerade billig sein wird.

Grüße

Leider werden immer wieeer halbwarheiten ans Tageslicht gebracht. Aus dem text des te lese ich heraus, dass ein regenerieren nicht möglich ist. Dies deutet auf einen verstopften filter hin. Entweder den filter reinigen und neu anlernen oder ein neuen filter kaufen.

Es bieten einige Firmen einen Austausch an. Du bekommst per Post einen gereinigten DPF und schickst deinen im Austausch zurück. Dann brauchst du natürlich noch jemanden der dir das einbaut, immerhin ist es beim 4-Zylinder etwas einfacher als beim Reihensechser.

Ansonsten kannst du natürlich nochmal versuchen zu regenerieren. Nach meiner Erfahrung muss dazu erst der Fehler gelöscht werden, dann solltest du möglichst längere Strecken fahren mit gleichmässiger Geschwindigkeit 120-140km/h, dann startet die Regeneration.

Bei mir kam die Meldung schon mit gut 100tkm, dann habe ich den Fehler löschen lassen uns seither ist alles Paletti.

Hallo zusammen,

zuerst sollten alle Parameter stimmen.

Temperatur?

Sind die Thermostate in Ordnung?

Um das freibrennen des DPF's zu erreichen muss folgendes stimmen:

Sehr wichtig: Temperatur über 75° und das konstant.

Fehler löschen.

Überland-/Autobahnfahrt von etwa 80-100 Km bei ca. 2500 U/pm und das wenn möglich konstant.

Wenn das nicht hilft, ein manuelles freibrennen anstossen.

Wenn das auch nicht hilft, DPF ausbauen, zum freibrennen einschicken, nach erhalt DPF einbauen, als neu programmieren und damit dürfte das Problem behoben sein.

Was kann eigentlich passieren wenn man den vollen DPF ignoriert u nicht wechselt?

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von DennyBMW13

Hallo,

Also ich denke bei 160tkm und viel Stadtverkeht ist es wirklich langsam Zeit für einen Filterwechsel. Manche haben sogar schon früher die Meldung. Habe hier von mehreren Leuten und auch von meinem Freundlichen Werkstattmeister gehört dass man vor dem Wechsel eine Freibrennfahrt probieren kann. Bei einem hier im Forum hat die Methode "Autobahn. Vollgas. Für ne halbe Stunde." geholfen, andere sagen lieber mittlerer Drehzahlbereich. Ich würde beides ausprobieren und dann mal weitersehen.

Wenn ein neuer Filter nicht im Budget ist kannst du ihn auch reinigen lassen, ist wesentlich günstiger.

Aber wenn der neue Filter so eine große Belastung darstellt wie ich glaube das heraus zu lesen solltest du wissen dass wenn demnächst neue Bremsscheiben etc. kommen dies auch nicht gerade billig sein wird.

Grüße

Huhu ....

ja danke für deine antwort jaaaaa die sind ja fällig :/ und tüv auch bin ich schon drüber -.... Problem plötzliche arbeitslosigkeit und zur zeit ALG 2 da gerade richtig übel und ist ja klar das genau dann alles aufeinmal kommt :/

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Hallo zusammen,

zuerst sollten alle Parameter stimmen.

Temperatur?

Sind die Thermostate in Ordnung?

Um das freibrennen des DPF's zu erreichen muss folgendes stimmen:

Sehr wichtig: Temperatur über 75° und das konstant.

Fehler löschen.

Überland-/Autobahnfahrt von etwa 80-100 Km bei ca. 2500 U/pm und das wenn möglich konstant.

Wenn das nicht hilft, ein manuelles freibrennen anstossen.

Wenn das auch nicht hilft, DPF ausbauen, zum freibrennen einschicken, nach erhalt DPF einbauen, als neu programmieren und damit dürfte das Problem behoben sein.

Huhu ...

na wie check ich das denn ob die temperatur stimmen hab ja keine anzeige nix fehler löschen muss ich in der werkstatt machen lasssen richtig ? also ich gehör zu den Frauen die absolut keine ahnung haben :D

Zitat:

Original geschrieben von saaliyah123

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Hallo zusammen,

zuerst sollten alle Parameter stimmen.

Temperatur?

Sind die Thermostate in Ordnung?

Um das freibrennen des DPF's zu erreichen muss folgendes stimmen:

Sehr wichtig: Temperatur über 75° und das konstant.

Fehler löschen.

Überland-/Autobahnfahrt von etwa 80-100 Km bei ca. 2500 U/pm und das wenn möglich konstant.

Wenn das nicht hilft, ein manuelles freibrennen anstossen.

Wenn das auch nicht hilft, DPF ausbauen, zum freibrennen einschicken, nach erhalt DPF einbauen, als neu programmieren und damit dürfte das Problem behoben sein.

Huhu ...

na wie check ich das denn ob die temperatur stimmen hab ja keine anzeige nix fehler löschen muss ich in der werkstatt machen lasssen richtig ? also ich gehör zu den Frauen die absolut keine ahnung haben :D

Lese dir mal den Thread mit dem "Geheimmenü". So kannst du die Temperatur checken.

