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DPF-Regeneration + AGR + VAG-DPF APP + Freilauf

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 19. Mai 2021 um 20:01

Hallo,

zum meinem Auto: Passat B7 2.0 TDI 140ps DSG gechippt auf ca. 180ps, 194tkm.

Fahrprofil: 22km (4km Stadt, 10km Autobahn (100kmh Tempomat), 8 km Landstraße) einfach.

Zu meinem Problem:

Laut VAG-DPF App regeneriert sich mein DPF ca. alle 200-500km (natürlich immer in den Situationen in denen man es grade nicht gebrauchen kann.)

Zusätzlich finde ich meinen verbrauch trotz gechipt recht hoch. Letzten Tankfüllungen ca. 6,3-6,5l/100km. (Fahre sehr sparsam! Rechtzeitig ausrollen lassen, zügig Beschleunigen, stehenbleiben so gut es geht vermeiden, Autobahn auch gern mal hinter einem LKW her etc.)

DPF wurde vor ca. 8tkm gereinigt und Sensor erneuert. DSG Bypass Thermostat und Drosselklappe vor 5tkm erneuert.

In der Regel habe ich die Freilauffunktion immer an und nutze sie auch so gut es geht.

Zu meinen Fragen/Vermutungen:

1. Ist es für den aktiven und passiven Regenerationsvorgang besser mit Freilauf oder ohne.

2. Ich habe stark die Vermutung das die starke Rußentwicklung und der erhöhte Verbrauch von dem doofen geupdateten ARG kommt. (Ich spiele mit dem Gedanken das Ding ein AGR-Off Update anzuwenden ;) )

Anbei noch ein Bild der Daten aus der App von dieser Woche.

Grüße

Vag-dpf app
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20 Antworten

Hi,

zu 1: Es ist besser wenn du entweder gleichmäßig fährst oder beschleunigst. Es sollten (für eine maximal schnelle Regeneration) so wenig wie möglich Phasen dabei sein, wo du komplett vom Gas gehst, während er eingekuppelt ist, da dann nämlich kein Kraftstoff eingespritzt wird (Schubbetrieb). Bei Leerlaufdrehzahl wird aber eingespritzt um den Motor am Laufen zu halten. Da wird auch Nacheingespritzt um die Temperatur hoch zu halten. D.h. also Freilauf ist bei einer DPF Regeneration besser, da die Abgastemperatur höher ist/bleibt.

Du kannst ja mal die Abgastemperaturen loggen bei beiden Situationen. Dann siehst du es.

zu 2: Ich glaube nicht, dass nur allein durch die AGR mehr Ruß entsteht als früher. Ruß entsteht ja hauptsächlich durch zu viel Diesel und zu wenig Frischluft/Sauerstoff. Ich denke die Einspritzmenge während der Regeneration wird auch höher sein als früher vor dem Update und dadurch schon mehr Ruß entstehen. Da könnte die gestaffelte Einspritzung evtl. auch mit rein spielen.

https://www.motor-talk.de/.../...niert-das-diesel-update-t6219349.html

Über AGR Themen solltest du dir nur Gedanken machen, wenn zu viel Kurzstrecke den Ansaugkrümmer stark verschmutzen lässt.

Hi,

ist dein Chip eingetragen usw.

Durch diesen Chip wird die Einspritzmenge ja schon erhöht...

Lass den Gedanken für die Stilllegung des AGR ganz schnell wieder vergessen, das ist illegal.

MfG

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 16:07

Nochmal ein kurzes Update:

Auto hat nun 200tkm. Fahrprofil ist immer noch das gleiche wie oben beschrieben!

Regenerationszyklus hat sich auf ca. 170km verkürzt... im Mai waren es im schnitt auch nur 200-220km

Ölasche wurde leider damals bei einem Service zurückgesetzt... ist aktuell bei 0,01l was für 200tkm natürlich viel zu wenig ist...

Denkt ihr eine Professionelle Reinigung lohnt sich hier schon? Habe in einem anderen Post gelesen das es vor der Reinigung ca. 300km Zyklus waren und nach der Reinigung ca. 850km.

Danke.

du kannst ja auch noch schauen ob vielleicht ein Differenzdrucksensor falsche Werte liefert. mal einen anderen anschließen und Werte bei Vollgas im 4. Gang vergleichen mit VCDS.

ich glaube nicht, daß der bei 200 tkm voll ist. Zumindest haben viele 300 tkm mit dem ersten DPF geschafft.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 7:48

moin,

gibts hierzu Normwerte oder einfach mal vergleich ob sie ca die gleichen Werte ausspucken?

