DPF-Nachrüstung im TDI 2.0
Habe von einem Händler erfahren, jeder A3 (Sportback) mit TDI 2.0 Motor ab 03/2005 wäre mit DPF nachrüstbar analog der Original Werksausstattung. Im Forum habe ich gelesen, dass der Motor mit DPF ein anderer (mit 2 Ventilen ) ist, als derjenige ohne DPF (der hat wohl 4 Ventile).
Wie passt das zusammen ?
Kann jemand zu diesem Thema eine fundierte Information hinzufügen ?
Ähnliche Themen
21 Antworten
Hat zwar jetzt nichts mit den 8 bzw. 16 Zylindern zu tun.
Ab Werk wird ein geschlossenes System verbaut, dass die Rußpartikel besser "verarbeitet" als ein nachgerüstetes offenes System. (geschlosene können so weit ich weiß nicht nachgerüstet werden.)
Sorry aber ich redete von 2 bzw. 4 Ventilen pro Zylinder (zur Klarstellung).
Eben dieses geschlossene System würde seit 03/2005 nachrüstbar sein durch einfachen Filtereinbau. Alles andere wäre schon vorgerüstet.
Diese Aussage verträgt sich aber nicht wirklich mit der Feststellung in den Foren, daß es sich um unterschiedliche Motoren handelt, je nachdem, ob der TDI 2.0 mit oder ohne DPF ab Werk ausgeliefert wird.
Genau diese Fragestellung versuche ich geklärt zu bekommen.
2 Ventile mal 4 Zylinder = 8 Ventile
4 Ventile mal 4 Zylinder = 16 Ventile
(Zur Klarstellung)
Ja, der mit DPF ausgelieferte ist laut Forum der 8 Ventiler.
Aber wenn dus im Forum schon gefunden hast, warum fragst du dann nochmal???
Ab Werk:
2.0 TDI mit RPF (geschlossenes System) = 2 Ventile/Zylinder
2.0 TDI ohne RPF = 4 Ventile/Zylinder
Über Nachrüstung:
2.0 TDI mit RPF (offenes System) = 4 Ventile/Zylinder
Eine Vorrüstung ab Werk gibt es bei Audi nicht!!! Diese war bzw. ist bisher nur bei VW im Gespräch und dabei handelt es sich am Ende um ein offenes Filtersystem - stand so auch im ADAC Heft letzten Monat!
PS: Wer 2.0 TDI mit RPF und 4 Ventile/Zylinder will muß sich ab der IAA kurzerhand den VW Golf GT 2.0 TDI mit 170 PS kaufen
Hallo,
der 16V ist derzeit ausschließlich mit dem bereits erwähnten "offenen System" nachrüstbar. Im Gegensatz zum geschlossenen System kann das offene lediglich bis zu 60% der ausgestoßenen Partikel filtern. Dies wird vermutlich zur Erreichung der EUR5 Norm nicht genügen.
Audi brachte den DPF ausschließlich im 8V auf Grund der notwendigen Hitzeentwicklung (der 16V Motor entwickelt nicht genügend Hitze um die chemische Umwandlung der Partikel zu gewährleisten).
Audi arbeitet weiterhin an einem Nachrüstkonzept für 16V TDI Motoren. GEPLANT ist, daß die 16 Ventiler ab Q4/2005 eine VORRÜSTUNG für das "geschlossene" System bekommen.
Soweit mein Kenntnisstand dazu...
Für mehr Infos gibt´s bereits zahlreiche Threads!
Ich denke mal, Dein Händler redet den gleiche Unsinn wie meiner bei Bestellung des 2.0TDI (ich hab's ihm zwar nicht geglaubt, werde ihn aber trotzdem bei gegebener Zeit darauf festnageln...)
Vorrüstung gibts also keine, was allerdings nicht ausschliesst, dass es zu einem späteren Zeitpunkt ein geschlossenes Nachrüstsystem geben wird. Da der DPF heute keinen Vorteil in steuerliche Hinsicht hat, würde ich ihn weder nachrüsten noch den technisch veralteten 8V bestellen.
Im Zweifel wird sich ein geschlossenes System mit Additiv und Heizelement immer nachrüsten lassen, da gibt es auch schon entsprechende Statements z.B. von HJS. Das wäre dann das Peugeot / Passat 2.0TDI 136PS System, ohne motorseitige Anhebung der Abgastemperatur durch Nacheinspritzung (die bei konventionellem PD ohne Piezo problematisch sein kann).
Zum Thema Euro5 muss man endlich mal verstehen, dass nach allem, was heute bekannt ist, eventuell mit Ausnahme des Avensis 2.2 D4D ***KEINER*** der aktuellen Dieselmotoren mit oder ohne DPF die neue Norm einhalten wird.
Wichtigste Komponente der EU5 wird eine Reduzierung der Stickoxide sein (NOx), und dass ist ohne eine z.B. die Beimischung von Harnstoff und einen DeNOx Kat garnicht machbar. Da spielt die Frage, ob ein heutiger DPF verbaut wurde, keine Rolle.
Wer heute die 700EUR für den 2.0TDI 8V zahlt, um später bei EU5 Steuern zu sparen, hat sich leider geirrt... Sparen werdet ihr nur, wenn, ja ***wenn*** es jemals eine Steuervergünstigung für Neuwagen mit DPF gibt. Die CDU hat das bereits abgelent und will die Förderung auf DPF Nachrüstungen beschränken, da DPF ab Werk ja in kürze zum Standard gehören werden und damit nicht mehr förderungswürdig sind.
