1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF- nach Regeneration anpassen, wie?

DPF- nach Regeneration anpassen, wie?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. September 2013 um 20:22

Ja hallo. Wie der Titel verrät, brauche ich Hilfe bei der Codierung des DPF meines A6. Will die Aschemenge anpassen kann aber nichts im Motorsteuergerät Anpassung Kanal 12 einstellen. Da steht Fehler oder nicht verfügbar. Habe auch den Differenzdrucksensor getauscht und der Kanal 83 auf 001 gesetzt (zumindest denke ich das, da ich nicht speichern konnte). Grund des ganzen Trara ist, dass mein DPF 0,23 anzeigt, was mir angesichts einer Laufleistung von 190tkm sehr wenig erscheint. Und jetzt bekomme ich eine Fehlermeldung: 008194 P2002 - 001. Wäre nett wenn jemand was näheres wüsste.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Welchen Wert willst Du da eintragen ?? :rolleyes:

Mein Bruder hat im Sommer den DPF reinigen lassen, die Aschemenge liess sich auf 0,08g

einstellen, Wert auf 0 setzen ging gar nicht, da nicht alles aus dem DPF raus kam.

Edit: Freu Dich, dass der Wert so gering ist !!

Kann auch ein Sensor Fehler sein.....

die Aschewerte ermittelt der dich alleine nach erfolgter Regeneration.

Bei wieviel Kilometer war denn die letzte Regeneration ??

Wenn Ich meine DPF gereinigt.

Ich habe mit VAS gemacht, einfach geschrieben DPF ausgetauscht, fertig.Über 2 jahre ohne probleme.

Themenstarteram 11. September 2013 um 4:52

Die Regeneration ins jetzt 100 km her. Und die Aschemenge 0,23 zeigt er eben an. Jetzt blinkt aber wahrscheinlich durch den Wechsel des Differenzdrucksensors die Glühwendel wenn ich drauf trete. Das ließ mich darauf schließen, dass der Wechsel des Dds falsche Werte rausgibt weil die Aschemenge zu gering gemessen/geschätzt wird. Ruß ist irgendwo bei 6,... nach dem regenerieren. Also will ich jetzt versuchen die Beladung hoch zu setzten damit der Druck wieder stimmt.

Oder ist das Neuteil von Audi etwa defekt? Werde heute mal den alten einbauen und schauen was passiert.

Themenstarteram 12. September 2013 um 4:44

Problem gelöst danke an euch.

Dann wäre das natürlich nett, wenn Du die Lösung dazu posten würdest ;)

Zitat:

Original geschrieben von aruppi

Problem gelöst danke an euch.

Hallo,

auch ich hab ein Problem mit meinem DPF.

Ich hatte vor 3 Wochen einen gebrauchten A6 4f 2.0 TDI BRE mit ca. 190.000km gekauft.

Schon auf der Heimfahrt kam die Partikelfilterlampe. Kurz darauf die Abgaskontrollleuchte und die Motorkontrollleuchte. Dennoch ließ er sich problemlos fahren.

Ich habe dann jemanden mit VCDS kontaktiert. Nach dem Auslesen kam raus, dass der Aschewert bei 59g (max. 60g) liegt. Eine Zwangsregeneration war nicht möglich, da sich der Fehler 008194 - Partikelfilter Bank 1 nicht löschen ließ und der Differeanzdruckgeber unplausible Werte lieferte. Also habe ich den DPF ausgebaut und zur prof. Regeneration geschickt. Nach Rückerhalt wurde dieser wieder eingebaut und der Aschewert auf null gesetzt, was wie ich heute finde, ein Fehler war. Zudem wurde der Differenzdruckgeber gewechselt und erfolgreich angelernt. Direkt im Anschluss wurde laut vcds eine Regeneration erfolgreich ausgeführt.

Soweit so gut, nur leider kam kurze Zeit später wieder die Partikelfilterleuchte und die Motorkontrollleuchte, da mehrere Regenrationen nicht durchgeführt werden konnten. Zudem hat sich wieder der Fehler 008194 festgesetzt. Um diesen zu löschen, muss man nur auf den Anpassungskanal 12 gehen, dieses "Test"en und den Wert speichern. Danach ist eine Zwangsreg. wieder möglich. Jedoch behebt dies mein Problem nur kurzzeitig.

