DPF Fehler
Hallo an alle,
Ich bin neu hier seit heute, komme einfach nicht weiter mit meinem Problem finde hier auch nicht wirklich eine Lösung direkt auf mein Problem.
Bin null Experte.
Ich habe ein Audi A6 avant Quattro 2,7 bj. 06.
Seit letzter Woche ging die Motor Kontrolllampe an, DPF voll, kurze Zeit später gleich die Leuchte der Zündung und Zack notlauf, Regeneraton war nicht mehr möglich somit, war dann beim Kollegen 2.Sensor war defekt, haben wir ausgetauscht, Regeneration dann selbst anstoßen verweigerte er da der dpf zu voll war, haben dann den DPF bei einer Firma ausbrennen lassen, sieht aus wie neu von innen.
Alles wieder eingebaut gleich noch den Druck Sensor gewechselt da der auch sporadisch Fehler gegeben hat, so nun ist alles gewechselt was am dpf hängt er wollte es nun anlernen um es zurück zu setzten das die Fehler raus sind, Programm verweigert aber den Zugriff dazu, nach dem löschen der Fehler dauert es ein paar Sekunden und er ist wieder da.
Sorry für die düstere Beschreibung hoffe man versteht mein Problem.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Manche BPP mit dem Softwarestand 0050 verweigern das zurücksetzen des DPF. Update des MSG hilft dann.
Wenn Fehler im Speicher liegen, dann bitte mal hier posten.
Also das Software program eventuell erstmal updaten was zum auslesen genommen wird, ja es liegt der Fehler im Speicher DPF überladen.
Das ist der Fehlerbericht von gestern
Das sind sporadische FEHLER. Die würde ich löschen. Dein DPF ist ja nun gereinigt, der Drucksensor erneuert.
Wenn der DPF nicht zurückgesetzt werden kann, dann liegt das bei BPP-Motoren aus 2006 sehr gerne an einer fehlerhaften Motorsteuersoftware. Eine solche Versionsnummer wäre zum Beispiel die 0050.
Dann hilft hier der Softwarestand 0060.
Welche Diagnosesoftware bzw. welcher Tester hat diesen Fehlerbericht erzeugt?
Ja also die Fehler gehen zu löschen nur der Fehler DPF überladen kommt immer wieder nach ein paar Sekunden.
Okay wie komme ich an eine neue Software nur über Audi oder auch andere Alternativen.
Auf dem Bericht steht unten WOW Version 5.00.24
Mit Vcp kann man dies auch lösen. Hatte ähnliches erst bei nem Phaeton und ging ebenfalls über VCP. VCDS wollte nämlich auch nicht recht.
Nein geht leider nicht haben gerade probiert beide Programme wir haben keinen Berechtigungs code stehe jetzt beim freundlichen er meinte er kennt wohl das Problem und er behebt es für einen schmalen Taler, bin ja mal gespannt
Zitat:
@Oli0607 schrieb am 17. Januar 2019 um 13:06:13 Uhr:
Ja also die Fehler gehen zu löschen nur der Fehler DPF überladen kommt immer wieder nach ein paar Sekunden.
Okay wie komme ich an eine neue Software nur über Audi oder auch andere Alternativen.
Auf dem Bericht steht unten WOW Version 5.00.24
Mit der Motorsteuergeräte-Softwareversion ist nur eine Möglichkeit, die bei Deinem Fahrzeug aber zutreffen könnte. Wenn Du den Softwarestand von Deinem Auto rausfinden könntest, dann könnte vielleicht hier schon was konkretes gesagt werden.
Ich hatte damals den Softwarestand mit VCDS rausgefunden. Da hatte ich einen sogenannten Autoscan laufen lassen und im Logfile stand dann bei MSG die Software-Info. Meines Wissens nach geht es auch ohne Autoscan, also einfach via VCDS in das MSG gehen. Dann stehen dort bereits Kerninfos da, die aus dem MSG dann gerade eben ausgelesen worden sind.
Mögliche Softwareupdates können die Audi-Service-Leute, aber auch Chiptuner. Die letztere Ansprechgruppe ist aber möglicherweise nicht so verbohrt, denn ein Hexenwerk ist das auf keinen Fall. Audi kriegt das ganze natürlich auch hin.
Ich würde erstmal mit VCDS die Daten auslesen.
Und poste mal bitte die Infos aus den MWB 102 und 104. Bitte auslesen, wenn der Motor läuft und bereits seit mindestens ca. 5 min läuft.
Zitat:
@Oli0607 schrieb am 17. Januar 2019 um 15:23:40 Uhr:
Nein geht leider nicht haben gerade probiert wir haben keinen Berechtigungs code stehe jetzt beim freundlichen er meinte er kennt wohl das Problem und er behebt es für einen schmalen Taler, bin ja mal gespannt
Okay, wenns nur daran scheitert...
Dann seid Ihr möglicherweise jetzt auf dem richtigen Weg.
VCDS liefert nämlich dieses Code gleich mit. Gibt aber noch weitere Tester, die das natürlich auch hinbekommen.
Halte uns mal auf dem Laufenden.
So 45 Minuten nach dem ich mein Auto zum freundlichen gebracht habe folgendes Ergebnis,
Software war fehlerhaft musste neu aufgespielt werden, danach konnte alles angelernt werden und funktioniert somit ohne Probleme,
Für die halbe Stunde einen grünen Schein hin gelegt... naja wenigstens läuft nun alles wieder.
Also mit Software-Update. Dann hattest Du auch den ver-bug-ten Software-Stand drauf.
Prima, naja zum Glück vorerst behoben hoffe das es so auch bleibt
Vorerst?
DPF wurde doch erfolgreich zurückgesetzt. Sofern Dein Dienstleister die Reinigung ordentlich durchgeführt hat, sollte nun wieder alles gutgehen.
Nein er ging nicht zurück zu setzen da ein Software Fehler vorlag, zuerst mussten auch die Sensoren angelernt werden die neu waren, dies verweigert das program da keine Berechtigung vorlag.