Danke.

Auch selbst wenn ich mal in den Urlaub fahre 600km +- brennt er alle 170km frei... also kann es ja auch kaum an den täglichen 50km liegen...

Ich finde 170km jedenfalls sehr nervig....

Ich würde es vergleichen. altes Teil, neues Teil. loggen mit Turbo Mode damit mehr Daten pro Sekunde gesammelt werden.

normalerweise ist der Differenzdruck das einzige was gemessen wird beim dpf. Alles andere ist nur errechnet. Auch das Ölaschevolumen

Zitat:

@Tropby1992 schrieb am 13. Oktober 2021 um 18:07:31 Uhr:

 

Ölasche wurde leider damals bei einem Service zurückgesetzt... ist aktuell bei 0,01l was für 200tkm natürlich viel zu wenig ist...

Den Wert kann man mit vcds anpassen bzw. würde ich in deinem Fall wieder mindestens 0.13-0.14 eingeben.

Bei dem Regenerationsintervall ist sicher was faul, meiner ist auch gechippt, 192Tkm gelaufen und regeneriert jetzt wo ich standard Diesel tanke alle 600Km bei überwiegend Stadt und Landstrasse und bei langen Autobahnfahrten bis zu 1000Km. Vollgas bekommt er eigentlich immer und über längere Etappen, vielleicht stimmt mit deiner Programmierung was nicht.

vielleicht ist die Tuning software auch mit zu viel Ruß unterwegs aber dann wäre es ja schon seit dem Tuning so. Wenn es erst seit kurzem ist, wird es doch eher mit einem Defekt zusammen hängen

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 9:31

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Oktober 2021 um 10:41:05 Uhr:

vielleicht ist die Tuning software auch mit zu viel Ruß unterwegs aber dann wäre es ja schon seit dem Tuning so. Wenn es erst seit kurzem ist, wird es doch eher mit einem Defekt zusammen hängen

es war vor dem Tuning auch nicht arg viel besser... also vor dem chippen 200km (250km bei Langstrecke)

Und aktuell halt 170km und 220km bei Langstrecke.

"Den Wert kann man mit vcds anpassen bzw. würde ich in deinem Fall wieder mindestens 0.13-0.14 eingeben."

Werde ich am WE mal machen und beobachten was passiert.

Ich habe auch Werte zwischen 180 und 200 Km gehabt. Die Werkstatt hat eine Zwangsregeneration durchgeführt. Obwohl ich 100 km pro Tag fahre (Landstraße 100km/h),hat er alle 2 Tage die aktive Regeneration durchgeführt,aber anscheinend immer abgebrochen weil er den Filter nicht frei bekommen hat. 21g vor der Regeneration,nachher 1,3 g.Mal schauen ob es jetzt besser ist.Kilometerstand 232.000 Km.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 11:52

Zitat:

@ikke1983 schrieb am 14. Oktober 2021 um 13:30:58 Uhr:

Ich habe auch Werte zwischen 180 und 200 Km gehabt. Die Werkstatt hat eine Zwangsregeneration durchgeführt. Obwohl ich 100 km pro Tag fahre (Landstraße 100km/h),hat er alle 2 Tage die aktive Regeneration durchgeführt,aber anscheinend immer abgebrochen weil er den Filter nicht frei bekommen hat. 21g vor der Regeneration,nachher 1,3 g.Mal schauen ob es jetzt besser ist.Kilometerstand 232.000 Km.

kannst ja gerne mal berichten!

Meiner schließ laut APP die Reg. immer komplett ab. Aber kann ich auch mal checken lassen.

wie viel gramm Ruß standen dann noch drin laut app? normal hört er bei ca 5g auf und bei 21 ca fängt er an

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 13:41

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 14. Oktober 2021 um 15:31:39 Uhr:

wie viel gramm Ruß standen dann noch drin laut app? normal hört er bei ca 5g auf und bei 21 ca fängt er an

er stößt die Reg. bei ca 22-24g an und geht dann runter bis auf 6-4 je nach dem wie follt ich beim ausbrennen unterwegs bin. (dauert so ca 5-15min, wenn ich autobahn im 4. oder 5. über 2200rpm bin meist nur 5min)

das funktioniert ja dann richtig. Bei Zwangsregeneration kann man diese errechneten Werte noch auf 0 runter bekommen. Was tatsächlich im DPF gerade Sache ist, sieht man dort ja nicht. Nur höchstens über den Differenzdruck. Man kanns natürlich probieren mal 30min zu regenerieren um zu schauen ob es dann besser ist. kostet ja nichts außer etwas Diesel.

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