ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Regeneration anstoßen ?

DPF Regeneration anstoßen ?

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Dezember 2021 um 9:28

Hallo,

Ich habe letzte Woche für meinen E60 beide Thermostate tauschen lassen weil die Wassertemperatur nicht über 60 grad ging. Daraufhin wurde der DPF natürlich nicht mehr regeneriert.

 

Deshalb bin ich am Wochenende extra 500 km am Stück gefahren um meinen dicken wieder freizublasen, habe oft gelesen man kann merken wenn der dpf regeneriert weil die ktemp dann so auf circa 95-100 grad geht, das war aber nicht der Fall, einen anderen Motorklang konnte ich auch nicht wahrnehmen. Jetzt habe ich oft gelesen man muss das manchmal manuell anstoßen, da ich aber kein auslesegeraet habe fehlt mir die Möglichkeit, gibt es da noch andere Methoden? Wird das jetzt gar nicht mehr automatisch angestoßen? Ich wollte am Wochenende 1200km nach Paris hin und zurück fahren, das will ich ungern mit vollem dpf machen…

 

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ich geb dir einen Tipp:

Falls der Hobel wirklich nicht warm wird, dann musst du einfach mal paar Kilometer vollgas fahren. Aber besser erstmal 20 KM langsam. Und danach würde ich, wenn ich du wäre, einfach mal 10 KM vollgas fahren. Dann wird der Wagen auch warm, die Kühlmitteltemperatur steigt auch so. Und zum Thema: Ja, normalerweise sollte die Temperatur dann irgendwas zwischen 88 und 95 Grad erreichen (je nach Wetterlage). Bei meinem sinds bspw. aktuell eher 88 als 95 Grad.

Vollgasfahren erzeugt nur nen Haufen Ruß.

Das mit dem „ich merke meine Regeneration“ kann ich bei 3 BMWs leider nicht bestätigen. Mache das per Diagnose, weil ich es bisher nicht merkte.

Konstant mit 120 auf der Autobahn regeneriert schon mal passiv etwas runter und wenn die Fehlerspeicher den Status „momentan vorhanden“ verlassen, sollte auch die aktive klappen, spätestens nach einem Klemmenwechsel (Zündung aus und wieder an).

Hatte schon den gleichen Fall wegen Thermostate, zu spät bemerkt und dann trotz Diagnose zu kämpfen, den wieder auf Spur zu bringen (E61 525d LCI).

Er soll ja nur Vollgas fahren, damit der Hobel (bzw. das Kühlwasser) ordentlich warm wird. Meiner wird auch nicht richtig warm (also im Winter). Fahre ich aber auf die Autobahn, und gebe ordentlich Gas, dann wird der Hobel auch warm, und fängt dann die Regeneration an.

Das Märchen, das die Autos trotz defekten Thermostat nicht warm werden, glauben hier leider zu viele. Das mag stimmen, wenn man tatsächlich mit Tempomat 100 schleicht. Wenn man den Wagen aber flott bewegt, wird der Wagen auch so warm. Im übrigen wird auch bei einem defekten Thermostat das ÖL warm.

Kann ich jetzt zwar nicht bestätigen (außer, dass das Öl warm wird), aber wenn Du schnell fährst, kühlt der Fahrtwind extrem. Es sei denn, Du fährst im 3. Gang mit 120 ;)

Driver, ob der Motor nicht ausreichend warm wird, also mehr als 75° erreicht hat er ja gar nicht geschrieben.

Also dazu sollte der TE noch mal was sagen. Thermos hat er ja bereits gemacht. Sollte nur sicherheitshalber geprüft werden.

Wenn kein Fehler drin ist der die Reg, blockiert sollte er regenerieren, von alleine, passiv und aktiv.

Dazu wie schon mal erwähnt sich die DPF Drücke lt. meiner Sig anschauen.

Auch merken wir nie wenn unserer regeneriert, auch nicht an einem Temp. Anstieg.

Bei der aktiven Reg steigt die Abgastemperatur aber Wasser ist mir nie aufgefallen.

Solange die Werte im grünen Bereich sind ist doch alles schick.

Wenn du mit Carly und oder Delphi nicht klar kommst beim auslesen dann such dir einen der das kann.

Man sieht definitiv die Momentanverbrauchsanzeige kurfristig um 3-4 l hochschnellen und nach 3-5 sek wieder absinken. Habe ich schob öfter wahrgenommen bei Tempomat und gerade strecke.

Möglich, hab ich aber noch nie wahrgenommen. Dafür muss man aber auch konstant auf gerader Strecke mit Tempomat fahren.

Allerdings können Nebenaggregate wie Klima und Lima durchaus auch sowas hervorrufen.

Hast du das da mit INPA oder RG mit geplottet/beobachtet.

Wie gesagt, ich merk das nie. Mir auch egal, Hauptsache die Werte stimmen.

Klima joa, aber die hab ich meist aus. Ansonsten boardmenü 07 und nachgucken.

Was ist unter 07? Temperatur? Spannung?

Kmtp

Kühlmitteltemperatur

Ich lese Temp mit ner App aus. Mit dem KI Menü ist mir zu anstrengend.;)

App benutze ich immer auf Langstrecke und sehe da nie wenn sich was bzgl. Reg was tut.

Ich fahre zwar einen f11, aber ich nutze Bimmerlink um zu sehen, ob er regeneriert. Und das dauert meistens bis zu 15 Minuten bis die Regeneration durch ist.

IMG_2021-12-16_16-28-07.jpeg

Man kann mit den Apps ja auch die Regeneration manuell anstoßen, vorausgesetzt, die Kriterien sind erfüllt (75 Grad Wasser, usw.). Dann geht das auch. Nur hat der TE wohl keine App. Dann muss ers eben so schaffen.

Hm, ich will jetzt nichts sagen, aber wenn Fehler im Speicher sind kann er sich dumm und dusselig fahren dann passiert gar nichts in Sachen Regeneration. Ich weiß dass es aktive Fehler (gespeichert und vorhanden) verhindern aber passive Fehler (gespeichert nicht mehr vorhanden) kann ich aus dem Stehgreif jetzt nicht sagen aber das Brett wäre mir zu schmal mich da rüber zu bewegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. DPF Regeneration anstoßen ?