ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. DPF-Filter reinigen

DPF-Filter reinigen

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 27. Dezember 2014 um 16:24

Hallo,

ich suche jemanden, der mir bei meinem Mondeo den DPF kostengünstig reinigt. Wohnort zwischen Heidelberg und Karlsruhe. Versand möglich. Bitte um Mitteilung.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2015 um 15:05

Hallo Mondi 1.8,

leider läßt sich Deine Antwort unter dem Link http://www.motor-talk.de/forum/aktion/PostJump.html?postId=42412615 oder auch anderswo für mich nicht einsehen. Könntst Du bitte nochmals antworten - Schon mal vielen Dank. tito2009

am 24. Januar 2015 um 8:59

DPF mit 22mm durchbohren -> Zukünftige Reinigungsintervalle entfallen somit.

Zitat:

@Ruckelzuckel-Ford schrieb am 24. Januar 2015 um 09:59:56 Uhr:

DPF mit 22mm durchbohren -> Zukünftige Reinigungsintervalle entfallen somit.

auch hier die info: das ist kein allerheilmittel!!!!

je nach PCM softwarestand kann man auch nach der borhung probleme haben. neuere PCM stände prüfen den DPF auf plausibilität.....da erkennen die leider sogut wie jedes problem.

am 24. Januar 2015 um 14:11

Deswegen nie - auch wirklich nie beim FFH den Softwarestand aktualisieren lassen!

mfG

Zitat:

@Ruckelzuckel-Ford schrieb am 24. Januar 2015 um 15:11:13 Uhr:

Deswegen nie - auch wirklich nie beim FFH den Softwarestand aktualisieren lassen!

mfG

genau da liegt aber das problem....es gab 2011 und 2012 eine interne rückrufaktion bei ford aufgrund der ölverdünnungsproblematik.

da wurde sogut wie jeder zweite mondeo mit der jeweils aktuellen software upgedatet.....und genau das sind die modelle die danach oft erst die richtigen probleme haben.

ich hab in meinem mondeo noch die "serienstart" software und bin froh darüber, da ich meinem FFH klar gemacht hab das ich das update nicht will.....wenn ich keine ölverdünnung habe brauch ich auch kein update.....totaler schwachsinn ist das ganze.

bei den meisten wurde die software aber beim AGR ventil wechsel oder eben bei DPF problemen aufgespielt....ein zurück ist leider nur mit seeeeeehr viel aufwand verbunden.

aus diesen gründen sind solche ratschläge die zur zerstörung der komponenten führen nicht hilfreich! mag sein das es bei dir keine probleme gab....das gilt aber leider nicht für alle anderen....der finanzielle schaden ist dann um einiges höher als den DPF reinigen zu lassen!!

also bitte voricht walten lassen mit den aussagen!

am 24. Januar 2015 um 16:11

Ich frage mich nur, warum ein Zurück auf den alten Softwarestand 'nur mit seeeeeehr viel Aufwand" möglich ist. Ich arbeite im IT-Bereich und kann das nicht nachvollziehen.

Für mich ist es eher eine Frage des Nichtwollens, als des Nichtkönnens so nach dem Motto wie verhindern wir, dass der Kunde bestimmte Reparaturen umgeht oder in einer freien Werkstatt ausführen lässt. Wer solch einen Wagen hat, meine Empfehlung: "Sofort weg damit, auch wenn es wehtut". So ein Wagen mit einprogrammierter 'Montagsproduktion' braucht keiner, schadet nur seinem eigenen Geldbeutel.

mfG

Zitat:

@Ruckelzuckel-Ford schrieb am 24. Januar 2015 um 17:11:33 Uhr:

Ich frage mich nur, warum ein Zurück auf den alten Softwarestand 'nur mit seeeeeehr viel Aufwand" möglich ist. Ich arbeite im IT-Bereich und kann das nicht nachvollziehen.

Für mich ist es eher eine Frage des Nichtwollens, als des Nichtkönnens so nach dem Motto wie verhindern wir, dass der Kunde bestimmte Reparaturen umgeht oder in einer freien Werkstatt ausführen lässt. Wer solch einen Wagen hat, meine Empfehlung: "Sofort weg damit, auch wenn es wehtut". So ein Wagen mit einprogrammierter 'Montagsproduktion' braucht keiner, schadet nur seinem eigenen Geldbeutel.

mfG

das programmiertool zum updates der PCM software lässt dies nicht zu. es geht IMMER nur ein update.....ein downgrade wird blockiert.

es gibt aber sehr wohl tricks wie man das IDS (die werkstattsoftware für ford) überrumpeln kann sodass man am ende doch eine alte software auf ein PCM bekommt.

ford wird in der entwickleung die möglichkeit haben alles zu flashen was sie finden....aber das werkstattprogramm ist eben nur für den service.

mitlerweile kann man einige steuergeräte nicht mal mehr öffnen und die interne programmierschnittstelle verwenden. früher ging dies noch.

und du wirst lachen.....alle fahrzeughersteller machen sich mehr und mehr gedanken wie sie dem selbstmachern und den freien werken steine in den weg legen. da ist unabhängig von der marke. durch spezielles werkzeug was es teilweise nicht frei zu erwerben gibt können die ziemlich viel blockieren. die wollen eben sicherstellen, das man zum service kommen muss.

bei audi verfolgt man ja mitlerweile die strategie, dass der kunde nicht mal mehr den ölstand prüfen kann....das mal als beispiel...;)

am 24. Januar 2015 um 18:50

Zitat:

@mondi 1.8 schrieb am 24. Januar 2015 um 18:33:33 Uhr:

.....

und du wirst lachen.....alle fahrzeughersteller machen sich mehr und mehr gedanken wie sie dem selbstmachern und den freien werken steine in den weg legen. da ist unabhängig von der marke. durch spezielles werkzeug was es teilweise nicht frei zu erwerben gibt können die ziemlich viel blockieren. die wollen eben sicherstellen, das man zum service kommen muss.

bei audi verfolgt man ja mitlerweile die strategie, dass der kunde nicht mal mehr den ölstand prüfen kann....das mal als beispiel...;)

Gut, dann ist es ja nur eine Frage der Zeit, wann die EU-Wettbewerbskommisarin dazwischengrätsch und mehrstellige Millionenstrafen wegen Behinderung des freien Wettbewerbes verhängt. Das ist genauso wie der Versuch zu werten, als damals Microsoft andere Browser aus sein OS ausschliessen wollte und einen kräftig auf die Nase bekommen hatte.

Vielleicht fehlt es nur an einen gut angebrachten Hinweis!

mfG

am 24. Januar 2015 um 19:00

Kann man eigentlich den Softwarestand mit einem einfachen OBD2-Leser selber auslesen?

Und bis zu welchen Softwarestand kann man noch bedenkenlos kaufen? Das dürfte doch sicherlich mehr interessieren..

mfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen