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DPF Regeneration

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 22. April 2016 um 13:22

Hi

Heute Morgen hat der DPF angezeigt das er ne Regeneration braucht vorhin dann mit s Modus 80km 45min gefahren und er zeigt immer noch DPF an

Einer ne Ahnung warum ?

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zum Vergleich - Habe beim CLAA derzeit 202.000km drauf und Aschemasse 0,21 Liter ausgelesen

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war er denn schon fertig mit Regernieren? Liefen die Lüfter noch beim abstellen?

Hast du die Fehler ausgelesen? Vielleicht stimmt was nicht mit den Differenzdrucksensor.

Aber die Frage hättest du auch in schon vorhandenen Regenerations Threads stellen können! ;)

Themenstarteram 22. April 2016 um 13:43

Habe leider kein Threads gefunden gehabt

Laut Bedienungsanleitung sollte die nach Ca 15min wieder weg gehen tat sie aber nicht auslesen kann ich leider nicht müsste ich zum freundlichen

Die Lüfter liefen nicht obwohl ich 80% knapp 200gefahren bin

Themenstarteram 22. April 2016 um 14:08

Zitat:

@mac_switch schrieb am 22. April 2016 um 15:30:30 Uhr:

war er denn schon fertig mit Regernieren? Liefen die Lüfter noch beim abstellen?

Hast du die Fehler ausgelesen? Vielleicht stimmt was nicht mit den Differenzdrucksensor.

Aber die Frage hättest du auch in schon vorhandenen Regenerations Threads stellen können! ;)

Woran Erkenne ich denn überhaupt das er mit der Regeneration begonnen hat ?

Zitat:

@4gConcept schrieb am 22. April 2016 um 16:08:20 Uhr:

Zitat:

@mac_switch schrieb am 22. April 2016 um 15:30:30 Uhr:

war er denn schon fertig mit Regernieren? Liefen die Lüfter noch beim abstellen?

Hast du die Fehler ausgelesen? Vielleicht stimmt was nicht mit den Differenzdrucksensor.

Aber die Frage hättest du auch in schon vorhandenen Regenerations Threads stellen können! ;)

Woran Erkenne ich denn überhaupt das er mit der Regeneration begonnen hat ?

Bei meinem hört er sich dann wie ein 6 Zylinder an, der Lüfter läuft und er stinkt verbrannt.

Ich bemerke es aber nur in der Stadt.

Themenstarteram 22. April 2016 um 15:46

Zitat:

@525dAE60 schrieb am 22. April 2016 um 16:57:40 Uhr:

Zitat:

@4gConcept schrieb am 22. April 2016 um 16:08:20 Uhr:

 

Woran Erkenne ich denn überhaupt das er mit der Regeneration begonnen hat ?

Bei meinem hört er sich dann wie ein 6 Zylinder an, der Lüfter läuft und er stinkt verbrannt.

Ich bemerke es aber nur in der Stadt.

Ja das macht meiner auch ab und zu habe zwar den Biturbo der hört sich ja eh schöner an aber dieses dröhnen was wir alle wissen soll das ja sein jedoch war dieses bei meiner Regenerationsfahrt nicht zu spüren etc. daher meine Frage wie man das sonst erkennen kann

Themenstarteram 22. April 2016 um 21:10

So 100km Autobahn 50km im m Modus 4t um. und 50km s Modus nix gebracht

Denke ehr das der drucksensor ne Macke hat

Ist das möglich ? 85000km hat mein Biturbo runter

am 23. April 2016 um 6:22

Meines Wissens findet die perfekte Regeneration bei 2.200 - 2.400 U/Min. statt. Alles darüber wäre kontraproduktiv, weil er dann wieder zu viel Ruß entwickelt. Ich habe das hier und im Passat-Forum mehrfach gelesen, weiß aber gerade nicht mehr wo. Vielleicht kann das ein Techniker bestätigen.

Exakt, ne Vollgas-Fahrt bringt überhaupt nix, wenn die DPF Lampe schon leuchtet. Die Motorsteuerung erwartet dann ne Regenerationsfahrt im S-Modus für mindestens 15min bei gleichmäßig ca. 2000U/min.

 

Und ja die DiffDruckSensoren kacken regelmäßig zwischen 80 und 100Tkm ab. Dann hilft auch keine Regenerationsfahrt mehr, dann kommt nach kurzer Zeit unweigerlich der der Notlauf.

Zitat:

@BullishHarami schrieb am 23. April 2016 um 08:22:24 Uhr:

Meines Wissens findet die perfekte Regeneration bei 2.200 - 2.400 U/Min. statt. Alles darüber wäre kontraproduktiv, weil er dann wieder zu viel Ruß entwickelt. Ich habe das hier und im Passat-Forum mehrfach gelesen, weiß aber gerade nicht mehr wo. Vielleicht kann das ein Techniker bestätigen.

Genau so hab ich es gestern wieder gemacht. Hat dann keine 15 min gedauert und der Spuk war wieder vorbei. Da ich sehr viel Kurzstrecke fahre, kommt die Regeneration bei mir alle 800km.

Und seit wann brennt bei der auszuführendem Regeneration eine Kontrolllampe?

Natürlich kommt die Lampe nicht bei der normalen aktiven Reneration, sondern wenn diese eine Zeit lang nicht ausgeführt werden konnte und ein bestimmter Beladungszustand erreicht wird.

Okay, danke!

Themenstarteram 26. April 2016 um 7:50

Also kurz meine Erfahrung ich bin 200km über 4000umin gefahren nix passiert auch im smodus nix

Nachdem ich dann 10min 120 im smodus gefahren bin war alles wieder top

Moin Moin.

Habe seit 2 Tagen sporadisches Glühfaden leuchten im KI, Fehler Differenzdruckgeber P2453 00 [229] Siehe FOTO 1.

Heute dann "Stöhrung DPF - siehe Bordbuch"... Ausgelesen "DPF Beladung zu groß" und "DPF Systemstöhrung".

Hört sich alles für mich nach einem Defekten Differenzdruckgeber an. Ausgelesenes Volumen war vor ca. 2000KM ca. 16g, heute dann 33!!! Habe in der Not die gelerneten DPF werte zurück gesetzt. Danach war der fehler weg, die Gemessenen und errechneten werte klaffen aber alle weit auseinender. Der Wagen hat jetzt 213.000km runter, ist ein 3L mit 204 Ps bj. 2011. Ist der Differenzdruckgeber oben mit der TN 059 906 051 A Für den CLAB Korrekt?

Edit: TN Ist korrekt, war eben fix gucken. Hab den stecker mal ab und wieder dran getan, dem Sensor gut zugeredet und werd morgen nochmal gucken, ob der Fehler wieder kommt. Der Sensor kostet um die 32€ auf dem freien Markt.

Edit2: im Elsa steht "nach dem Erneuern muss eine Anpassung mit dem Tester durchgeführt werden". Ist damit das rücksetzten gemeint? Differenzdrucksensor konnte ich nicht explezit finden.

Foto1
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