ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF meldet sich nach 280k km, austauschen?

DPF meldet sich nach 280k km, austauschen?

BMW 5er E61
Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:06

Liebes Foum,

mein e61 bj 2009 mit knapp 280000 km hat zeigt mir seit ein paar Tagen den Fehler "Partikelfilter".

Ich habe mal den Fehlerspeicher und das Steuergerät ausgelesen aber ich kann mit den Werten nicht sooviel anfangen. Vielleicht könnt ihr mir dazu etwas genaueres sagen, bevor ich in eine Werkstatt fahre:

Motordrehzahl: 1379,12

Kühlmitteltemp: 58C (der wagen stand da aber schon min. ne Stunde seit der letzten Fahrt.

Asche im Partikelfilter: 53,95g (es gab noch einen Eintrag, von vor 30k km der allerdings keine Warnlampe zu leuchten gebracht hat, da waren es 46,95 g)

Einspritzmenge: 19,3 mg/Hub

Luftmasse pro Zylinder: 649,06 mg/Hub

Abgasgegendruck vor Partikelfilter: 1102,77 mbar

Umgebungsdruck: 1004,31 mb

Abgastemp vor Kat: 114,95°C

Abgastemp vor Partikelfilter: 124,96°C

Gefahrene Wegstrecke seit regeneration: 17536 m

Errechnete Restlaufzeit Partikelfilter: 30600 km

und noch ein paar weitere Werte wir drittletzte Regeneration, Betriebszeit seit Regeneration etc.

Die Motorleistung scheint mir schon deutlich schwächer.

Habt ihr einenTip für mich?

a.) kann ich die 30k km noch fahren?

b.) neu oder raus und reinigen lassen?

c.) lieber selber machen (einigermaßen aber nciht sonderlich begabt) oder machen lassen?

d.) was darf das bei einer nicht bmw werkstatt kosten?

DANKE an alle die sich die ZEit nehmen und helfen!!!!

Christian

Ähnliche Themen
42 Antworten

Zum Fehler selber steht da jetzt gar nix. 480, 481, 452 keine Ahnung. Bitte nachreichen. Am besten kpl DDE Fehlerspeicher. Temperatur im Betrieb wäre wichtig. Muss über 75 Grad sein. Gefahrene Strecke viel zu hoch. Da stimmt was nicht. Irgendeine Bedingung fehlt. Am besten auch mal den Druck auslesen

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 9:30

DANKE.

die fehlercodes die ich finde:

00452A: DDE: Info Partikelfiltersystem

00480A: DDE: Partikelfiltersystem

0043E2: DDE: Drosselklappensteller, Ansteuerung

im Steuergerät (DDE) selbst finde ich nur die oben genannten Werte. Die Werte zur drittletzten Regeneration, Betriebszeit seit Regeneration, etc. scheinen mir sehr unplausibel.

Es gibt noch abgasgegendruck 1,88 mbar

das ist ausgelesen mit ista.

Hast Du einen Tipp, wo ich weitere Werte finde?

Ich hab Werte noch nie während der Fart gemessen, muss ich zugeben, ....

DANKE schonmal für weitere Hilfe!

Christian

Während der Fahrt wird der Gegendruck auch nicht gemessen sondern nur im Stand. Ich gehe aber mal davon aus dass das i.O ist sonst hättest Du da einen Fehler bez. Gegendruck zu hoch. Du brauchst Abgasgegendruck vor Partikelfilter und messen kannste das mit IS.A Fahrzeugbehandlung -> Dieselelektronik

BMW M57 DPF Schwellwerte im Stand:

Abgasgegendruck:

Leerlauf max. 35 mbar/2000 1/min max. 75 mbar/Abregeldrehzahl (ca. 4.000) max. 200 mbar

Wenn das i.O ist einfach neuen DPF registrieren und beobachten ob die Regeneration funktioniert.

Drosselklappensteller wirst Du eine neue Drosselklappe brauchen wenn Du den Fehler löscht und der beim nächsten starten wieder da ist.

Erst Drosselklappe erneuern. Hatte denselben Fehler.

Neue Drosselklappe war aber auch kaputt, mit der zweiten neuen war dann alles ok. Fehler löschen und Regeneration einleiten.

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 11:57

Danke ihr beiden für die schnelle Hilfe!

Abgasgegendruck liegt bei 1,88 mbar (weißt Du wo er die Sollwerte anzeigt? finde ich nicht) allerdings nur mit zündung an.

kann ich auch mit motor an und leerlauf über die Schnittstlle das Steuergerät auslesen? habe ich noch nie gemacht.

dann bestelle ich mal ne drosselklappe, die sollte ja recht einfach zu tauschen sein!

kann ich erstmal "normal" weiter fahren zumindest überschaubare strecken, oder kann mir da der turbo leidern, oder ich auf einmal stehen bleiben. sry falls die Fragen doof sind ;).