VG

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:52

wie kann ich denn das manuelle freibrennen anstoßen ??

also ich werd mich jetzt gleich in mein auto setzen und 100 km autobahn fahren konstante geschwindigkeit 130 ... merk ich das irgendwie wenn was los geht oder ob was los geht ? geht ggf die motorkontrolleuchte von alleine aus oder so ?

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Hallo zusammen,

zuerst sollten alle Parameter stimmen.

Temperatur?

Sind die Thermostate in Ordnung?

Um das freibrennen des DPF's zu erreichen muss folgendes stimmen:

Sehr wichtig: Temperatur über 75° und das konstant.

Fehler löschen.

Überland-/Autobahnfahrt von etwa 80-100 Km bei ca. 2500 U/pm und das wenn möglich konstant.

Wenn das nicht hilft, ein manuelles freibrennen anstossen.

Wenn das auch nicht hilft, DPF ausbauen, zum freibrennen einschicken, nach erhalt DPF einbauen, als neu programmieren und damit dürfte das Problem behoben sein.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:54

hey ...

na ich weiß nicht ob das mit dem regenerieren nicht klappt ... 30 km bei 4000 umdrehungen wurden gefahren hab mir sagen lassen das es angefangen hat zu stinken und zu rukeln das die dann aufgehört haben mein aber auch irgendwo gelesen zu haben das dass damit zusammen hängen lann ich werde es gleich nochmal versuchen dann aber 100 km mit konstanten 130 kmh

liebe grüße

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Leider werden immer wieeer halbwarheiten ans Tageslicht gebracht. Aus dem text des te lese ich heraus, dass ein regenerieren nicht möglich ist. Dies deutet auf einen verstopften filter hin. Entweder den filter reinigen und neu anlernen oder ein neuen filter kaufen.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 12:57

ach ja und du hast geschrieben fehler löschen das kann ich doch nicht alleine oder ?? oder geht sowas auch über das geheim menü ? da zu hab ich gerade einen video link gefunden da steht das dann wie ich es freischalte und die temperatur sehen kann ...

Zitat:

Original geschrieben von saaliyah123

wie kann ich denn das manuelle freibrennen anstoßen ??

also ich werd mich jetzt gleich in mein auto setzen und 100 km autobahn fahren konstante geschwindigkeit 130 ... merk ich das irgendwie wenn was los geht oder ob was los geht ? geht ggf die motorkontrolleuchte von alleine aus oder so ?

Zitat:

Original geschrieben von saaliyah123

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Hallo zusammen,

zuerst sollten alle Parameter stimmen.

Temperatur?

Sind die Thermostate in Ordnung?

Um das freibrennen des DPF's zu erreichen muss folgendes stimmen:

Sehr wichtig: Temperatur über 75° und das konstant.

Fehler löschen.

Überland-/Autobahnfahrt von etwa 80-100 Km bei ca. 2500 U/pm und das wenn möglich konstant.

Wenn das nicht hilft, ein manuelles freibrennen anstossen.

Wenn das auch nicht hilft, DPF ausbauen, zum freibrennen einschicken, nach erhalt DPF einbauen, als neu programmieren und damit dürfte das Problem behoben sein.

Naja, 4000 U/pM ist etwas zuviel des Guten. Es reichen allemal ca. 2500 U/pM und versuchen diese konstant zu halten, ca. 1/2 Stunde auf der Autobahn oder Bundesstrasse (letztendlich egal welche Strasse).

Aber bevor du dich überhaupt auf dem Weg machst, solltest du unbedingt die Temperatur checken, denn ohne konstante Motortemperatur >75° wird sich der DPF nie regenerieren.

Themenstarteram 24. Februar 2014 um 16:46

Huhu alsooooooo als ich hier gestartet bin war der motor bei 70 hab den immer nur für einen moment wenn auf die 75 bekommen und das auch nur wenn ich beschleuningt habe sobald ich konstant gefahren bin ist die wieder runter gegangen also ich bin jetzt 140 km gefahren mit 180 3000 umdrehung und hatte dabei 73 höher ging er nur qwenn ich über 200 gefahren bin und dann auch nur einen moment .... hab aber festgestellt das wenn ich den jetzt im stand laufen lasse der nicht mehr im innenraum anfängt zu stinken das war gestern der fall das war ganz schlimm ... und wenn ich den im stand laufen lasse ging die temperatur hoch auf 85 zb

:/

mhm..... was sagst du dazu ???

 

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Naja, 4000 U/pM ist etwas zuviel des Guten. Es reichen allemal ca. 2500 U/pM und versuchen diese konstant zu halten, ca. 1/2 Stunde auf der Autobahn oder Bundesstrasse (letztendlich egal welche Strasse).

Aber bevor du dich überhaupt auf dem Weg machst, solltest du unbedingt die Temperatur checken, denn ohne konstante Motortemperatur >75° wird sich der DPF nie regenerieren.

Thermostat defekt.

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