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DPF - leidiges Thema - aber es muss sein

BMW 5er E61
Themenstarteram 26. Februar 2017 um 19:31

Moin moin.

Es gibt zum Thema DPF ja unzählige Threads, aber leider muss ich mal einen neuen Thread eröffnen, da ich den Überblick verloren habe.

Vorgeschichte.

Ich habe meinen e61 530d im Oktober 2015 mit gerade mal nachvollziehbaren 90.000km gekauft. Ende 2016 haben wir dann festgestellt (es erschien keine Warnlampe), dass das Steuergerät der Glühkerzen und ALLE 6(!) Glühkerzen defekt waren. Also alles getauscht.

Außerdem wurden auch noch beide Thermostate mit original BMW Teilen getauscht, da die Temp. nicht mehr hoch ging.

Im Januar 2017 hatte ich in einem Thread schon mal meine Werte aus Tool32 gepostet und da hieß es, dass alles gut sei.

Seit gestern bekomme ich aber den Fehler angezeigt "Fehler im Dieselpartikelfiltersystem, Weiterfahren möglich. Beim nächsten Service checken lassen."

Hier die Werte vom Januar.

Code:
^^^^^^apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = abgleich_csf_lesen
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  MSOT_WERT                       = 2.913000E+001
  MSOT_EINH                       = g
  TIOP_WERT                       = 8.328895E+006
  TIOP_EINH                       = s
  LSUM_WERT                       = 1.194733E+008
  LSUM_EINH                       = m
  QFL_WERT                        = 2.739000E+001
  QFL_EINH                        = l
  TILCK_WERT                      = 0.000000E+000
  TILCK_EINH                      = s
  QFLTOT_WERT                     = 8.819830E+003
  QFLTOT_EINH                     = l
  BEGMOM_WERT                     = 0.000000E+000
  BEGMOM_EINH                     = Nm
  ASME_WERT                       = 3.080000E+002
  ASME_EINH                       = g
  ASKM_WERT                       = 1.233340E+005
  ASKM_EINH                       = km
  OELREG_WERT                     = 6.630958E+006
  OELREG_EINH                     = s
  _TEL_AUFTRAG                    = 6 Bytes
    0000 : 83 12 F1 22 01 F0                                  ?.Ò".?
  _TEL_ANTWORT                    = 11 Bytes
    0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 65   2E 2E 9E                 ?Ò.b.?.e  ..?

Und hier die aktuellen Werte von heute.

Fehlerspeicher

Code:
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen
------------------------------
Datum     : 26.02.2017 10:53:24
Baureihe  : E61
Umfang    : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 22
----------------------------------------------------------------------------------------------
Adr Grobname   JobStatus  Status
00  ZGM        OKAY
01  SIM/SGM    OKAY
02  SZL        OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
12  DME/DDE    OKAY       2 Einträge
17  EKP
29  DSC
38  EHC
3B  NAV
40  CAS
45  RLS
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
OKAY       Kein Eintrag
60  KOMBI      OKAY       1 Eintrag
62  MOSTGW     OKAY       1 Eintrag
63  MMI/CCC    OKAY
64  PDC        OKAY
65  BZM/SZM    OKAY
67  ZBE        OKAY
6D  FAS        OKAY
6E  BFS        OKAY
70  LM         OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
72  KBM        OKAY       1 Eintrag
73  CID        OKAY       Kein Eintrag
78  KLIMA      OKAY       Kein Eintrag
Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
--------------------------------------
Datum     : 26.02.2017 10:53:24
Baureihe  : E61
Umfang    : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 5
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät        :     12  DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
Job Status         :         OKAY
Fehlerort          :  18442  0x480A - 480A Partikelfiltersystem
Fehlersymptom      :   4995  Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
Readyness Flag     :     17  Testbedingungen noch nicht erfüllt
Fehler vorhanden   :     35  Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
Warnung Flag       :     48  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
P-Code             :      0  --
P-Code7            :      0  --
Häufigkeitszähler  :      1
Logistikzähler     :     40
Fehlerarten        :      3
Fehlerart  1
Fehlerart  2
Fehlerart  3
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
  1. Datensatz
Umwelt Anzahl      :     10
Umwelt Kilometer   : 124488
  Umweltbedingung  1 :
Umweltbedingung  2 :
Umweltbedingung  3 :
Umweltbedingung  4 :
Umweltbedingung  5 :
Umweltbedingung  6 :
Umweltbedingung  7 :
Umweltbedingung  8 :
Umweltbedingung  9 :
Umweltbedingung 10 :
158  Motordrehzahl  1/min
149  Kühlmitteltemperatur  °C
211  Aschenmasse im Partikelfilter  g
182  Einspritzmenge  mg/Hub
129  Luftmasse pro Zylinder  mg/Hub
212  Rußmasse im Partikelfilter  g
208  Abgasvolumenstrom im Partikelfilter  m^3/h
216  Differenzdruck über Partikelfilter  mbar
200  Abgasgegendruck vor Partikelfilter  mbar
139  Umgebungsdruck  mbar
         ----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden   :
 :     12  DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
:         OKAY
:  18458  0x481A - 481A Partikelfiltersystem
   : :
    4996  Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber Maximum)
      17  Testbedingungen noch nicht erfüllt
      34  Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
      48  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
:      3
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
: 10 : 124488
     158  Motordrehzahl  1/min
     149  Kühlmitteltemperatur  °C
     211  Aschenmasse im Partikelfilter  g
     182  Einspritzmenge  mg/Hub
     129  Luftmasse pro Zylinder  mg/Hub
     212  Rußmasse im Partikelfilter  g
     208  Abgasvolumenstrom im Partikelfilter  m^3/h
     216  Differenzdruck über Partikelfilter  mbar
     200  Abgasgegendruck vor Partikelfilter  mbar
     139  Umgebungsdruck  mbar
   Warnung Flag
P-Code
P-Code7
Häufigkeitszähler  :
Logistikzähler     :     40
Fehlerarten
Fehlerart  1
Fehlerart  2
Fehlerart  3
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
Umweltbedingung  1 :
Umweltbedingung  2 :
Umweltbedingung  3 :
Umweltbedingung  4 :
Umweltbedingung  5 :
Umweltbedingung  6 :
Umweltbedingung  7 :
Umweltbedingung  8 :
Umweltbedingung  9 :
Umweltbedingung 10 :
: : :
0 -- 0 -- 1
               ----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden   :
 Steuergerät
Job Status
Fehlerort
Fehlersymptom
Readyness Flag
Fehler vorhanden   :
Warnung Flag       :
Häufigkeitszähler  :    255
Logistikzähler     :     -1
:     60  KOMBI - KOMB60 - Intrumentenkombi
:         OKAY
:  42327  0xA557 - Debuginfo Kombi
   : :
 8  unplausibles Signal oder Wert
16  Testbedingungen erfuellt
33  Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
48  Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
0 --
0 -- -1
  Warnung Flag
P-Code
P-Code7
Häufigkeitszähler  :
: : :
  Logistikzähler
Fehlerarten
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
Umweltbedingung  1 :      1  BORDNETZSPANNUNG  VOLT
Umweltbedingung  2 :    254  OHNE BEDEUTUNG  1
----------------------------------------------------------------------------------------------
: :
0 0
  :
: 122736
2
    :     62  MOSTGW - MCGW60 - MOST/CAN-Gateway (im MASK)
:         OKAY
:  57741  0xE18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu
   : :
 0  kein passendes Fehlersymptom
16  Testbedingungen erfüllt
33  Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
48  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Fehlerarten
1. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
2. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
3. Datensatz
Umwelt Anzahl
Umwelt Kilometer
: 0
: 0 : 524280
: 0 : 524280
: 0 : 124520
      
----------------------------------------------------------------------------------------------
Steuergerät        :     72  KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul
Job Status         :         OKAY
Fehlerort          :  42046  0xA43E - AL_PIN72_ERROR
Fehlersymptom      :      0  kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag     :     16  Testbedingungen erfuellt
Fehler vorhanden   :     33  Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag       :     48  Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Häufigkeitszähler  :    255
Logistikzähler     :     -1
Fehlerarten        :      0
1. Datensatz
Umwelt Anzahl      :      0
Umwelt Kilometer   : 121984
2. Datensatz
Umwelt Anzahl      :      0
Umwelt Kilometer   : 124520

