DPF oder nicht
Welcher vorteil gibts es mit DPF vs. ohne?
Laut Audi's Technische Daten...
- Kraftstoffverbrauch ist einer bißchen höher mit DPF ;-((
- CO2-Emission ist höher mit DPF (223–229 g/km - ohne) (227–232 g/km - DPF) ;-((
Ist glaubte daß CO2-Emission mit DPF bessere Zahlen hätte
Ähnliche Themen
33 Antworten
Mehr Verbrauch = mehr CO2.
Vorteile sollten sein, Umwelt und Mitmenschen schonen, Steuer (wenn nicht jetzt dann hoffentlich bald) und die Gefahr das durch politischen Aktionismus bald Diesel Fahrzeuge ohne aus bestimmten Innenstädten ausgesperrt werden.
Nachteil der noch auf die Liste sollte, bis jetzt schein nur ABT ein Tuning (kleine Stufe) anzubieten mit dem DPF.
Zitat:
Original geschrieben von Duck
[...]Nachteil der noch auf die Liste sollte, bis jetzt schein nur ABT ein Tuning (kleine Stufe) anzubieten mit dem DPF.
...und auch Wetterauer!
Sind die endlich auch dabei? Hatte ich noch garnicht gehört. Bestimmt auch nur Stufe 1, oder?
Jawohl, auch nur Stufe 1 (270 PS).
Steht aber noch nicht im Internet, per Telefon erfährt man es schon.
Die 300-PS-Variante ist in Vorbereitung, macht aber massive Probleme mit dem DPF... :-/
Mit 300 PS Tuning wäre das eher ein Diesel Partikel Filter Verglüher. Waren das nicht um die 100 Grad mehr?
300 WTA PS
@ DQ1
Hallo mein Bester, woher hast Du diese Info? Mit wem bei WTA hast Du da gesprochen??? Mein Infostand nach persönlicher Rückfrage bei A8 vom WTA hatte da eine gänzlich andere Aussage zur Folge.
Der Verweis auf die Einhaltung bestimmter Temperaturlimits war dabei zwar auch angeführt worden, aber die Aussage die mir bekannt ist war: " Kein Problem".
Daher bitte schnell Info.
Gruß Eure Natter
300 WTA PS
@ all
Hier der Original-Inhalt der Email von A8 zur Kenntnis. Dabei hatte ich im Vorfeld erfragt, ob die Info hinsichtlich des Rundschreibens von Audi an alle Händler mit dem Verbot für Chiptuning bei A6-Fahrzeugen mit DPF:
"Hallo Herr xxx ,
in der Tat gibt es dieses Rundschreiben der Audi AG. Allerdings gibt es bei allen Fahrzeugen mit DPF, die wir bisher umgerüstet haben keine Probleme.
Es müssen bestimmte Temperaturwerte eingehalten, damit keine Gefahr besteht.
Was ihre letzten Emails angeht, so habe ich davon keine einzige erhalten.
Kann es sein, dass sie in meinem Spamfilter hängen bleiben?!?!?
Mit freundlichen Grüßen aus Koblenz
XXX "
Insofern schon ein wenig verwirrend.
Laut tel. Auskunft ist ein Tuning mit PDF bei ABT, MTM und B&B kein Problem.
Zitat:
Original geschrieben von thomas w.w,
Laut tel. Auskunft ist ein Tuning mit PDF bei ABT, MTM und B&B kein Problem.
Aha.. und wie kommt das PDF-Dokument ins Auto ?
Nothelle bietet auch ein spezielles Chip-Tuning für den DPF an.. allerdings nur die kleinere Version. So von den Leistungsdaten scheint das Tuning von Nothelle identisch mit Wetterauer zu sein. Vielleicht kaufen die ja bei Wetterauer ein.
Zitat:
Original geschrieben von mtbo
Aha.. und wie kommt das PDF-Dokument ins Auto ?
CD Rom, WLan, USB Stick...
Such dir was raus
Zitat:
Original geschrieben von grizzler
CD Rom, WLan, USB Stick...
Such dir was raus
Beim A6 4F dann sicher CD-Rom.. wieviel PS bringt denn so ein PDF-Dokument
Nicht so laut, sonst fragt Jetprovost gleich wieder nach der CD Versionsnummer .
Aha.. und wie kommt das PDF-Dokument ins Auto ?
@mtbo
Ausdrucken und ab ins Handschufach.
Ist übrigens die billigste Art des Tunings!
Mit dem neuem Meßdings kann ich es sogar dokumentieren.