- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- DPF Freibrennvorgang
DPF Freibrennvorgang
Ist es normal das der DPF beim 2.0 TDI ca. Alle 500 - 600 km freibrennt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von sam15
Und wie lässt sich die höhere Leistung erklären?
Wo mehr eingespritzt wird kommt neben mehr Wärme auch Leistung raus...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Das kommt ganz auf dein Fahrprofil an!
Z.B. mag der DPF nicht beim Freibrennen unterbrochen werden
Ungewöhnlich ist es jedenfalls nicht.
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Das kommt ganz auf dein Fahrprofil an!
Z.B. mag der DPF nicht beim Freibrennen unterbrochen werden
Aber so wichtig kann es nicht sein, sonst hätte VW eine Kontrollleuchte dafür eingebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Stici
Ist es normal das der DPF beim 2.0 TDI ca. Alle 500 - 600 km freibrennt?
Bei meinem jetzigen 103KW (CFFB) liegt das Intervall bei 550 - 650 Km (je nach Jahreszeit), überwiegend Stadtverkehr (aber keine Kurzstrecke). Der 81KW (CBDC), den ich davor hatte, hat allerdings nur alle 1000 Km freigebrannt (selbes Fahrprofil).
Zitat:
Original geschrieben von enzo_33
Aber so wichtig kann es nicht sein, sonst hätte VW eine Kontrollleuchte dafür eingebaut.
Jain, man will ja den Eindruck erwecken, dass der DPF etwas völlig unauffälliges ist um das sich der Fahrer nicht zu kümmern braucht. Den Eindruck würde man mit einem Kontrolllämpchen ja völlig zunichte machen.
Wenn man aber den Freibrennvorgang zu oft unterbricht, dann kommt schon eine Kontrollleuchte und ein entsprechender Hinweis in der MFA+.
Wenn überhaupt, dann merkst du das Freibrennen durch etwas höhere Standdrehzahl und leicht erhöhten Verbrauch.
Die Kontrolllampe kommt nur wenn du unwissentlich zu oft unterbrichst.
Was ich vorallem merke wenn der Freibrennvorgang läuft, dass die Leistung um einiges höher ist.
Zitat:
Original geschrieben von illStyle
Zitat:
Original geschrieben von enzo_33
Jain, man will ja den Eindruck erwecken, dass der DPF etwas völlig unauffälliges ist um das sich der Fahrer nicht zu kümmern braucht. Den Eindruck würde man mit einem Kontrolllämpchen ja völlig zunichte machen.
Wenn man aber den Freibrennvorgang zu oft unterbricht, dann kommt schon eine Kontrollleuchte und ein entsprechender Hinweis in der MFA+.
Wenn es aber zu Problemen führen kann wäre es doch cleverer man könnte den Vorgang manuell starten, wenn man zum Beispiel auf die BAB fährt.....
Nee, geht auch nicht, überfordert zweidrittel der Hutträger :-(
Zitat:
Original geschrieben von Datzikombi
Wenn überhaupt, dann merkst du das Freibrennen durch etwas höhere Standdrehzahl und leicht erhöhten Verbrauch.
Und die Schaltanzeige empfielt Dir einen niedrigeren Gang (= höhere Drehzahl).
Zitat:
Wo mehr eingespritzt wird kommt neben mehr Wärme auch Leistung raus...
Mir ist heute nach mehreren Kilometern Schleichfahrt auf der Autobahn (ca. 20 km mit 60 km/h) aufgefallen, als ich wieder richtig beschleunigen konnte, kam hinten aus dem Auspuff eine richtig schöne grau-blaue Wolke; hab mich erst erschreckt und habe an die ganzen Stinker mit kaputten Schaftdichtungen gedacht, da ich meinen Wagen aber gestern Abend schon während des Freibrennvorgangs in die Garage gestellt habe, habe ich meinen Hintermann auf der Autobahn ein kleines Genusserlebnis gegönnt. )
Zitat:
Außerdem wird der Ladedruck während des Freibrennens erhöht. Scheinbar geringfügig stärker als es nötig wäre um den Leistungsverlust nur zu kompensieren.
Aber von einer geringfügigen Leistungszunahme berichten nicht alle hier im Forum. Bei mir merkt man es aber recht deutlich.
Bei meinem 1.6 TDI merkt man das auch recht deutlich, weniger als Leistungszunahme, als mehr in Form eines deutlich giftigeren Ansprechens aufs Gas....
Ansonsten... Regeneration so rund alle 600 bis 800 Kilometer, nach 20 Kilometern ruhiger Landstraßenfahrt nach Kaltstart (Arbeitsweg...) fertig....
Was nur auffällt, wie in einem anderen Thread schon mal erwähnt, der Verbrauch nach MFA ist danach für vllt. 100 km um gut einen halben Liter oder noch etwas mehr erhöht... warum auch immer...
Der wagen ist dann kaum mehr unter 5 L/100 km zu bekommen, so sonst selbst im winter nahezu immer eine 4 vorm Komma stand...