1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. DPF Partikelfilter

DPF Partikelfilter

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 30. Juli 2022 um 5:54

Hallo liebe Community,

 

gestern war es wieder soweit insgesamt zum 2 Mal jetzt .. das 1 Mal angezeigt hat es im April zum 2 Mal gestern. Und zwar Partikelfilter Bordbuch hab dann eine Regenerationsfahrt gemacht was prima geklappt hat Symbol verschwand. Nun zu meine Frage:

 

Ich muss am 22 April nach Italien fahren Nähe Rom (1100km) das wird natürlich dem dpf gut tun meine Frage ist diesbezüglich wen ich auf der Autobahn bin und circa 2500 Umdrehung habe spielt der gewählte Gang keine Rolle oder ? Der Partikelfilter wird ja ab 2500 freigebrannt.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn am Fahrzeug sonst alles ok ist, ja.

Nur Mal so gefragt ohne nachzuschauen.... Ab wann regeneriert sich der Filter? Ich fahre eigentlich nie über 2000 Umdrehungen.... ??

Also erstmal solltest du dir die Frage stellen, weshalb die DPF Lampe überhaupt angeht!

Ich gehe davon aus, dass du dann die normale Regeneration des DPF öfter abrichst.

Im normal Fall sollte man das möglichst umgehen, ansonsten passiert genau das.

Da der Golf 7, egal ob 1.6TDI, oder 2.0 TDI über 2 Differenzdrucksensoren (1x vor DPF/ 1x nach DPF) verfügt und damit die Rußmasse berechnet, sollte er eigentlich, bei erreichtem Füllgrad, eine Regeneration einleiten. Völlig egal ob du auf der Autobahn, Landstraße, oder in der Stadt unterwegs bist.

Und es ist ein Trugschluss, dass die Autobahnfahrt gut ist für den DPF. Das trifft nur zu, wenn du im Teillastbereich unterwegs bist.

Da man aber doch, ich zumindest, recht zügig auf der BAB unterwegs ist ( großer Anteil Volllast ) entsteht auch dementsprechend viel Ruß.

Das einzig wirklich Gute an einer Fahrt auf der Autobahn ist, dass der Abgasstrang mal richtig auf Temperatur gebracht wird und der ölige Ruß trocknet und "abbröckelt". Ist zum Beispiel ganz gut für den Turbolader bzw. dessen VTG.

Die Drehzahl und der Lastzustand spielt bei aktiver Regeneration keine Rolle, selbst im Leerlauf wird aktiv regeneriert. Im hier geschilderten Fall ist diese, sicher aus ungewollter Unwissenheit, mehrfach abgebrochen wurden. Kann man machen, sollte man aber nicht unbedingt machen.

Passive Regeneration auf der BAB geht auch, bei meinem 1.6 TDI waren das aber mindestens 3000 Umdrehungen, meist eher Vollgas. Geht auch, ist aber nicht wirklich schön.

Ich finde es unmöglich das der Hersteller keine Kontrollmöglichkeit weigstens anbietet, zumal die Informationen über den Füllgrad und den Zustand einer Regeneration immer vorhanden sind.

Ich hatte die DPF-App, dass hat gut funktioniert, ist aber eigentlich nur eine "Krückenlösung".

Zitat:

@Newbi2020 schrieb am 30. Juli 2022 um 07:54:36 Uhr:

Der Partikelfilter wird ja ab 2500 freigebrannt.

Das ist eines der vielen Forenmärchen.

Der DPF wird bei aktiver Regeneration freigebrannt egal welche Drehzahl anliegt. Tempomat 100-120 im 6.Gang reicht auch vollkommen

@Blechbanane0170 hat es sehr gut zusammengefasst. Ob du fährst oder stehst ist dem Auto egal, die Reg. läuft trotzdem durch solange du das Auto nicht zu lange ausmachst.

Selbst nach kurze 5-10min Pausen wird die Reinigung fortgesetzt.

Ich könnt einen Roman schreiben, ist aber mit dem Handy zu mühsam. Ich beobachte per OBD das dpf-verhalten seit 5 Jahren und hab ein paar Statistiken davon für mich abgeleitet.

Eine Anzeige mit aktiver Regeneration oder ein manuelles starten wie bei Nutzfahrzeugen fände ich super, aber das wäre wohl too much für Tante Hannelore.

Mein Tipp:

Einfach fahren und auf die Zeichen achten ob das Auto regeneriert.

(Start/Stoff funktioniert nicht, erhöhte Leerlaufdrehzahl, leichter Brandgeruch, bei Handschaltung anderes Verhalten der Schaltempfehlungsanzeige, im Start/Stopp-Menü wird "Motorlauf notwendig" angezeigt, besseres Ansprechverhalten des Motors...)

Be mir passiert das öfters mal das ich eine aktive Regeneration unterbreche.

Hat bislang noch nie geschadet.

Eine aktive Regeneration erkenn ich am besten dadran das der Kühlerlüfter vorne auf volle Pulle läuft wenn ich den Wagen abstelle . Läuft dann in der Garage auch noch ein paar Minuten nach bis er ausgeht

klar kann man es ein paar mal unterbrechen. Nur muss er dann immer wieder von vorn beginnen und das braucht wieder mehr Kraftstoff. Irgend wann ist dann aber auch mal gut, dann blinkt halt die Glühwendel. Spätestens dann muss man ihn machen lassen. Das ist auch ein Grund warum ich mir nach 30 Jahren wieder einen Benziner gekauft habe. Wer nicht regelmäßig Strecken von mindestens 25 - 30 km fährt, wird auf Dauer nicht glücklich.

Also ich denke wenn man das Auto bei ei er Regeneration ausmacht und dann sofort wieder an macht wird die Regeneration nicht fortgesetzt.

Das bleibt dann bei der erreichten Prozentzahl stehen bis wieder 100 % erreicht werden . Und dann wir die Regeneration neu begonnen...

Zitat:

@Fireball08 schrieb am 30. Juli 2022 um 19:58:14 Uhr:

Also ich denke wenn man das Auto bei ei er Regeneration ausmacht und dann sofort wieder an macht wird die Regeneration nicht fortgesetzt.

Das bleibt dann bei der erreichten Prozentzahl stehen bis wieder 100 % erreicht werden . Und dann wir die Regeneration neu begonnen...

Kann ich so nicht bestätigen.

Auto regeneriert, fahre zu Aldi, keine 10min später weiterfahrt und Regeneration wurde fortgesetzt.

Anhand welcher Parameter Regenerationen nach Unterbrechungen fortgesetzt bzw nicht fortgesetzt werden ist mir noch ein Rätsel. Das lässt sich leider mit meinen laienhaften Tools nicht ergründen.

Früher bin ich jeden Monat ca. 1000 km gefahren um auf aAbeit und wieder nach Hause zu kommen.

Jetzt bin ich Rentner und fahr nicht mehr so viel.

Überlege schon ne Weile ob ich den Golf TDI abgebe und mir nen kleineren Benziner besorge.

Vielleicht dann auch keinen aus der VAG Reihe.

im Sommer fahr ich eh viel mit meinen T3 Califonia und der PKW bleibt stehen in der Garage.

Bei mir regeneriert der DPF alle ca. 300 km. Ist schon ziemlich nervig. Vor allem wenn man das Auto gerade abstellen will fährt man noch ne große Ehrenrunde? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

Tip für mehr Informationen wann und wie lange die Regeneration stattfindet, kann man sehr gut mit der VAG DPF App auslesen.

Screenshot-20220731

Zitat:

@Renn Fam. schrieb am 30. Juli 2022 um 23:31:16 Uhr:

Bei mir regeneriert der DPF alle ca. 300 km. Ist schon ziemlich nervig. Vor allem wenn man das Auto gerade abstellen will fährt man noch ne große Ehrenrunde? Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein.

So ist es leider, je höher die Abgasnorm, um so öfter das aktive Regenerieren. Bei mir schwankte es auch zwischen 250 bis 400 Km. Einfach nur nervig. Und ohne "Hilfsmittel" nicht zu überwachen, geschweige denn zu steuern. Lustigerweise hat VW nach vielen Beschwerden (vermutlich) die Möglichkeit des selbstbestimmten Startens der Regeneration bei Transportern eingebaut. Der PKW Fahrer bleibt aber aktuell "entmündigt".

Mittlerweile fahre ich selbst einen sorgenfreien 2,5 Liter Benzin-Sauger.

Grüße,

 

Kennt Jemand im Raum Hamburg (+100km) eine empfehlenswerte Werkstatt die Preis-Leistungs mäßig eine Reinigung bzw. Durchbrennen des PDFs durchführt?

Die jetzige Werkstatt möchte 1.700 nur fürs reinigen, völlig überzogen…

Deine Antwort
Ähnliche Themen