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DPF Lampe leuchtet alle 3 Std, Auto im Notmodus
Moin moin, wir haben vor 2 Monaten einen alten Postbus gekauft, der nun komplett zum Camper umgebaut wurde.
Seit Kauf leuchtet ab und an die DPF Lampe, der Verkäufer sagt, dass es normal sei, da er 3 Wochen in der Halle Stand und nur kurz bewegt wurde.
Wie sollen ihn einfach mal Hochtouren fahren, damit der regenerieren kann.
Nun sind wir im Urlaub in Italien auf dem Weg hier her ging die Lampe insgesamt 9 mal an, für c.a 10 bis 15min, danach ging sie wieder aus.
Gestern ist das Auto dann im Notlauf gewesen, wir sind kaum einen Berg hoch gekommen.
Waren hier nun in der Werkstatt, die konnten beim auslesen nichts finden, in dem Moment wo wir in der Werkstatt waren, war die Lampe gerade aus und der notlauf hat sich auch nach Neustart von alleine wieder ausgeschaltet.
Vw konnte mir übers Telefon leider nicht weiter helfen, wir sind nun in Italien und wissen nicht, was nun mit dem Auto ist, bzw. Ob man damit nun wieder nach Norddeutschland fahren kann, ohne das wir weiteres beschädigen.
Der Händler zeigt leider keine Kulanz und meinte nur, dass wir beruhigt zurück fahren können, das sei alles normal, Anwalt ist bereits eingeschaltet, die Kosten für den abschlepper, etc. Müsste der Händler bezahlen, falls das Auto nicht weiter bewegt werden darf.
Ich danke schonmal für die Hilfe.
Beste Grüße
Christoffer
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17 Antworten
Was hat der denn auf der Uhr?
Bei manchen Post Fahrzeugen gibt es eine Besonderheit. Die zeigen an, wenn eine Regeneration läuft. Das betrifft vor allem Zustellfahrzeuge. (Sollte dem Fahrer wohl signalisieren, den Motor beim nächsten Halt nicht abzustellen)
Der hat erst 80tkm runter und ist bj. 2012.
Läuft die Regeneration denn so oft? Und der Notlauf ist dazu auch komisch.
Danke für die Antwort.
Was steht denn im Fehlerspeicher ?
Das die DPF Lampe so oft leuchtet ist auf jeden Fall nicht normal.
Sowas endet auch schnell mal im Motorschaden da durch die häufige Regeneration das Motoröl mit Diesel vedünnt wird.
Wurde die Beladung des DPF ausgelesen? Was kam dabei raus?
Zitat:
Der Fehlerspeicher ist komplett sauber, sagt der Mechaniker, er konnte nichts sehen, als wir aber in der Werkstatt waren, war die Lampe in dem Moment aus.
@AudiJunge schrieb am 31. Juli 2023 um 17:45:49 Uhr:
Was steht denn im Fehlerspeicher ?
Das die DPF Lampe so oft leuchtet ist auf jeden Fall nicht normal.
Sowas endet auch schnell mal im Motorschaden da durch die häufige Regeneration das Motoröl mit Diesel vedünnt wird.
Zitat:
leider nein, die Mechaniker hier kennen das wohl nicht.
@Multilo schrieb am 31. Juli 2023 um 19:02:01 Uhr:
Wurde die Beladung des DPF ausgelesen? Was kam dabei raus?
Wenn der wirklich in den Notlauf schaltet muss was im Fehlerspeicher stehen.
Zitat:
@Christoffer schrieb am 31. Juli 2023 um 16:42:06 Uhr:
Der Händler zeigt leider keine Kulanz und meinte nur, dass wir beruhigt zurück fahren können, das sei alles normal
Das solltest du dir von deinem Händler unbedingt zuerst schriftlich geben lassen, z.B. rechtsgültig per Fax. Dein Anwalt wird dir sagen können, inwieweit ihn das in die Haftung nimmt.
Zitat:
Müsste der Händler bezahlen, falls das Auto nicht weiter bewegt werden darf.
Falls. Das musst du aber erst mal beweisen können. Nur weil wir dir hier im Forum dazu raten, besser nicht mehr weiter damit zu fahren, ist das ja kein Grund für den Händler, dass auch zu akzeptieren. Ich denke, du wirst zur Absichering ein Gutachten brauchen, weil der Händler ja behauptet, du dürftest fahren. Oder du verlässt dich einfach drauf und bekommst nachher den Motor von deinem Händler repariert (vorher mit Anwalt klären).
Auf einer so langen Tour wie bis nach Italien sollte das Regenerieren des DPF wohl sicher abgeschlossen sein (was es bei Kurzstrecken mitunter wirklich nicht tut, wie vom Händler gesagt). Natürlich kann ein DPF auch alle paar Hundert km neu regenerieren, was allerdings bei "normalen" Bullis KEINER Leuchtanzeige führt. Lampe an bedeutet bei normalen Bullis, dass ein Fehler aufgetreten ist. Es wäre also erst mal zu klären, ob es sich bei deinem um die von docingo beschriebene spezielle "Post-Lampe" bei dem Fahrzeug gibt.
