1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. DPF, Ölstand, bei Last am qualmen

DPF, Ölstand, bei Last am qualmen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Oktober 2022 um 22:00

Hallo,

ich weiß, das es hierzu schon genug Themen gibt. Mag mich aber mit meinem Problem nicht in andere Beiträge einnisten.

Mein 2.7 TDI Quattro hat jetzt knapp 255.000 km auf der Uhr.

Seit ca 1 Jahr hatte ich immer mal beim anfahren oder beim beschleunigen extreme Rauchbildung, was nach ollem Öl roch. Also richtig gestunken hat. Es zog nix in den Innenraum. Aber wenn man anhielt kam schon ne miefige Wolke vor. Dies war sproadisch und es es wurde kein Fehler gespeichert.

Doch das Qualmen kam jetzt immer öfters. Wenn ich dann auf S schaltete und über 2200 Umdrehungen war, dann verschwand es. Deutet ja erstmal auf ständige Regeneration hin. Was in der Stadt an Ampeln natürlich äusserst unangenehm war.

Jetzt hatte er vor kurzen einen Fehler.

P2196 O2 Sensor Signal Bank 1 Sensor 1 (Gemisch zu fett)

Also hab ich mal die Lamdasonde getauscht. Für ca. 1 Tag war Ruhe. Dann kam das sporadische Qualmen wieder.

Dachte ich mir, das passt zum Geruch. Jedoch keinerlei Ölverlust. Eher im Gegenteil. Öl ist über max, was auf eine Verdünnung hindeutet. Viele schreiben ja hier, das es von den Injektoren herrühren könnte.

Also habe ich mal die Injektoren und den Aschegehalt auslesen lassen, da ich kein VCDS oder ähnliche Möglichkeiten habe. Und mit meinem Carista Stick geht das nicht. ;) ;) ;)

Screenshots anbei mal zusammengefügt.

Ich bin nicht vom Fach, sondern "Fahrer". Aber mir wurde gesagt, die Injektoren seien i.O. Ich würde jetzt denken, laut diversen Forenbeiträgen hier sind diese doch etwas verkokt und bedürfen einer "Reinigung". Oder? Dachte da jetzt erstmal an ein Diesel Additiv..

Sind ja keine Minuswerte, sondern Pluswerte. Sollte ja erstmal gut sein.

Dazu haben wir jetzt einen neuen Differenzdrucksensor verbaut und den angelernt. Klar sollte man machen, wenn ein neuer / regenerierter DPF verbaut wurde.. Hatte den aber schon ewig da liegen und jetzt haben wir den angesteckt und angelernt. Hatte ich damals mal hier in einem Beitrag zur Qualmerei gelesen und den halt mal geholt. Wusste ja nicht, das ich den nicht einfach so tauschen kann.

Was soll ich sagen. Drehzahlschwankungen sind gefühlt weg. Gefühlt hängt er wieder besser am Gas.

Hatte heute noch keine Qualmeskapade... Und werde weiter beobachten.

- Was sagt ihr zu den Injektorwerten? Welcher Handlungsbedarf?

- Was ist der maximale Beladungswert für den DPF? Der freundliche meinte, 460. Ich sei bei 470, also drüber und müsste getauscht werden. Wobei keinerlei Fehler abgelegt wurde oder sonstige Warnungen aufleuchteten.... Das Auto müsste doch mal rechtzeitig warnen, bevor er in den Notlauf springt... Oder?

- Woher kommt das "dünne" Öl über max?

- Habe beläufig noch sichenden Kühlmittelverlust. Aber kein Schlamm oder so am Öldeckel. Das Kühlmittel sieht auch normal aus. Nur das es irgendwann immer mal wieder unter min steht. Haariss im Behälter kann ich nicht ausschliessen. Sieht aber nix nass aus. Wenn es jetzt die Kopfdichtung sein sollte, müsste er ja nach meinem Verständnis permanent qualmen...

Ihr seht, ein lustiges Unterfangen. Eigentlich immer alles gewartet, was zu warten ist und regelmäßige Inspektionen gemacht. Aber wenn man ein Teil tauscht, wollen die anderen Teile auch....

