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DPF Regeneration ab wann?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:14

Hallo,

als erstes poste ich mal meine DPF Werte:

Code:
Beladungsrussmassenw. berechnet   22,8
Beladungsrussmassenw. gemessen   14,1
Strecke seit letzter Regeneration    670km
Differenzdruck DPF: 7,8mbar (Leerlauf)
Offset Differenzdruck: 3,9mbar

Code:
Beladnugsrussmassenw. berechnet   25,5
Beladungsrussmassenw. gemessen   12,6
Strecke seit letzter Regeneration    720km
Differenzdruck DPF: 7,8mbar (Leerlauf)
Offset Differenzdruck: 7,8mbar

Gibt es Anhaltspunkte oder genaue Werte, ab welchem Beladungsrussmassenwert (zählt berechnet oder gemessen?) und welchem Differenzdruck eine Regeneration gestartet wird?

Hintergrund ist der, dass ich abgebrochene Regenerationen vermeiden will, da der Phaeton keine DPF Lampe hat, die eine aktive Regeneration anzeigen würde.

Was mir auch noch auffällt, der gemessene Beladungsrussmassenwert ist gesunken, obwohl nicht regeneriert wurde. (OK oder spinnt da ein Sensor?)

Weiters fällt mir auf, dass der Differenzdruck Offset von 3,9 mbar auf einmal auf 7,8 mbar hochgesprungen ist (OK oder nicht?)

Ein Eintrag "Eingriff Lastmanagement" - würde das die aktive Regeneration des DPF verhindern? (Ich denke nein, denn im Messwertblock xx des Motorsteuergeräts ist keine Regenerationssperre gesetzt.)

Danke.

Beste Antwort im Thema

Die Daten zum DPF sind in MWB 104 hinterlegt:

104.1 Ölaschevolumen

104.2 Beladungsrussmassenwert berechnet

104.3 Beladungsrussmassenwert gemessen

104.4 Stecke seit letzter Regeneration

Der Grenzwert für 104.1, bei dem der 3.0TDI DPF gewechselt oder gereinigt werden muß, liegt bei 0,52. Gemessen wird in Liter.

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Die Daten zum DPF sind in MWB 104 hinterlegt:

104.1 Ölaschevolumen

104.2 Beladungsrussmassenwert berechnet

104.3 Beladungsrussmassenwert gemessen

104.4 Stecke seit letzter Regeneration

Der Grenzwert für 104.1, bei dem der 3.0TDI DPF gewechselt oder gereinigt werden muß, liegt bei 0,52. Gemessen wird in Liter.

bei einer Rußmasse von 50% beginnt das System mit der Regeneration. Nach 4 abgebrochenen Regenerationsversuchen kommt die DPF-Warnleuchte Die geht dann erst wieder aus wenn die Regeneration erfolgreich ist. Übersteigt die Beladung 60% wird die Motorcheklampe aktiv und keine Regeneration mehr angefahren. Ab dann gehts nur noch mit dem Tester über das aktiviren der Notregenration.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von wurmchen

bei einer Rußmasse von 50% beginnt das System mit der Regeneration. Nach 4 abgebrochenen Regenerationsversuchen kommt die DPF-Warnleuchte Die geht dann erst wieder aus wenn die Regeneration erfolgreich ist. Übersteigt die Beladung 60% wird die Motorcheklampe aktiv und keine Regeneration mehr angefahren. Ab dann gehts nur noch mit dem Tester über das aktiviren der Notregenration.

50% bedeutet wenn der Beladungsrussmassenwert berechnet 50,0 erreicht hat?

(Bis jetzt lese ich aus meinen Aufzeichnungen heraus, dass der Beladungsrussmassenwert berechnet stets größer ist als der gemessene.

Der gemessene Wert ist nicht konstand. Der Berechnete ist ein Durchschnittswert. Die Regeneration wird eingeleitet wenn der Berechnete wert 50 übersteigt.

Themenstarteram 4. Dezember 2012 um 17:57

Demnach würde das heißen, dass bei mir eine Regeneration, sofern die Steigerung des Beladungsrussmassenwertes so von Statten geht wie bis jetzt, irgendwann im Bereich 1200-1400 km gestartet wird.

