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DPF Meldung - Thermostate defekt? - keine Regeneration?

BMW
Themenstarteram 6. November 2018 um 12:24

Hallo Freunde des BMW,

 

Vor kurzem habe ich an meinem 535D E61 LCI die Turbos generalüberholt und den DPF getauscht. Den DPF habe ich nicht Original gekauft sondern ein Nachbau von ReMa Parts.

 

Nun, ca. 1000-1500 km später, davon ca. 1000 km auf der Autobahn kam bei mir die Partikelfiltermeldung. Der Fehlerspeicher spuckt einige Fehler aus sowie auch Glühkerzen und das Glühsteuergerät. Ein Mechaniker meinte das wenn die abgelegt sind würde das Auto kein Signal bekommen um zu regenerieren. Nach dem Lesen einiger Beiträge, soll das aber wohl nicht stimmen, denn das Auto muss trotzdem regenerieren. Ein Foto vom Fehlerspeicher hänge ich euch an.

 

Man hat mir gesagt ich soll den DPF wieder ausbauen lassen, reinigen lassen und dann fie Glühkerzen + Steuergerät tauschen.

 

Ich bin nun mal in das Geheimmenü gegangen und habe mal die KTEMP aufgerufen und habe festgestellt das ich nach ca. 30km (Hälfte Land/Hälfte Stand) in der Mittagspause eine Temperatur von 71 grad erreiche. Zwischendurch sinkt die auch mal auf 68-69 oder geht im Stand ohne Bewegung auch auf 80. ein Bild von der Temperatur habe ich angehängt.

 

Übrigens habe ich im Motorraum wo sich der Abgasgegendrucksensor befindet den Schlauch abgezogen und dort spürt man Luft die mit Druck entweicht. Meines Wissens nach passiert das nur wenn der Partikelfilter schon zu weit zu ist, daher der Fehler im Sensor. Normalerweise sollte man nur leichte Wärme merken.

 

Sehe ich es nun richtig, dass mein DPF nicht regeneriert weil er während der Fahrt nicht auf 90 grad plus/minus 2 Grad erreicht? Sehe ich ebenfalls richtig das anhand der Temperatur ein sicherer defekt des Thermostats zu erkennen ist?

 

Wenn die Thermos (einzeln oder beide) Wechsel, muss ich per Software erst den Fehlerspeicher löschen, damit der DPF regeneriert werden kann? Der Abgasgegendrucksensor wird ja vermutlich sofort wieder einen Fehler ausspucken. Startet die Regeneration auch ohne Zwangsregeneration per Software, wenn der Motor auf 90 grad ist und DPF Fehler dann angezeigt wird. Kommt übrigens immer nach ca. 7 Minuten Fahrt. Übrigens, ist es richtig das wenn das Auto im Stand 90 Grad erreicht under während der Fahrt abkühlt das der Motorthermostat in Ordnung ist und nur das AGR-Thermostat defekt ist? Das würde ich jetzt noch schnell testen.

 

 

Ich hoffe jetzt halt das ich den DPF noch frei bekomme ohne diesen professionell reinigen zu lassen, da ich den jetzt extra quasi neu gekauft habe.

 

Ich hoffe ihr könnt mir aus der Misere helfen.

 

Danke vorab

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78 Antworten
am 6. November 2018 um 12:37

Glühkerzen haben mit der DPF Reg. nichts zu tun. Dieses Märchen hält sich hartnäckig. Sags deinem Mechaniker so, oder wechsele ihn am Besten.

Zur normalen Reg. müssen mindestens 75Grad KTemp anliegen, sonst läuft diese nicht.

Demnach sind deine Aufgaben:

1. Beide Thermostate wechseln

2. Glühkerzen STG und oder GK wechseln. Wird aber das STG sein, gleich noch das Pluskabel zur Lima prüfen

3. neu verbauten DPF registrieren

4. FS löschen

5. Regeneration anstoßen und mal mit konstanter Geschwindigkeit (so 120) 50km abspulen. Am Besten wäre eine BAB geeignet.

Themenstarteram 6. November 2018 um 12:53

Zitat:

@Vassago schrieb am 6. November 2018 um 13:37:45 Uhr:

Glühkerzen haben mit der DPF Reg. nichts zu tun. Dieses Märchen hält sich hartnäckig. Sags deinem Mechaniker so, oder wechsele ihn am Besten.

Zur normalen Reg. müssen mindestens 75Grad KTemp anliegen, sonst läuft diese nicht.

Demnach sind deine Aufgaben:

1. Beide Thermostate wechseln

2. Glühkerzen STG und oder GK wechseln. Wird aber das STG sein, gleich noch das Pluskabel zur Lima prüfen

3. neu verbauten DPF registrieren

4. FS löschen

Zu 1.

Ich habe gerade den Motor mal einige Minuten im Stand laufen lassen. Temperatur steigt auf 91 Grad, dann habe ich den ausgemacht. So wie ich das verstehe ist der Motorhauptthermostat nicht defekt, sondern nur der AGR-Thermostat. Sehe ich das richtig? Sonst würde im Stand die Temp auch nicht ansteigen.

Zu 2.

Für mein Verständnis. Der Fehler der da im BMW Fehlerspeicherausdruck steht, heißt das nur das Steuergerät oder auch defekte Glühkerzen? Meine Frage kommt daher, weil da Glühkerzen-Ansteuerung steht.

Zu 3.

DPF wurde per Tester von der freien Werkstatt meine ich als neuen eingerichtet. Muss dies dennoch nochmals gemacht werden?

Zu 4.

Wenn ich den FS lösche, dann wird ja sicherlich wieder zumindest durch den Abgasgegendrucksensor wieder der Fehler Sensor und Parikelfiltersystem kommen. Behindern diese Fehler eine Regeneration oder startet die Regeneration dann trotzdem sobald mindestens 75 Grad anliegen? Müssen dauerhaft immer über 75 Grad anliegen? Sprich, bricht die Regeneration ab wenn das Auto jetzt beispielsweise unter 75 Grad wieder fällt?

Wie ist es denn zu empfehlen zu Fahren, damit die Regeneration durchgeführt wird und auch nicht abgebrochen wird. Muss ich da zwingend auf die AB? Wichtig wäre noch zu wissen, wie lange müsste ich ca. Fahren bis die Regeneration abgeschlossen ist? Verschwindet der Fehler dann eigentlich von alleine? Ich meine jetzt die Meldung wegen DPF welche ich im iDrive sehe?

am 6. November 2018 um 13:13

zu 1. Klar wird der im Stand auf 90 Grad kommen, Luftkühlung fehlt ja. Es empfiehlt sich einfach, beide Thermostate zu wechseln, wenn man einmal dran ist.

zu 2. Wenn alle 6 GK auf einmal gemeldet werden, ist davon auszugehen, dass es am STG liegt. Die Ansteuerung macht doch das STG

zu 3. Du meinst es, oder du weißt es. Prüfen lassen.

zu 4. Ich würde die Fehler bei laufendem Motor löschen und eine Reg anfordern. Taucht der Fehler wieder auf, dann den Vorgang wiederholen. Kann mehrfach nötig werden.

Kann ich dir nicht sagen, ob die Reg. bei unter 75 Grad abbricht. Wenn du die Thermostate gewechselt hast, gibt es dieses Problem nicht.

Wie gesagt, konstante Geschwindigkeit, mindestens 60 km/h. Landstraße eignet sich nur bedingt, daher wäre die Fahrt auf der BAB deutlich vorzuziehen. 30Km wird nicht reichen, daher schrieb ich so ca. 50km. Ich bekomme bei meinem mit, wenn die Reg. läuft. Das äußert sich dann wie folgt: Motor hat einen "kernigeren" Klang, Automatik schaltet später hoch. Vielleicht bemerkst du diesen Umstand ja.

