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DPF-Nachrüstung - Erfahrungen?
Mein VW-Händler bietet erneut eine original VW-DPF-Nachrüstung für den Passi zu einem Preis ab (!) 599,- an. Die Aktion soll bis Ende 07 gelten. In 2006 bekam ich ein ähnliches Angenbot zum Preis ab 565,- bis Ende 06 gültig. Es sieht so aus, als ob jetzt etwas mehr als die erhöhte MwSt drauf ist.
Frage: Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Nachrüstsystem gemacht?
Die DPF-Geschichte ist ja auch bei Werksauslieferung von Neuwagen nicht ganz unproblematisch, wenn ich davon ausgehe, dass das Nachrüstsystem den Russ abbrennt. Ich frage mich auch in welchen Intervallen der abfackelt. Feste? Oder gemessener Rückstau? Steht alles nicht im Schreiben. Allein die Strafsteuer von 24,- im Jahr soll einem erspart bleiben.
Ich vermute, die Eintragung der neuen PM-Klasse in die Papiere muss dann auch noch locker gemacht werden.
Wer weiß mehr?
Grüße
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26 Antworten
Hi!
Bei der Nachrüstung handelt es sich auf jeden Fall um ein sog. "offenes System".
Dies filtert nicht so effektiv, wie das ab Werk verbaute geschlossene. Allerdings bleibst Du auch - da keine RPF-Aktionen Seitens der Motorsteuerung erfolgen - von den u. a. hier im Forum beschriebenen "Unannehmlichkeiten" des geschlossenen Systems verschont. Ich kann jedoch für meinen Wagen sagen, daß man zwar ab und an etwas merkt vom geschlossenen DPF, das ist jedoch absolut minimal.
Bevor ich mir die Finger darüber wundtippe worin die Unterschiede der Systeme liegen, lies bitte mal folgenden Beitrag in Wiki, der meiner Ansicht nach alle Deine Fragen (mit Ausnahme der Live-Erfahrungen mit dem Passat 3C/offenes System) erschöpfend beantworten sollte:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ru%C3%9Fpartikelfilter
Ja, in den Papieren wird die RPM-Stufe eingetragen bzw. muss eingetragen werden, willst Du in den Genuss der rasend hohen Steuerbefreiung von 24 €/Jahr kommen. Eine gute Werkstatt sollte jedoch i. R. der Nachrüstung diese Vorgänge für Dich übernehmen.
Viele Grüße
Thorsten
Abbrennintervalle wird es beim Nachrüstfilter nicht geben, da dieser wie mein Vorredner schon schrieb, ein offenes System sein wird.
Die Motorsteuerung wird vom DPF gar nichts wissen.
Daher ist die Partikelminderungsstufe voraussichtlich auch nicht PM5 wie bei den Ab - Werk - Filtern, was Dir bei der derzeitigen Gesetzeslage allerdings relativ egal sein kann.
Ich selbst kenne eine Nachrüstung nur von meinem vorherigen Volvo.
Erkennbare Unterschiede zwischen Vor- und Nachher gab es absolut keine (man hätte mit viel gutem Willen vielleicht glauben können, der Wagen wäre etwas leiser geworden).
Danke für eure Antworten.
Hm ..., wenn der Nachrüster nicht abbrennt, dann frage ich mich, wie der absorbierte Russ dann aus dem Filter wieder rauskommt?
Interessant, dass es hier im Forum eigentlich keinen gibt, der nachgerüstet hat.
Oder hat jemand doch noch praktische Erkenntnisse vom Passi?
Grüße
Nachrüst DPF
Hallo Raimann,
ich habe meinen Passat im Dezember nachrüsten lassen. Kann keine Veränderung feststellen. Aber es raucht ab und an dann doch noch, wenn auch nur gering. Ist halt dem offenen System geschuldet. In meinem Fall ist es PM3.
Gruß Marc
Prima, danke 23c4. Unter rauchen verstehe ich, dass hinten Russ zu sehen ist, wenn man kräftig aufs Gas tritt.
Zitat:
Original geschrieben von Raiman
Danke für eure Antworten.
Hm ..., wenn der Nachrüster nicht abbrennt, dann frage ich mich, wie der absorbierte Russ dann aus dem Filter wieder rauskommt?
Grüße
Steht im Wiki Link!
Wird kontinuierlich verbrannt, sofern die Betriebsbedingungen (Temperaturen) das eben hergeben.
Hallo zusammen,
ich hatte gestern von meinem freudlichen Post erhalten bezüglich nachrüsten und der damit jetzt noch verbundenen staatlichen Zuschüsse.