Es sei denn dein Fahrerprofil ändert sich

am 5. Dezember 2012 um 6:34

Hallo und guten Morgen,

wie läuft denn eine Reinigung ab? Sind da bestimmte Parameter wie z. B. Geschwindigkeit und Fahrtdauer o. ä. zu beachten?

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:04

@ wurmchen: Da hast du natürlich recht.

@ Phaeton-S:

Meines wissens nach: Öl und Wasser auf Temperatur (d.h. 90°C), Tank nicht auf Reserve, keine Abgasrelevanten Fehler im Fehlerspeicher (d.h. keine leuchtende Motorkontrollleuchte, keine blinkende Vorglühwendel.)

In manchen Foren habe ich gelesen, Drehzahl zw. 2000 und 2500 U/Min (nicht mehr und nicht weniger), min 60 km/h. Andere sagen, dass die moderneren DPF, so auch unserer laut diesen Infos, auch im Stadverkehr regenerieren können. Ob das allerdings richtig ist kann ich dir leider nicht sagen.

 

mfG

 

Alex

In der Regel bekommt der Fahrer die Regeneration garnicht mit. Wer darauf achtet wird vielleicht mitbekommen das der Motorlauf für 3-5 Minuten etwas rauer läuft.

Wenn die DPF-Leuchet aufleuchtet sollte man sich an die Vorgaben in der Bedinungsanleitung richten.

Motor betriebswarm! Tankinhalt minimum 20%! Motordrehzahl zwischen 2000- 3000 1/min.! Die DPF-Leucht erlischt dann nach ca 3-6 Minuten bei konstanter Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von Phaeton-S

Hallo und guten Morgen,

wie läuft denn eine Reinigung ab? Sind da bestimmte Parameter wie z. B. Geschwindigkeit und Fahrtdauer o. ä. zu beachten?

wünsche allzeit knitterfreie Fahrt

TOM

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 18:34

ist bei unserem VW eigentlich der Motorölstand für eine Regenerationsfreigabe relevant?

Laut diesem Forumseintrag (relativ weit unten): Klick muss bei BMW der Östand min 1/2 voll betragen.

(Ganz von der Tatsache abgesehen, dass niemand mit zu wenig oder zu viel Öl rumfahren sollte.)

Hallo zusammen,

beginnt die Regeneration auch, wenn ich mit ACC zwischen 2000- 3000 U/min dahingleite (Tank voll, Aggregat auf Betriebstemp.)?

ps: BMW baut anscheinend ziehmlich taffe Motoren, 1/2 voll mit Öl, da dürfte es beim Dicken schon eng mit voll ausgeprägten Schmiefilmen an allen Stellen werden ;-) ...

am 2. Juni 2015 um 9:16

Ja sollte auch gehen. Bei mir kam vor Monaten die leuchte obwohl Motor kalt, unter 60kmh und weniger als 2500upm... Ich denke unser PDF regeneriert immer wenn muss unabhängig vom Wetter temp kmh etc.

Die DPF Problematik betrifft irgendwann fast jeden von uns, deshalb würde ich gerne dieses Thema, mit Hilfe unserer Experten ergänzen um es dann ins FAQ zusammengefasst und verständlich aufnehmen zu können. Also mit Nummern der MWB, Bedeutung und empfohlenem User-Verhalten.

In diesem Zusammenhang würde mich brennend der MWB interessieren der die Restbeladung beziffert. Also den Aschewert der nicht mehr verbrannt werden kann und im Filter verbleibt und diesen nach und nach verstopft. Durch diesen und seine Veränderung kann man dann auf die restliche einwandfreie Funktions-Lebensdauer des DPFs schliessen. Oder ev. einen rechtzeitigen Ausbau und DPF-Reinigung zu Vorbeugung eines kostspieligen Tauschs.

Wer weiss es?

Danke!

Das würde mich auch brennend interessieren. Bei meinem GP4 bekomme ich jedoch über die MBWs nichts angezeigt, was auf das Ölaschevolumen oder die Strecke seit letzter Regeneration schließen lässt, vermutlich wegen fehlender labeldateien. Beim passat cc hat man die Regeneration im fahrbetrieb sehr deutlich mitbekommen; beim phaeton habe ich bisher noch nicht gemerkt, wann sich der dpf regeneriert.

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