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DPF Regeneration per Tool32 anstoßen

BMW 5er E61
Themenstarteram 19. November 2014 um 5:39

Ich würde bei meinem E61 gerne per Tool32 die DPF Regeneration anstoßen. Kenne mich mit den ganzen Programmen aber noch nicht wirklich aus. Immerhin habe ich es gestern schon geschafft meine Standheizung zu entriegeln :)

Ich möchte zum regenerieren die Anleitung (aus einem anderen Forum vom User homecast nehmen, vielen Dank dafür!! :) ):

----------

"T**l32 starten

- min.10l Kraftstoff im Tank

- Kühlwassertemp min. 75 Grad.

- Datei DDE für deinen Motor laden

- abgleich_csf_prog auswählen

- bei Argument LESTUNGSMANGEL eintragen

-. Doppelklick auf "abgleich_csf_prog"

und schon werden die Parameter für eine Zwangsregenerierung gesetzt (neues Fenster geht auf, dauert ein paar Sek).

Tool32 schließen."

------------

Punkt 1 und 2 sind klar. Bei Punkt 3, welche Datei muß ich da genau bei Tool32 nehmen? Ich habe einen E61 525dA Baujahr 06/2005, also Vfl.

Wenn die Parameter für die Zwangsregenerierung von Tool32 gesetzt sind, wird dann die Regenerierung gleich gestartet?

Und reicht es dann wenn ich ca. ne halbe Stunde auf der AB fahre und fertig. Oder muß ich dann noch irgendetwas mit Tool32 beenden?

Würde mich sehr über euer Hilfe freuen!! :)

Beste Antwort im Thema

Wenn du bei INPA, über "Identifikation Lesen" gehst, bekommst du alle Infos über die verbauten Steuergeräte.

Ist zwar OT, möchte aber auf diesem Weg X5_Baby grüssen.

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Zitat:

@ruffxx schrieb am 19. November 2014 um 06:39:34 Uhr:

Ich würde bei meinem E61 gerne per Tool32 die DPF Regeneration anstoßen. Kenne mich mit den ganzen Programmen aber noch nicht wirklich aus. Immerhin habe ich es gestern schon geschafft meine Standheizung zu entriegeln :)

Ich möchte zum regenerieren die Anleitung (aus einem anderen Forum vom User homecast nehmen, vielen Dank dafür!! :) ):

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"T**l32 starten

- min.10l Kraftstoff im Tank

- Kühlwassertemp min. 75 Grad.

- Datei DDE für deinen Motor laden

- abgleich_csf_prog auswählen

- bei Argument LESTUNGSMANGEL eintragen

-. Doppelklick auf "abgleich_csf_prog"

und schon werden die Parameter für eine Zwangsregenerierung gesetzt (neues Fenster geht auf, dauert ein paar Sek).

Tool32 schließen."

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Punkt 1 und 2 sind klar. Bei Punkt 3, welche Datei muß ich da genau bei Tool32 nehmen? Ich habe einen E61 525dA Baujahr 06/2005, also Vfl.

Wenn die Parameter für die Zwangsregenerierung von Tool32 gesetzt sind, wird dann die Regenerierung gleich gestartet?

Und reicht es dann wenn ich ca. ne halbe Stunde auf der AB fahre und fertig. Oder muß ich dann noch irgendetwas mit Tool32 beenden?

Würde mich sehr über euer Hilfe freuen!! :)

Die Datei kannst du mit INPA auslesen (es ist die Version deines DDE).

Die manuelle Regeneration (Zwangsregeneration) wird erst dann angestossen, wenn alle Parameter stimmen.

Ob eine halbe Stunde Autobahnfahrt reicht, kann man nicht vorhersagen, meistens reicht es, nur dass man mit ca. 2500UpM, nach Möglichkeit konstant fahren sollte und beenden braucht man da nichts.

Themenstarteram 19. November 2014 um 11:16

Danke schonmal für die Hilfe!! :)

Kannst du mir vielleicht noch kurz sagen wie ich die DDE Datei mit Hilfe INPA auslesen kann?

Schon mal geschaut, ob Du über Inpa bei Motor etwas auswählen mußt, oder es eine automatische Erkennung in dem Menü gibt? Wenn drin bist findest es unter sgbd (bei Info oder so)

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:16

Bei INPA muß ich e60 auswählen, also keine automatische Erkennung.

Wenn du bei INPA, über "Identifikation Lesen" gehst, bekommst du alle Infos über die verbauten Steuergeräte.

Ist zwar OT, möchte aber auf diesem Weg X5_Baby grüssen.

Themenstarteram 19. November 2014 um 14:37

Alles klar, werd ich probieren. Danke!! :)

Danke und Grüße zurück

Hallo

Ich Fahre ein E61 520D bj. 5/2006 290tkm

m47tü2

Ich wollte eine Zwangsregeneration fahren. Im Infospeicher steht DPF stark beladen.

Jetzt hab ich das Versucht und bin der Meinung das es nicht funktioniert.

Hab mich an die hier stehende Anleitung gehalten und meine DDE hochgeladen im Tool.

Alles lief wie hier beschrieben. Im INPA konnte ich aber kein anstieg der Abgastemperatur feststellen.

Die Lag bei ca. 300°c.

Im Fehlerspeicher steht Drosselkappenansteuerung fehlerhaft.

Ist das der Grund warum der nicht die Regeneration Anstößt.???

Kühlmitteltemperatur 90°C ,Vorglühanlage neu Injektoren Im Grünen Bereich. Laut INPA !!!

Würde mich freuen wenn ihr mit dieser Beschreibung was anfangen könnt.

Über Hilfe eurerseits würde ich mich auch sehr Freuen . Bin mit INPA und Tool32 Noch in den Kinderschuhen.

Lieben Danke

Euer Jony82

Erst Drosselklappe in Ordnung bringen, dann Fehler löschen, vorher keine Regeneration.

So ist es.

Halle

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab direkt ein drosselklappenteil bestellt. Muss das angelernt werden ? Wenn ja , geht das mit inpa bzw. Tool 32 ???

Nein einbauen gut ist. Bei Zündung an fährt der die Endpunkte an. Fehler löschen, Warmfahren einleiten und fahren.

Super danke. Das hilft mir sehr. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;-)

............bis er vor Hunger stirbt. ;) :D

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