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DPF - Original-Ersatzteil, Reinigung oder Ersatzteil von Drittanbieter?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 25. Mai 2014 um 17:52

Hallo miteinander,

war bis jetzt nur stiller Mitleser, da meine Frage eigentlich immer durch Benutzung der SuFu geklärt werden konnten, diese leider nicht:

Fahre einen A4 Avant BJ 2007 mit dem "berüchtigten" 2.0TDI 125kW (BRD). Das Fzg. hat aktuell ca. 178tkm runter, ich hatte bis auf einen von Audi auf Kulanz ausgeführten Wechsel der Injektoren vor ca. 4 Wochen (merkliche Anfahrschwäche und leichtes Schüttel im Stand) bisher keinerlei Probleme mit dem Auto (*3x auf Holz klopf*).

Zur Vorgeschichte (wer darauf verzichten kann, bitte nach der Linie weiterlesen): Bin gestern Abend von einem Kunden nach Hause gefahren und war dabei schon ca. 150km auf der BAB unterwegs, als die Vorglühleuchte zu blinken begann.

Hatte dieses Blinken vor ca. 2 Wochen schonmal, verschwand aber innerhalb der nächsten 5 -10 km (vor der nächsten Ausfahrt) von alleine wieder, deswegen erstmal keine Panik.

Kurz darauf kam die Meldung "bitte DPF regenerieren lassen" im FIS-Display. Fand ich sehr komisch, denn die letzten 50km war ich ausschleißlich bei ca. 140 km/h im Tempomat unterwegs.

Als beide Anzeigen die nächsten 30 km nicht verschwanden, begann ich mir schon ein wenig Sorgen zu machen, im selben Moment begann auch die Motorwarnanzeige zu leuchten. Da ich gerade eine Baustelle durchfuhr verkniff ich mir das Stehenbleiben und wartete auf die nächste Ausfahrt. Anscheinend hatte der Motor schon mit Aufleuchten der Motorwarnanzeige in den Notlauf geschaltet, denn als ich nach der Baustelle wieder beschleunigen wollte, ging nichts mehr.

Bin dann die nächste Ausfahrt raus, zu meinem Glück nur noch 20 km von zu Hause, habe das Fzg. sicherheitshalber auf einem Parkplatz direkt neben der Autobahnauffahrt abgestellt und heute auf einem Trailer heimverfrachtet (schonmal ärgerlich genug, aber was solls).

Das Auslesen des Fehlerspeichers heute Nachmittag brachte folgendes Ergebnis:

- Motor für Saugrohrklappe -V157 kein Signal, sporadisch (erklärt das Blinken der Vorglühleuchte)

- Luftmassendurchsatz im Regenerationsbetrieb zu klein sporadisch

Habe noch versucht, eine Notregeneration des DPF auszulösen, was allerdings folgende Fehlermeldeung zur Folge hatte:

Achtung! Aktuelle Beladung liegt bei über 90%

Es darf unter keinen Umständen eine Regenration ausgelöst werden! Brandgefahr!

Tauschen Sie den Partikelfilter.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ergo: Der DPF muss ersetzt werden. Habe schon etwas recherchiert und sehe momentan drei Möglichkeiten dieses Problem zu lösen:

- Kauf eines Originalteils (ca. 1100,- Euro)

- Reinigung beim Fachbetrieb (ca. 350 - 380,- Euro)

- Kauf eines DPF im Zubehörhandel (z.B. eBay ab 390,-)

Da ich schon seit ein paar Wochen über die Anschaffung eines Nachfolgers für meinen A4 nachdenke, kommt der Einbau eines Originalteils eigentlich nicht in Frage, schlichtweg zu teuer - die Mehrkosten interessieren bei einem Verkauf ja niemanden...

Nun überlege ich, ob es Sinn macht, den DPF reinigen zu lassen oder direkt einen Neuen aus dem Zubehör zu verbauen, preislich ist ja kein allzugroßer Unterschied. Evtl. werde ich das Auto auch noch bis Anfang nächsten Jahres fahren, daher sollte das Problem DPF nach dieser Aktion schon dauerhaft aus der Welt geschafft sein.

