ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF neu und extreme Rauchentwicklung

DPF neu und extreme Rauchentwicklung

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 1. September 2012 um 15:27

Moin,

seid heute bin ich Besitzer einen Signum 1.9 16V CDTi. Bin soweit top zufrieden.

Habe nur folgendes Problem ca 100km nach dem Kauf. Laut vorbesitzer ist der DPF vor 2 Tagen noch gewechselt worden weil er verstopft war. Jetzt ist der neue drin und anfangs war auch alles gut. Nur wie ich schon sagte nach 100km fahrt fing der Wagen an ohne Ende zu Rußen. sobald ich das Gaspedal nur leicht tuschierte. Hab daraufhin gedacht gut, bläste den mal frei. also mit einer fetten qualwolke hintermir alle Gänge ziemlich hch ausgefahren....ohne Erfolg. Das AGR wurde ebenfalls im geschlossenem Zustand wieder eingebaut und anschließend ausprogrammiert.

Wie kann das sein das der Wagen so stark rußt obwohl der filter neu ist?

Habe ansonsten keinen höheren Verbrauch und auch sonst keinerlei Leistungsverlust oder rucken oder sonst irgendwas....

Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuchen.

MfG

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also eines steht fest, wenn der DPF neu ist, dann darf er definitiv nicht rußen. Irgend etwas stimmt hier nicht.

Themenstarteram 1. September 2012 um 15:59

nur was

Zitat:

Original geschrieben von W33m4n

 

Wie kann das sein das der Wagen so stark rußt obwohl der filter neu ist?

Was ist mit dem Luftfilter? Alle Verbindungen im Ladeluftbereich / Ladeluftkühler dicht?

Qualmen kann vom Luftmangel oder defekten Injectoren kommen.

 

Alternativ ist vielleicht als Wurzel allen Übels eine Tuningbox verbaut?

 

mfg

 

Omega-OPA

Themenstarteram 1. September 2012 um 16:39

am besten lese ich da mal den Fehler aus...injektoren hoffe ich ja mal nicht, das hatte ich bei meinem vorherigen auto noch kürzlich machen müssen...teurer spaß

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von W33m4n

 

Wie kann das sein das der Wagen so stark rußt obwohl der filter neu ist?

Was ist mit dem Luftfilter? Alle Verbindungen im Ladeluftbereich / Ladeluftkühler dicht?

Qualmen kann vom Luftmangel oder defekten Injectoren kommen.

Alternativ ist vielleicht als Wurzel allen Übels eine Tuningbox verbaut?

mfg

Omega-OPA

Ich vermute das naheliegenste. Im DPF Gehäuse ist gar kein DPF drin.

am 1. September 2012 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Ich vermute das naheliegenste. Im DPF Gehäuse ist gar kein DPF drin.

Das war auch bei mir das erste an das ich gedacht habe.

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Ich vermute das naheliegenste. Im DPF Gehäuse ist gar kein DPF drin.

Könnte man ja durch Ablesen der Werte im Differenzdrucksensor erkennen?!

Vielleicht wurde der DPF verkehrt herum eingebaut?:D

Also ich würde das Auto zurückgeben, hier ist was oberfaul.

Zitat:

Original geschrieben von daimonion

Zitat:

Original geschrieben von monza3cdti

Ich vermute das naheliegenste. Im DPF Gehäuse ist gar kein DPF drin.

Könnte man ja durch Ablesen der Werte im Differenzdrucksensor erkennen?!

Ja, aber nur als Indiz, denn ein (mutmaßlich) verbliebener OxiKat verursacht ebenfalls etwas Staudruck.

Wenn die Diagnostik nicht (elektronisch) deaktiviert wurde, schlägt irgendwann die Leckage-Erkennung Alarm. Es gibt eine Plausibilitätsüberprüfung, ob gewisse "Mindestdruckwerte" unter definierten Bedingungen eingehalten werden. Funktioniert aber auch nur, wenn daran nicht manipuliert wurde (was möglich ist). Über die OBD-Schnittstelle kann der reale Wert eingesehen werden. Unter Last sollten es >10kPa werden (bei vollem DPF werden es auch >60kPa), bliebe der Wert aber ständig niedrig, so ist kein DPF vorhanden.

