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DPF freibrennen
Hallo Leute,
mir ist bekannt dass das Thema hier schon oft besprochen wurde, aber weitergeholfen hat mir das leider nicht. Daher versuche ich es durch einen neuen Thread.
Also das Problem ist im Grunde sehr einfach. Der DPF ist verstopft, so dass der Wagen im Notlauf ist. Die Werkstatt meinte die können den DPF freibrennen oder auswechseln, was jedoch 1000 € kosten würde. Ein Freund von mir meinte, dass ist nicht nötig. Man kann den Notlauf rausnehmen und den DPF "freibrennen", also mit 3 - 3,5k U/min 15 - 20 min. auf der Autobahn fahren und dann ist das Teil wieder frei. Ich habe jedoch etwas Panik dass dadurch was enrsthaft beschädigt werden kann bzw. dass das freibrennen nicht klappt und danach etwas weit schwerwiegenderes passiert. Ist meine Sorge begründet oder kann man den DPF wirklich einfach so wieder frei machen?
Gruß
Eugen
PS: Der Wagen hat derzeit 114.000 km runter.
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23 Antworten
Und um was für ein Fahrzeug handelt es sich? Du hast im Probe Forum gepostet, aber in der Zuordnung steht ein Focus.
Deine Frage kann man nicht eindeutig beantworten. Dazu muss man unterscheiden, ob der Partikelfilter mit Ruß oder mit Asche zu sitzt.
Eine Verstopfung mit Ruß hat man, wenn man längere Zeit keine Regeneration gemacht hat. Dies tritt dann auf, wenn man hauptsächlich Kurzstrecken fährt (obwohl das eher selten ist). Wenn der Partikelfilter mit Asche zu sitzt, bleibt nur der Austausch. Die Asche ist das Endprodukt der Regeneration und kann nicht weiter abgebaut werden.
Eine längere Fahrt hilft nur im ersten Fall. Dazu muss man aber nicht über 3.000 1/min fahren. Es hält sich immer noch die Annahme, mit ner Vmax Fahrt könne man solche Probleme lösen. Das ist falsch.
Ja irgendwie ist der Beitrag im falschen Forum gelandet. Ich habe einen Ford Focus 1.6 TDCI.
Aber danke für deine Antwort. Da es so klingt als ob es nicht sicher ist, ob der DPF dadurch frei wird, ist wohl ein Tausch die sicherste Variante
Das kann man so nicht eindeutig sagen. Man müsste halt erstmal genau prüfen, was nun Sache ist.
Die Werkstatt hat mir angeboten den Partikelfilter "freizubrennen", was auch immer das bei denen heißen mag. Da ich aber recht viel fahre, ist es mir lieber da ist ein komplett neuer verbaut und ich habe Ruhe. Zumal muss der laut Ford eh bei 120.000 ausgetauscht werden und meiner hat derzeit knapp 114.000 runter.
Wenn der Partikelfilter ausgebaut wird, kann er thermisch gereinigt werden. Zu den Ergebnissen gibt es gemischte Reaktionen, weil es nicht den einen Anbieter oder das eine Verfahren gibt. Wie überall gibt es auch dort schwarze Schafe.
Was aber nicht heißt, dass das Verfahren nicht läuft. Es gibt durchaus Berichte, wo auch 30-40tkm nach dem Reinigen noch alles läuft.
Wenn du viel fährst, dann ist der Partikelfilter wohl eher nicht mit Ruß verstopft. Oder hast du bei der Wartung am Additiv gespart? Wenn das leer ist, läuft die Regeneration nicht mehr richtig.
Das Intervall beim Partikelfilter sollte man eher als Hinweis nehmen, vor allem wenn man den Wagen schon hat. Man kann beruhigt so lange fahren, bis sich der Partikelfilter meldet. Je nach Fahrprofil sind 150-180tkm keine Seltenheit. Wichtiger ist das Additiv, da bei Ford der Tank eh recht klein ist und alle 60tkm aufgefüllt werden muss.
Wer sich jedoch einen Focus kaufen möchte und das Fahrzeug zwischen 110-130tkm liegt, der sollte den Händler schon zu einem Wechsel des Partikelfilters drängen.
Das stimmt natürlich. Bei mir war das aber die Unwissenheit. Hab den Focus zwar im Autohaus gekauft, aber niemanden dabei gehabt, der von Diesel-Fahrzeugen eine Ahnung hat und mein Wissen ist da allgemein nicht sonderlich ausgeprägt, weil es mein erstes Auto überhaupt ist. Ist alles Lehrgeld was ich jetzt zahlen muss Das Autohaus selbst konnte mir nicht sagen wann der DPF das letzte mal gereinigt oder ob der schonmal getauscht wurde. Von daher lasse ich den lieber tauschen und bin da auf der sicheren Seite. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe
Hallo Fratzenkeks !!