und hier vom Abgleich.csf

Code:
apiJob("D62M57B0","abgleich_csf_lesen","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = abgleich_csf_lesen
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  MSOT_WERT                       = 6.204000E+001
  MSOT_EINH                       = g
  TIOP_WERT                       = 8.479542E+006
  TIOP_EINH                       = s
  LSUM_WERT                       = 1.216739E+008
  LSUM_EINH                       = m
  QFL_WERT                        = 4.869000E+001
  QFL_EINH                        = l
  TILCK_WERT                      = 0.000000E+000
  TILCK_EINH                      = s
  QFLTOT_WERT                     = 8.971880E+003
  QFLTOT_EINH                     = l
  BEGMOM_WERT                     = 0.000000E+000
  BEGMOM_EINH                     = Nm
  ASME_WERT                       = 3.080000E+002
  ASME_EINH                       = g
  ASKM_WERT                       = 1.256210E+005
  ASKM_EINH                       = km
  OELREG_WERT                     = 7.697352E+006
  OELREG_EINH                     = s
  _TEL_AUFTRAG                    = 6 Bytes
    0000 : 83 12 F1 22 01 F0                                  ?.Ò".?
  _TEL_ANTWORT                    = 11 Bytes
    0000 : 87 F1 12 62 01 F0 00 75   73 C8 8D                 ?Ò.b.?.u  s»ç
 
***
Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8                               ?.Ò,..ÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
    0000 : 84 F1 12 6C 10 00 A7 AA                            ?Ò.l..ß™  
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 2.087533E+001
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH    = hPa
 
 
****
2000 u/min
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8                               ?.Ò,..ÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
    0000 : 84 F1 12 6C 10 01 CF D3                            ?Ò.l..œ”  
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 5.787593E+001
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH    = hPa

Die Frage ist: Was soll ich tun?

Ich fahre mit dem Auto jeden Tag 50km Landstraße und habe seit Oktober 2015 mittlerweile knappe 25.000km drauf gefahren. Kurzstrecke kann man das nicht nennen. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich meinen Dicken momentan auf 6.3l habe (Schalter) und eher untertourig fahre.

Was meint ihr? Wäre über Hilfe echt dankbar.

Cheers.

Tim

Beste Antwort im Thema

Temps passen. Nach KAT bzw. vor DPF immer ca. 50-100° wärmer.

Was heißt denn Gegendruck recht hoch und es wird keine Reg. eingeleitet. Ich habe mal im Nachbarforum vergleiche über Diffdruck des DPF´s gemacht. Siehe Anhang.

Aus der Erfahrung heraus:

Reg. wird eingeleitet ab ca. 45g Rußbeladung. Bei i.O. DPF und den aktuellen Wetterbedingungen sollte man je nach Fachprofil 400km zwischen den Regs. haben.

Typische Diffdruckwerte siehe Verlgleich. Ansonsten:

LL frisch nach Reg. 6-8 mbar

LL kurz vor Reg. 16-18 mbar

Konstantfahrt 100 km/h Ebene ca. 160 kg/h Luft

frisch nach Reg. ca. 20-25mbar

kurz vor Reg. 35-40 mbar

Diff-max-vergleich-50kmnachreg
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Hallo Tim.

Was ich da heraus lese ist

Letzte Regeneration vor 48litern (600km geschätzt.)

Druck bei 2000 umin 57 mbar.

Leerlauf 20 mbar.

Laut diesen Werten dürfte die alarmmeldung eigentlich nicht kommen.

Evtl liefert der differenzdruck Sensor sporadisch zu hohe Werte. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Versuche mal die Fehler zu löschenund beobachte wann die wieder kommen. Wie gesagt, die drücke sind nach 600 km absolut im normalbereich.

So ähnlich hat sich meine Drosselklappe verabschiedet, erstmal keine Meldungen bezüglich dieser, nur die typischen dpf beladen Blabla und dann auf einmal stand die im FS drin. Muss nicht dasselbe sein aber schon Mal im Auge behalten.

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 10:37

Danke Euch für die Antworten. Dann werde ich die Fehler mal löschen und alles im Auge behalten. Lieber neue Drosselklappe, als einen neuen Partikelfilter ;)

Themenstarteram 1. März 2017 um 16:10

Habe heute Morgen den Fehlerspeicher nochmal gelöscht und bin ein wenig rumgefahren. Habe dann auch mal während der Fahrt einen "abgleich csf" gemacht.

