ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. DPF nach 42420 km defekt

DPF nach 42420 km defekt

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 7:33

Hi, mein DPF filter hat sich nach 42420 km zu 90% zugesetzt. Freibrennen laut :) nicht moeglich da Brandgefahr besteht. Filter muss gegen neuen ersetzt werden. Da die Garantie abgelaufen ist wird gerade ein Kulanzantrag gestellt. Sollte der nicht greifen muss ich selber in die Tasche greifen und da koennte mir vieleicht jemand sagen was der DPF ersatz den so kosten koennte. ( Ohne Arbeitslohn )

Gruss an alle

Beste Antwort im Thema

An dieser Stelle muß ich ebenfalls eine Lanze für den DPF im 103 kw - TDI brechen.

Ich habe in meinem Fahrprofil VIELE Kurzstrecken, bei denen das Fahrzeg nicht seine Betriebstemperatur erreicht, und dies seit zigtausend km.

Trotzdem bemerke ich die Existenz des DPF eigentlich nur daran, daß es hintenheraus nicht rußt.

Meiner Meinung nach kreischen diese Diskussion einige wenige (vielleicht sinds ja zur Gewissensberuhigung gerade diejenigen, die (noch) keinen haben :confused:) weit höher, als sie es wert ist.

Ich für meinen Teil habe durch die Existenz meines DPF keinerlei Nachteile, dadurch stellt(e) sich für mich die Frage nach FILTER oder NICHT-FILTER nie.

Wenn man sich mal die Gesamtzahl verkaufter DPF - Fahrzeuge so ansieht, dann scheint das bei der bei weitem überwiegenden Zahl der Fahrzeuge ähnlich zu sein, und wenn ich mir so die Weiten des Internets ansehe, dann scheinen DPF - Schäden nach so kurzer Zeit offenbar ebenfalls die absolute Ausnahme zu sein.

Wie vor 25 Jahren bei der Einführung der ersten Katalysatoren gibt es eben einige, die der "fremden" Technik erstmal sehr skeptisch gegenüber stehen (Was der Bauer nicht kennt frisst er nun mal nicht).

Die Leute "damals" konnte ich in gewisser Weise sogar verstehen, hatten die ersten KAT - Autos im Gegensatz zu aktuellen Filterdieseln doch zum Teil 10-15% weniger Leistung, fühlten sich zugeschnürt und apathisch an und brauchten zum Teil 1 - 1 1/2 l mehr Sprit.

Aber der 3 Wege Kat wurde nunmal schnell zum Standart (so wie es der DPF heute bereits ist), und katlose Gebrauchtautos waren schon sehr bald nur noch ein (billiger) Fall für den Export (obwohl damals der Steuervorteil ähnlich wie jetzt beim DPF recht bescheiden bis gar nicht vorhanden war).

Heute denkt keiner mehr darüber nach, ob ein KAT Snn macht, oder nicht (ein aktueller Benziner würde sich auch heute noch weit spritziger anfühlen, weniger verbrauchen und mehr Leistung haben wenn er denn keine Rücksicht auf den Schadstoffausstoß nehmen müsste, und wenn er denn wie früher frei "blasen" könnte), er ist trotz seiner Nachteile für den Fahrer einfach akzeptiert.

Aber bei Dieseln geht sowas natürlich schon mal gar nicht, stimmts?;)

Die Verfechter des freien Rußens werden aber schon bald weniger werden, das steht ausser Frage (spätestens das steuererhebende Organ wird dafür sorgen).

PS: Abgesehen von der Sinnhaftigkeit:

Diejenigen, die das "Austragen" eines serienmäßigen DPF als "kein Problem" ansehen, sollten vielleicht abgesehen von der Betrachtung der technischen Unmöglichkeit einen Blick ins aktuelle Zulassungsrecht werfen ;) (<-- Gilt natürlich nur für D, in anderen Länderm mag so etwas vielleicht möglich sein)

 

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Moin,

wenn du schon in derWerkstatt warst, warum hast du nicht gleich bei den Teileleuten mal nachgefragt was der kostet :confused:

Aber was für ein Fahrprofil fährst du denn das er sich zusetzt , nur Stadtfahrten ?

Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 11:42

Zu 1, hab in dem moment nicht nachgedacht nach dem Preis zu fragen.

Habe aber gerade nen Anruf bekommen, SCHLUCKKK 2100€ laut Freundlichem.

Zu 2, Ne 90 % nur Autobahn oder Ueberlandfahrt, sehr wenig in der Stadt.

Bin gerade geschockt was den Preis betrifft. Muss schauen was ich da machen koennte.

Das Stichwort heißt "Kulanzantrag". Wenn ein DPF nach 42000 km kaputt geht, dann wird es doch einen technischen Grund haben. Selbst 100% Stadfahrten sollte ein DPF doch sehr viel länger aushalten ...

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Das Stichwort heißt "Kulanzantrag". Wenn ein DPF nach 42000 km kaputt geht, dann wird es doch einen technischen Grund haben. Selbst 100% Stadfahrten sollte ein DPF doch sehr viel länger aushalten ...

Genau, da hat möglicherweise ein Sensor versagt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der verstopfte DPF nur ein Folgeschaden ist. D.h., wenn der getauscht wird, ist das Problem nicht endgültig gelöst.

Nur so als Idee:

Das "automatische" Freibrennen im Abgastrang erfolgt bei dieser Beladung wegen Brandgefahr nicht mehr. Nach 42 tkm sollte der DPF aber nicht defekt sein. Er ist einfach nur zu sehr verstopft. Vielleicht kann man den DPF aber im ausgebauten Zustand so weit abfackeln (z.B. mit einem normalen Gasbrenner), dass er anschliessend wieder im Auto gereinigt wird. Ab einem bestimmten Beladungsprozentsatz übernimmt das dann wieder die Motorelektronik bzw. das Auto. Nur bei über 90 % halt nicht mehr (wegen der Brandgefahr).

EDIT:

@coolmann700

Woher weiss Deine Werkstatt eigentlich, dass Dein DPF zu 90 % zu ist. Über Auslesen der Elektronik -> Differenzdrucksensor? Die Sensorik des DPF hat schon diverse Probleme gemacht, muss also nicht unbedingt stimmen. Kannst Du bei diesem Beladungszustand mit dem Wagen überhaupt noch fahren? 100 % hiesse ja der DPF und damit der Abgasstrang ist dicht!?

2100 Euro nur für einen Filter ? kann doch wohl nicht wahr sein.

Komplette Nachrüstfilter kosten mit allem drum und dran nicht die Hälfte.

Da stimmt dioch was nicht .

Und wieder einmal bin ich froh kein DPF Fahrzeug gekauft zu haben.

am 23. Oktober 2007 um 17:52

Hallo,

der Preis erscheint mir auch zu hoch !!!

Ich hab da so ca. 700€ im Kopf.

 

Bei einem Bekannten von mir (Audi A4) wurde der DPF auch in der Werkstatt freigebrannt, ich glaube allerdings über ein Notprogramm.

 

Gruß

exsharan

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

... Da stimmt doch was nicht ....

Das Gefühl habe ich auch. Der Themenstarter wird es aber hoffentlich aufklären ...

Habe mal einen VW-Ausdruck kopiert (und hoffe, das gibt keinen Ärger). Nach diesem würde sich der DPF bei nur 0,01 % weniger Beladung noch im Auto freibrennen lassen !?

Zitat:

Original geschrieben von jonnys23

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

... Da stimmt doch was nicht ....

Das Gefühl habe ich auch. Der Themenstarter wird es aber hoffentlich aufklären ...

Habe mal einen VW-Ausdruck kopiert (und hoffe, das gibt keinen Ärger). Nach diesem würde sich der DPF bei nur 0,01 % weniger Beladung noch im Auto freibrennen lassen !?

Hö, 90 % klingt ja wie eine magische Grenze, und die hat der Wagen erreicht laut Freundlichem ? Naaaaaaaaaaa ? Also das riecht förmlich nach dem Aufsuchen eines zweiten Händleres, als Gegenprobe sozusagen.

 

p.S. Jonnys23: danke fürs korrigieren ;)

am 23. Oktober 2007 um 22:18

Die armen Leute, die sich so einen DPF haben andrehen lassen.

Fahr bloß noch zu einer anderen Werkstatt und lass dich nicht vereiern.

Hallo,

meiner Meinung nach stimmt da ne ganze Menge nicht. Zum Einen erscheint mir der Preis doch sehr hoch, zum Anderen die Angabe, dass der Filter zu 90% zu sein soll. Das Auto würde ja keine Wurst mehr vom Brot ziehen. Das kann aber ja nicht sein, wenn Du bisher noch einigermaßen normal unterwegs warst.

Das Ganze bestärkt mich immer mehr, dass ich mit dem Auto ohne DPF den besseren Kauf gemacht habe. Er läuft, er ruckelt nicht, es kommen keine Ersatzteilkosten vom DPF auf mich zu und beim Autokauf habe ich auch noch gespart.

Gruß Axel

Zitat:

Original geschrieben von trikeflieger

Hallo,

meiner Meinung nach stimmt da ne ganze Menge nicht. Zum Einen erscheint mir der Preis doch sehr hoch, zum Anderen die Angabe, dass der Filter zu 90% zu sein soll. Das Auto würde ja keine Wurst mehr vom Brot ziehen. Das kann aber ja nicht sein, wenn Du bisher noch einigermaßen normal unterwegs warst.

Das Ganze bestärkt mich immer mehr, dass ich mit dem Auto ohne DPF den besseren Kauf gemacht habe. Er läuft, er ruckelt nicht, es kommen keine Ersatzteilkosten vom DPF auf mich zu und beim Autokauf habe ich auch noch gespart.

Gruß Axel

und gebraucht nicht zu verkaufen.....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

[

und gebraucht nicht zu verkaufen.....

lg

Peter

Hör ich immer wieder. Nur warum soll der nicht zu verkaufen sein? Das ist Quatsch! Das war/ist ein Marketinggag der Automobilindustrie, damit sie Nachrüstfilter bzw. Autos mit Filter verkaufen können.

1. Wenn die Besteuerung nach CO²-Ausstoß kommt, sind Fahrzeuge ohne Filter günstiger.

2. Jeder der mag kann sich einen Filter nachrüsten, zahlt dafür auch nicht mehr wie wenn er ab Werk den Filter dazu nimmt.

3. Hat man bis zum Verkauf ne Menge Geld gespart, sodass man den Wagen auch günstiger abgeben kann.

4. Das Fahrzeug hat keinerlei Nachteile wegen des fehlenden Filters, weil er ebenso in Euro 4 eingestuft ist und eine grüne Russplakette bekommt.

Und jetzt sage mir, warum das Auto nicht verkaufbar sein soll?

Gruß Axel

Der 103KW Dieselmotor ohne DPF hat nur Vorteile gegenüber dem mit DPF. Wenn sich einige vor dem Kauf informiert hätten, wäre ihnen einiger Ärger erspart geblieben.

Themenstarteram 24. Oktober 2007 um 8:28

Hallo Leute, tschuldigung fuer die verspaetung was diesen Thread angeht. Also fakt ist jetzt folgender. Ich bin gestern zusammen mit dem Elektroniker mitgefahren wo wir dann versuchten Manuell den DPF freizubrennen. Dies laueft alles nach detailierten anweisungen. Also Motor starten, auf Autobahn fahren, 4-5 Gang bei ca. 2000 RPM, am diagnosegeraet starten druecken um den manuellen freibrennvorgang zu veranlassen, uups Diagnosegeraet zeigt an das der filter ueber 90% zu ist und das wegen Brandgefahr weiteres nicht moeglich ist.

Zum Haendler, ist einer meines vertrauens.

Die Jungs haben hier wirklich alles versucht um den neuen DPF zu vermeiden, desweiteren haben sie selbst noch keinen solchen fall gehabt das der Filter getauscht werden musste. Die Software vom Diagnosegeraet laesst einfach nichts weiteres zu.

Weiter fehler werden auch nicht angezeigt.

Komisch ist nur das der Motor nicht mehr ueber 2800 RPM will, der Turbo schaltet einfach nicht zu. Muss so eine Art Notprogramm sein ist aber ueber Diagnose nicht weiter einsehbar, wie gesagt keine Fehler.

Zum Preis, Habe mir den ETKA ausdruck zeigen lassen. DPF Filter mit KAT. Haengt zusammen und kosten mit MWST 2080 euronen.

Jetzt wird aktuell der neue Filter eingebaut und der Kulanzantrag gestellt. Ich berichte weiter wenn jemand interesiert, bin selber aber der Meinung das das nicht das Ende ist. Irgendwas ist hier Faul.

P.S. Das ACC laest sich auch nicht mehr aktivieren ACC Fehler, ist aber im Speicher nicht abgelegt.

Gruss coolmann

Achso meiner ist ein 170Psler

Deine Antwort
Ähnliche Themen