DANKE an alle!!!

Christian

Sollwerte kann man das nicht nennen. Es gibt max Grenzwerte je nach Drehzahl. Wenn ich mich recht erinnere 25-30 mbar im Leerlauf, 75mbar bei 2000rpm.

Gegendruck wird bei laufendem Motor gemessen ansonsten ist ja kein Abgasstrom messbar. Les dich nochmal ein wenig in die Technik ein wie ein DPF funktioniert. ich glaube da bist du noch nicht ganz auf Stand.

 

Drosselklappe ist in max 30min erledigt. Anschließend schonend warm fahren (20-30km) und dann eine Regeneration anfordern. Anschließend über die Autobahn und konstant 30-40 min. bei etwa 110 kmh fahren. Danach solltest du nochmal deine Gegendruckwerte messen und hier kundtun.

Schaue dir während des Warmfahrens deine Kühlmittel Temperatur über das Geheimmenü an. Die sollte um 90C liegen. Tut sie das nicht beauchst du die Regenerationsfahrt danach nicht zu machen. Dann auch nochmal melden.

 

Viel Erfolg

 

Bzgl weiterfahren; können kann immer alles. Durch zu hohen Gegendruck kann der Turbo Schaden nehmen. Da wir nicht wissen wie hoch er aktuell ist kann man wenig einschätzen..Würde -wenn- nur noch vorsichtig und mit wenig Last fahren.

Drosselklappe ist das Problem. Pierburg kaufen und einbauen. Fertig. Neuen dpf anmelden, regenerationsfahrt machen, dann sollte es wieder laufen

Themenstarteram 8. Juli 2023 um 16:09

DANKE an alle,

ich bestell mal die Drosselklappe und hoffe die kommt schnell an. Morgen messe ich auch nochmal und werde mal die Werte hier posten.

Problem ist halt, dass ich mit dem Auto zur Arbeit (50km hin und 50km wieder zurück) muss. hab nur das eine ;)

hoffe das teil kommt schnell ;) ich kaufe teile oft bei bandel, oder habt ihr eine bessere adresse?

DANKE nochmal,

Christian

Ist egal. Hauptsache Pierburg

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 11:20

ok, Pierburg ist bestellt. Kommt per express angeblich schon morgen! Danke schonmal an alle.

werde mal tauschen und dann berichten.

Christian

Themenstarteram 9. Juli 2023 um 20:32

So ihr lieben,

ich habe nochmal gemessen:

Abgasgegendruck bei leerlauf (680 1/min) = 45,88 mbar (Abgastemp vor Kat 115°, vor Partikelfilter 126°)

Abgasgegendruck bei 2000 1/min = 198,88 mbar (Abgastemp vor Kat 137°, vor Partikelfilter 143°)

Wenn ich eure posts oben lese, ist das ein bischen hoch. heißt dass, dass der dpf einfach sehr dicht ist?! müsste der sich nach neue drossle klappe + regeneration, dann auf den von euch geannten wert reduzieren?! ist das die Logik?

Kühlmittel war bei 59 (der Wagen war kalt, gerade nur den motor für die Messung angemacht). ist dann in den paar minuten auf 64 angestiegen. ich messe das morgen nochmal wenn ich gefahren bin.

Ob ich die Kühlmitteltemp im Geheimmenü oder direkt das Steuergerät auslese ist egal, oder?

DANKE nochmal zu einem Feedback zu den Zahlen!

Liebe Grüße und allen einen guten Wochenstart!

Christian

Temp ablesen ist egal. Am besten hat er 90 grad. Solltest eine längere Fahrt machen mit ca 120 und so den Druck soweit senken, damit du eine Regeneration einleiten kannst und die dann auch durch fährst. So würde ich das mChen

Zu den Zahlen: Die Werte sind zu hoch; klar, denn seit dem Fehlereintrag mit der Drosselklappe hat der Wagen nicht mehr regeneriert.

 

Wenn du eine Regeneration anforderst, solltest du dir sicher sein, dass er wenigstens 75*C dauerhaft erreicht.

Auch werden mind. 10l Sprit im Tank benötigt. Also im Zweifel nochmal den Tank entsprechend füllen.

 

Wo du die Temperatur ausliest ist egal.

Themenstarteram 10. Juli 2023 um 9:03

ok, vielen Dank.

neue Drosselklappe werde ich heute Abend hoffentlcih einbauen und mal hoffen das meine Thermostate iO sind ;)

Werde berichten!

ein dickes DANKE an euch!

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF meldet sich nach 280k km, austauschen?