Fehlerspeicher

Code:
 Ergebnis: Fahrzeug Daten lesen
------------------------------
Datum     : 01.03.2017 14:19:15
PC-Name   : T43
User-Name : tim
Baureihe  : E61
Umfang    : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
----------------------------------------------------------------------------------------------
Adr Grobname   JobStatus  Status
XX  E61        OKAY       FGNR             : CP21682
XX  E61        OKAY       Klemme           : 15
XX  E61        OKAY       I-Stufe Werk     : E060-05-12-510
XX  E61        OKAY       I-Stufe HO       : 0
XX  E61        OKAY       I-Stufe CAS      :
XX  E61        OKAY       FA-Auftrag       : 0905 NS71
XX  E61        OKAY       Produktionsdatum : 31012006
XX  E61        OKAY       KM-Stand Anzeige : 124655
XX  E61        OKAY       KM-Stand Absolut : 124659
XX  E61        OKAY       Tankinhalt       : 16.9 + 0.0 = 16.9 Liter
XX  E61
XX  E61
XX  E61
OKAY       SA's
OKAY       SA's
OKAY       SA's
: 1CA  216  386  423  428  481  494  4AL  502  508
: 522  540  548  588  606  698  785  801  851  863
: 879
                 Ergebnis: Fehlerspeicher lesen
------------------------------
Datum     : 01.03.2017 14:19:15
Baureihe  : E61
Umfang    : Alle Steuergeräte
JobStatus : OKAY
Anzahl : 22
----------------------------------------------------------------------------------------------
Adr Grobname   JobStatus  Status
00  ZGM        OKAY
01  SIM/SGM    OKAY
02  SZL        OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
12  DME/DDE    OKAY       1 Eintrag
17  EKP        OKAY
29  DSC        OKAY
38  EHC        OKAY
3B  NAV        OKAY
40  CAS        OKAY
45  RLS        OKAY
60  KOMBI      OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
62  MOSTGW     OKAY       1 Eintrag
63  MMI/CCC    OKAY
64  PDC        OKAY
65  BZM/SZM    OKAY
67  ZBE        OKAY
6D  FAS        OKAY
6E  BFS        OKAY
70  LM         OKAY
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
Kein Eintrag
72  KBM        OKAY       1 Eintrag
73  CID        OKAY       Kein Eintrag
78  KLIMA      OKAY       Kein Eintrag
               Ergebnis: Fehlerspeicher lesen Details
--------------------------------------
 Datum     : 01.03.2017 14:19:15
 Baureihe  : E61
 Umfang    : Alle Steuergeräte
 JobStatus : OKAY
 Anzahl : 3
 ----------------------------------------------------------------------------------------------
 Steuergerät        :     12  DME/DDE - D62M57B0 - Dieselelektronik DDE 6 6 Zylinder M57 TÜ2
 Job Status         :         OKAY
 Fehlerort          :  18442  0x480A - 480A Partikelfiltersystem
 Fehlersymptom      :   4995  Partikelfilter stark beladen (Abgasgegendruck ueber CRT-Schwelle)
 Readyness Flag     :     17  Testbedingungen noch nicht erfüllt
 Fehler vorhanden   :     34  Fehler momentan vorhanden, aber noch nicht gespeichert (Entprellphase)
 Warnung Flag       :     48  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
 P-Code             :      0  --
P-Code7            :      0  --
 Häufigkeitszähler  :      1
Logistikzähler     :     40
Fehlerarten        :      3
 Fehlerart  1
Fehlerart  2
Fehlerart  3
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
:     61  Fehler in Entprellphase
 1. Datensatz
 Umwelt Anzahl      :     10
Umwelt Kilometer   : 124648
 Umweltbedingung  1 :    158  Motordrehzahl  1/min
 Umweltbedingung  2 :    149  Kühlmitteltemperatur  °C
 Umweltbedingung  3 :    211  Aschenmasse im Partikelfilter  g
 Umweltbedingung  4 :    182  Einspritzmenge  mg/Hub
 Umweltbedingung  5 :    129  Luftmasse pro Zylinder  mg/Hub
 Umweltbedingung  6 :    212  Rußmasse im Partikelfilter  g
 Umweltbedingung  7 :    208  Abgasvolumenstrom im Partikelfilter  m^3/h
 Umweltbedingung  8 :    216  Differenzdruck über Partikelfilter  mbar
Umweltbedingung  9 :    200  Abgasgegendruck vor Partikelfilter  mbar
 Umweltbedingung 10 :    139  Umgebungsdruck  mbar
 ----------------------------------------------------------------------------------------------
 Steuergerät        :     62  MOSTGW - MCGW60 - MOST/CAN-Gateway (im MASK)
 Job Status         :         OKAY
 Fehlerort          :  57741  0xE18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu
 Fehlersymptom      :      0  kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag     :     16  Testbedingungen erfüllt
 Fehler vorhanden   :     33  Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
Warnung Flag       :     48  Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
 Häufigkeitszähler  :      2
Logistikzähler     :     -1
Fehlerarten        :      0
 1. Datensatz
 Umwelt Anzahl      :      0
Umwelt Kilometer   : 124648
 2. Datensatz
 Umwelt Anzahl      :      0
Umwelt Kilometer   : 124648
 ----------------------------------------------------------------------------------------------
 Steuergerät        :     72  KBM - KBM_60 - Karosserie Basis Modul
 Job Status         :         OKAY
 Fehlerort          :  42046  0xA43E - AL_PIN72_ERROR
 Fehlersymptom      :      0  kein passendes Fehlersymptom
Readyness Flag     :     16  Testbedingungen erfuellt
 Fehler vorhanden   :     33  Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert
 Warnung Flag       :     48  Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
 Häufigkeitszähler  :      4
Logistikzähler     :     -1
Fehlerarten        :      0
 1. Datensatz
 Umwelt Anzahl      :      0
Umwelt Kilometer   : 124648
 2. Datensatz
 Umwelt Anzahl      :      0
Umwelt Kilometer   : 124648