Was meint ihr, irgendwie traue ich den Teilen aus dem Zubehör nicht so ganz, anderseits liest man recht zwigespaltene Meinungen zum Thema DPF-Reinigen und eigentlich kaum über Erfahrungen nach einem längeren Zeitraum nach der Reinigung.

Bin für jede Idee / Meinung dankbar.

Achja, brauche das Auto aktuell nicht zwingend, da ich noch ein Cabrio für die Fahrt von A nach B habe, wäre also kein Problem wenn der A4 mal eine Woche steht.

Beste Antwort im Thema

Hallo! Das Geld kannst du dir sparen! bau ihn aus und mach ihn mit dem Hochdruckreiniger sauber ihr eine kleine Anleitung

 

Spülen des Filters:

Die Eingänge und Ausgänge der Differenzdruckleitungen sowie die Aufnahme des Temperatursensors und der Lamdasone sollte man mittels geeigneter Schrauben verschliessen.

Ich habe zum Spülen des DPF zuerst einen Gartenschlauch benutzt.

Das zeige leider wenig Erfolg.

Mehr Reinigungserfolg ergab der Einsatz eines Hochdruckreinigers mit rotierender Düse.

Da der DPF beim BPW ein geschlossenes System ist, ist es wichtig die Spülrichtung zu beachten und zwar entgegen des Abgasstroms.

Den Filter am besten mehrmals mit dem Hochdruckreiniger in allen möglichen Postionen durchspülen. Mit Druckluft kann man die Kanäle wieder vom Wasser befreien.

Ein dünner Draht dient zur Validierung des Reinigungserfolgs. Kann man ihn ca 21cm in einen der Keramikkanäle einschieben ist der Filter frei von Asche.

Es empfiehlt sich den Filter vor dem Wiedereinbau mit Druckluft vorzutrocknen.

Ich habe den Filter vor dem Einbau 4Stunden über einer Heizung trocknen lassen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge.

Es ist darauf zu achten die Lambdasonde so einzuschrauben dass das Kabel hinterher nicht verdreht ist.

Beim Verschrauben der Flansche sollte man alle Schrauben bzw Muttern mit Kupferpaste einstreichen.

Ausserden sollte man darauf achten dass die Sensorleitungen genau wie zurvor montiert werden. Alle Kabel und Schläuche sollten nirgends an den heissen Teilen der Abgasanlage anliegen.

Nach dem Einbau sollte man den Aschewert im MSG zurücksetzen.

Ein Wert von 6g ist empfehlenswert da man den Filter mit dieser Methode nicht zu 100% gereinigt werden kann.

Es ist evtl. erforderlich mit dem Wert etwas zu spielen. Stimmt er nicht regeneriert das MSG zu häufig den DPF..

 

 

kleiner tipp noch am Schluss sprüh ihn vor dem dampfen richtig mit Backofenreiniger ein und lass das ganze etwas einwirken!!

gruss christian

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Ich würde ihn reinigen lassen. Nimm mal mit dem User A3Sportback18 Kontakt auf. Marco hat seinen DPF (auch MKB BRD) reinigen lassen und ist zufrieden. Er kann Dir die Adresse auch geben.

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 11:17

Danke für den Tip, das werde ich machen.

Hatte heute schon ein nettes Telefonat mit der Firma Barten, die sich auf das "Ausbrennen" von DPFs spezialisiert haben. Nun sehe das Reinigen des DPFs nicht mehr so kritisch wie ich mir das zuerst vorgestellt habe, wenn der DPF mechanisch i.O. ist, werde ich ihn dort wohl reinigen lassen.

Am Mittwoch kann ich bei einem Freund auf die Hebebühne und werde den DPF erstmal ausbauen (davor graut mir jetzt schon...) und auf Defekte prüfen.

Hallo! Das Geld kannst du dir sparen! bau ihn aus und mach ihn mit dem Hochdruckreiniger sauber ihr eine kleine Anleitung

 

Spülen des Filters:

Die Eingänge und Ausgänge der Differenzdruckleitungen sowie die Aufnahme des Temperatursensors und der Lamdasone sollte man mittels geeigneter Schrauben verschliessen.

Ich habe zum Spülen des DPF zuerst einen Gartenschlauch benutzt.

Das zeige leider wenig Erfolg.

Mehr Reinigungserfolg ergab der Einsatz eines Hochdruckreinigers mit rotierender Düse.