Einspritzmengenabweichung
Injektorwerte
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 12:36

Mein Frau hatte mir eben mitgeteilt, das er wieder qualmt. Werde jetzt einen DPF bestellen.

Denke mal, das er regeneriert ist. Denn für 245 € sollte oder kann ich nicht viel erwarten.

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 13:14

Könnte mir bitte jemand bitte mal die Teilenummern für die Sonden und Fühler am DPF benennen? Falls wir die nicht abbekommen.

Der DPF hat die Teilenummer: 4F0 254 800 CX (4F-6-132 001)

Danke vorab.

schau selbst - für den VFL:

https://audi.7zap.com/.../

und hier für den FL:

https://audi.7zap.com/.../

Themenstarteram 28. Oktober 2022 um 17:07

Danke. Sehe gerade, das da offenbar gar keine Sensoren drin stecken. Warum auch? Beide Leitungen gehen ja zum Diffenzdrucksensor. ;)

Ja, zum DDS gehen nur zwei Röhrchen, aber auf Pos. 37 sitz noch ein Abgastemperaturgeber.

Lasse den DPF professionell reinigen und dann zurücksetzen. Keinen Billig-DPF kaufen, der zwar ans Auto angebaut werden kann, aber dennoch inkompatibel sein kann, was hier schon häufiger aufgetreten ist. Die Injektoren vom BPP sind eigentlich nie auffällig.

Der erhöhte Ölpegel kommt von häufigen aktiven Partikelfilterregenerationen. Dabei wird extra Diesel spät eingespritzt, der dann siedend und vernebelt über das Auslassventil in Richtung Kat geschickt wird. Dort verheizt der Dieselnebel unter Wärmefreisetzung und heizt dadurch das Abgas auf über 600°C auf. Das strömt dann Richtung DPF und oxidiert den gefilterten Ruß.

Wenn der nebelt, dann einfach die Drehzahl auf ca. 2000 rpm bringen.

Bei erhöhten Ölpegel das Öl erneuern und dabei darauf achten, dass der Ölpegel höchstens zwischen min und max am Peilstab steht. Somit kann viel besser ein wieder ansteigender Ölpegel frühzeitig festgestellt und auch verfolgt werden. Auf jeden Fall mit dem verdünnten Öl keine Schnellfahrten auf der BAB veranstalten, hier droht sonst der Motorschaden.

Themenstarteram 15. Februar 2024 um 15:27

Hallo Ihr, ich krame meinen alten Beitrag mal wieder raus. Ich habe noch immer sporadisch das Problem, das er im Innenraum stinkt und hinten schöne Wolken raus haut. Das ganze spricht eigentöich für ständiges Regenerieren da ich keinen originalen DPF verbaut hatte. Habe den originalen noch im Keller liegen. Der ist aber voll und müsste frei gebrannt werden. Jedoch fällt mir auf, das er im Bereich des Turbos extrem "versifft" ist. Desweiteren habe ich schleichenden Kühlmittelverlust. Nun habe ich diverse Fragen:

Reinigung:

Ich habe die Vermutung, das mein kompletter Ansaugtrakt "versifft ist". Da am Turbo alles Ölig ist. Hatte ihn vor paar Tagen zwecks Ölwechsel auf der Bühne und untenrum war alles total ölig. Kann mir noch nicht erklären, woher es wirklich kommt.

Wie kann ich das AGR reinigen, ohne alles abbauen zu müssen? Es gibt ja Reinigerspray zum einsprühen in den Ansaugtrakt, wo dann eben auch die Drehzahl kurzzeitig steigt. Wo muss ich das genau reinsprühen? Nach dem Luftmengenmesser? Da wäre der Turbo.... Was so nicht richtig sein kann. Drallklappen inkl. Stellmotoren wurden vor ca 2 Jahren gewechselt. Drosselklappe und Ansaugbrücke hatte ich schonmal unten und auch vor ca. 1 Jahr gereinigt. Nur eben das AGR Ventil nicht.