Abgleich CSF Leerlauf

Code:
Leerlauf
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8                               ?.Ò,..ÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
    0000 : 84 F1 12 6C 10 00 8F 92                            ?Ò.l..è?  
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 1.787529E+001
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH    = hP a

3000 u/min während Fahrt

Code:
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00 D8                               ?.Ò,..ÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
    0000 : 84 F1 12 6C 10 05 4F 57                            ?Ò.l..OW  
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 1.698777E+002
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH    = hPa

2000 u/min 1. Gang Berg hoch

Code:
apiJob("D62M57B0","status_differenzdruck_csf","","")
Satz : 0
  OBJECT                          = d62m57b0
  SAETZE                          = 1
  JOBNAME                         = status_differenzdruck_csf
  VARIANTE                        = D62M57B0
  JOBSTATUS                       = 
  UBATTCURRENT                    = -1
  UBATTHISTORY                    = -1
  IGNITIONCURRENT                 = -1
  IGNITIONHISTORY                 = -1
Satz : 1
  JOB_STATUS                      = OKAY
  STAT_ID_SG_ADR                  = 18          00 00 00 12  ....                  
  _TEL_AUFTRAG                    = 7 Bytes
    0000 : 84 12 F1 2C 10 00[\code]
 
Wenn ich ins Service Menü gehe, wird mir der Partikelfilter als okay angezeigt mit einer Restweite von 90.000km. Seltsam. 
[D8                               ?.Ò,..ÿ
  _TEL_ANTWORT                    = 8 Bytes
    0000 : 84 F1 12 6C 10 02 D7 DC                            ?Ò.l..?‹  
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_WERT    = 9.087645E+001
  STAT_DIFFERENZDRUCK_CSF_EINH    = hPa

:(

Die Werte während der Fahrt sind nur schwer zu deuten.

Poste mal Werte im Stand (auch mit Vollgas).

Zusätzlich auch das Ergebnis vom Abgleich_csf_lesen Job (sehe ich hier gerade nicht)

Der Wert im Standgas mit knapp 18 ist schon etwas erhöht.

Ich würde mal die Reg manuell per Toolset starten, eine Reg Fahrt machen (dauert nicht länger als 20km), parallel mit dem Lapi überwachen und danach (nach Klemmenwechsel) erneut abgleich csf lesen und die 3 Drücke im Stand prüfen.

Genau wie X5-Baby schreibt. Vorm einleiten aber Fehler löschen. Kann sein dass du das löschen öfter wiederholen musst. Mit dem Fehler 480A startet der Vorgang sonst nicht. Wenn es dann geklappt hat, abgastemperatur beobachten (600Grad) daher am besten mit 2 Personen;-)

Hallo Leute. .

