1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. DPF freibrennen trotz defektem Thermostat

DPF freibrennen trotz defektem Thermostat

BMW 3er E91
Themenstarteram 27. November 2018 um 20:37

Servus, muss hier an einem 2007er 325d den Partikelfilter freibrennen.

Hab einen Hella Gutmann Tester.

Hab aber bei Autobahnfahrt keine anständige Temperatur (Max.65 Grad), was mich auf ein defektes Thernostat schließen lässt.

Ist es nun möglich, mit der Pappe vor dem Kühler die Regeneration zu starten, um erstmal sicher zu gehen, dass der DPF noch brauchbar ist?

Will nicht umsonst 2 Thermostate einbauen und dann ist der DPF hinüber.

Im Anschluss an eine erfolgreiche Regeneration gibts dann 2 neue Thermostate.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hoffentlich wird der Käufer es irgendwie nachweisen können das dein Kumpel solche Mängel verschweigt und dein Kumpel ne dicke Anzeige bekommt

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das könnte schon klappen, verstehe nur nicht weshalb du den Tausch der Thermostate vom DPF abhängig machst, sind ja augenscheinlich beide defekt, solltest deshalb so oder so tauschen.

Im Prinzip ist das möglich ich würde aber dabei die Kühlmitteltemperatur im Auge behalten.

Aber wirst du denn den Wagen weitergeben wenn der DPF defekt ist? Ich mein das Thermostat ist doch so oder so defekt.

Mit Pappe könnte es klappen aber du solltest die temp im Auge behalten, da die kühlleistung sinkt. Die Thermostate müssen eh beide neu. Beim Automatik das Thermostat am Getriebe mit in Betracht ziehen.

Themenstarteram 28. November 2018 um 4:28

Wenn der DPF defekt ist, geht die Kiste wahrscheinlich weg.

 

Dann sind die Thermostate egal.

 

Sollte halt bei einer möglichen Probefahrt eines Interessenten keine Fehlermeldung des DPF auftauchen.

 

Ist das Auto von einem Bekannten, helfe ihm nur mit meinem Diagnose-Gerät.

DPF reinigen oder nen gebrauchten verwenden.Ein defekter DPF ist doch kein Grund ein Fahrzeug zu verkaufen.

Oder einfach DPF rauskloppen :D sonst hast du doch garkeine schwarze rußwolke beim beschleunigen

Themenstarteram 28. November 2018 um 9:26

Die Kiste sowie Diesel allgemein für meinen Bekannten eh nicht das richtige.

Der ist eh genervt von der Kiste, wenn jetzt der DPF-Fehler ausbleibt ist alles gut und weg damit.

Hoffentlich wird der Käufer es irgendwie nachweisen können das dein Kumpel solche Mängel verschweigt und dein Kumpel ne dicke Anzeige bekommt

Es so zu verkaufen ist nicht illegal, aber es hat schon ein geschmäckle. Sowas macht man nicht. DPF reinigen Thermostate erneuern. Und den Wagen für etwas mehr verkaufen und die behobenen Probleme hervor heben.

Themenstarteram 28. November 2018 um 9:57

Wir sind nicht verantwortlich für die Scheisse, die vom Hersteller produziert wird aufgrund irgendwelchen Abgaswerten, die vom Staat aus eingehalten werden müssen.

So deshalb wird die Kiste notdürftig repariert und weg damit.

Ein 2007er 325d ist mitunter das zuverlässigste Auto, was man kaufen kann. Sehr lange Lebensdauer des Motors bei etwas Wartung, selbst Longlife-Intervalle sind dem M57 egal, da reagieren VAG Motoren schon anders darauf. Dann hat er keine Drallklappen, ist sehr effizient und hat genug Leistung für alle Lebenslagen.

Selbstverständlich produzieren Hersteller mitunter schlechte Produkte und lassen die Kunden zum Großteil sitzen, aber da gehört der 325d sicher nicht dazu, so meine Erfahrung.

Macht die Thermostate fit und brennt das Ding frei, in der Regel halten die Filter länger als sie sollen (>160tkm). Wer sich natürlich einen 3.0d für die Innenstadt kauft, braucht nicht motzen, das Auto ist auch inzwischen 11 Jahre alt.

 

Edit: im Anhang mein Luftfilter nach einem Jahr/33tkm auf der Autobahn. Das atmen wir ein und ohne Abgasnachbehandlung wäre es noch schlimmer.

IMG_20181127_132410.jpg

Zitat:

@VentusGL schrieb am 28. November 2018 um 11:14:54 Uhr:

Ein 2007er 325d ist mitunter das zuverlässigste Auto, was man kaufen kann. Sehr lange Lebensdauer des Motors bei etwas Wartung, selbst Longlife-Intervalle sind dem M57 egal, da reagieren VAG Motoren schon anders darauf. Dann hat er keine Drallklappen, ist sehr effizient und hat genug Leistung für alle Lebenslagen.

Selbstverständlich produzieren Hersteller mitunter schlechte Produkte und lassen die Kunden zum Großteil sitzen, aber da gehört der 325d sicher nicht dazu, so meine Erfahrung.

Macht die Thermostate fit und brennt das Ding frei, in der Regel halten die Filter länger als sie sollen (>160tkm). Wer sich natürlich einen 3.0d für die Innenstadt kauft, braucht nicht motzen, das Auto ist auch inzwischen 11 Jahre alt.

Gute Antwort:) Habe einen 330d E91 LCI N57 und keine Probleme, seitens des Motors:)

So ein DPF hält bei BMW bei Langstreckenbetrieb locker 250 tsd Kilometer

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. November 2018 um 10:39:06 Uhr:

Es so zu verkaufen ist nicht illegal, aber es hat schon ein geschmäckle. Sowas macht man nicht. DPF reinigen Thermostate erneuern. Und den Wagen für etwas mehr verkaufen und die behobenen Probleme hervor heben.

Wenn mann die Mängel bewusst verschweigt dann schon....

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 28. November 2018 um 13:33:06 Uhr:

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 28. November 2018 um 10:39:06 Uhr:

Es so zu verkaufen ist nicht illegal, aber es hat schon ein geschmäckle. Sowas macht man nicht. DPF reinigen Thermostate erneuern. Und den Wagen für etwas mehr verkaufen und die behobenen Probleme hervor heben.

Wenn mann die Mängel bewusst verschweigt dann schon....

Jap, wenn man Mängel verschweigt, sprich wenn du auf den Kaufvertrag draufschreibst was kaputt ist, kannst du das gerne so verkaufen. Nicht anders!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93