Aber wozu der Aufwand. @dieselwiesel5 hat recht, es ist was faul (wer weiß was sonst noch alles), also Wagen zurück.

Themenstarteram 5. September 2012 um 12:32

War gestern bei Opel! Die haben erstmal das Agr erneuert und wollten dann die Funktion prüfen! Das ging nicht weil es irgendwie ausprogrammiert wurde! Den Dpf. (noname) ausgebaut und reingesehen...ist was drin. Weiter ging es dann über die Programmierung des motorsteuergerätes! Funktionierte nicht weil das Programm immer sagte das kein Dpf. vorhanden ist!(auch ausprogrammiert?) x mal hin und her probiert! Dann sagte der Meister das er noch ein Steuergerät aus einen Signum da hat mit gleichem Motor usw! Das konnten wir dann programmieren! Und siehe da....AGr. Arbeitet und der DPF regeneriert kommt auf etwas über 700 grad! Jedoch qualmt er immernoch. Im defekten agr sowie in der ansaugbrücke haben wir Diesel entdeckt...! Jetzt kommt der LMM noch neu und dann mal weiter gucken! Zurückgeben möchte ich ihn eigentlich ungerne, da er wirklich fast wie von Band aussieht! Alles tip Top gepflegt!

Habt ihr anhand der bis jetzt ausgeführten arbeiten noch weitere Ansätze?

Zitat:

Original geschrieben von W33m4n

Dann sagte der Meister das er noch ein Steuergerät aus einen Signum da hat mit gleichem Motor usw! Das konnten wir dann programmieren! Und siehe da....AGr. Arbeitet und der DPF regeneriert kommt auf etwas über 700 grad! Jedoch qualmt er immernoch. Im defekten agr sowie in der ansaugbrücke haben wir Diesel entdeckt...!

Wie defektes AGR?

Wie sehen denn die Drallklappen aus?

Wie sieht der Ladedrucksensor aus?

Warum wurde denn der DPF getauscht? ich hab den schon knappe 170tkm und knappe 7 Jahre drin.

 

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:26

Der DPF wurde getauscht weil der Vorbesitzer liegen geblieben ist. (nur bzw ausschließlich Kurzstrecke) Ansaugkrümmer kam ende 2010 laut Opel Reparaturhistorie neu.

Ladedrucksensor? Was hat der damit zu schaffen?

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Zitat:

Original geschrieben von W33m4n

Dann sagte der Meister das er noch ein Steuergerät aus einen Signum da hat mit gleichem Motor usw! Das konnten wir dann programmieren! Und siehe da....AGr. Arbeitet und der DPF regeneriert kommt auf etwas über 700 grad! Jedoch qualmt er immernoch. Im defekten agr sowie in der ansaugbrücke haben wir Diesel entdeckt...!

Wie defektes AGR?

Wie sehen denn die Drallklappen aus?

Wie sieht der Ladedrucksensor aus?

Warum wurde denn der DPF getauscht? ich hab den schon knappe 170tkm und knappe 7 Jahre drin.

Weil der LDS in der Ansaugbrücke sitzt und da ist doch Diesel gefunden worden.

Ist das AGR jetzt defekt, funktioniert es oder wurde es rausprogrammiert ?

Themenstarteram 7. September 2012 um 6:59

Das AGr. Ist neu und arbeitet! Meinst du wegen verdrecken von dem Sensor?

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Weil der LDS in der Ansaugbrücke sitzt und da ist doch Diesel gefunden worden.

Ist das AGR jetzt defekt, funktioniert es oder wurde es rausprogrammiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. DPF neu und extreme Rauchentwicklung