ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. DPF Probleme zu befürchten bei 13Km in die Arbeit?

DPF Probleme zu befürchten bei 13Km in die Arbeit?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 26. Juni 2024 um 4:51

Hallo zusammen :)

Bin neu bei MOTORTALK registriert und nun direkt meine Frage...

Wie schlecht ist "Kurzstrecke" tatsächlich für den 2.0TDI?

(13Km eine Richtung Arbeitsstrecke, 4-5mal die Woche, 2-3x im Monat 40km eine Richtung, alle zwei Monate ca. ins Nachbarsbundesland 130km eine Richtung)

Finde nun einfach nicht den perfekten Benziner. Bei dem B9 ist mir der 252PS 2.0TFSI zu stark da man sich in Österreich zu Tode zahlt quasi, bzgl. Steuer und Kasko.

Hatte bis vor 4 Jahren 2x 2.0TDI jedoch in die Arbeit nur 8Km, da hatte ich Probleme im Winter mit dem DPF.

Dann A3 8V 1.8TFSI --> verkauft. (Arbeit 13km eine Richtung)

Kurzzeitig BMW F30 2.0Benziner welcher momentan zum verkauf steht. (Da doch zu Audi versucht)

Dann einen TT 8S 2.0TFSI, leider kein Daily, welcher erst 43.000km auf der Uhr hat.

Nun suche ich einen schicken Daily und der A4 B9 2.0TDI deckt meine Erwartungen komplett ab, S-line mit Voll LED Scheinwerfer usw. also "Vollausstattung", einfach schönes Design.

Quattro, HANDSCHALTER und unter 200PS, einfach perfekt für mich. Als Benziner schwer zu finden und als Handschalter und wenn Quattro dann leider 252PS.

Bin gespannt auf die Antworten :D

Grüße :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich habe 10 km zur Arbeit und fahre seit 6 Jahren einen 2.0 TDI mit 190 PS. Ich achte mit der VAG DPF App darauf, dass ich fahre bis die Regeneration abgeschlossen ist. Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Mit welchem Dongle überwachst Du es ?

Lässt Du den Dongle permanent in der OBD Buchse ?

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:17

Die App gibt es nicht für Apple Geräte oder?

Habe ich auch grad nachgesehen, brauche sie für mein Iphone 14

"DPF Monitor for VAG" im Appstore

Für iOS gibt es "DPF Monitor for VAG".

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 7:41

Zitat:

@klausi_66 schrieb am 26. Juni 2024 um 09:07:22 Uhr:

Ich habe 10 km zur Arbeit und fahre seit 6 Jahren einen 2.0 TDI mit 190 PS. Ich achte mit der VAG DPF App darauf, dass ich fahre bis die Regeneration abgeschlossen ist. Bis jetzt hatte ich keine Probleme.

Wie viel länger in etwa fährst du dann noch bzw. wie lange brauch der DPF zum regenerieren?

Ich benutze einen der empfohlenen: OBDLink LX und der steckt immer.

Es reicht dann eine Strecke von ca. 15 - 20 km, die ich zusätzlich fahre, weil der meistens auf dem Nachhauseweg mit der Regeneration anfängt.

Zitat:

@Dom99 schrieb am 26. Juni 2024 um 06:51:00 Uhr:

Hallo zusammen :)

Bin neu bei MOTORTALK registriert und nun direkt meine Frage...

Wie schlecht ist "Kurzstrecke" tatsächlich für den 2.0TDI?

(13Km eine Richtung Arbeitsstrecke, 4-5mal die Woche, 2-3x im Monat 40km eine Richtung, alle zwei Monate ca. ins Nachbarsbundesland 130km eine Richtung)

Finde nun einfach nicht den perfekten Benziner. Bei dem B9 ist mir der 252PS 2.0TFSI zu stark da man sich in Österreich zu Tode zahlt quasi, bzgl. Steuer und Kasko.

Hatte bis vor 4 Jahren 2x 2.0TDI jedoch in die Arbeit nur 8Km, da hatte ich Probleme im Winter mit dem DPF.

Dann A3 8V 1.8TFSI --> verkauft. (Arbeit 13km eine Richtung)

Kurzzeitig BMW F30 2.0Benziner welcher momentan zum verkauf steht. (Da doch zu Audi versucht)

Dann einen TT 8S 2.0TFSI, leider kein Daily, welcher erst 43.000km auf der Uhr hat.

Nun suche ich einen schicken Daily und der A4 B9 2.0TDI deckt meine Erwartungen komplett ab, S-line mit Voll LED Scheinwerfer usw. also "Vollausstattung", einfach schönes Design.

Quattro, HANDSCHALTER und unter 200PS, einfach perfekt für mich. Als Benziner schwer zu finden und als Handschalter und wenn Quattro dann leider 252PS.

Bin gespannt auf die Antworten :D

Grüße :)

Das ist der Hauptgrund warum ich von einem 190 TDI zum 40 TFSI wechsel. Eine Reparatur vom AGR Kühler reicht mir.

Nabend,

ich fahre seit ca. 4 Jahren und in der ganzen Zeit ca. 70.000km, einen 2.0 TDI mit 150 PS.

Ich habe ihn bei 130.000km übernommen und seit letzter Woche stehen 200.000km auf dem Tacho.

Meine tägliche Fahrstrecke beträgt auf einem Weg 13km, also genau so wie bei dir.

Es gibt vereinzelte Fahrten die länger sind und 1-2 mal im Jahr kommen in ca. 2 Wochen 3000km zusammen.

Ich habe bisher nichts überwacht, das Fahrzeug läuft absolut Fehlerfrei, weder AdBlue noch AGR oder sonst was macht mir Schwierigkeiten.

Ich würde wieder zum TDI greifen.

Themenstarteram 26. Juni 2024 um 20:36

Zitat:

@Golftyp81 schrieb am 26. Juni 2024 um 22:33:14 Uhr:

Nabend,

ich fahre seit ca. 4 Jahren und in der ganzen Zeit ca. 70.000km, einen 2.0 TDI mit 150 PS.

Ich habe ihn bei 130.000km übernommen und seit letzter Woche stehen 200.000km auf dem Tacho.

Meine tägliche Fahrstrecke beträgt auf einem Weg 13km, also genau so wie du.

Es gibt vereinzelte Fahrten die länger sind und 1-2 mal im Jahr kommen in ca. 2 Wochen 3000km zusammen.

Ich habe bisher nichts überwacht, das Fahrzeug läuft absolut Fehlerfrei, weder AdBlue noch AGR oder sonst was macht mir Schwierigkeiten.

Ich würde wieder zum TDI greifen.

Top Antwort, vielen Dank!

Ja das mit Urlaub kommt bei mir auch noch dazu, 2-3 Kleinurlaube mit eine Richtung in etwa 200kmein Großurlaub eine Richtung in etwa 500km und evtl. ein/zwei mal im Jahr nach Deutschland mit so 1200km.

 

Also von dem her schon genug Langstrecke auch dabei prinzipiell.

Meine 13 Km gehen zu ca. 75% über Land, sprich ca 70-100 km/h.

Ich habe nur wenige Kreuzungen und Ampeln, das ist sicher von Vorteil in meiner Konstellation.

Wenn er die Langstrecke, also ca.1200km an einem Tag bekommt, habe ich schon das Gefühl, dass es dem Motor gut tut und er etwas freier und runder läuft.

Zitat:

@klausi_66 schrieb am 26. Juni 2024 um 12:42:14 Uhr:

Ich benutze einen der empfohlenen: OBDLink LX und der steckt immer.

Es reicht dann eine Strecke von ca. 15 - 20 km, die ich zusätzlich fahre, weil der meistens auf dem Nachhauseweg mit der Regeneration anfängt.

Auch bei mir genau aus diesem Grund keinen Diesel mehr gekauft. Habe selbst auf Quattro verzichtet da man auch da von Geräuschen diesbezüglich hört.

Unterm Strich, ob mit oder ohne Quattro, mit nem Benziner machst du nichts verkehrt. Wenn du so wie ich auf die Regeneration achtest, wird es dich irgendwann nur noch nerven. Das ist kein entspanntes Auto fahren und ich hatte 22Km zur Arbeit, 15Km davon waren BAB. Alles viel zu wenig für nen Diesel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. DPF Probleme zu befürchten bei 13Km in die Arbeit?