Testen AGR Kühler:

Wie kann ich den AGR Kühler testen, da der neu ja mal schlappe 600 Euro kostet.

Könnte nen gebrauchten Kühler (059131512F) für ca 120 Eur schiessen oder neu fur 600. Ist mir aber zu fett, wenn ich nicht weiß ob er defekt ist. siehe Punkt 1

 

Regelklappe

Da habe ich diese Teilenummer im ETKA gefunden => 059 131 063 C. Sollte doch paasen oder? Wie kann man diese prüfen?

Werde dann mal den LMM Schlauch abziehen und paar Bilder vom Turbo schicken.... Der sollte in Ordnung sein. War damals zwar auch ein wenig ölig aber hatte kein Spiel.

Ich habe VFL. Also offenbar das: 059 131 503 H....

Das im Video https://www.youtube.com/watch?v=e7Y4aQa0EKQ )gezeigte Ventil hätte ich ausgebaut, da es ja beim Facelift um Welten einfacher ist. Bei VFL muss ich ja zig Sachen abbauen um unten an den Kühler zu kommen, wo die Regelklappe steckt. Kann man diese einzeln abbauen ohne Kühlmittel zu verlieren?

LG

Ich komme nochmal zum 1. Beitrag bzgl. gemessener Aschemasse.

Die Aschemasse bei meinem BPP steht bei 1.18. 400km sind so die Intervalle zwischen den Regenerationen.

Am Turbo selbst kommt kein Öl raus. Schwachstelle ist die Einleitung der KGE vor dem Turbo am Pulsationsdämpfer.

Alles sauber machen und am Anschluß eine Schelle drüber machen, glaub 35mm Durchmesser sollte reichen.

https://www.motor-talk.de/.../...z-im-bereich-turbolader-t4027871.html

Das AGR-Ventil selbst macht ja keine Probleme. Ansich ist die Einleitung des AGR hinter der Drosselklappe die einzige Schwachstelle am Alu-Rohr.

A4TDI-Fahrer hat recht. Öl Turboeingang kommt zu 99,9% von der KGE. Auch die Dichtung vom Anschluss der Frischluft , an welche KGE dranhängt, kann ruhig mal erneuert werden. Dieser ist, wenn ich mich recht erinnere mit drei Schrauben am Turbo angeflanscht. Das bewirkt schon mal Wunder.

 

 

DPF, nimm einen Hochdruckstrahler und geh mal „sanft“ da ran. Zu viel Druck am besten vermeiden. Dann baust Du lieber wieder den Originalen ein. Zubehör DPF machen häufig Probleme. Vermeide bestmöglich zu viel Kurzstrecke. Mindestens einmal pro Woche(bei zu viel Kurzstrecke) mal mindestens 50km Autobahn und mal Gas geben. So hatte ich es damals auch gemacht.

 

Bei mir war auch die Klappe im AGR-Kühler am Versteller undicht. Da hat es auch rausgeblasen. Das zog sogar soweit, dass es aussah als ob da das Flexrohr und auch Turbo undicht war.

Bei meinem ehemaligen 3.0 TDI im 4F war am Pulsator (Turbolader-Eingang) eine Schraube von zwei weg und die KGE hat auch das Umfeld versaut.

Ashampoo-snap-freitag-11-maerz-2022-20h5m26s

Siehste, sind sogar nur zwei Schrauben. Genau da muss Spoddy ansetzen. Schelle an das Rohr von der KGE zu Pulsator (im Bild ganz oben links) und mal eine neue Dichtung am Pulsator(habe heute etwas dazugelernt).

Dann sollte da schon mal Ruhe mit Ölschmodder sein.

... und am besten den Keller-DPF montieren (lassen). :)

Zitat:

Bei meinem ehemaligen 3.0 TDI im 4F war am Pulsator (Turbolader-Eingang) eine Schraube von zwei weg und die KGE hat auch das Umfeld versaut.

Ja die untere Schraube ist *hässlich*. Kaum zu sehen und schlecht dranzukommen. 4er bzw. 5er Inbus 10mm.

Bist Du dir sicher mit Imbus? Bin mir sicher dass es 27 erTorx war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen