DPF Regeneration
Hallo Gemeinde,
ich bin stolzer Besitzer eines 535d e61 Bj. 2005 mit 290000 km.
Viel durchgelesen hier im Forum hab ich schon aber eine eindeutige Aussage auf meine Frage nicht wirklich gefunden.
Jede Regeneration meines DPF bekomme ich mit das äußert sich durch Brummen des Motors und verzögerte Gasannahme.
Meine Frage wäre jetzt ob das so sein soll oder nicht ?
Hab mit einigen schon darüber gesprochen und alle meinten sie bekommen nix mit von der Regeneration.
Würde mich über Antworten von euch freuen.
Gruß
Norbert
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
je nach dem, wo du unterwegs bist, merkst du es oder eben nicht. z. B. konstant auf der Bahn fahren, da merkt man es nicht! In der Stadt aber schon, weil er dann eher brummt.
Also die Aussage, man merkt nichts ist nicht immer korrekt- Zum einen merkt man das auf der Bahnnicht, in der Stadt eher mehr.
Meiner hat jetzt 65.000 km geknackt und ist noch wie neu, von daher kann ich es richtig beurteilen!
War nicht hier mal die Rede davon, dass die Regeneration u.a. nur bei
einer Mindestgeschwindigkeit von 120 km/h stattfindet, Mindesttankfüllung,
Mindest-Temperatur 75 Grad (?) etc. .
Wie verträgt sich zumindest ersteres = Geschwindigkeit von 120 km/h mit
Stadtverkehr?
Nein, das ist nicht korrekt, die Regeneration findet in der Regel ab 60 km/h statt. Wer hat dir den Müll erzählt mit 120?
Lass mal dein Thermostat anschauen. Damit sich der dpf regenieren kann muss das Thermostat zwischen 85-95 Grad haben. Ansonsten wird es nichts mit der Regeneration. Habe das selbe Problem gehabt. Beide Thermostate erneuert und schluss war mit dem problem.
Danke für eure Rückmeldungen. Beide Thermostate wurden vor zwei Wochen getauscht und nun bin ich auch konstant zwischen 85 - 95 grad. Vor ein paar Tagen Autobahnfahrt 130 km/h auf einmal Brummen des Motors und verzögerte Gasannahme für gute 10 km Strecke. Danach alles wieder normal. Ist das die Regeneration oder nur der Versuch ?
Zitat:
@E60memo schrieb am 6. November 2017 um 19:23:38 Uhr:
Lass mal dein Thermostat anschauen. Damit sich der dpf regenieren kann muss das Thermostat zwischen 85-95 Grad haben. Ansonsten wird es nichts mit der Regeneration. Habe das selbe Problem gehabt. Beide Thermostate erneuert und schluss war mit dem problem.
Richtig lesen bitte, er regeneriert doch. Er hört ein Brummen dabei. Außerdem reicht die 75 Grad Marke. Egal. Also meiner brummt zb garnicht. Einzig und allein wie ich es merke das er regeneriert oder regeneriert hat ist, (außer verfolge das mit der Software) wenn ich aus dem Auto aussteige. Dann riecht es stark nach Kupplung oder ähnlich. Aber ein Brummen hab ich noch nie bei mir gehört.
Lass mal deine dpf werte mit entsprechender Software auslesen und verfolge die Regeneration mit. Dann siehst ja ob er bei der Regeneration brummt.
Den Geruch hatte ich auch schon mal wahrgenommen nach einer überlandfahrt ging aber wieder einher mit der beschriebenen Prozedur.
Ich weiß auf alle Fälle jetzt schon mal das es nicht normal ist das man die Regeneration so mitbekommt.
Also bei mir ist es so das da nichts brummt. Aber einige nehmen die Regeneration mit einem dröhnen wahr und auch mit der verzögerten Gasannahme. Würde mir da jetzt nicht unbedingt große Gedanken machen. Kann normal sein. Vllt ist dein Brummen ja das bei einigen erwähnte bekannte dröhnen.
Dröhnen könnte man es auch nennen nur Brummen finde ich treffender. Du hast recht wäre schlimmer wenn er nicht regenerieren würde !
Fehlermeldungen hab ich bis jetzt auch keine also kann alles ja nicht so schlimm sein.
Ja bei 290k ist der DPF sowieso schon lange überfällig.
Wird schon alles so okay sein. Behalt die Temperatur immer schön im Auge dann läuft der dicke lange.
Der DPF wurde vom Vorbesitzer dieses Jahr aufgefrischt. Mach ich auf alle Fälle ! Geb Bescheid wenn sich was ändert oder Fehlermeldungen auftreten.
Zitat:
@Nobby3777 schrieb am 6. November 2017 um 20:55:27 Uhr:
Der DPF wurde vom Vorbesitzer dieses Jahr aufgefrischt. Mach ich auf alle Fälle ! Geb Bescheid wenn sich was ändert oder Fehlermeldungen auftreten.
Wenn fehlermeldungen auftreten, ist das meistens sowieso zu spät.. am besten vorsorge treffen, AGR System, Drosselklappe und Kühlmitteltemperatur prüfen und eine gegendruckmessung machen. Nur so, kann der Zustand entsprechend beurteilt werden und maßnahmen getroffen werden, um weitere Schäden zu vermeiden.
Ja, die dpf werte würde ich auf alle Fälle nur Vorsorgehalber auch mal kontrollieren lassen.