Ich habe dann beim Freundlichen ein Softwareupdate des MSG machen lassen, da dies wohl (auch nach Aussage des Servicetechnikers) gemacht werden sollte, da sonst die Differenzdruckgeber wieder aussteigen. Danach bin ich mit leuchtender Partikelfilterleuchte losgefahren, um laut Servicetechniker, eine Regenerationsfahrt zu machen. Doch schon nach 5 Min. ging mein Audi in Notlauf, heisst bei 100km/h ist schluss. Nachdem ich dies dem Servietechniker schilderte, hat er mit seinen VW/Audi-Diagnoseprogramm ne Testfahrt gemacht, und kam nach ner Stunde, vier gescheiterten Regenerationsversuchen und ner Rechnung von 90€ zu dem Schluss, dass es nicht geht. Dies hatte ich mir schon gedacht, da sich im Vorfeld der 008194 Fehler mal wieder nicht löschen ließ.

Seit dem habe ich viel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass der Aschewert von 0g wohl der Grund des nicht einwandfrei funktionierenden DPF-Systems sein könnte. Da der Differenzdruck nicht mit dem hinterlegten Wert des MSG für 0g übereinstimmt und so der Beladungskoeffizient viel zu hoch berechnet wird. Leider ist es mehreren freien Werkstätten nicht gelungen den Aschewert hochzusetzen und ich Frage hier, wie dies genau funktioniert, damit ich dies weitergeben kann. Ich selbst besitze (noch) kein VCDS, aber ich habe das Gefühl, dass bisher noch niemand diesen Wert hat anpassen müssen. Die Formel bringt mir im Falle auch nichts, da der Partikelfilter bisher ja prinzipiell keine Laufleistung besitzt. "5g" kann ich nicht eingeben und "00000005", "00000050", "00000500" führt auch nicht zum Erfolg. Deshalb wäre ich über einen Tipp, wie ich den Aschewert auf 5g hochsetzen kann, sehr glücklich!

Danke Schelle

wir der filter getausch muss das zurückgesetz werden.das scheinst du ja nicht gemacht zu haben.hat das der händler versucht?

Hi,

Kanal 83 um den Diff.druckgeber zurückzusetzen gibt es leider nicht. Nur die 60er und 70er für die Überwachung und Kanal 12 in der langen Anpassung und Codierung 2 fürs Anlernen des Diff.-druckgebers.

Ein zurücksetzen des DPF wurde nicht gemacht! Welcher Kanal wäre das bzw. find ich das in der langen Anpassung.

Unabhängig davon... was ist deine Menung zum Aschewert?

Gruß

ohne die werte für den dpf wechsler zurückzusetzen würde ich nichts weiter versuchen.

Danke für den Tipp! Würde ich echt sehr gern machen. Nur wie?!?

Die freien Werkstätten mit VCDS in der Nähe wissen nicht wirklich wie man das macht, da sie die neueren Audis noch nicht auf der Bühne haben. Und der Freundliche macht es nicht mit VCDS bzw. ist oftmals nur ein Teiletauscher --> macht sich also nicht soviel gedanken über gereinigte DPF's...

Schreib mir doch bitte, wie ich den DPF zurücksetze. Dann kann ich es so weitergeben...

Danke!

Darüber hinaus besteht dennoch die Frage, wie genau der Aschewert angepasst wird (zB. 5gr)?

Hallo Jungs , ich würde den Wert auch sehr gerne wissen!!!!

Zitat:

@aruppi schrieb am 12. September 2013 um 06:44:13 Uhr:

Problem gelöst danke an euch.

Ich habe das selbe Problem was gast du genau gemacht

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 12. September 2013 um 06:45:16 Uhr:

Dann wäre das natürlich nett, wenn Du die Lösung dazu posten würdest ;)

Zitat:

@Jonnyrobert schrieb am 12. September 2013 um 06:45:16 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von aruppi

Problem gelöst danke an euch.

Würde ich gerne auch wissen 2013 lange her

Deine Antwort
Ähnliche Themen