Ich habe jetzt 155T. mit dem ersten DPF runter , und der Wagen läuft einwandfrei , ich fahre auf die BAB zur Arbeit , und lasse es im 4.Gang mit 3,5k U/min laufen so lange wie es geht (Verkehr)
Folge: Der DPF wird von alleine so heiß, das er sich Regenerieren kann , ohne das der Bordcomputer eingreifen muss. Nach so einer Fahrt spürt man, das der Motor besser läuft,
Ich mache das so ( Ab und zu )
Aber wie ( 206Driver) schon anmerkte, am ende des Tages bleibt Asche übrig, und das ist des DPF's tot. je nach Fahrweise früher oder später.
Versuche es mal , da geht nichts Kaputt , was nicht auch sonst Kaputt gehen würde.
MFG
Sollte dein Auto vor Bauj 2008 liegen kannst du auf dem freien Markt einen DPF für ca 200 bis 250 EURO als Neuteil kaufen.
Gehe in eine freie Werkstatt und lasse den dort dann einbauen und das ADD auffüllen ..... das ist dann zusammen mit ca 500 EURO erledigt.
Ist er Bauj ab 2008 wird es teurer da dann der DPF nicht unter ca 700 EURO zu finden ist.
Dann wäre eine fachliche Reinigung möglich .... dazu einfach mal Google bemühen und nach DPF Reinigung suchen ..... es gib einige gute Firmen die das machen. Reinigung liegt bei ca 300 bis 350 EURO und wird mit Garantie das er zu 98% wieder frei und sauber ist gefertigt.
Habe ich auch machen lassen und das hat alles super geklappt.
Ja ich hab jetzt gestern einen neuen DPF gekauft und lasse den einbauen. Hat, wie du schon gesasgt hast, 260 € gekostet. In Summe wird das ganze um 500 € günstiger als wenn die Werkstatt den DPF selbst gestellt hätte
Dann drücke ich dir die Daumen, dass dieser Partikelfilter auch ansatzweise so lange hält, wie der von Ford. Wäre schön, wenn du uns diesbezüglich auf dem laufenden halten könntest.
Ich klinke mich da mal ein und habe eine Bescheidene Frage:
Ich habe mir jetzt einen FoFo MK2 1.6 TDCI gebraucht gekauft. (130000km) Laut Scheckheft wurde der DPF bei 114000 gewechselt. Wird da automatisch auch das Additiv zugegeben? Wann muss das nachgefüllt werden und kann man das selber machen?
@Scarver79
Additiv ist alle 60.000km beim KD zum auffüllen laut Ford Wartungsplan fällig.
Selber machen sollte eigentlich kein Problem sein, es gibt genügend Themen dazu, bitte die Suchfunktion nutzen.
Der 3l Kanister incl der Einfüll/Überlaufhilfen kostet ca 110€ - aber falls der Additivtank leer sein sollte, kann nur der FFH die MKL/Fehlermeldung zurücksetzen.
Hallo,
mein DPF (1,6 DPF TDCI, 109 PS, 80 KW) war bei 150.000 km auch dicht, obwohl ich 3 Monate vorher das AGR wechseln liess. Bei Ford kostet deer DPF Austausch so ca. 1700 € inclusive Einbau und inclusive Wechsel der Diffrenzdrucksensors incl. Märchensteuer. Für eine Wartungsreparatur ein stolzer Preis. Ich habe mir den DPF-Reiniger von cartechnic besorgt, den es im Intenet für 20€ pro Flache gibt. Der Flascheninhalt wird in den DPF reingespritzt entweder über Öffnung des Temperatursensors (Schraube sitzt manchmal sehr fest, Rostlöser !!!) oder über den oberen Schlauch des Differenzdrucksensors (Schlauch muss vorher abgenommen werden) . Anschliessend lässt man den Wagen 15 min im Stand laufen und danach noch 30 Minuten fahren. Danach habe ich über die App Torque Pro auf dem Smartphone mit OBD2 Bluetooth Adaptor den Motor System Fehler gelöscht. Fahrzeug läuft wieder und zieht auf der BAB.
Zitat:
Original geschrieben von alster65
Hallo,
mein DPF (1,6 DPF TDCI, 109 PS, 80 KW) war bei 150.000 km auch dicht, obwohl ich 3 Monate vorher das AGR wechseln liess.
Hallo mal ne Frage dazu:
War der Motor schon im Notlauf? Wenn ja, wurde ne manuelle Reinigung z.B. vom Ford Diagnose System oder mit dem Boschsystem versucht (Motor läuft dann an paar Minuten mit ca. 4000 U/min im Leerlauf)?
Gruss carl80