Auch mal ne Frage.

Hab nen 530d LCI mit 241.000 km.

Im Stand habe ich einen differenzdruck von 6 mbar wenn frisch regeneriert wurde.

Bin heute 40 km gefahren 15 km Autobahn Rest Stadt.

Als ich Zuhause war stand bei Tool32 schon wieder ne 1 bei regenerationsanforderung.

Warum will der jetzt schon wieder regenerieren nach so wenig km?

Jemand ne Idee?

 

Gruss

Schau mal im status Regeneration. Wenn da ne1 steht läuft der Vorgang. Bei mir steht eigentlich immer angefordert.

Hallo.

Ich glaub da stand 0. Ich hatte nämlich ne regenerationsfahrt gemacht und das auto stand seither in der garage.

Wunderte mich dass bei anforderung schon wieder ne 1 stand nach den heutigen 40 km.

Melde mich morgen wieder wenn Frau von der Arbeit kommt.

Dann les ich wieder aus.

Hab überhaupt keine Probleme mit dem Auto.

Ich war der Meinung dass erst nach ein paar hundert KM wieder die "1" bei regenerationsanforderung auftaucht..

 

Gruss

Themenstarteram 2. März 2017 um 10:32

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 1. März 2017 um 18:14:12 Uhr:

Die Werte während der Fahrt sind nur schwer zu deuten.

Poste mal Werte im Stand (auch mit Vollgas).

Zusätzlich auch das Ergebnis vom Abgleich_csf_lesen Job (sehe ich hier gerade nicht)

Der Wert im Standgas mit knapp 18 ist schon etwas erhöht.

Ich würde mal die Reg manuell per Toolset starten, eine Reg Fahrt machen (dauert nicht länger als 20km), parallel mit dem Lapi überwachen und danach (nach Klemmenwechsel) erneut abgleich csf lesen und die 3 Drücke im Stand prüfen.

Moin.

Ich habe zum Glück noch einen funktionierenden Akku für mein XP Laptop mit INPA gefunden, so dass ich das Teil auch während der Fahrt nutzen kann.

Wie genau stelle ich es jetzt an?

Fehlerspeicher löschen, Reg manuell starten und losfahren? 4. Gang bei 80? Wären dann so 2200u/min.

Wie löse ich denn die Reg manuell aus?

Danke Dir schon mal für Deine Hilfe!

Die manuelle Reg. kannst du entweder über Tool32 oder RG starten.

Themenstarteram 2. März 2017 um 11:07

Zitat:

@X3_Profiler schrieb am 2. März 2017 um 11:58:38 Uhr:

Die manuelle Reg. kannst du entweder über Tool32 oder RG starten.

Ich habe nur Tool32 zur Verfügung. Fahre das Autochen jetzt mal warm, dann Tool32 starten: abgleich_csf mit dem Argument LEISTUNGSMANGEL ausführen und dann für 20 Min bei 2000-2500 u/min fahren. Richtig? Autobahn habe ich leider keine in der Nähe ....

Korrekt.

am 2. März 2017 um 11:53

Bist du dir sicher das er das letzte Mal ERFOLGREICH regeneriert hat? Bei mir ist er nämlich so:

480a lösche ich und leite die Regeneration ein. Die Karre regeneriert so 15-20 min und ich denke alles wieder gut. Fahre dann oder halt meine Frau bis ich dann iwann Mal merke das die Karre nicht zieht.

Ich lese fsp aus und da steht wieder der 480a, alles noch Mal von vorne....

Meine Überlegung war: sobald der abgassensor beim freibrennen einen bestimmten Wert erreicht (Differenz sage ich Mal zB 10mbar) spuckt er den 480a mit irgendeinem Wert von 1000mbar ca.

Bin der Sache noch Mal nachgegangen ( Autobahn+Laptop+Beifahrer der ständig die Werte im Auge behält) und tatsächlich kurz vorm Ende wir der Vorgang abgebrochen.

Sofortiges und ständiges löschen bringt nichts, der 480a ist sofort wieder da.

Nach 20km Fehler löschen leitet sofortige Regeneration ein, die dann auch nach ca 2 min abgebrochen wird.

Werde die Tage den Drucksensor wechseln und dann schaue ich ob es wirklich daran lag.

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