ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DPF freibrennen im Stand

DPF freibrennen im Stand

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. März 2015 um 18:55

Hi,

ich wollte mal nachfragen, ob der DPF auch im Leerlauf normal ausgebrannt wird, bzw regeneriert?

Es kommt öfter mal vor, dass wenn ich am Ziel bin, der Freibrennvorgang gerade erst begonnen hat.

Deshalb lasse ich den Motor einfach im Leerlauf weiter freibrennen.

Funktioniert das? Fahre einen Golf 7 Variant 1.6 TDI

Danke

Beste Antwort im Thema

Erstens das, zweitens ist im Leerlauf wohl keine aktive Regeneration möglich, sonst würde sie nicht auch sonst höhere Drehzahlen verlangen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
am 19. März 2015 um 21:55

Zitat:

@HACKL110 schrieb am 19. März 2015 um 19:55:40 Uhr:

...wenn ich am Ziel bin.... lasse ich den Motor einfach im Leerlauf weiter freibrennen.

Warum ?

Was befürchtest Du für den Fall, dass Du den Motor einfach ausmachst, aus dem Wagen aussteigst und Deines Weges gehst ?

Erstens das, zweitens ist im Leerlauf wohl keine aktive Regeneration möglich, sonst würde sie nicht auch sonst höhere Drehzahlen verlangen.

Ganz genau. Leerlauf bringt da gar nichts. Wenn der Händler eine statische Regeneration einleitet, wird der Motor nicht umsonst bis 3.000 1/min (oder höher) getrieben.

Entweder weiterfahren oder ausmachen.

am 20. März 2015 um 6:50

Wie lange müsste man den weiter fahren?

Bin letztens nach 30min Fahrt (lange Bergab) in einem Ort angekommen, wo komplett 30er Zone war.

Da hat mich das Auto aufgefordert im 2. Gang zu fahren. Erst bei Tempo 36 zeigte er mir den 3. Gang an.

War klar: er regeneriert gerade.

Dann das Auto abgestellt - Lüfter lief nach und wahrscheinlich habe ich die Regeneration abgebrochen.

Habe mich gefragt, wie weit ich noch hätte fahren müssen, damit diese zu Ende gewesen wäre.

Das wird wohl schwer zu sagen sein, wenn man nichtmal weiß wann sie angefangen hat.

am 20. März 2015 um 8:03

Im Bordbuch steht bei mir was von mindestens 70km/h fahren und nichts von Drehzahlen, muss das nochmal genauer durchlesen...

Wenn der TDI beim Golf 7 im Leerlauf aktiv regeneriert, was ich nicht weiß (gibt Autos die das machen und welche die das nicht machen), dann wäre das ungünstig, weil dann sehr viel Diesel zusätzlich eingespritzt werden muss, von dem immer ein Teil den direkten Weg in das Motoröl findet.

Von daher: lieber abbrechen ( Motor aus) oder eine erweiterte Runde um den Block.

Wenn so ein Abbruch nicht allzu häufig geschieht, hat der ganz bestimmt keine merklichen Auswirkungen und wenn er die haben sollte, wirst du ohnehin zu einer Regenerationsfahrt aufgefordert.

am 20. März 2015 um 13:35

Ein DPF braucht zum reinigen eine erhöhte Drehzahl unter Last und die daraus resultierende höhere Abgastemperatur. Meist dauer so etwas 5 - 10 Minuten, auf der AB also gut 10 Km. In der Stadt hingegen wird meist bei 50km/h im 2.Gang gefahren und dauert ähnlich lange.

Im Stand des Motor laufen zu lassen bring keinen Erfolg, sollte die Reinigung mehr als 3x in Folge abgegbrochen werden sein, kann eine Fehlermeldung erscheinen bzw. ein Besuch beim Techniker notwendig sein.

@Hapabla, weißt du genau, ob das für den TDI im aktuellen Golf 7 gilt?

Allgemein gilt es jedenfalls nicht:

Mein Meriva 1,7CDTI regenerierte auch fröhlich im Leerlauf.

Mein 1,9TDI im VW T5 regenerierte dagegen nicht mal bei Schubabschaltung und natürlich auch nicht im Leerlauf.

Ist also alles möglich und hängt nur von der einprogrammierten Taktik des Herstellers ab.

am 20. März 2015 um 13:50

Ja, da meine Schwester einen G7 fährt und die Reinigungstechnik sich kaum unterscheidet und physikalisch stringent ist.

Der A20DTH regneriert zwar auch im Leerlauf, aber man kann anhand der Daten - hab ich mal ausgelesen - erkennen, da da nix passiert, außer mehr Diesel in den DPF der stockt, weil die Abgastemperatur zu gering ist.

Daher ja auch vom VW-Techniker - wie auch bei Opel - die erhöhte Drehzahl.

Zitat:

Der A20DTH regneriert zwar auch im Leerlauf

also mein Meriva hatte den Z17DTR-Motor (einen A20DTH gab es im Meriva m.E. nie) und der regenerierte z.B. die gesamte Zeit, wenn ich an einer Ampel stehen musste.

Das konnte man hören, teilweise riechen und am Bordcomputer sehen, der dann nämlich ca 3,5L/h Verbrauch (anstatt sonst ca 0,5l/h) anzeigte.

am 22. März 2015 um 11:02

Deine Aussage ist nur zum Teil richtig, da in der Tat lt. BC der Prozess der Reinigung aktiv ist, jedoch nur im "erweiterten" Standby, um den Prozess zum Beispiel wenn man an einer Ampel steht, nicht von neuem zu beginnen.

Es bedarf immer einer sehr hohen Abgastemperatur und ein erhöhter Abgasstrom aus dem Krümmer.

Man sollte grundsätzlich, sollte man feststellen, dass die Reinigung des DPFs stattfindet, eher noch eine kleine Runde um den Block in einem niedrigen Gang zurücklegen, um hier keine Folgeschäden zu verursachen.

Zitat:

Deine Aussage ist nur zum Teil richtig, da in der Tat lt. BC der Prozess der Reinigung aktiv ist, jedoch nur im "erweiterten" Standby

und wegen des erweiterten Standby zeigt die Anzeige dann den um 6 bis 7 fachen erhöhten Verbrauchswert an und man hört das, gegenüber dem normalen Leerlaufgeräusch veränderte Motorgeräusch, oder?

Von dem Motor hast du offensichtlich keine Ahnung, aber der ist ja hier auch nicht Gegenstand der Diskussion.

Wie es beim aktuellen EA 288 des VAG-Konzern genau funktioniert, könnte nur jemand mit VCDS selbst heraus bekommen.

das geht im stand .mit vcds oder einem anderen diagnosegerät.

notregeneration.dauert ca 45 min.

Deine Antwort
Ähnliche Themen