Cheers
Tom.
@ weiberheld, puppe_72 und tom76_de:
Vielen Dank für die erhellenden und klarstellenden Beiträge
@ pontiacfirebird
Lesen Sie nochmal, was meine Frage war und was Sie geschrieben haben und dann nochmal meinen zweiten Beitrag ! Vielleicht fällt Ihnen etwas auf.
Evt. sind die Antworten der oben erwähnten Personen auch für Sie interessant !
Hallo,
habe gerade mit einem Audi Techniker ber der Kundenbetreuung gesprochen, der mir ebenfalls geagt hat,
das der 2.0 TDI ab dem 4. Quartal eine Vorrüstung für das
--geschlossene-- System haben wird.
Habe daraufhin meinen Händler angerufen und werde jetzt meinen Wagen umbestellen. 16V statt 8V, zumal die RPF Förderung ja immer noch nicht entschieden ist und ein
Regierungswechsel ansteht.
Zitat:
Original geschrieben von The Smiths
Hallo,
habe gerade mit einem Audi Techniker ber der Kundenbetreuung gesprochen, der mir ebenfalls geagt hat,
das der 2.0 TDI ab dem 4. Quartal eine Vorrüstung für das
--geschlossene-- System haben wird.
Habe daraufhin meinen Händler angerufen und werde jetzt meinen Wagen umbestellen. 16V statt 8V, zumal die RPF Förderung ja immer noch nicht entschieden ist und ein
Regierungswechsel ansteht.
wer wird denn geleich so optimistisch sein
Zitat:
Original geschrieben von apollo567
@ pontiacfirebird
Lesen Sie nochmal, was meine Frage war und was Sie geschrieben haben und dann nochmal meinen zweiten Beitrag ! Vielleicht fällt Ihnen etwas auf.
@apollo
nicht aufregen...
passiert häufig hier, dass was falsch verstanden wird man sich verschreibt, und dann artet das ganze etwas aus, lassen wir es nicht soweit kommen...
ich sag nur:
"Eh, eh, eh, NUKULAR, das heißt NU-KU-LAR, Lisa."
Wilkommen im Forum!
zurzeit macht es keinen sinn in DE über die Nachrüstung des Filters zu denken;
Zitat:
Original geschrieben von The Smiths
habe gerade mit einem Audi Techniker ber der Kundenbetreuung gesprochen, der mir ebenfalls geagt hat,
das der 2.0 TDI ab dem 4. Quartal eine Vorrüstung für das
--geschlossene-- System haben wird.
Bei der normalen Kundenbetreuung wissen sie vielleicht was ein Rußpartikeilfilter ist, aber garantiert nicht den Unterschied zwischen geschlossen und offenem Filtersystem.
Fakt ist, dass im VW Konzern irgendwann eine Vorbereitung für den späteren Einbau eines offen RPF angeboten werden soll. Genau Das stand so auch in der letzten ADAC Mitgliedszeitung.
@bortoman
...da stimme ich voll zu! Eine Nachrüstung jetzt durchzuführen kann man getrost als sinnlos bezeichnen! Hab vor drei Wochen mit TwinTec (nur offene System!!) telefoniert, selbst die sagen, im Moment steht in Sachen Filter alles still! Solange vom Gesetzgeber keine verbindlichen Richtlinien kommen, machen die gar nix! Dennoch sollte man die Sache schon mal andenken, kann ja nicht schaden --> denn solange die Masse + Politiker glaubt, dass mit den Filtern für die Diesel PKWs das Feinstaubproblem zu lösen sei, sollten wir uns schon mal auf Fahrverbote einstellen.
@tom76de
Alles vollkommen richtig erläutert!! Dennoch bleibt abzuwarten ob die geplanten scharfen NOx Werte kommen werden. Die Mercedes Lösung mit Harnstoff-Additiv ist zwar jetzt in den USA erfolgreich getestet wurden, ob sich ein Großserien-Einsatz umsetzen lässt ist jedoch fraglich. Die mit großer Mühe in die Serienreife gehievte Toyota Lösung, muss ihre Langzeitstabilität noch unter beweis stellen. Was sich durchsetzen wird bleibt also noch fraglich. Da sie EURO5 Normung für eine Gültigkeit ab 2010 langsam überfällig wird, kann man noch mit einem Fünkchen auf sanfte NOx Grenzwerte hoffen. Nicht zu letzt weil das Problem von den deutschen Herstellern wieder mal verschlafen bzw. zu spät angegangen wurde.
Grüße
Korax
Zitat:
habe gerade mit einem Audi Techniker ber der Kundenbetreuung gesprochen, der mir ebenfalls geagt hat,
Wie sicher ist den die Aussage??
DA ja wohl noch nichts offiziell bekannt ist, denn die Meinung ob geschlossen oder offen für den 16V doch noch sehr auseinandergehen
Zitat:
Original geschrieben von Move
Wie sicher ist den die Aussage??
Geht gegen Null!
Laut einem Posting im Golf V Forum mußte für die aktive Generation zu realisieren beim 8V die Nockenwelle so verändert werden, dass nach der Haupteinspritzung noch genügend Druck auf die PD-Einheiten ausgeübt wird um eine Nacheinspritzung zu realisieren.
Und diesen Entwicklungs-Aufwand wird VW garantiert nicht extra beim 16V betreiben, wenn man schon den Piezo-PD-Motor in den Startlöchern hat, der generell mit RPF ausgeliefert wird und aufgrund der Piezo-Technik so oder so Vor- und Nacheinspritzungen machen kann.