1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Problem - Bitte um Hilfe !

DPF Problem - Bitte um Hilfe !

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 9:50

Hallo Leute,

habe mir gestern einen BMW E61 525d Baujahr 2009 in schwarz zugelegt, der Wagen ist wirklich ziemlich gepflegt und hat gerade 180.000km runter. Nun meine Angelegenheit, seit 2 Tagen Leuchtet: DPF Überprüfen verminderte Motorleistung. Ich habe jetzt ein Problem, weil ich über die Feiertage zu meinen Eltern fahren muss, die wohnen 400km weit weg von mir!

Kann ich über die Autobahn mal fahren ohne das mir irgendwas hopps geht?

Ist das sogar besser wenn ich den mal auf Betriebstemp bringe?

Wollte mal heute über das Geheimmenü Kühlwassertemperatur anschauen, nicht das da ein Thermostat kaputt ist und der gar nicht regenerieren kann...

Um einen schnellen Tipp wäre ich sehr froh, muss nämlich schon am Mittwoch losfahren!!

Beste Antwort im Thema

...anstatt hier gleiche Frage zu stellen welche schon 100x beantwortet wurde, sollte man die Kühlwassertemperatur überprüfen.

Geht schneller als gleiche Frage zu stellen welche schon zu 100x exakt die gleiche Antwort bekommen habe.

Gruß

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Für Probleme mit dem PDF am besten Adobe Acrobat reader runter laden! :D

Konnte ich mir nicht verkneifen.

Am besten wäre es den Fehlerspeicher auslesen lassen und schauen was anliegt. Beladungswerte angucken, wie du schon geschrieben hast Kühlmitteltemperatur anschauen.

Mit so einer Fehlermeldung würde ich nicht allzu lange fahren, da eventuell Folgeschäden auftreten können und du den Filter weiter zusetzt. Und der Wagen wird mit großer Wahrscheinlichkeit in notlauf gehen, womit du auf der Autobahn keine Freude haben wirst.

Ist natürlich ärgerlich kurz vorm fest.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:34

Danke für die Antwort, was kann ich mir bei dem Auslesen erhoffen?

BMW brauch ich gar nicht fahren da kenne ich die Antwort schon... Filter wechseln.

Das beste wäre glaub ich wenn der Thermostat im arsch wäre oder?

Schau erst mal nach Deiner Kühlwassertemp. Wenn die nicht warm genug wird, laß die Thermostate tauschen. Außerdem könntest Du noch nen Softwarestand haben (falls nicht mal ein Update gemacht wurde), der eine Regeneration verhindert, solange die DPF Fehler noch auf Status "momentan vorhanden" anliegen. Also dies auch gleich updaten lassen.

Wenn es vor der 400km Fahrt nicht mehr klappt, würde ich an Deiner Stelle, wenn kein anderes Fzg. zur Verfügung steht, nur gemäßigt fahren, keine Volllast!!! Das erzeugt nur noch mehr Ruß! Aber hätte kein so gutes Gefühl dabei!

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 10:48

Danke für den Tipp, nehme das Fahrzeug dann von meiner Freundin!!!

Guten rutsch und schönes Weihnachtsfest!!

am 22. Dezember 2014 um 10:49

Kipp mal das in den Diesel:

http://www.ebay.de/.../250815856288?...

Dann müßte es wieder besser werden.

Zum Auslesen musst Du nicht zu BMW, Du kannst auch zu Bosch, dauert 20min und kostet 20€

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 11:48

Bin gerade auf der Autobahn 40 km gefahren bei 7 Grad plus, das Kühlwasser stieg Max auf 68 Grad. Heizung ging, kann Thermostat kaputt sein, der braucht ja seine 75 Grad um frei zu brennen!

Da sind definitiv die Thermostate kaputt. Also zuerst einmal diese wechseln und dann nochmal fahren.

Wenn er nicht von selber regeneriert, dann eine Regenerierung vom :) anstoßen lassen. Vielleicht hast Du Glück und es wird wieder.

Wenn Du übrigens mit einem dichtgesetzten DPF fährst, kann Dir das sogar den Turbolader kaputt machen.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 12:10

Ja ich weiß aber wie soll ich das alles testen ohne den Wagen zu fahren. Welche Thermostate soll ich bestellen habt ihr vielleicht ein Link?

www.leebmann24.de

AGR Thermostat müsste 11717787870 sein -> Link

Der Hauptthermostat müsste 11517805811 sein -> Link

Mit dem fahren meinte ich die 400km zur Verwandtschaft, damit wäre ich eher vorsichtig.

Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 18:16

Also das ist sicher der Thermostat... habe auch die Schläuche vom Kühlwasser angefasst, also normalerweise wie ich das kenne, müssten die ziemlich heiß sein, bei mir war das eher so Lauwarm wie in der Badewanne :)

Bei mir ist die Kühlwassertemp ziemlich abgefallen, nachdem ich die Heizung eingeschalten habe, von 67 Grad auf 60.

...anstatt hier gleiche Frage zu stellen welche schon 100x beantwortet wurde, sollte man die Kühlwassertemperatur überprüfen.

Geht schneller als gleiche Frage zu stellen welche schon zu 100x exakt die gleiche Antwort bekommen habe.

Gruß

Zitat:

@Westcomander schrieb am 22. Dezember 2014 um 19:16:14 Uhr:

Also das ist sicher der Thermostat... habe auch die Schläuche vom Kühlwasser angefasst, also normalerweise wie ich das kenne, müssten die ziemlich heiß sein, bei mir war das eher so Lauwarm wie in der Badewanne :)

Bei mir ist die Kühlwassertemp ziemlich abgefallen, nachdem ich die Heizung eingeschalten habe, von 67 Grad auf 60.

1000% beide Thermos ersetzen nur Original !

Themenstarteram 24. Dezember 2014 um 11:28

Nun habe jetzt beide Thermostate gewechselt und komme nun auf 93 Grad, ich glaube das passt ganz gut.

Werde doch nun die 400KM mit dem Fahrzeug fahren (natürlich mit gemäßer Geschwindigkeit) und hoffen das der Partikel filter sich doch frei brennen kann. Ich habe die Befürchtung gehabt das nachdem ein Thermostat kaputt gegangen ist, der einfach sich nicht mehr regenerieren konnte und somit verstopft ist.

Deine Antwort