Die Meldung um iDrive musst du über den FS ebenso löschen.

Themenstarteram 6. November 2018 um 13:27

Zitat:

@Vassago schrieb am 6. November 2018 um 14:13:25 Uhr:

zu 1. Klar wird der im Stand auf 90 Grad kommen, Luftkühlung fehlt ja. Es empfiehlt sich einfach, beide Thermostate zu wechseln, wenn man einmal dran ist.

zu 2. Wenn alle 6 GK auf einmal gemeldet werden, ist davon auszugehen, dass es am STG liegt. Die Ansteuerung macht doch das STG

zu 3. Du meinst es, oder du weißt es. Prüfen lassen.

zu 4. Ich würde die Fehler bei laufendem Motor löschen und eine Reg anfordern. Taucht der Fehler wieder auf, dann den Vorgang wiederholen. Kann mehrfach nötig werden.

Kann ich dir nicht sagen, ob die Reg. bei unter 75 Grad abbricht. Wenn du die Thermostate gewechselt hast, gibt es dieses Problem nicht.

Wie gesagt, konstante Geschwindigkeit, mindestens 60 km/h. Landstraße eignet sich nur bedingt, daher wäre die Fahrt auf der BAB deutlich vorzuziehen. 30Km wird nicht reichen, daher schrieb ich so ca. 50km. Ich bekomme bei meinem mit, wenn die Reg. läuft. Das äußert sich dann wie folgt: Motor hat einen "kernigeren" Klang, Automatik schaltet später hoch. Vielleicht bemerkst du diesen Umstand ja.

Die Meldung um iDrive musst du über den FS ebenso löschen.

Zu 3.

Ich stand daneben als er in seinem Gerätchen auf neuen DPF geklickt hat, aber ob die Registrierung auch tatsächlich funktioniert hat kann ich nicht mit Sicherheit sagen

Zu 4.

Kannst du da eine Software/Gerät (günstige Variante) empfehlen mit der ich das während der Fahrt machen kann. Ich habe jetzt viel gutes von Carly gehört, jedoch finde ich da diese Jährlichen Abos etwas doof, wenn man das nur mal 1 mal im Jahr braucht, wenn überhaupt. Was gibt ist denn da preiswertes zu empfehlen, welches die entsprechenden Funktionen bietet?

am 6. November 2018 um 13:30

zu 3. fahr noch mal in die Werkstatt und lass es prüfen

zu 4. nichts, was man legal erwerben kann. Such dir am Besten dafür einen Codierer, der dich unterstützt. Wird allemal günstiger als die Carly App nebst Adapter.

Themenstarteram 6. November 2018 um 13:44

Zitat:

@Vassago schrieb am 6. November 2018 um 14:30:31 Uhr:

zu 3. fahr noch mal in die Werkstatt und lass es prüfen

zu 4. nichts, was man legal erwerben kann. Such dir am Besten dafür einen Codierer, der dich unterstützt. Wird allemal günstiger als die Carly App nebst Adapter.

Vielen Dank für deine Antworten und deine Hilfe

 

Eine Frage habe ich noch:

Wenn ich das jetzt nicht selbst mache und ich das Auto zu der Werkstatt bringe und ich erstmal nur Thermostat wechseln lasse und nicht das Glühsteuergerät und eventuell Kerzen, da der Aufwand dafür meine ich ja auch höher ist, durch den Wegbau der Ansaugbrücke etc, sollte dann die Regeneration trotzdem wieder ganz normal laufen, wenn die Temperatur erreicht ist. Ich habe dich ja so verstanden, dass das Steuergerät sowie die Kerzen nichts mit der Regeneration zu haben. Heißt für mich, wenn der Thermostat getauscht ist und die Temperatur wieder da ist, sollte die Regeneration laufen. Richtig? Das Steuergerät könnte ich ja ggf. später immer noch mache. Erstmal ist mir wichtig schnellstmöglich den DPF wieder normal zu bekommen, wenn das überhaupt noch ohne professionelle Reinigung geht.