Welchen Motor hat der Bus denn überhaupt?
Zitat:
okay, das Auto war definitiv im Notlauf, zumindest ist er nicht schneller als 40 kmh gefahren und eine leichte Steigung ging nur im ersten Gang, als ich das Auto neu gestartet habe, ist der Notlauf wieder aus gewesen und jetzt fährt er wieder normal.
@AudiJunge schrieb am 31. Juli 2023 um 19:22:10 Uhr:
Wenn der wirklich in den Notlauf schaltet muss was im Fehlerspeicher stehen.
Zitat:
Vielen Dank! Tatsächlich habe ich das schriftlich von ihm, ein Gutachten wird wahrscheinlich schwierig in Italien, ich denke uns bleibt nichts anderes übrig als erstmal zur deutschen Grenze zu fahren und dort dann ein Gutachter holen.
Der Mechaniker hier vor Ort hat gesagt wir dürfen damit weiter fahren, der hat mich aber kaum verstanden und konnte kaum englisch.
Wir haben einen 2.0 TDi mit 86 PS
@Multilo schrieb am 31. Juli 2023 um 19:24:44 Uhr:
Zitat:
@Christoffer schrieb am 31. Juli 2023 um 16:42:06 Uhr:
Der Händler zeigt leider keine Kulanz und meinte nur, dass wir beruhigt zurück fahren können, das sei alles normal
Das solltest du dir von deinem Händler unbedingt zuerst schriftlich geben lassen, z.B. rechtsgültig per Fax. Dein Anwalt wird dir sagen können, inwieweit ihn das in die Haftung nimmt.
Zitat:
@Multilo schrieb am 31. Juli 2023 um 19:24:44 Uhr:
Zitat:
Müsste der Händler bezahlen, falls das Auto nicht weiter bewegt werden darf.
Falls. Das musst du aber erst mal beweisen können. Nur weil wir dir hier im Forum dazu raten, besser nicht mehr weiter damit zu fahren, ist das ja kein Grund für den Händler, dass auch zu akzeptieren. Ich denke, du wirst zur Absichering ein Gutachten brauchen, weil der Händler ja behauptet, du dürftest fahren. Oder du verlässt dich einfach drauf und bekommst nachher den Motor von deinem Händler repariert (vorher mit Anwalt klären).
Auf einer so langen Tour wie bis nach Italien sollte das Regenerieren des DPF wohl sicher abgeschlossen sein (was es bei Kurzstrecken mitunter wirklich nicht tut, wie vom Händler gesagt). Natürlich kann ein DPF auch alle paar Hundert km neu regenerieren, was allerdings bei "normalen" Bullis KEINER Leuchtanzeige führt. Lampe an bedeutet bei normalen Bullis, dass ein Fehler aufgetreten ist. Es wäre also erst mal zu klären, ob es sich bei deinem um die von docingo beschriebene spezielle "Post-Lampe" bei dem Fahrzeug gibt.
Welchen Motor hat der Bus denn überhaupt?
Warum soll ein Gutachten in Italien schwierig werden? Nur hast du offenbar keine geeignete Werkstatt erwischt. Du sollest mal nach einer offiziellen VW-Partnerwerkstatt Ausschau halten. Aber Achtung: Ein VW-Schild am Haus ist dafür längst noch kein Beweis. Ich denke, VW in Deutschland kann dir einen nennen, am Besten gleich einen für VW-Nutzfahrzeuge.
Für das Auslesen der DPF-Beladung braucht die Werkstatt ein VCDS-System. Das sollte m.E. auch in Italien oder sonstwo in Europa JEDE (echte) VW-Werkstatt besitzen, würde ich annehmen (in Deutschland haben das sogar einige freie Werkstätten).
Du kannst eine einfache DPF-Abfrage sogar selber durchführen, dazu musst du nur einen Bluetooth-Dongle aus dem KFZ-Handel für ein paar Euro haben und die kostenlose App "VAG DPF Free". Letzteres hilft dir aber nur bedingt, weil du ja für deinen Händler eh beweiskräftige Aussagen brauchst, also was von einer Werkstatt und ggf. vom Gutachter.
Welcher Motor?
PS: Werkstätten zeigt dir Google Maps oder die italienische VW-Website
Ich denke nur wenige VW Werkstätten werden ein VCDS haben bzw. werden es gegenüber dem Kunden offen zugeben.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 1. August 2023 um 12:06:03 Uhr:
Ich denke nur wenige VW Werkstätten werden ein VCDS haben bzw. werden es gegenüber dem Kunden offen zugeben.
Wieso, ist VCDS nicht das Standardsystem bei VW? Womit arbeiten die denn sonst?
VW arbeitet mit ODIS, also ihrem eigenen Diagnosesystem.