DPF Hilfe
Hallo zusammen
Hab im Fehlerspeicher den Fehler 00480a und von 1-6 Glühkerze und hatte letzten Monat den Fehler partikelfilter voll im idrive mit BMW Carly Regeneration fahrt gemacht und war dann erledigt, dann letzte Woche wieder aufgetreten im I Drive und fs jetzt krieg ich die russmenge auch nicht mehr runter so wie letzten Monat komisch wenn ihr mehr Infos braucht fragt einfach bin Laie danke schonmal
MFG
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43 Antworten
Hallo, wieviel Kilometer hat er auf der Uhr? Glühkerzen können schon defekt sein, ist aber oft das Steuergerät von den Kerzen. Überprüft bitte im Geheimmenü die Kühlmittel-Temperatur. Diese sollte bei mindestens 90°Celsius liegen da sonst keine richtige Regeneration eingeleitet werden kann. Eventuell ist Thermostat defekt.
Runter hat er 195 000km und Temperatur hab ich heute schon überprüft im geheimmenü passt alles glühkerzen und Thermostat plus stopfen für die drallklappen habe ich alles Dezember letztes Jahr gemacht nur jetzt hab die Fehler glühkerzen 1-6 und den Fehler 00480a
Ist das Steuergerät von den Glühkerzen mit getauscht worden? Wenn alle als defekt im Speicher stehen denke ich das es defekt ist. Alle Kerzen auf einmal halte ich für unwahrscheinlich.
Ja genau würde auch mitgetauscht hat es was mit dem dpf zu tun da gehen die Meinungen auseinander weiß nicht weiter
1. Ölstand und Wechselintervall prüfen, ggf. Ölstand richtigstellen oder Ölwechsel durchführen.
2. Drallklappen prüfen.
3. Abgasdruckprüfung durchführen.
4. Dieselpartikelfilter prüfen (Sichtprüfung, ob Abgasanlagenendrohr und Austritt Dieselpartikelfilter rußig).
5. Regeneration durchführen. Nur mit Konstantfahrt für mindestens 30 min möglich. (Die Regeneration kann bei diesem Fehler nicht mit der entsprechenden Servicefunktion angestoßen werden).
6. Ansaugkanäle und Einlassventile auf Versottung prüfen. Übermäßiger Öleintrag aus der Kurbelgehäuseentlüftung kann zu Versottung führen, besonders bei Kurzstreckenbetrieb.
Wie auch in dem anderen Thread von gestern nochmal:
Die GK haben mit der Regeneration NICHTS zu tun! Wenn die GK und das Steuergerät ziemlich neu sind würde ich mir mal das zugehörige pluskabel anschauen, bzw den Stecker der ins Steuergerät kommt.
Zum DPF
Der muss gereinigt werden, sonst kommt der Fehler 480A immer wieder. Und solange der im FS steht bleibt die Regeneration gesperrt. Also wird der Filter immer voller und als nächstes verreckt der turbolader wegen des zu hohen Gegendrucks und der Hitze und verrußt.
Stimmt, die GK haben nichts mit der Regeneration zu tun. Die Frage War ja warum alle 6 Kerzen im Fehlerspeicher stehen. Dennoch sehr guter Hinweis den Stecker zu prüfen.
Da kommt man ohne Ausbau der ASB dran. Der schmort gerne weg und dann stehen alle wieder drin, obwohl alles neu ist.
Also ich hab Beobachten können, dass die Regeneration auch im Stand geht, wenns einmal angefangen hat.
Das ist richtig, aber da wird nicht viel russ beseitigt.
Das AGR Ventil könnte nicht richtig schließen und eine überhöhte Menge an Ruß schmeißen.
Wichtig ist der Ölstand wurde der schon kontrolliert ?
Ansonsten an gpanter22 seine Vorgehensweise halten
Gruß
Niko
Also 480A ist Filter verstopft abgasgegendruck zu hoch
481A Filter verstopft abgasgegendruck über Maximum.
Ich würde erstmal die richtigen bereinigten Drücke ermitteln. Liegen die im realistischen Bereich ist der Sensor eigentlich ok. Dann ist schlicht und einfach der DPF verstopft.
Abhilfe schafft eine professionelle Reinigung welche ca 400€ kostet. Der ist danach aber auch wie neu. Mit ein paar regenerationsfahrten zögert man das nur bissl hinaus.
Bei dem Fehler 480a hat man da nich Leistungsverluste bei mir läuft alles eigentlich rund will den dpf nich umsonst reinigen wenn es irgendwie anders geht muss auch dazu sagen bin das letzte halbe viel Kurzstrecke gefahren vielleicht muss einfach mal länger auf die Bahn und Gas geben das er sich freiblässt oder so ?
Wie eine Regenerationsfahrt funktioniert steht in dem Link. Die Meldung kam ja schonmal.
Wie bereits gesagt drücke ermitteln. Maximalwert wären ca
Im Leerlauf 60 mbar. Gut wäre hier 4bmar
Bei 2000 umin 150mbar
Bei 4000 umin 300mbar
Da läuft der Wagen noch. Aber das ändert sich. Ich denke die Werte in carly waren nicht bereinigt, also nochmal ca 1000 abziehen. Dann bist mit 100-300 mbar definitiv in dieser Region unterwegs.