Wenn man jetzt den Umweltaspekt mal außen vorläst, dann muss man sich wirklich fragen in wie weit eine Nachrüsten überhaupt Sinn macht. Sorry, aber bei einer "Strafsteuer" von 24 Euro; wie lange soll ich den Wagen denn fahren damit sich ein Umrüsten überhaupt lohnen würde!?
Micha
in meinen augen macht es derzeit überhaupt keinen sinn, einen dpf nachzurüsten. derzeit am markt erhältlich nachrüst-dpf haben einen wirkungsgrad von maximal 50%, sprich sie erfüllen pm3.
mit 2009 soll die euro5-norm eingeführt werden, aber dann können alle nachrüstfilter brausen gehen, da die partikelemissionen noch immer größer als 0,005g/km sind.
sprich alle derzeitig nachgerüsteten dpf erfüllen NICHT die euro5-norm.
ich würde daher noch warten, was sich bis dahin noch in der technik ändert, anstatt doppelt in ein- und dasselbe zu investieren
Hallo,
hatte meinen 2.0 TDI Passi im März auch einen Filter
spendiert (HJS) , bin dann noch ca. 8500 Km gefahren bis ich
ihn verkauft habe.
Der Passi ist mit Filter leiser, verbrauch und V/Max ist gleich geblieben und er hat weniger gerusst.
Kann den Filter nur empfehlen, nach eintrag in die Papiere
bekamm ich eine Steuerbefreiung von über 1 Jahr.
Gruß Mark
@yahnos
Was hat dich der Spass eigetlich gekostet?
Micha
Zitat:
Original geschrieben von gdfgsd
@yahnos
Was hat dich der Spass eigetlich gekostet?
Micha
Moin, ich bin zwar nicht der Angesprochene, aber ich kann Dir auch sagen, was das für meinen 3C (s.u.) kostet. Mein hat mir folgenden Kostenvoranschlag gemacht:
Filter 725,00 €
Schelle 13,96 €
Einbau 53,31 €
Eintragung 18,50 €
Das macht zusammen 810,76 € abzüglich 330,00 € Steuerförderung. also für mich 480,76 €!!! Das ist meiner Meinung nach viel Geld, man bedenke, dass laufend die Energiekosten steigen, der Spritpreis steigt, hier ein DPF, der Schornsteinfeger kassiert für seine Tätigkeit bei mir 66,71 €, ..., und demnächst laut Zeitung auch noch ein Filter für den Ofen und Kamin.
Das Schreiben von VW habe ich auch erhalten, allerdings ohne konkrete Zahlen, was sicherlich ohne Probleme auch möglich gewesen wäre. Die Daten jedes Adressaten sind ja vorhanden, aber wahrscheinlich ist das unterschiedlich, z.B. die Einbaukosten. Wenn ich jetzt nachrüsten würde und verkaufe den Wagen in 1 - 2 Jahren, bekomme ich diese 480,76 € bestimmt nicht mehr.
810,- € sind definitiv zu viel.
Ich habe ihn leider nicht mehr, aber irgendwann in den letzten 14 Tagen war ein Flyer meines VW - Autohauses im Briefkasten.
Dort gab es ein Angebot (für die 1,9l TDI) und eine Modellrechnung.
Die "Eigenbeteiligung", (Also die Gesamtkosten abzüglich staatl. Förderung und "Strafsteuer") waren demnach 99,-€ + Mwst.
Ich denke, das ist sicher noch etwas besseres zu finden als Das Angebot mit über 800 €, siehe Eröffnungspost.
Hallo,
habe für den HJS City Filter incl. einbau beim Freundlichen
610,00 € bezahlt.
Gruß Mark
ich frage mich warum ihr alle nachrüstet!?!
etwa wegen der zusätzlichen versteuerung? alle derzeit am markt erhältlichen nachrüstpartikelfilter erfüllen nicht die euro5 norm (pm5), sprich euer passat der ohne dpf bereits die euro4-norm erfüllt, erfüllt auch MIT der nachrüstung nur die euro4-norm. was wiederum heißt dass ab 2009 mit einer strafsteuer zu rechnen ist.
warum wartet ihr nicht auf bessere technologie??? 40-50% filterung ist doch ein witz, wenn man die kosten für die nachrüstung ansieht...
und kommt jetzt nicht mit dem argument "wegen der umwelt bla bla bla", unsere autos mit euro4 übertreffen bei weitem us-, australische- und z.t. asiatische fahrzeuge (nicht verwechseln mit japaner!)