Zu den GK. Schau dir auch das Pluskabel mal genauer an, nicht das das verschmort ist am Anschluss. Dann hast du alle die Fehler. GK selber würde ich machen wenn es mit neuem Kabel und STG immer noch nicht zu löschen ist und wieder auftaucht.

 

Das mit DPf sollte auch so wieder hinzubiegen sein. Thermos beide wechseln (würde ich machen) Fehler löschen und Regeneration anfordern wenn Motor über 80° und du eine längere Strecke fahren kannst.

 

Wenn das wegen zu hohem Gegendruck nicht sofort geht gibt es noch Tricks wie man das hinbekommen kann.

am 6. November 2018 um 13:57

Ja richtig. GK haben nicht mit der Reg. zu tun. KTemp muss passen.

Also Thermostate wechseln, DPF Registrierung prüfen, FS löschen, Reg. anstoßen.

Das STG kannst du später machen, bedenke aber, es steht der Winter quasi schon im Hause ;)

Themenstarteram 6. November 2018 um 14:18

Ok. Danke für die Info. Ich werde mir jetzt erstmal auf die schnelle das AGR Thermostat holen. Das sitzt ja ganz vorne und ist in ein paar Minuten gewechselt. Wenn das nicht reicht, wechsel ich den anderen auch noch.

Zu folgendem Satz eine Frage:

"Fehler löschen und Regeneration anfordern wenn Motor über 80° und du eine längere Strecke fahren kannst."

Da ich ja keinen Tester hab muss ich zu der Werkstatt fahren, damit die das machen. Heißt das ich fahre los, warte bis der Motor warm ist, fahre zu denen und lasse den laufen und sage "jungs bitte FS löschen und Regeneration anfordern" und dann fahre ich direkt los? Ich darf nicht vorher den Motor abstellen oder sonstiges und die Temp sollte auf jeden Fall bei der Eingabe im Tester auf Mindestens 80 Grad sein, sprich laufender Motor und dann geh ich auf die AB. Dort eine gute konstante Geschwindigkeit halten, sofern dies der Verkehr hergibt.

am 6. November 2018 um 14:24

Du kannst den Motor auch ausmachen. Die Reg. beginnt erst bei 75 Grad. Eine "Zwangsreg." geht sogar schon ab 65 Grad.

Egal, fahr den Motor schön war -> FS löschen -> Reg. anstoßen -> losfahren.

Wenn du noch verrätst, wo du in etwa wohnst, findet sich eventuell ein Codierer hier aus dem Forum.

Dein drucksensor ist auch hin. Mit dem Fehler wird auch nicht regeneriert.

am 6. November 2018 um 14:28

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 6. November 2018 um 15:26:37 Uhr:

Dein drucksensor ist auch hin. Mit dem Fehler wird auch nicht regeneriert.

Verdammt, hatte ich ganz vergessen. Danke ;)

Stimmt. Gibt es eigentlich eine allgemeine Übersetzungsseite für die Codes?

Muss es zwingend am Drucksensor selbst liegen oder kommen bei dem Fehler auch andere Ursachen u. U. in Betracht?

Danke.

Themenstarteram 6. November 2018 um 14:45

Ich habe bereits einen neuen Sensor drin. Nach wie vor kommen die exakt gleichen Fehlermeldungen. Die Werkstatt hat aber gesagt, die können den wieder raus machen und den alten rein wenn der nicht futsch ist, dann schicken die den einfach zurück und ich muss auch nichts bezahlen.

Da die gleiche Fehlermeldung dennoch kommt und ich den Schlauch der hinter dem Sensor sitzt abgezogen habe und dort die Luft mit Druck raus kommt, kann der Fehler einfach nur heißen das der Sensor einen zu hohen Druck meldet. Somit muss der Sensor auch nicht futsch sein. Logische Schlussfolgerung aus Sensortausch und gleicher Meldung und nachweislich zu hoher Druck im Abgassystem vor DPF

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