Da der DPF beim BPW ein geschlossenes System ist, ist es wichtig die Spülrichtung zu beachten und zwar entgegen des Abgasstroms.

Den Filter am besten mehrmals mit dem Hochdruckreiniger in allen möglichen Postionen durchspülen. Mit Druckluft kann man die Kanäle wieder vom Wasser befreien.

Ein dünner Draht dient zur Validierung des Reinigungserfolgs. Kann man ihn ca 21cm in einen der Keramikkanäle einschieben ist der Filter frei von Asche.

Es empfiehlt sich den Filter vor dem Wiedereinbau mit Druckluft vorzutrocknen.

Ich habe den Filter vor dem Einbau 4Stunden über einer Heizung trocknen lassen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reinfolge.

Es ist darauf zu achten die Lambdasonde so einzuschrauben dass das Kabel hinterher nicht verdreht ist.

Beim Verschrauben der Flansche sollte man alle Schrauben bzw Muttern mit Kupferpaste einstreichen.

Ausserden sollte man darauf achten dass die Sensorleitungen genau wie zurvor montiert werden. Alle Kabel und Schläuche sollten nirgends an den heissen Teilen der Abgasanlage anliegen.

Nach dem Einbau sollte man den Aschewert im MSG zurücksetzen.

Ein Wert von 6g ist empfehlenswert da man den Filter mit dieser Methode nicht zu 100% gereinigt werden kann.

Es ist evtl. erforderlich mit dem Wert etwas zu spielen. Stimmt er nicht regeneriert das MSG zu häufig den DPF..

 

 

kleiner tipp noch am Schluss sprüh ihn vor dem dampfen richtig mit Backofenreiniger ein und lass das ganze etwas einwirken!!

gruss christian

am 15. Juli 2014 um 20:45

Ich muss leider sagen das ich dieses Reinigungsproblem auch hatte. Leider hatte ich sehr schlechte Erfahrungen mit der Firma Barten. Die Erkenntnis war das man sich niemals auf nur eine Meinung verlassen sollte.

Ich würde von einer Reinigung für Geld absehen. Wenn du irgendwo die Möglichkeit hast, dann würde ich den Filter für ne Stunde bei 650°C ausheizen und ggf. gegen den Abgasstrom nochmal durchströmen, wie Christian es beschrieben hat.

Oder eben ein Neuteil, alles andere ist nur eine Notlösung.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 6:55

Nochmal ein kurzes Feedback von meiner Seite.

Leider hat sich beim Ausbau das Gewinde eines Temperatursensors gefressen, weswegen wir den Sensor nicht mehr aus dem DPF entfernen konnten. Schlussendlich habe ich dann ein Austauschteil eines Drittanbieters bestellt und eingebaut.

Meine Befürchung war, dass selbst wenn der alte Sensor entfernt werden kann immernoch ein Schaden am Gewinde vorliegt und kein neuer Sensor mehr dauerhaft halten würde.

Mit dem Ergebnis bin ich bis dato sehr zufrieden, das Auto hat seit der Reperatur aber erst knapp 2500km hinter sich gebracht. Abbrennen funktioniert ganz normal. Habe nach dem Austausch den Aschewert im MSG einfach via VCDS auf 0 gesetzt und schon hat alles wieder gepasst.

Hallo,

wieviel hat denn der DPF vom Drittanbieter gekostet?

Bei welcher Laufleistung war der DPF voll?

Hat er doch oben geschrieben Laufleistung 178 tsd. km. Der Preis sowie die Bezugsadresse würde mich auch mal interessieren

am 17. Juli 2014 um 21:35

Also ich in meinem Fall, hatte leider ein wenig Pech mit Drittanbieter. Bei meinen ET-Händlern gab es nix. Erst ein Kollege machte mich auf einen Anbieter in Polen aufmerksam. Die Firma PAMAKU hatte für meines ASB Motor einen Nachbaufilter für schlappe 420€.

Leider hat dieser nicht gepasst da er an der Kardanwelle angestanden hat. Rückversand war dann auf meine kosten und der Gesamtbetrag musste, nachdem ich 1 Woche nichts mehrvon denen gehört hatte, per PayPal eingeholt werden.

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