ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Problematik

DPF Problematik

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. März 2020 um 3:24

Hallo Leute.

Ich habe einen BMW E60 520d LCI von 08.2008 mit Automatik. Er hat 200000KM gelaufen.

Aktuelle Problematik ist ein Defekt am AGR Ventil und die 3 Relevanten Thermostate für die Regeneration ( Kühlwasser, AGR, DPF)

Ich habe am 24.03 einen Termin für die Reparatur der defekten Teile.

Jetzt ist meine Frage ob es noch vertretbar ist bis zum Termin weiter zu fahren...

Der Gegendruck des Partikelfilters beträgt zwischen 45mBar - 65mBar im Leerlauf. Ich habe aktuell keine Fehlermeldungen die den Partikelfilter betreffen, mache mir aber sorgen das das bis zum Termin noch passieren wird.

Da keine Aktive Regeneration mehr stattfindet wen der Fehler präsent ist mache ich mir Gedanken ob ich noch fahren sollte.

Ich müsste 4x 60KM, 2x 50KM, 6-8 x 15KM und kleine Strecken fahren bis der Termin eintrifft.

 

Ich wäre euch super dankbar Einschätzungen und Meinungen von euch zu bekommen.

Gibt es vielleicht sogar eine Faustformel so und so viel mBar zusätzlich bei so und so viel KM ohne Regeneration.

Wichtig wäre auch für mich zu wissen wo die Grenzwerte für die Meldungen bei dem Fahrzeug sind.

Ähnliche Themen
83 Antworten

45mBar - 65mBar im Leerlauf klingt "sehr hoch". Hast Du ausgelesen, vor wie vielen km die letzte Regeneration stattfand?

Zitat:

@BMW-e61-f11 schrieb am 12. März 2020 um 07:12:57 Uhr:

45mBar - 65mBar im Leerlauf klingt "sehr hoch". Hast Du ausgelesen, vor wie vielen km die letzte Regeneration stattfand?

Gibt es Werte der Gegendrücke während der Fahrt (also bei 2000, 3000 und 4000 Umdrehungen)?

Während der Fahrt sind die drücke nicht wichtig weil sie bei gleicher Drehzahl unterschiedlich sein können, deshalb irrelevant. Ja es ist nicht prickelnd mit dem verstopften dpf zu fahren aber hälst du die Drehzahl unten und spielst keine wilde sau, ist es kein Problem bis 24.03.

Ich bin fast ein Jahr lang mit einem verstopften Partikelfilter gefahren

Genau, wenn im Stand messen und wenn du unbedingt fahren musst dann möglichst Langstrecken dann hast du wenigesten eine passive Regeneration und mit möglichst wenig Drehzahl fahren.

Der Turbo wird es dir danken.

Wunderlich das du angeblich keine Fehler abgelegt hast. 480a hätte schon lange da sein müssen.

Ich würde nicht mehr fahren.

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:33

An BMW e61 f11

 

Die letzte Erfolgreiche Regeneration ist schon mehrere Tausend Kilometer her. Es wird ja leider kein Fehler bei defekten Thermostaten angezeigt. Erst als das AGR Ventil den Geist auf gab machte sich das Fahrzeug mit der MTK bemerkbar.

 

Drücke während der Fahrt habe ich leider nicht zur Hand.

 

 

An witjka1

 

Deine Aussage beruhigt mich schonmal. Musstest du anschließend Tauschen/Reinigen oder hast du den DPF mit der Regeneration wieder auf die Beine Bekommen ?

 

 

An KapitaenLueck

 

Ich hatte Jetzt mehrfach verschiedene Varianten gelesen. Die einen sagen Tempomat 100KmH reicht aus. Die anderen sagen das auf Grund der Drehzahl und der dadurch gesteigerten Abgastemperatur das Fahrzeug besser bei 130KmH / 140KmH gefahren werden soll.

 

Könnt ihr mir sagen was die bessere Variante ist?

 

 

An Speachtone

 

Es wundert mich auch das da keine Fehler kommen.. Ich habe auch keine Einschränkungen in der Leistung. Der einzig hinterlegte Fehler bei der Diagnose ist das AGR Ventil.

 

 

 

Ist es noch möglich, nach der Reparatur, wen der Fehler auftritt das Fahrzeug zur Regeneration anzustoßen?

Wenn keine Fehler abgelegt sind, die Temperaturen des Kühlwassers passen, dann ja.

 

Also ich meine anstoßen kann man die immer. Aber sie wird halt nciht aktiv wenn deine Temperaturen nicht passen.

Wenn sie aber wieder passen dann beginnt er auch schon direkt von alleine... Eigentlich ist das manuelle anstoßen eher überflüssig.

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:41

Das Manuelle anstoßen wäre für mich auch nur Relevant wen der Fehler für den Rußpartikel Filter im System hinterlegt wäre. Ich hatte jetzt mehrfach gelesen das dieser Fehler die Automatische Regeneration blockiert.

Themenstarteram 12. März 2020 um 9:44

Merkwürdig ist es auch dass das Auto via Carly wohl eine Regeneration zulässt. Die App sagt Regeneration erfolgreich angefordert. Die Simulierten Asche/Ruß werte ändern sich aber der Gegendruck bleibt gleich. Langsam verliere ich das Vertrauen in dieses Gerät.

Nochmal..egal ob manuell angestoßen oder nicht, mit dem Fehler regeneriert der nicht.

Da kannst du anstoßen bis du durchstößt, er wird nicht anfangen mit abgasrelevanten Fehlern oder wenn eine der Rahmenbedingungen nicht passen.

 

Carly ist nicht gerade das beste zum auslesen. Schau mal ob es in deiner Nähe jemanden gibt mit Vernünftiger Software. Ansonsten in ner freien oder bei bmw auslesen lassen. Dann hat man Klarheit.

Themenstarteram 12. März 2020 um 10:02

Das habe ich ja verstanden. Wie kann es dann sein das sie erfolgreich angefordert wurde? Bedeutet die erfolgreiche Anforderung nur das der, ich nenne es mal Antrag, erfolgreich übermittelt wurde?

Themenstarteram 12. März 2020 um 10:04

Wo halten sich da Tendenziell die Kosten auf für eine Professionelle Auslesung ?

 

Macht es vielleicht sogar Sinn sich ein Professionelles Gerät zu zulegen ?

Zitat:

@E60LCI schrieb am 12. März 2020 um 11:02:40 Uhr:

Das habe ich ja verstanden. Wie kann es dann sein das sie erfolgreich angefordert wurde? Bedeutet die erfolgreiche Anforderung nur das der, ich nenne es mal Antrag, erfolgreich übermittelt wurde?

Er setzt beim anfordern nur ein bit.

Beim auslesen steht dann eine 1 anstatt einer 0 was den Parameter betrifft.

Manuell gibst du also den Befehl von 0 auf 1.

Automatisch erfolgt das setzen allerdings genauso.

Ob er dann anfangen kann liegt an den Rahmenbedingungen.

 

Zitat:

@E60LCI schrieb am 12. März 2020 um 11:04:50 Uhr:

Wo halten sich da Tendenziell die Kosten auf für eine Professionelle Auslesung ?

Umsonst wenn man sich kennt,

10er in die kaffeekasse bei ner freien,

Oder um die 35 Euro bei bmw.

 

Macht es vielleicht sogar Sinn sich ein Professionelles Gerät zu zulegen ?

Ja

Ist auch nicht allzu teuer.

Programme bekommt du hier mit Sicherheit von den Kollegen. Würde es dir auch geben nur ich bräuchte 3 Jahre zum Hochladen:(

Das passende Kabel holst dir z. B. bei Doit. Würde nichts schlechteres kaufen. Doit ist gut und hat auch gleich Adapter für andere Generationen dabei. Außer für die ganz neuen meine ich. Aber schau mal auf deren Seite, da steht alles.

Carly ist nur ein rudimentäres Hilfsmittel was oberflächlich helfen kann, geht es in die Tiefe wird es schwierig.

Kannst es aber auch mal mit Deep OBD für BMW als Handyapp probieren. Kann wohl das was Tool kann, ist allerdings auch so kompliziert.

Für Anfänger ist INPA oder sogar RG/Ista einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen